ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. golf plus 1.4 tsi motorschaden

golf plus 1.4 tsi motorschaden

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. März 2015 um 7:29

hallo alle zusammen, ich weiss das thema kam bestimmt schon 1000x aber vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen ich bin neu hier.

wir haben vor einem monat einen gebrauchten golf plus 1.4 tsi 140ps automatik baujahr 7/2007 gekauft für 9000euro.

vor 5 tagen bemerkte ich unregelmässigkeiten. bin zur werkstatt gefahren. der meister meinte zu mir zylinderkopfdichtung ist kaputt, also der komplette motor. das ding ist platt. ein neuer motor würde 4700euro kosten. nun zur meiner frage. als ich den wagen damals gekauft habe hat der verkäufer mir noch eine zusatzversicherung auf getriebe und motor dazugegeben die man sonst bezahlen muss. er wollte nicht mit dem preis runtergehen also hat er mir die noch gegeben. habe im kleingedruckten nichts von teilzuzahlung oder sonstiges gelesen. meint ihr das wird die versicherung übernehmen. ich meine der wagen hat bestimmt nicht mehr den wert der reparatur. habe mit dem gebrauchtwagenhändler telwfoniert, er meinte auch das der schaden ja nicht war als ich den wagen gekauft habe.

Beste Antwort im Thema

Bitte höre doch auf das, was die Leute dir hier raten.

Die Versicherung ist total unwichtig in deinem Fall! Dass der Händler sich darauf beruft ist klar, immerhin ist es ja sein Geld.

Du hast innerhalb der ersten 6 Monate Gewährleistung OHNE Beweislastumkehr. Das heißt, der Händler steht für alles gerade, was mit dem Wagen in dieser Zeit passiert. (Außer er kann beweisen, dass du Schuld trägst, was kaum möglich sein wird.)

Also mach dem Händler klar, dass du dich auf die Gewährleistung berufst und er die Pflicht zu Nacherfüllung hat. Sämtliche Kostenvoranschläge oder Änhliches mit der Verischerung kannst du dir sparen. Das macht die Sache nachher bloß noch komplizierter wenn du da bei der Versicherung zu irgendwas zustimmst.

 

mfg TommyB

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ist mir neu daas wenn die Dichtung in Eimer ist dann der gesamte Motor Schrott ist ????

Themenstarteram 11. März 2015 um 7:46

ja so hat man es mir gesagt. 2 zylinder sind irgendwie kaputt.

http://www.motorschaden-ankauf.de/.../

Laufleistung?

Vor einem Monat gekauft? Du hast ein Jahr Gewährleistung, unabhängig von irgendwelchen Zusatzgarantien. Diese Zusatzgarantien sind Laufleistungsgebunden, dh je höher die KM Lesitung desto weniger Kosten werden von der Garantie übernommen. VW Händler, Freier Händler oder Kiesplatzhänder?

Wenn die Kopfdichtung durch ist, muss nicht zwingend der Motor platt sein.

Themenstarteram 11. März 2015 um 8:22

ja vor einem monat gekauft. bin ca 1800km gefahren. das war nen autohaus mit festem sitz. ich kann nur das sagen was meine werkstatt gesagt hat.

Themenstarteram 11. März 2015 um 8:25

gehen wir davon aus das der motor durch ist so wie es mir gesagt wurde hab ich dann eine chance vom kauf zurück zu treten? oder meint ihr die versicherung übernimmt den schaden

Ich meinte die Gesamtlaufleistung. Du musst dich mit dem Autohaus in Verbindung setzen. Ich glaube nicht das du vom Kauf zurücktreten kannst, ich bin der Meinung du musst dem Händer die Chance auf Reparatur gewähren. Aber ganz sicher bin ich da nicht.

http://www.autorecht24.de/Autokauf/Rucktritt/rucktritt.html

Themenstarteram 11. März 2015 um 8:39

der händler meinte zu mir ich soll mich an diese versicherung wenden die brauchen nen kostenvoranschlag. und dann wird entschieden ob die dafür haften. meine angst ist das ich auf dem kaputten motor sitzen bleibe. das auto hat mich 9000euro gekostet. das kann doch nicht sein das ich der blöse bin obwohl ich eine gewährleistung +eine zusatzversicherung habe oder?

Erzähl dem Händler mal das Du auf Gewährleistung bestehst!! Er kann ja mit der Versicherung abrechnen ,

Ich würde keinen Cent bezahlen

Und google mal nach Gewährleistung

Er muss die Gewährleistung geben. Da würde ich langsam rot anlaufen wenn der mir so kommen würde!

Themenstarteram 11. März 2015 um 8:49

hab hier nen screenshot

Hat er schon zweimal nachgebessert?

sicher noch garnicht , sonst würde der Wagen ja fahren:D

@ Daniel

Wegen du unsicher bist und du der Meinung bist, du kommst nicht gegen den Verkäufer an, dann hole dir Hilfe!

Ich hätte ihm die Kiste auf den Hof gestellt und erst wieder abgeholt wenn er fertig ist.

Ich schätze mal bei dem Baujahr und der Beschreibung meinte der KFZ Meister das Zylinder keine Kompression mehr haben ( Häufig bei den Motoren waren es ja Zylinder 1 und 3). Das ist ja bei den frühen 1.4 TSi nicht ganz unbekannt *räusper*. Wenn nur die Kopfdichtung defekt wäre bräuchte er keinen neuen Motor...

Und @TE

du bist so oder so in der 6 Monatigen Gewährleistung also MUSS der Händler bei dem du den Wagen gekauft hast die Kröte schlucken.. Zusatz Garantie hin oder her ist NICHT dein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. golf plus 1.4 tsi motorschaden