- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Golf oder Polo als Erstauto, kompletter Neueinsteiger
Golf oder Polo als Erstauto, kompletter Neueinsteiger
Hallo,
ich mache derzeit meinen Führerschein und bin jetzt schon auf der Suche nach meinem Erstauto. Bin kompletter Neuling was Autos angeht^^
Es soll ein Golf oder Polo sein, welches für mich besser ist müsst ihr mir SAGEN. Bitte welches Modell exakt schreiben(Motor usw.)und worauf ich beim Kauf achten sollte.
Mit dem Auto würde ich 40-50km bis zur Arbeit fahren.(18.000 im Jahr)
Budget liegt bei 5000
Wichtig ist mir nur:
wenig Verbrauch
evtl. gute Lautsprecher(höre gern Musik im Auto^^)
keine Werkstatt-Besuche
Vielen Dank im voraus
LG
Ähnliche Themen
39 Antworten
In dem Budget sind nur der 1.4 und 1.6 MPI empfehlenswert, sparsam sind beide nicht, vll. lohnt sich da schon ein Diesel, zu den Dieselmotoren kann ich nichts sagen. Polos sind finde ich überteuert und werden fast höher gehandelt als Golfs, ein Golf VI als 1.4 MPI sollte im Budget sein, vll. etwas lahmarschig, aber haltbare Technik so weit ich weiß, der 1.6er ist besser aber seltener. Lautsprecher wirst du dich selber drum kümmern müssen, bei dem Budget kannst nicht wählerisch sein.
Mal zwei Beispiele, finde den Polo unverhältmäßig teuer im Veregleich zum Golf, aber dem Polo dürfte der kleine Motor besser stehen, einfach beide Modelle Probe fahren:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Polo IV finde ich zu klein und unkomfortabel, den würde ich nicht nehmen.
Meine Schwester hatte den 1,4 L mit 75 Ps im Fabia.Beim Verkauf standen 220t Km auf der Uhr.Außer 2 Zündspulen war da nix dran.Der Verbrauch lag um die 7 Liter.Wenn es um Haltbarkeit geht,kann man den Motor uneingeschrenkt empfehlen.Der machte seine Sache im relativ leichten Fabia gut,aber 7 Liter sind für so ein kleines Auto kein Ruhmesblatt.Bei dem Budget kommen auch die TSI Motoren in Frage.Die sind zwar sparsam und machen Spass,aber die Werkstatt hat dann auch Spass.Meine Meinung,andere Mütter haben auch schöne Töchter.Warum unbedingt die teuer gehandelten Polo und Golf nehmen?
So teuer werden die Golf garnicht gehandelt, was wäre denn in dem Budget eine bessere Alternative? Japaner sind auch nicht grade Schnäppchen und das Design muss man mögen, da können die Autos technisch noch so gut sein. Der Rest ist schätze ich auch nicht besser (und gleichzeitig billiger) als VW solange man die Problemmotoren meidet.
Zitat:
@Vie2021 schrieb am 28. Februar 2021 um 05:52:12 Uhr:
keine Werkstatt-Besuche
Vielen Dank im voraus
LG
Wenn nur Golf und Polo in Frage kommen ist die Wahl theoretisch ganz einfach. Der Polo ist sparsamer und günstiger. Schwierig wird es bei "keine Werkstattbesuche" (mein Golf V ist mir weggerostet und die Elektrik in den Türen ausgefallen). Es sind halt teure Autos mit teilweise gar nicht so überragender Qualität. Aber nach den Angaben... erste Wahl Polo, zweite Wahl Golf.
Nur kommen dann deine Anforderungen:
Zitat:
wenig Verbrauch
Die TSI Motoren sind sparsam - dank Steuerkettenproblemen (Wechsel: 1000€, kein Wechsel mit Pech Totalschaden) aber inkompatibel mit "keine Werkstatt-Besuche" . Ähnliche Haltbarkeitsprobleme haben die FSI nur sind die nicht sparsam und schlucken teilweise Super Plus und schon gar kein E10.
Haltbarer sind die meisten MPI Motoren (außer die 1.2 im Polo). Das Problem beim 1.6MPI in Golf und Polo ist nicht die Haltbarkeit - die gilt als gut (ich hatte nur Pech). Nur der Verbrauch ist echt hoch. Genug fahren den im Golf mit 8l - das war schon damals nicht besonders sparsam. Der 1.4MPI im Polo gilt leider auch nicht als Sparwunder.
Zitat:
Da muss ich dich enttäuschen. Was VW da verbaut hat war eine Frechheit. Hatte im Golf das RCD300 mit Serienlautsprechern. Wenn du damit fährst, hörst du definitiv nicht mehr gern Musik im Auto. Habe damals das Radio gegen ein Nachrüstmodell von Kenwood getauscht. Das hat schon noch etwas mehr aus den Lautsprechern geholt. Aber der klang blieb durchgängig sehr mäßig. Für Radio nebenher dudeln lassen hat es gereicht. Wirklich Musikhören aber nicht. Soundsysteme ab Werk waren zumindest im Golf eine Ausnahme (ka ob im Polo überhaupt angeboten). Wenn du wirklich gut Musik hören willst kommt du um einen Austausch weiterer Komponenten nicht rum. Radio geht ganz gut. Der nächste Schritt wären dann Türen dämmen und ggf. Lautsprecher tauschen. Das war mir zu aufwendig.
Fazit: Wenn es unbedingt ein VW werden soll, nimm den Polo 1.4MPI. Vielleicht bekommst du einen gepflegten Polo V 1.4MPI und 86PS - ansonsten Polo IV ebenfalls mit 1.4MPI und 80PS. Die kannst du üblicherweise mit <7l fahren. Finger weg von der Automatik.
Wenn du eher Geld sparen willst schaust du auch bei anderen Marken nach vergleichbaren Modellen. Solltest du im Konzern bleiben wollen haben Skoda und Seat spannende Alternativen. Die Qualitätsprobleme (keine TSI und FSI Motoren, Elektrikprobleme, besser keine Automatik) sind nicht besser oder schlechter. Bei den Motoren gelten die gleichen Empfehlungen. Allerdings sind die oft etwas günstiger.
Alternativ kann man natürlich auch nach anderen Marken schauen, die in den in Frage kommenden Jahren weniger Qualitätsprobleme hatten.
Warum die Beschränkung auf VW?
(ob die Blechdose ein Polo oder ein Golf ist, macht ja kaum nen Unterschied)
Die Kombination aus Verbrauch UND Budget UND "keine Werkstattbesuche" wird kaum zu erfüllen sein!
Du hast ein geringes Budget und Dir ist Zuverlässigkeit wichtig, aber Du willst unbedingt VWs? Das passt nicht zusammen.
Zitat:
@Vie2021 schrieb am 28. Februar 2021 um 05:52:12 Uhr:
Hallo,
ich mache derzeit meinen Führerschein und bin jetzt schon auf der Suche nach meinem Erstauto. Bin kompletter Neuling was Autos angeht^^
Es soll ein Golf oder Polo sein, welches für mich besser ist müsst ihr mir SAGEN. Bitte welches Modell exakt schreiben(Motor usw.)und worauf ich beim Kauf achten sollte.
Mit dem Auto würde ich 40-50km bis zur Arbeit fahren.(18.000 im Jahr)
Budget liegt bei 5000
Wichtig ist mir nur:
wenig Verbrauch
keine Werkstatt-Besuche
Vielen Dank im voraus
LG
ÖPNV Ticket viel mir spontan ein .
Warum die genannten Marken. Werden die im näheren Umfeld gefahren?
Andere Hersteller haben auch was im Portfolio. Opel, Ford, usw.
Zitat:
@camper0711 schrieb am 28. Februar 2021 um 09:51:39 Uhr:
Warum die Beschränkung auf VW?
(ob die Blechdose ein Polo oder ein Golf ist, macht ja kaum nen Unterschied)
Die Kombination aus Verbrauch UND Budget UND "keine Werkstattbesuche" wird kaum zu erfüllen sein!
Autos benötigen Wartung und Pflege. Je älter desto mehr. Anstelle des Wertverlust tritt halt "Wartung". Gerade im Budget < 5.000 €. Zumindestens gibt es Golf/Polo wie Sand am Meer. Bei dem Budget aber wohl mind. 10 Jahre alt und jenseits 100 TKM. Prinzipiell kein Problem, wenn der Wartungszustand stimmt und man danach bereit ist auch nach Kauf weiterhin in Wartung zu investieren. Das inkludiert auch bisweilen Reperaturen und "Werkstattbesuche".
Such dir einen 6er Golf mit dem 1,6 Liter Saugmotor. Der ist zwar nicht so sparsam wie der TSI, dafür aber solide und haltbarer als die TSI aus der Zeit. Damit machst du nichts falsch.
In welchem Großraum suchst Du überhaupt?
Wenn Du einen Wagen für 5000 Euro suchst, hast Du folgende Wahl:
1. Relatív neuer, nicht sehr beliebter Wagen mit wenig km und wenig Problemen - erst einmal. Hier würde nur der Mitsubishi die Kriterien erfüllen.
https://m.mobile.de/.../search.html?...
2. Relatív neuer Wagen mit vielen km und ebenfalls kein großer Wurf.
Da sind schon winzige VW oder der Opel Karl dabei.. Relatív wenig Probleme zu erwarten, zumindest für 1-2 Jahre. Niedriger Verbrauch, kein Sound, teilweise GAR kein Sound.
3. Ältere Autos, je mehr km und je mehr Jahre, umso mehr Probleme (Verschleiß, ggf. auch Reparatur). Hier Sound möglich.
4. Sehr alte Fahrzeuge zum Kaufpreis weit unter 3000 EUR, die für 2000 EUR++ durchrepariert werden. Gute Werkstatt vorausgesetzt, die Freude an zuverlässigen Autos hat, und weniger an täglich wiederkehrenden Kunden.
Zuverlässigste Wahl: 1. Klar Mitsubishi, lass Dir keinen Dacia oder Lada andrehen
Sparsamste Wahl: 2. Karl oder Aygo.
Schlechteste Wahl: 3 z.B. alter Golf oder Polo
Die am unwahrscheinlichstn erfolgreiche aber potentiell sparsamste Wahl mit der besten Musik: 4. Jede normale Marke ist möglich, also sicher nicht Dacia oder Lada. Auf jeden Fall ausgeschlossen im Sinne Deiner Anforderungen: Mercedes, BMW, Audi usw., aber dort wäre die beste Musik.
Keine Werkstattbesuche bekommst du nicht mal mit einem neuen Wagen hin. Jeder Wagen benötigt Wartung, ob neu oder alt. Am besten Fahrradfahren.
Mitsubishi macht aber nur dann Sinn, wenn man den Fährt bis die Scheidung durch den TÜV Eintritt.
Zitat:
@Italo001 schrieb am 28. Februar 2021 um 11:16:46 Uhr:
Mitsubishi macht aber nur dann Sinn, wenn man den Fährt bis die Scheidung durch den TÜV Eintritt.
Hm, so einen SpaceStar wirst du auch wieder los, wenn man gescheit kauft.
Bevor über den Wiederverkaufswert von irgend einem Kleinstwagen spekuliert wird, sollte man erst einmal wissen, ob der TE überhaupt gewillt ist, mit solch einer Eierfeile seine täglichen 50 km abzureissen.....
Schließlich wurden 2 konkrete Modelle vom TE vorgegeben.