1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus 75PS

Golf Plus 75PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. September 2006 um 20:22

Hallo

ich besitze einen Golf Plus 75PS. Kann man wirklich nicht mehr erwarten?

also an ner steigung muss ich manchma sogar vom 5ten in den 3ten zurückschalten. Auf der Autobahn bleibt die Tachonadel bei 175km/h stehen und sparsam ist er bei 8litern auf 100km auch nicht gerade.

kann da was an der motorsteuerung nicht okay sein oder kann ich nicht mehr erwarten

gruß

christoph

Ähnliche Themen
27 Antworten

Was erwartest du von einem 1,3Tonnen Auto mit 75PS?

am 17. September 2006 um 20:31

du musst bedenken das der golf plus bei 150kmh schon in richtung leistungsgrenze kommt und deswegen auch ordentlich kraft aufwenden muss um diese zu halte bzw zu erreichen. dies merkst du in form von hohem verbrauch!

wenig hubraum+viel gewicht= hoher verbrauch!!!!

weiterhin ist der 75ps ler auch kein autobahnfahrzeug. der ist mehr was für die stadt und mal überland...

am 17. September 2006 um 20:31

ich fahre nen normalen Golf V mit 75 PS, ihm fehlt ebenfalls etwas power unter den Füßen.. war mir aber vorher dessen schon bewusst. Ich bin Fahranfänger und da reichen mir die 75 PS noch, aber beim nächsten Auto werd ich dann warscheinlich auf 100 hochsteigen damit man sich doch die lästige Schalterei an kleinen "Bergen" sparen kann.

wenn man sich einen sogenannten mini-van kauft mit 75PS muss man sich einfach im klaren sein, dass da nicht viel vorwärts geht. Entweder man lässt gemütlich an gehen oder man kauft sich von vorn herrein ein stärkeres auto. Mehr ist mit 75PS und 1.3Tonnen nicht drin, zumal ist der Golf Plus recht hoch gebaut, hat also einen hohen Luftwiederstand. Versteh nicht was manche Leute von 75PS erwarten, man kann doch nicht im ernst glauben das die mühle schneller als 180 läuft und das ist wahrscheinlich schon das absolute maximum. Hatte schon ein paar mal einen Golf V mit dem 75PS Motor als Leihwagen, da macht autofahren keinen spaß mehr, einfach ein grauß, aber wie gesagt muss jeder für sich entscheiden, entweder man ist mit 75PS zufrieden und nimmt die schlechten Fahrleistungen in kauf oder man muss auf einen stärkeren wechseln.

8l ist doch ein sehr ordentlicher Verbrauch für den 75 PS +.

Auf der AB jenseits der Richtgeschwindigkeit sind es sicher mehr...

Der GIV mit dem 75er war übrigens mit 170 eingetragen, da wird der + kaum mehr als 160 laufen

hi @ all!

hab gerade ein OT post entfernt ....

meine meinung zu dem ganzen: bei dem gewicht und der leistungs bzw. der kapazität ist es an der leistungsgrenze ganz normal, daß da der energieaufwand sprich verbrauch nicht mehr im wirtschaftlichen bereich liegt .... kaputt ist da nix aber wenns vorher anders gewesen sein sollte, kann überprüfen ggf. nicht schaden.

cheers, jochen

Wieso OT?

Einem Moderator sollte es doch möglich sein, auch ein wenig zu recherchieren, um zu erkennen, dass der Threadersteller ml einen Passat fährt, dann einen Golf 1.4 FSI mit 90PS und nun einen Golf Plus mit 75PS.

Allein der auffällige übertriebene Wortlaut sollte schon zu denken geben... :rolleyes:

Zumal es der xte 75PS-Thread in der letzten Zeit ist.

am 17. September 2006 um 21:27

Der 80 PS Golf+ (den 75er gibts ja nicht mehr) gibt VW mit 165 Spitze und den Verbrauch ínnerorts mit 9,8 -10, im Mix mit 7,2 bis 7,4 Litern an.

Soweit scheint alles im grünen Bereich zu sein.

Wo ist also das Problem? Keine Probefahrt gemacht? Vorher nicht informiert ?

Der ganze Thread ist wieder mal sehr merkwürdig !

buba

Bei manchen Leuten auf MT wundert mich nichts mehr, manche sind zu blöd ein Auto zu waschen(auch im Golf-Bereich), andere kaufen sich eine Gurke und wundern sich später warum die Kiste so lahm ist...

Den Rest hat "Tietze83" ja schon geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Der 80 PS Golf+ (den 75er gibts ja nicht mehr) gibt VW mit 165 Spitze und den Verbrauch ínnerorts mit 9,8 -10, im Mix mit 7,2 bis 7,4 Litern an.

Die 75PS-Version vom Plus ist mit Vmax 161 km/h, 16,2 Sek. 0 auf 100 und 7,8 l/100 km im Drittelmix angegeben.

Zur Sparsamkeit des 1.4 55/59 kW-Motors läßt sich sagen, dass er durchaus der sparsamste Benziner in der Palette ist, solange man ihn nicht im obersten Leistungsviertel bewegt. 120 km/h macht kein Golf-Benziner sparsamer.

Wer gerne regelmäßig über 130 km/h fährt, der sollte sich einen anderen Motor auswählen. Bei Benzinern ist da der 1.4 TSI die beste Wahl. Weil nicht jeder gerne über 130 km/h fährt, macht der 1.4 55/59 kW Sinn.

Um ggf. die nächsten Threads vorweg zu nehmen: Der Golf Plus ist auch weniger Geländetauglich als die G-Klasse und er hat auch weniger Platz als ein Multivan. Und beides lässt sich nur durch den Kauf einer G-Klasse bzw. eines Mutlivans beheben. ;)

Kurzum: Nein und die Begründung findest Du, nachdem Du die Suchfunktion gefunden und benutzt hast ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

dass der Threadersteller ml einen Passat fährt, dann einen Golf 1.4 FSI mit 90PS und nun einen Golf Plus mit 75PS.

Was ist daran auffällig? Vielleicht ist er wirklich Dr., dann hat er ein Auto, seine Frau, sein verwöhnter Sohn...... usw.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen