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Golf nach dem Leasing übernehmen?
Guten Abend zusammen,
ich stelle mir gerade die Frage, ob ich einen Firmenwagen nach dem Leasing übernehmen sollte. Es handelt sich um eine 1.6 TDI Comfortline (kein Variant) aus 07/2018 mit DSG, 5 Türen und "relativ" guter Ausstattung. Laufleistung liegt bei ca. 115.000 km. Bruttolistenpreis waren 36.150 Euro.
Sonderausstattung:
Indiumgrau Metallic
Rückfahrkamera
Fahrerassistenz Plus
Climatronic
DAB+
Business-Premium-Paket inkl. Navi (Discover Media)
Reserverad
Frontscheibe beheizbar
Seitenairbags und Gurtstraffer sowie Kopfairbags
Proaktives Insassenschutzsystem mit Front Assist
Active Info Display
Dynaudio Excite
AHK (nachgerüstet)
AppConnect
Der Leasinggeber hätte gerne 18.500 Euro bei 12 Monaten Gewährleistung. Schaut man bei DAT und Konsorten, ist das "weit" über dem Wert des Fahrzeuges (ca. 10-11T plus max. 30 % für die Ausstattung), tlw. habe ich das Modell auch schon für um die 13T gebraucht gesehen.
Es gab bisher kein einziges Problem mit dem Auto, alles lief soweit perfekt (bis auf das Flimmern der Rückfahrkamera). Der Wagen wurde zu 95 % auf Autobahn oder Landstraße gefahren und so gut wie immer in der Garage geparkt. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,6 l. Den Liter Öl braucht es ungefähr alle 14T km. Sommerreifen sind eine Saison alt, Winterreifen sind noch die ersten aus 2018.
Theoretisch würde ich den Wagen gerne noch drei Jahre und etwa 60T km fahren. Ich hatte mal folgende Rechnung aufgemacht:
Restwert bei 180T km in 2024: 10.000 Euro, d. h. 8.500 Euro "Wertverlust"
Versicherung/Steuern pro Jahr mit VK: ca. 650 Euro
Wartung: 2.000 Euro
Treibstoff (bei 1,50 Euro für den Liter Diesel): 5.000 Euro
Öl, Kleinkram: 500 Euro
Reparaturen, geschätzt: 5.000 Euro
Summe: ca. 23.000 Euro bzw. 638 Euro/Monat bzw. 0,38 Euro/km (ADAC geht von mind. 50 Cent aus, bei Neuwagen)
Macht die Rechnung so Sinn oder sind insbesondere aufgrund des DSG noch höhere Reparaturkosten zu erwarten? Und ist das ein guter Gegenwert für das Auto? Ein vergleichbarer Golf VIII über Cluno würde bei 18 Monaten Laufzeit mit Treibstoff und etwas höherer SB bei der Versicherung "nur" 689 Euro/Monat kosten.
Danke für eure Einschätzung!
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26 Antworten
Zitat:
@mobilsucher schrieb am 27. September 2021 um 19:34:38 Uhr:
Der Leasinggeber hätte gerne 18.500 Euro bei 12 Monaten Gewährleistung. Schaut man bei DAT und Konsorten, ist das "weit" über dem Wert des Fahrzeuges (ca. 10-11T plus max. 30 % für die Ausstattung), tlw. habe ich das Modell auch schon für um die 13T gebraucht gesehen.
Und ist das ein guter Gegenwert für das Auto?
Der geforderte Preis von 18.500 Euro ist hier deutlich überteuert, wenn man sich die Handelspreise auf dem Gebrauchtwagenmarkt anschaut.
Bei dem Preis solltest du dich auf dem GW-Markt umschauen. Der Preis ist definitiv zu hoch angesetzt. Hier kannst du mal sehen, was man für 18.000,-€ bekommt:
Danke! Hatte ich schon befürchtet... Nur aus Interesse, wären die 12-13.000 realistisch?
Deine Rechnung macht wenig Sinn, da du Kosten wie Versicherung, Wartung, Sprit ja immer hast. Es sei denn du entscheidest dich für den ÖPNV.
Du musst den Wertverlust pro Monat mit den Kosten eines Neuen vergleichen. Was bei leasing am einfachsten ist.
Über 100.000 km?! Ich würde ihn abstoßen wenn ich du wäre. Und einen nehmen mit weniger km.
Und einen Golf 8 würde ich mir auch nicht antun wollen. Zu viele Softwarebugs, umständliche Bedienbarkeit und billige Materialanmutung.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 27. September 2021 um 22:32:41 Uhr:
Du musst den Wertverlust pro Monat mit den Kosten eines Neuen vergleichen. Was bei leasing am einfachsten ist.
Den würde ich gerne bestimmen, daher die Frage nach dem realen Wert unabhängig der Bewertung durch den Leasinggeber und der mögliche Wert in drei Jahren und nach ca. 60T km.
Zitat:
@StreetEnemy schrieb am 29. September 2021 um 08:30:52 Uhr:
Über 100.000 km?! Ich würde ihn abstoßen wenn ich du wäre. Und einen nehmen mit weniger km.
Und einen Golf 8 würde ich mir auch nicht antun wollen. Zu viele Softwarebugs, umständliche Bedienbarkeit und billige Materialanmutung.
So schlimm, der 8? Wäre schade, der 7 hat mich wirklich überzeugt.
Allerdings ist es so, dass wenn ich den Lesasingwagen nicht übernehme, es noch ganz andere Bedingungen gibt. Damit wäre es dann vermutlich ein neues Thema, da es keine Golf-spezifische Kaufberatung mehr ist.
Bei 120.000 km wird ein DSG Service fällig.
Das ist schon mal der ersten Kostenpunkt den du auf die nächsten 3 Jahre und 60.000 km wie du geschrieben hast umlegen musst.
Wenn dann noch Bremsen fällig werden oder andere außerplanmäßige Reparaturen wie z.B. Fahrwerksteile dann kann es sein dass deine Rechnung nicht mehr auf geht.
Zum Golf 8 gibt es sehr viele zum Teil vernichtende Videos auf youtube. Meiner Meinung nach hat VW mit dem Golf 7 den Zenit erreicht.
Edit: oder schau mal ins Golf 8 Forum rein.
Da fällste vom Glauben ab.
Interessant ist jedenfalls, dass die Rückfahrkamera beim 8 immer noch flackert. Da erzählen mir die Freundlichen seit Jahren, dass im 1.6 eine günstigere Version verbaut und die geringere Auflösung die Ursache sei.
Sind denn die 10T realistisch für einen Wiederverkauf in drei Jahren?
Zitat:
@StreetEnemy schrieb am 29. September 2021 um 08:51:06 Uhr:
Bei 120.000 km wird ein DSG Service fällig.
Nö. Der 1.6 TDI hat das trockene DQ200. Da ist bei 120tkm planmässig nix fällig.
Zitat:
@StreetEnemy schrieb am 29. September 2021 um 08:51:06 Uhr:
Bei 120.000 km wird ein DSG Service fällig.
Das ist schon mal der ersten Kostenpunkt den du auf die nächsten 3 Jahre und 60.000 km wie du geschrieben hast umlegen musst.
......
Wie kommst du denn darauf?!
Entschuldigung. Ich war gedanklich beim DQ250!
Zitat:
@mobilsucher schrieb am 27. September 2021 um 19:34:38 Uhr:
(...)
Restwert bei 180T km in 2024: 10.000 Euro
(...)
Das würde ich dir als zukünftigem Besitzer wünschen, aber ich glaube das ist zu hoch angesetzt.
Ein 1.6er TDI mit 36.000€ LP ist wohl sehr gut ausgestattet, aber zukünftige Käufer möchten diese Ausstattung zwar haben, aber nicht bezahlen.
Dass sie für deinen jetzt 18.000€ verlangen ist total überzogen.
Mit 180.000km sehe ich ihn eher im Bereich 8000-9000€.... Anbietern kannst du ihn für 10, Verkauf realistisch eher für 8xxx€
Durch corona / in den letzten Monaten hat sich der Gebrauchtwagenmarkt in schwindelerregende Preisregionen entwickelt - das sollte man nicht als Orientierungshilfe ansehen
Mit 180tkm wird der sich dereinst eher bei 5000€ bewegen
Zitat:
@mobilsucher schrieb am 29. September 2021 um 09:45:35 Uhr:
Interessant ist jedenfalls, dass die Rückfahrkamera beim 8 immer noch flackert. Da erzählen mir die Freundlichen seit Jahren, dass im 1.6 eine günstigere Version verbaut und die geringere Auflösung die Ursache sei.
Sind denn die 10T realistisch für einen Wiederverkauf in drei Jahren?
Meine G7 RFK flackert nicht. Da wird auch nichts anderes nach Motor verbaut.
Ich denke auch, dass Ding ist nur knapp über 10.000€ Wert.