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Golf Newbie: Welche Motorisierung soll ich wählen? Was muss man beachten?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 11. August 2017 um 12:48

Servus

Ich werde möglicherweise einen Golf II als Anfangswagen kaufen, wegen des günstigen Unterhalts, gutem Verbrauch und die einfache Möglichkeit an einem zu werkeln.

Welche Motorisierungen gibt es? Was empfehlt ihr? Worauf muss ich achten? Wie weit kann man den Golf II tunen? Also generell: Was ist das Wichtigste was man wissen muss?

LG :-)

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17 Antworten
Themenstarteram 11. August 2017 um 17:56

Bump

anfangswagen? anffang des golf 2 wohl denn laut sig biste kein fahranfänger

mmh motorisierung? mmh 1.8l 90ps oder der GTI wäre ausreichend würde ich sagen aber unter euro 1 also gkat würde ich net gehen da du diese auf D3 noch upgraden kannst was steuern spart.

zusatzausstattung kommt drauf an was du haben willst ob servo drin sein soll oder abs aber das kannste auch später nachrüsten

Themenstarteram 11. August 2017 um 19:45

Zitat:

@Himeno schrieb am 11. August 2017 um 20:26:07 Uhr:

anfangswagen? anffang des golf 2 wohl denn laut sig biste kein fahranfänger

mmh motorisierung? mmh 1.8l 90ps oder der GTI wäre ausreichend würde ich sagen aber unter euro 1 also gkat würde ich net gehen da du diese auf D3 noch upgraden kannst was steuern spart.

zusatzausstattung kommt drauf an was du haben willst ob servo drin sein soll oder abs aber das kannste auch später nachrüsten

Danke für die Antwort.

Ja, mein Dad und ich teilen uns den Account, sollte mal die Sig ändern... was ist mit anderen Motorisierungen? Gibt es bei anderen Schwächen? Was sollte ich beachten beim Kauf eines Golf II?

Wieviel verbraucht der 1.8er oder GTI?

LG

achso als fahranfänger? mmh max den 1.8 90pser.

reicht für nen fahranfänger völlig.

die anderen? mmh die 1.6er und niedriger sind vergaser und können ganz schön zicken.

dazu sind die schwer auf D3 ( euro 3 besteuerung) aufzurüsten.

die gti würd ich als etwas zuviel leistung für den anfang sehen ebenso den 16V.

der nz ist zwar einspritzer aber wird schnell zu lahm.

beim kauf beachten? alles ansehen und drauf achten das wenig bis kein rost da ist.

du kansnst glück haben nen fast rostfreien ( beim tankdeckel ist immer etwas innen) finden oder sehr rostige.

da muss man richtig schauen.

verbrauch geht eigentlich bei nen schalter golf denn die automatik verbrauchen einiges mehr und naja sind lahm.

http://www.doppel-wobber.de/.../...Fahrleistungen%20&%20Verbrauch.html

die 90pser etwa 8 l je nachdem wie man fährt auch höher und niedriger.

bei den 90pser würde ich RP nehmen oder den Gx mit Euro 1 ( nur den gkat, gibt den auch mit ukat und schweineteuer)

Für späteres Tuning würde ich mich bei der Wahl zwischen RP und GX für den GX entscheiden. Der GX ist vom Prinzip ein GTI Motor mit anderen Kolben. Diese später zu ändern ist nicht teuer und wird für Tuning sowieso nötig.

Beim RP ist die Einspritzung nur bedingt und mit viel Aufwand zum tunen geeignet.

aber nen gx zu finden ist meines erachtens schwerer als nen Rp und wenn de pech hast ist das ein ukat Gx.

und nen rp auf PF umbauen geht ja auch mit ein bisschen aufwand wo auch ein kolbentausch dabei ist

Ob U-Kat oder G-Kat erkennt man ja an der Schadstoffklasse.

Klar ist es einfacher einen stärkeren Motor einzusetzen. Kommt halt immer drauf an, was man machen will.

Habe mir als erstes Auto nen 2er Pasadena geholt mit nem 90 Ps Motor.

Der macht echt Laune. Und Verbrauch war bis jetzt immer unter 8 Liter und war nicht die sparsamste Fahrweise und wenig Autobahn dabei...

 

Würde dir empfehlen nen Mini Kat nachzurüsten. So sparst du die Hälfte der Steuer (ca. 130€)

Hast du nach 1-2 Jahren locker drin. (1. Jahr die Kosten 2. Jahr die Eintragung...)

 

Ansonsten wie schon geschrieben nach Rost schauen...

 

Und Ausstattung was dir gefällt. (Doppelgeill, kotflügel mit dem Plastik Rahmen...)

 

Versicherung musst du schauen, vielleicht über den dad laufen lassen, um so die Kosten noch zu senken...

 

 

Nach dem Kauf auf jeden Fall Ölwechsel machen. Kostet net viel und du bist auf der sicheren Seite!!!

 

Das gleiche gilt auch für die anderen Flüssigkeiten und Zahn/Keil-Riehmen.

Das steht bei mir aber auch noch aus...

 

Themenstarteram 19. August 2017 um 11:42

Danke für eure Antworten, wad heißt eigentlich RP / GX / NZ?

 

Kat werde ich also dann aufrüsten ^^

Das sind die Motorkennbuchstaben, GX und RP müssten die zwei 90ps Varianten sein.

Bin aber aus der Diesel Fraktion deswegen weiß ich das nicht genau.

Achtung Kat hat nicht jeder. Kannst auch nur den g Kat mit nem Mini Kat verbessern...

 

Schau mal am besten bei Wikipedia da ist ne schöne Tabelle

 

Die 70 Ps Motoren haben keine grüne Plakette, wenn das für dich wichtig ist, oder einen nehmen der schon ein H hat dann ist das auch egal ;)

 

Bleibt glaube ich nur 54, 69, und 90 Ps (und stärkere) übrig die ne grüne Plakette bekommen.

Aber kann mich da jetzt auch irren...

naja alle euro 1 fahrzeuge kriegen auch die grüne plakette und damit auch der 1.6l 70ps PN motor.

gx, rp sind 90 ps

nz ist der kleine mit um die 50 ps wenn ich mich net irre

Ja aber es gibt ja noch Iwas mit 73 Ps 1,6l der hat keinen Kat...

Es gibt den:

1,6L PN mit 70PS Euro 1 und G-Kat

1,6L RF mit 72PS Euro nix und U-Kat (kann man auf Euro 1 bekommen)

1,6L EZ mit 75PS ohne Kat (bekommt man auf Euro 1)

Ich würde aber direkt einen 1,8L kaufen, die sind sparsamer als die 1,6L Motoren und sind deutlich unproblematischer. Denn alle 1,6L Motoren sind Vergaser. Beim 1,8L RP handelt es sich um eine Mono-Jetronik die seltenst Probleme macht.

Fährst sparsam bekommst einen RP gut und gerne auf 6,5L verbrauch.

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