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Golf nimmt kein Gas mehr an

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 20:20

Hallo,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, um ein paar Ideen zu sammeln.

Mein Wagen hat vor ein paar Monaten das erste Mal die nachfolgenden Symptome gezeigt. Erst konnte ich während der Fahrt kein Gas mehr geben. Es hat sich wie leichtes Bocken angefühlt. Das Problem hat sich so

ausgedehnt, dass ich irgendwann spüren konnte, dass kein Druck mehr kommt, wenn ich das Gaspedal trete.

Ich fahre 100, trete auch mit der gleichen Stärke. Der PKW zeigt aber einen Leistungsverlust, als würde ich vom Pedal ablassen.

Vor ein paar Tagen stand ich vor der Ampel und plötzlich konnte ich kein Gas mehr geben, da ist einfach nichts mehr gekommen. Nach 5 Minuten lies er sich dann wieder fahren. Ich habe ihn dann abgestellt. Eine Stunde später habe ich ihn angemacht. Der Wagen ist dann nach ein paar Sekunden jedes Mal wieder ausgegangen. Nach 2 Stunden konnte ich ihn nach 4 Versuchen bis zur Werkstatt fahren (ca. 20 km). Die Werkstatt hat beim Auslesen keinen Fehler gefunden und auf Verdacht den Kraftstofffilter gewechselt. Als ich ihn abgeholt habe, hat er nach 15 km einen kurzen Leistungsverlust gezeigt. Er hat quasi 3x hintereinander gebockt, die Leistung ist abgefallen, aber war nicht ganz aus. Das Spiel hat keine 30 Sekunden gedauert. 1 Minute später an der Ampel konnte ich dann nicht mehr anfahren. Der Wagen ist ausgegangen. Ich habe ihn 20x angemacht und er ist wieder ausgegangen, bis die Batterie nicht mehr konnte. Das Abschleppunternehmen konnte ihn ohne Probleme mit Überbrückung auf den LKW fahren. Nun startet er auch normal. Aber ich traue mich nicht, ihn weiter auszufahren.

Ein paar Hintergrundinfos:

- 10 jähriger Golf 6 Variant TDI (Diesel), ca 105 PS, ca. 130.000 km gelaufen

- er ist vor ein paar Wochen mit dem Unterboden aufgekommen, hat das Verhalten aber davor schon 1x gezeigt

- vor ca. 9 Monaten wurde er mit zu wenig Öl (Lampe war an) länger (8 km) bewegt

- vor ca. 9 Monaten ist er bei ca. 32 Grad auf der Autobahn (800 km) mindestens 6x nacheinander (ca. 15 Min) in den Notlauf gegangen. Danach lediglich noch 1x

- ich fahre ihn fast immer leer, bis ich neu tanke (roter Bereich, Reichweite ca. 20-60 km)

- während der vorbezeichneten Problematik war sein Tank 1/4 voll

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen. Die KFZ-Meister vermuten ein Problem im Zusammenhang mit der Kraftstoffaufnahme.

Beste Antwort im Thema

Ich würde auf ein Problem mit dem AGR-Ventil tippen evtl. auch AGR-Ventil und/oder Abschaltklappe, jedenfalls was den Leistungsverlust und das bocken angeht wäre das (auch) typisch.

Wenn Du den Motor regulär abschaltest, "wackelt" dann dein Auto ein wenig?

Wenn er gar keine Leistung mehr annimmt, zeigt der Drehzahlmesser noch was an wenn Du auskuppelst?

Probier mal bitte aus ob der Motor ausgeht wenn Du im Leerlauf auf dem Parkplatz am Zündschlüssel wackelst oder leicht auf den Schlüssel in Längsrichtung klopfst (nicht abbrechen). Ausserdem ob das Radio sich abschaltet wenn die Zündung an und der Motor aus ist und Du dran wackelst oder klopfst.

Was das angeht könnte es vielleicht auch ein Kontaktproblem mit dem Zündanlasschalter sein, das hier sich die Kontakte öffnen und das Fahrzeug sich quasi "abschaltet", speziell weil das Radio auf einmal ausgeht. Wenn Du 20x starten kannst klingt es jedenfalls nicht nach einer leeren Batterie. :-)

Einen Diesel sollte man überigens keinesfalls leer fahren (also so bis der Motor ausgeht), reisst die Versorgung mit Diesel ab - kann die Hochdruckpumpe fressen. Das nur am Rande...

22 weitere Antworten
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22 Antworten

Mit welchem Programm hat die Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 20:27

Weiß ich so nicht. Muss ich fragen.

Was vielleicht noch relevant ist: die Elektronik spinnt manchmal. Die Beifahrertür lässt sich nicht öffnen und das Radio schaltet sich ab.

Schon mal diese Beiträge gelesen?

https://www.motor-talk.de/.../...ein-kraftstoff-mehr-t6776026.html?...

Was das Tanken betrifft könnte das auch auf dich zutreffen.........................

MfG kheinz

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 20:38

Zitat:

@crafter276 schrieb am 11. Januar 2020 um 21:30:42 Uhr:

Schon mal diese Beiträge gelesen?

https://www.motor-talk.de/.../...ein-kraftstoff-mehr-t6776026.html?...

Was das Tanken betrifft könnte das auch auf dich zutreffen.........................

MfG kheinz

Danke.

Die Werkstatt hat mir jetzt geraten, den Motor bis 2/4 zu tanken (nicht voll, da das eine Sauerei gibt, wenn sie in den Tank schauen müssen) und zu testen, ob er dann auch bockt oder ausgeht. Es soll ausgeschlossen werden, dass Luft angesaugt wurde.

Ich würde auf ein Problem mit dem AGR-Ventil tippen evtl. auch AGR-Ventil und/oder Abschaltklappe, jedenfalls was den Leistungsverlust und das bocken angeht wäre das (auch) typisch.

Wenn Du den Motor regulär abschaltest, "wackelt" dann dein Auto ein wenig?

Wenn er gar keine Leistung mehr annimmt, zeigt der Drehzahlmesser noch was an wenn Du auskuppelst?

Probier mal bitte aus ob der Motor ausgeht wenn Du im Leerlauf auf dem Parkplatz am Zündschlüssel wackelst oder leicht auf den Schlüssel in Längsrichtung klopfst (nicht abbrechen). Ausserdem ob das Radio sich abschaltet wenn die Zündung an und der Motor aus ist und Du dran wackelst oder klopfst.

Was das angeht könnte es vielleicht auch ein Kontaktproblem mit dem Zündanlasschalter sein, das hier sich die Kontakte öffnen und das Fahrzeug sich quasi "abschaltet", speziell weil das Radio auf einmal ausgeht. Wenn Du 20x starten kannst klingt es jedenfalls nicht nach einer leeren Batterie. :-)

Einen Diesel sollte man überigens keinesfalls leer fahren (also so bis der Motor ausgeht), reisst die Versorgung mit Diesel ab - kann die Hochdruckpumpe fressen. Das nur am Rande...

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 11. Januar 2020 um 22:03:27 Uhr:

Einen Diesel sollte man überigens keinesfalls leer fahren (also so bis der Motor ausgeht), reisst die Versorgung mit Diesel ab - kann die Hochdruckpumpe fressen. Das nur am Rande...

Gilt das auch für einen Benziner, genauer gesagt TSI?

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 16:34

Hallo,

heute konnte ich 22 km fahren. Ich habe kaum etwas gemerkt. Der Wagen ist auch nicht liegen geblieben.

Vor der Tankstelle mit Tank auf Reserve, ist der Wagen erst nach 3-4 Sekunden angesprungen. Im Anschluss hat er bei den 22 km nur bei 13 km kurz gebockt - maximal 3 Sekunden. Ich habe ihn ohne Probleme ca. 7 x an- und ausmachen können.

Wenn ich am Zündschlüssel spiele, passiert nichts.

Wenn ich den Wagen abschalte, dann bemerke ich keine Besonderheit. Er wackelt vielleicht 1- 2 Sekunden.

Zitat:

@gecooo schrieb am 12. Januar 2020 um 14:04:40 Uhr:

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 11. Januar 2020 um 22:03:27 Uhr:

Einen Diesel sollte man überigens keinesfalls leer fahren (also so bis der Motor ausgeht), reisst die Versorgung mit Diesel ab - kann die Hochdruckpumpe fressen. Das nur am Rande...

Gilt das auch für einen Benziner, genauer gesagt TSI?

Nein, da Benzin nicht schmiert. Der Diesel übernimmt in der Pumpe selbst die Schmierung, deshalb darf diese nicht trocken laufen.

Wie alt ist den der Kraftstofffilter bzw. Lange ist der Austausch exakt her, was für ein Filter wurde verbaut?

 

Sitzt die Pumpe im Tank noch richtig auf den Boden?

 

Seltener geben die Pumpen im Tank auf eher die Vorförderpumpe im Motorenraum.

 

Dann läuft der Wagen zwar normal aber beim beschleunigen ruckelt er und lässt sich meist nicht mehr Neustarten. Im Leerlauf läuft er dann trotzdem normal.

 

Eventuell spinnt auch einfach nur dein Differenzdrucksensor. Wenn der einen falschen Wert erkennt, nimmt der Motor für eine gewisse Zeit kein Gas mehr an, dürfte sich aber ohne Probleme Neustarten lassen und damit wäre dann der spuck für eine gewisse Zeit wieder vorbei.

 

Rücklaufmengentest machen, eventuell verabschiedet sich ein Injektor.

 

Wie Alex sagte AGR Klappe prüfen lassen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Rotkehle

Das Thema mit der Beifahrertür würde ich Zeit nah behandeln, solange diese noch auf geht. Meist ist es das Tür Schloss bzw. die Safe Look Verriegelung.

 

Das Radio Neustarten kann an eine fehlerhaften Firmware liegen. Hatte wir sehr häufig...

Der 1.6er TDI hat keine motornahe elektrische Zusatzpumpe.

Hallo zusammen,

 

ähnliches spielt sich auch bei unserem Golf 6 Variant 1.6 TDI Bj. 2013 ab.

 

Gibt es dazu vielleicht eine Lösung die hier noch nicht kommuniziert wurde?

 

Grüße

Hallo,

Wir haben das gleiche Problem. Was war bei euch die Lösung?

Liebe Grüße

Zitat:

@BrainBug19801 schrieb am 20. Dezember 2022 um 18:16:11 Uhr:

Hallo zusammen,

ähnliches spielt sich auch bei unserem Golf 6 Variant 1.6 TDI Bj. 2013 ab.

Gibt es dazu vielleicht eine Lösung die hier noch nicht kommuniziert wurde?

Grüße

Zitat:

@Smith5 schrieb am 19. September 2023 um 16:18:14 Uhr:

Hallo,

Wir haben das gleiche Problem. Was war bei euch die Lösung?

Liebe Grüße

Zitat:

@Smith5 schrieb am 19. September 2023 um 16:18:14 Uhr:

Zitat:

@BrainBug19801 schrieb am 20. Dezember 2022 um 18:16:11 Uhr:

Hallo zusammen,

ähnliches spielt sich auch bei unserem Golf 6 Variant 1.6 TDI Bj. 2013 ab.

Gibt es dazu vielleicht eine Lösung die hier noch nicht kommuniziert wurde?

Grüße

Leider keine Lösung, VW wollte einfach anfangen, nacheinander Teile zu tauschen. Wir haben den Golf mittlerweile verkauft.

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