ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus 2.0 TDI DSG mit hohen Kilometern kaufen???

Golf Plus 2.0 TDI DSG mit hohen Kilometern kaufen???

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 10:13

Hallo,

wir stehen vor der Entscheidung einen Golf Plus 2.0 TDI DSG mit guter Ausstattung zu kaufen. Wir sind auf einen gestoßen welcher jedoch 159.000 km gelaufen ist. Fahrzeug ist 1. Hand und wird von einem Autohaus verkauft:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bfd41idtecal

Das Auto sieht ziemlich sauber aus (zumindest auf den Bildern).

DPF hat das Fahrzeug wahrscheinlich nicht. Welche Ausstattungvariante ist es?

Ich wäre über Tipps bzw. Hilfe dankbar.

Vielen Dank.

Peter

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2009 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von peter198

An einem Golf halten sich Reparaturen normalerweise eh in Grenzen (auch was die Kosten angeht).

Du weißt schon was ein Turbolader bei Tdi (nicht unwahrscheinlich bei der Laufleistung) oder ein neues DSG kostet oder ?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 3. März 2009 um 16:57

Kann uns denn niemand helfen??

am 3. März 2009 um 17:04

160Tkm Hilfe, wer kauft den so ein Auto, vor allen Dingen zu dem Preis. Wenn so ein Auto Hubraum hat und ich meine ab 3l aufwärts dann ist die Laufleistung egal, aber ein Tdi ist nunmal kein Saugdiesel mehr. Wenns alles gut läuft kommt man wohl auf 300Tkm, ehr weniger. Und das Reparaturrisiko würde ich bei so einer getretenden Autobahnkarre auch nicht tragen wollen. Such lieber weiter.

am 3. März 2009 um 17:20

Hallo Peter!

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen!!! Finger weg!!! ...für die gebotene Leistung viel zu teuer! Da wird beim Kauf nur einer HAPPY und das bist nicht Du! ;)

Gruss, der Biker

Die km sind ja nicht wenig, das stimmt. Ich denke wenn die Wartungsintervalle eingehalten wurden sollte der km Stand bzgl Motor und Getriebe nicht so wild sein. Hab was von 250Tkm fürs DSG gelesen (Kupplungstausch).

 

Allerdings so übertrieben teuer ist der garnicht. Findet mal einen vergleichbaren mit weniger km fürs gleiche Geld. Alle DSG Golfs sind sehr teuer. Hab ich auch bemerkt und deshalb doch zum Schalter gegriffen.

Zitat:

Original geschrieben von DBFAN1

Die km sind ja nicht wenig, das stimmt. Ich denke wenn die Wartungsintervalle eingehalten wurden sollte der km Stand bzgl Motor und Getriebe nicht so wild sein. Hab was von 250Tkm fürs DSG gelesen (Kupplungstausch).

Allerdings so übertrieben teuer ist der garnicht. Findet mal einen vergleichbaren mit weniger km fürs gleiche Geld. Alle DSG Golfs sind sehr teuer. Hab ich auch bemerkt und deshalb doch zum Schalter gegriffen.

das mag schon sein...aber von theroetishen restwerten und Händlerpreisen abgesehen, wären mir 13.000(!)€ für ein Fahrzeug dieser Klasse mit 160.000km einfach zu viel. Das wäre für mein Empfinden nicht im Wortsinne preiswert.

richtig, das will ich dir ja auch garnicht absprechen und ist auch ganz meiner meinung. deshalb habe ich persönlich, weil ich nicht 16 bis 17 T€ ausgeben wollte lieber zu nem schalter mit 20 tkm für das gleiche geld gegriffen.

am 4. März 2009 um 8:28

Hallo,

ich habe eigentlich auch Angst vor so einer hohen Kilometerleistung. Das Fahrzeug ist jedoch bestens ausgestattet (DSG, Navi, Schiebedach, Leder) und die vielen Kilometer sind wohl auf der Autobahn mit wohltemperiertem Motor gefahren worden. Wenn Du nicht viele Kilometer fährst, könnte das Auto doch entsprechen.

Ich habe für meinen Plus Tour Edition mit DSG und DPF und auch mit Schiebedach, Bj. 11/2007 im November 2008 mit 22.000 km für 18.000 € vom Händler gekauft.

daf43

Themenstarteram 4. März 2009 um 10:14

Hallo,

erstmal vielen Dank für die nun zahlreichen Antworten.

Das Auto muss ein Langstreckenauto gewesen sein. Es ist scheckheftgepflegt und der letzte Service war vor 10tkm.

TÜV/ AU wird bei Kauf neu gemacht.

Die Ausstattung ist traumhaft, er hat halt wirklich alles drin was es so zu bestellen gab (Einparkhilfe, Leder, großes Navi, DSG, Schiebedach etc.)

Es ist schwierig ein Auto mit dieser Ausstattung zu finden. Gesamt gibt es bei mobile.de was um die 30 Autos. Die meisten aber erst ab 16000 Euro.

Letzter Preis des Händlers wären 12600,-- Euro.

Gruß

Peter

am 4. März 2009 um 10:25

Lt. ADAC, Händlerverkaufspreis 10900 Euro bei "nur" 123Tkm. Soviel zum günstigen Preis. Völlig überteuert. Und so traumhaft ist die Ausstattung auch nicht. Kein Xenon, 16 Zoll Winzräder.

Hallo Peter,

verlass dich auf dein Bauchgefühl und hör nicht so viel auf das was andere sagen. Schau dir das Auto an und fahr es Probe. Es sieht auf den Bildern sehr gepflegt aus. Gerade die Sitze machen zumindest so weit es erkennbar ist einen guten Eindruck und das ist bei Ledersitzen nach hohen laufleistungen nicht immer so.

Wegen der Laufleistung würde ich mir auch keine Sorgen machen. Ich würde halt abwägen wieviel ich selbst fahre und wenn du Vielfahrer bist, dann würde ich dir eher abraten. Aber wenn nur 15000 im Jahr fährst ist das sicher ein interessantes Angebot.

Ich hätte mit der Laufleistung keine Probleme und habe mir auch selbst schon Autos mit sehr hohen Laufleistungen gekauft und nie größere Probleme. Ein selbstständiger Bekannter gibt seine Autos nach 3 Jahren mit 180 - 200 TKM wieder her und die würde ich blind nehmen.

Ich denke mal, das Risiko mit dem Auto nicht baden zu gehen ist kalkulierbar, zumal du ja auch vom Händler Garantie bekommst. Es ist halt eine Frage des Preises. Der eine meint der ist zu hoch und andere meinen er ist in Ordnung. Ich meine er ist im Vergleich zu anderen Autos auf Autoscout in Ordnung. Vielelciht kannst du ja noch was raushandeln, aber wie gesagt, am wichtigsten ist das Bauchgefühl und ob es dir der Preis wert ist.

am 4. März 2009 um 16:27

Hallo Peter,

wie gesagt, es geht ja hier nicht um einen unverwüstlichen Schiffsdiesel.

Also ich wäre bei der Laufleistung auf jeden Fall vorsichtig!!!

Zumal das Fahrzeug, insbesondere die Karosse/Fahrwerk, alleine durch die KM-Leistung altern/verschleißen (z.B. Torsionsfestigkeit, Radlagerspiel, sämtliche Gelenke, Dichtungsspiel, dazu kommt die thermische Belastung der Maschine, Laufleistung der Nebenaggregate). Da spielt das echte Alter in Jahren eigentlich keine Rolle.

Sicherlich lässt sich so eine hohe Laufleistung i.d.R. nur durch einen hohen Autobahnanteil erreichen, aber wie der gefahren worden ist, weiß man auch nicht.

Bei diesen "Vertreterautos" wär ich immer skeptisch! Schließlich ist es den meisten Leuten die so ein Leasingauto fahren, aber es die Firma bezahlt, meistens egal, was der Motor zu Vollgas bei kalter Maschine sagt. Schließlich geben sie den Wagen nach 2 - 3 Jahren wieder ab. Die Spätfolgen hat dann der nächste Besitzer an der Backe!

Da lässt sich sicherlich besseres finden, auch wenn man dann auf das eine oder andere Extra verzichten muss.

Wenn ich mir z.B. den hier anschaue:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lpxnjzkcn1qh&asrc=fa

Der hat nur 38' auf der Uhr und ist ohne Leder, aber da ist sicher noch Luft zum Verhandeln! ;o)

Gruss, der Biker

am 4. März 2009 um 16:39

Bei dem Auto musst du in den nächsten Jahren mit teuren Verschleissreparaturen rechnen, deshalb wird es ja auch verkauft. Und komm mir jetzt nicht mit irgendeiner "Garantie", bei der Laufleistung ist enormer Eigenanteil fällig. Also schnell damit zum Aufbereiter, damit er von aussen glitzert und glatzert und dann einen, sorry, "Blöden" finden.

Auch wenn es im ersten Moment "teurer" ist, kauf einen mit 100.000km weniger Laufleistung. Was der mehr kostet sparst du später locker an den Reparaturen. Und hast weniger Ärger.

am 4. März 2009 um 16:55

den bekommt der händler nicht für 12.600 los.

auf der anderen seite sind motor und dsg, vor allem ab dem baujahr (bzw. '05), extrem langlebig.

man muss vielleicht auch berücksichtigen, dass die kiste laut liste locker mehr als 35.000 euro gekostet hat... und mir persönlich macht das fahrzeugalter mehr aus, als die laufleistung. vorausgesetzt der vorbesitzer hat den wagen gepflegt, warmgefahren, usw.

am 4. März 2009 um 17:15

...also, meiner Meinung nach, ist das eigentliche Alter ist bei den heutzutage vollverzinkten Karossen fast sekundär.

Aber die laufleistung schlägt direkt auf die Lebenserwartung des Fahrzeugs durch! Die Karossen halten i.d.R. viel länger als die Verschleißteile. Und die verschleißen nunmal primär durch Bewegung!

Man kan ein Auto zwar auch kaputt stehen, aber so eine hohe Laufleistung in nur 3 Jahren ist echt grenzwertig!!

Fragt euch doch mal selbst, welches Radlager muss wohl demnächst eher gewechselt werden?

Das 3 jahre alte mit 159.000 KM auf dem Buckel, oder ein z.b. 5 jahre altes mit nur 59.000 KM auf dem Zähler?! ;o)

Da muss ich radking Recht geben! Die Leute lassen sich viel zu sehr von dem leiten, was sie sehen!

Hauptsache es glitzert und glänzt schön und der Preis ist verlockend! ...das ist fast so ermüdend wie die dämlichen Pixelrekorde bei Digicams! ;) (...jeder der technisch versiert ist, wird verstehen, was ich meine! :D)

Und jetzt spiel ich mal Doktor Freud!!! :D

...Peter, wenn Du hier schon fragen musst, ob es ein gutes Auto ist, dann kann Dein Bauchgefühl nicht stimmen!

Also lass es einfach, schließlich scheinst Du selbst zu zweifeln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus 2.0 TDI DSG mit hohen Kilometern kaufen???