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Golf oder Polo; Benziner oder Diesel
Hallo liebe Autofahrer,
Ich werde ab September einen neuen Job anfangen, dafür brauche ich ein Auto, es soll ein Golf oder Polo werden. Nun habe ich schon ein bisschen gelesen, was mir meine Entscheidung noch nicht erleichtert hat. Da ich nicht wirklich viel Ahnung von Autos habe, hoffe ich hier kompetente Personen zu treffen die mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen können. Nun kurz die Eckdaten/Anforderungen zu dem Auto:
Ich werde täglich ca. 125km für Hin- und Rückfahrt zur Arbeit unterwegs sein, diese Strecke ist ausschließlich Autobahn, macht im Jahr nach Abzug der Urlaubstage ca. 27.500 km.
Dazu werde ich nicht allzuviel fahren, wenn dann eher Landstraße/Stadt. Sodass ich mit einer Jahreslaufleistung von ca. 32.500 km rechne.
Nun stellt sich natürlich die Frage nach Benziner oder Diesel. Die höheren Anschaffungskosten eines Diesels sind für mich eher zweitrangig, wichtig ist mir die laufenden Kosten niedrig zu halten. Ihr habt da bestimmt eine Idee ob sich hier ein Diesel evtl. lohnen könnte. Die Leistung ist mir auch nicht so wichtig solange ich keine extrem lahme Krücke habe.
Die zweite Frage ist Golf oder Polo. Verbraucht der Golf im Jahresschnitt signifikant mehr? Habe gelesen dass es kaum einen Unterschied macht. Der Golf scheint geräumiger zu sein, da ich lediglich 1,70m groß bin werde ich mit dem kleineren Polo aber warscheinlich keine Probleme haben. Der Golf soll jedoch auch eine angenehmeres Fahrgefühl haben. Was sind da eure Erfahrungen? Macht das wirklich einen Unterschied wenn man kein pingeliger Autoliebhaber ist?
Budget liegt bei maximal 15.000€.
Danke schonmal für die Antworten!
Beste Antwort im Thema
Golf als TGI, sprich mit Erdgas. Fährt nochmal deutlich sparsamer als ein Diesel. Verbrauch knapp 4kg/100km @ ca. 1€/kg.
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15 Antworten
Golf 1.6 TDI 6 Gang-Handschalter, der Aufpreis ist nicht so gravierend aber du kriegst wesentlich mehr Auto für's Geld. Bei mir macht die Lenkrad-Längsverstellung den Unterschied, und die gab es -- zumindest zu der Zeit, als ich zwischen Golf und Polo wählen musste -- nicht. Dein Streckenprofil lässt große Laufleistung hoffen für den DPF.
Re Verbrauch: Es ist der gleiche Motor und auf der Autobahn dominiert der Luftwiderstand, nicht das Gewicht. Der Golf hat einen sehr guten cw-Wert.
Versuch, einen jungen Gebrauchten als Sonderedition zu bekommen, die sind i.d.R. auf der Comfortline basierend + schick und kosten verhältnismäßig kaum mehr.
Auch wenn der Polo günstiger ist, würde ich nicht zum Polo greifen. Der Polo ist ein typisches Fahranfängerauto und hat damit eine höhere Typklasse in der Versicherung, als ein Golf. Die Mehrkosten des Golfs holt man über die Versicherung wieder rein.
Der Golf wäre auch das sicherere Auto. Je kleiner das Auto, desto schlechtere Karten hat man bei einem Unfall.
Der Diesel ist in der Anschaffung momentan nicht teurer, sondern eher günstiger, weil nur wenige Leute heutzutage noch Diesel kaufen wollen. Wenn man einen Diesel kaufen möchte, sollte man am besten dort schauen, wo die Gefahr von Fahrverboten besteht (z.B. Stuttgart). Denn dort sind die Diesel besonders günstig, weil die Leute aus Angst und Verunsicherung keinen Diesel mehr kaufen. Da kann sich eine weite Anreise unter Umständen schon lohnen, wenn das gesuchte Fahrzeug mit hohen Abschlägen verkauft wird.
Bei 32.000 km im Jahr solltest du definitiv den Golf nehmen!
Dann als 1.6 TDI, falls du nicht in einer der "Verdächtigen" Städte wohnst, hast du den Wagen auf 250.000 bevor das Fahrverbot auch die braven Landeier treffen könnte ??
Zitat:
@HerrDerFlammen schrieb am 7. August 2018 um 03:31:55 Uhr:
Bei 32.000 km im Jahr solltest du definitiv den Golf nehmen!
Dann als 1.6 TDI, falls du nicht in einer der "Verdächtigen" Städte wohnst, hast du den Wagen auf 250.000 bevor das Fahrverbot auch die braven Landeier treffen könnte ??
Sehe ich ganz genau so, überland fahre ich den 110 PS 1.6 TDI (Euro 6) mit knapp 4 Liter/100 km laut Anzeige, also 4,5 Liter/100 km tatsächlich. Das ist schon ziemlich gut. Ich würde aber kein DSG nehmen bei dem. Zu riskant.
Golf als TGI, sprich mit Erdgas. Fährt nochmal deutlich sparsamer als ein Diesel. Verbrauch knapp 4kg/100km @ ca. 1€/kg.
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 7. August 2018 um 13:36:31 Uhr:
Golf als TGI, sprich mit Erdgas. Fährt nochmal deutlich sparsamer als ein Diesel. Verbrauch knapp 4kg/100km @ ca. 1€/kg.
Volle Zustimmung, allerdings auch deutlich teurer zu bekommen als ein 1.6er Diesel. Die TGI wollen im Moment "alle" Vielfahrer haben zumal jetzt wo das Rostproblem ade ist und die Motoren nicht mehr platzen wie die 1.4 TSI Ecofuel 150 PS damals. Den TDI haben die Händler als Ladenhüter rumstehen.
Der TGI Gebrauchtmarkt ist ziemlich abgegrast, bei unserem Interesse im April kam eine Neuwagenbestellung gar günstiger daher.
Der Wagen selbst ist der Geheimtipp für alle die Golf fahren und sparen möchten.
Ich hätte den auch sehr gerne bestellt, aber die Leistung war doch ein wenig mau. Den mit 130PS+ wäre was gewesen...hatte die Limo zur Probefahrt und da ich einen Variant wollte, war mir die Leistung ein Stück weit zu gering. Sonst geile Karre mit wenig Einschränkungen. Hätte den Markup auch bezahlt.
Ich fahre durch Jobwechsel nun auch >25.000km/Jahr.
Den Golf kann ich absolut empfehlen, am besten mit den ErgoActive Komfortsitzen!
Schön Leise und Komfortabel.
Mein neues Fahrprofil führt mich über Landstraße auf die Autobahn und dann bis nach München - die Stauhochburg Deutschlands. Trotzdem schaffe ich trotz 2.0TDI mit 150PS Verbräuche von 4.5l/100km oder weniger.
Grandios sparsam, genau das passende für Pendler.
Der Polo mag die Strecke auch abspulen, aber komfortabler ist es definitiv im Golf.
Im Herbst bekommt der Golf den 1.5 TGI mit 130PS
Im Herbst bekommt er den 1.5 TGI wahrscheinlich nicht mehr, aufgrund WLTP ist er bis mindestens 4. Quartal 18 verschoben.
Ich rechne da schon eher mit 2019.
SOP KW48
Macht doch aber wenig Sinn wenn kommuniziert dass man ihn bis Ende des Jahres nicht mal bestellen kann?
Wie ist das - Golf VII 1.4 TGI die schon bestellt waren und jetzt nicht mehr vor 1.9. fertig werden, werden die storniert, oder liefert VW eventuell dann den 1.5 TGI aus? In Absprache mit dem Kunden. Dann könnte es nämlich einen gewissen Stau an TGI-Bestellungen geben und daher keine Bestellbarkeit bis Anfang 2019. Oder VW arbeitet einfach noch an den Preisen, am Konfigurator und so weiter. Der Erdgaser ist da meist etwas speziell.