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Golf Plus 1.4 TSI 140 PS - Unruhiger Motorlauf - Steuerkette?

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 11:11

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Golf Plus (2008, ca. 90.000km). Der Motorlauf des Fahrzeugs im Leerlauf ist unruhig, außerdem riecht es nach dem Starten stark nach Abgasen. Der Motor "wackelt" in unregelmäßigen Abständen. Außerdem "ploppt" es in unregelmäßigen Abständen aus dem Auspuff.

Anbei ein Video vom Motorlauf (man sieht das "Verschlucken" das in unregelmäßigen Abständen auftritt).

Hatte jdn. bereits ein solches Problem? Ist es die allseits bekannte Steuerkette? Oder an was könnte es sonst noch liegen?

Die Motorkontrolleuchte leuchtet nicht.

Video Motor: https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Video Auspuff: https://drive.google.com/open?id=1MPixEMd0ZfmNUNDcJSIgpo7_FjK69cXW

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal!

Viele Grüße

FJ

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20 Antworten
am 13. Mai 2018 um 18:11

Zündaussetzer. Was steht im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 21:46

Im Fehlerspeicher konnte ich keinen Fehler entdecken (hab' allerdings auch nur so einen Bluetooth OBD II Adapter). Eine Zündspule wurde 2015 bereits getauscht (vor ca 20 000km).

am 14. Mai 2018 um 6:05

Kann viel sein, bestenfalls jemanden mit VCDS erstmal auslesen lassen. LMM oder Zündanlage, schlimmstenfalls was mit dem Versteller der Steuerkette wurde die mal gewechselt und das update aufgezogen?

Nachdem bei mir eine Zündspule kam waren die nächsten relativ zügig auch dran -> daher beim zweiten Problem gleich drei neue Zündspulen gekauft und verbaut. Dann war das Thema erledigt.

Kann man selber machen - und ist dann auch deutlich günstiger als in der Werkstatt.

Grüße, Martin

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 8:35

Die Steuerkette wurde nicht gewechselt. Kann man theoretisch die Zündspulen mit einem Multimeter durchmessen und so feststellen, welche die Defekte ist?

Wenn eine getauscht wurde sind drei andere noch nicht getauscht. Das wirst du höchstwahrscheinlich schon alleine an der Teilenummer sehen. Daher einfach die verbliebenen drei tauschen und gut.

Wenn die Teilenummer 036905715G passt (solltest du ja auf der Rechnung sehen): amazon.de - 3 x NGK ZÜNDSPULE. Woanders bzw. von anderen Anbietern auch günstiger zu finden: https://www.pkwteile.de/oen/036905715g

Es wird in Foren auch empfohlen die Zündkerzen zu tauschen wenn die Spulen getauscht werden. Je nach Laufleistung kannst du dir das ja auch überlegen - oder du schaust dir einfach das Kerzenbild an und entscheidest selbst.

Grüße, Martin

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 9:01

Ok, perfekt, dann werde ich das mal überprüfen und sehen ob ich das Ganze repariert bekomme.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 10:29

Ich hatte jetzt am Sonntag die Zündspulen von einem anderen Golf V (gleiche Teilenummer) zum Testen in den Golf Plus eingebaut. Dies behob den Fehler. Auch nachdem ich die "guten" Zündspulen vom Golf V wieder ausgebaut hatte funktionierte alles für kurze Zeit, nach ein paar Minuten verfiel der Golf Plus aber wieder in alte Muster (ploppen aus dem Auspuff, unruhiger Motorlauf, starker Abgasgeruch).

Ich habe heute alle 4 Zündspulen und alle 4 Zündkerzen gegen neue gewechselt. Der Fehler ist trotzdem noch da. Hat jdn. noch einen Tipp was es sein könnte?

Danke für Eure Hilfe!

Was für Zündspulen hast du denn gekauft?

Grüße, Martin

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 12:09

Bosch Zündspulen und Zündkerzen.

Also eigentlich nicht billig sondern günstig (ca. 25 Euro das Stück). Hm... Stecker sind alle richtig drauf, das hattest du ja mit den geliehenen Spulen schon hinbekommen.

Feuchte Luft gab's heute auch nicht? Denke dabei an einen Masseschluss vom Zündkabel, etc.

Grüße, Martin

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 18:23

Nein, Luft war heute staubtrocken bei uns. Ok. Wie kann ich diesen feststellen? Ich denke ich kann das Problem auf den 2. Zylinder von links eingrenzen (Zündkerze einen Ticken schwärzer als die anderen (Rest mit stärkerer Graufärbung).

Ist der Kabelbaum der die Zündspulen versorgt einzeln erhältlich? Falls ja wo? Und wo wird dieser angesteckt? Oder ist es eh nicht der Kabelbaum?

Meine Idee wäre gewesen das es sporadische Aussetzer gibt da der Funken nicht an der Kerze sondern woanders überspringt. Aber dazu braucht es zumindest etwas Feuchtigkeit (ansonsten hätte es bei deinem Test mit den anderen Zündspulen ebenso Probleme gegeben).

Hast du die alten Zündspulen noch? Wenn ja -> am Problemzylinder erneut tauschen. Nicht das die neue Spule auch defekt ist...

Zuvor aber auf festen Sitz vom Stecker prüfen - nicht das der einfach nur nicht 100%ig sitzt.

Grüße, Martin

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 10:00

Hallo,

ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen.

Das Problem mit dem unruhigen Motorlauf bestand längere Zeit nur noch sehr sporadisch.

Seit es kälter geworden ist leuchtete öfters mal die gelbe Motorkontrollleuchte auf. Dies war meistens dann der Fall, wenn das Auto nicht aus der relativ warmen Garage heraus gestartet wurde sondern im freien. Nach etwas warmfahren und darauf folgendem Fahren in höheren Drehzahlen ging die Leuchte meistens wieder aus.

Das letzte mal als die Leuchte vor ein paar Tagen aufleuchtete habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen (P0301, Cylinder 1 Misfire). Den Fehler habe ich nicht gelöscht. Die Leuchte ging dann von selbst wieder aus. Der unruhige Lauf blieb aber.

Da ich ja bereits Zündspulen und Kerzen gewechselt hatte, dachte ich, dass es evtl. an der Zuleitung zu den Zündspulen liegt. Das Auto hatte bereits einen Kabelbruch in der Türe (evtl. haben ja auch die Kabel an der Zündspule einen Fehler?!).

Kann mir jdn sagen, wo die Kabel der Zündspule herkommen? Kann da ein Kabelsatz einfach irgendwo am anderen Ende abgesteckt werden und ein neuer eingesteckt werden?

Ich danke für Eure Hilfe!

Beste Grüße

FJ

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