1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf Plus bis ca. 8000 €

Golf Plus bis ca. 8000 €

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 3:27

Hallo Zusammen.... Ich möchte mir demnächst einen neuen gebrauchten zulegen. Ich habs im Kreuz und daher was mit erhöhtem Einstieg.... Ich hab nur 10 km ins Geschäft und fahre zu 90 Prozent Kurzstrecken auf der Landstraße... Ca. 5000 im Jahr.... Mein Cousin arbeitet bei VW und Reparaturen werden günstig in seiner "Hinterhof Werkstatt" erledigt... Ich hätte gerne mindestens 120 PS..... In dieser Preisklasse wäre es dann ja Baujahr 07 oder 08 mit so um die 70 bis 90000 km..... Ich hab mal was gelesen von anfälligen Motoren wegen der Steuerkette.... Zu welchem Modell würdet ihr mir raten...... max km oder auf was muss ich noch achten? Ich hätte eben gerne eine längere Zeit Ruhe...... Ist das möglich um den Preis? Hoffe das waren jetzt nicht zuviel Fragen und ich freu mich auf eure Tipps.... Danke im Voraus.... Ralf

Beste Antwort im Thema

Du musst im richtigen Forum fragen. Hier ist das Anti-VAG Forum ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kritisch sind im Volkswagen-Konzern die TSIs und die 7-Gang DSGs. Hingegen ist mW der 1.6L mit 105 PS robust, aber der hat Dir wohl zuwenig Leistung.

Ausserhalb VAG wären Ford C-Max mit dem 2.0L Benziner oder Kia Soul mit dem 1.6L Benziner mit erhöhter Sitzposition und der gewünschten Leistung robuste Alternativen.

Kia Venga Hyundai ix20 kämen noch in Frage?

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 5:51

Ist der Golf nicht zu empfehlen? Ihr macht mich stutzig....

Du musst im richtigen Forum fragen. Hier ist das Anti-VAG Forum ;)

am 25. Mai 2016 um 6:12

Nein, das ist das "Lass Dich nicht verarschen und Dir keinen überteuerten Schrott andrehen"-Forum ;)

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 6:28

Bekomm ich bei nem Ford Cmax mehr fürs Geld...... Wie ist der Opel Meriva oder der Toyota Avensis? Ich würde mich am liebsten auf ein Auto konzentrieren..... Ich weiß, ne Garantie gibt es nie.....

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 6:33
am 25. Mai 2016 um 6:37

Wenn es ein VW werden soll, dann würde ich zum 1,6l 105 PS greifen. Du fährst nur Landstraße, du fährst nur 10km, du bist wohl eher ein gemütlicher Fahrer wenn du es im Kreuz hast. Verstehe die mindestens 120 PS nicht. Ansonsten würde ich mir den cmax angucken

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 6:42

105 würde schon auch noch gehen.... Hat der 1,6 l die Probleme mit der Steuerkette nicht? Oder wäre auch ein Diesel, obwohl ich nicht so viel fahre, eine Option? Sorry, kenn mich gar nicht aus bei den Autos....

Warum Golf Plus, wenn man das Gleiche bei Seat mit dem Altea günstiger bekommt? ;)

Der 1.6er hat Zahnriemen (Kontrolle bei 90000 km, danach alle 30000 km, Wechsel spätestens bei 180000 km oder 8 Jahren), ist zwar nicht sonderlich verbrauchsgünstig, aber zieht für seine 102 PS erstaunlich gut - weil kurz übersetzt. Die gute Dämmung lässt manchmal vergessen, dass man häufig über 3000 Umdrehungen unterwegs ist. Davon abgesehen - die solideste Motorenwahl aus der VW-Ecke (statistisch gesehen, heisst nicht dass Du mit 'nem 1.4er TSI nicht auch Glück haben kannst - ist nur unwahrscheinlicher).

Der 1.6er FSI im Golf Plus (Steuerkette) krankt zuweilen an einem defekten Nockenwellenversteller (Beispiel, im Bekanntenkreis bei 2 Fahrzeugen aufgetreten, Reparatur war nicht gerade das, was man gemeinhin günstig nennen kann). Unser Altea - hatte nur ein kurzes Gastspiel. Zwischen ca. 40000 und 50000 km waren defekt: ESP-Steuergerät (Conti-Serienfehler, findet sich auch außerhalb von Seat, VW und co.), Lambdasonde (beide), Beifahrerairbag (mehrfach) und die Vorförderpumpe im Tank, nicht alles davon konnte die Gebrauchtwagengarantie abfangen. Das Fahrzeug an sich war nicht schlecht, die technische Ausführung und vor Allem die Kundenbetreuung - nicht besonders. Nun würde ich auch Seat mal ein Montagsauto zugestehen, und das sind keine Dinge die bei anderen Hersteller vollkommen ausgeschlossen wären - aber die Anhäufung hat zumindest das Vertrauen in dieses eine Fahrzeug verlieren lassen.

Da Golf Plus und Altea unter'm Blech identisch sind, der Seat aber etwas mehr Platz bietet, günstiger in der Anschaffung ist und auch in der Versicherung nicht teurer (Vollkasko sogar 'ne Klasse günstiger), spräche für den Golf Plus m.M. allenfalls die Optik. Wenn man davon beim Golf Plus sprechen kann ;).

Meine Wahl in der Klasse wäre der Honda FR-V (interessantes Sitzkonzept, risikofreie Technik), wenn es hingegen "nur" um den hohen Einstieg geht wird die Auswahl etwas unübersichtlich...

Gruß

Derk

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 7:30

Danke für die vielen Antworten.... Ich denke ich werde mich auf den Golf Plus 1,6 und den Seat Altea konzentrieren..... Gibt es beim Altea auch nen guten Motor der zu empfehlen ist? Auf den bekannten Seiten gibt es halt, in der Preisklasse, mehr Golf Plus als Altea...... Wie ist es denn mit dem Rost..? Die Autos sind ja fast schon 10 Jahre alt..... Hab ich da schon noch ne längere Zeit ne Ruhe?

Der Altea hat meines Wissensstandes fast die gleichen Motoren wie der Golf Plus, den 1.4 TSI gabs dort aber wohl nur mit 125PS, darüber kam statt dem Twincharger der 1.8er TSI (auch der ist aber nicht problemfrei).

Den 2.0 FSI mit 150PS gab es ebenfalls, bei diesen Motoren kann ich aber nicht sehr viel sagen, wurden wohl auch eher selten verbaut bzw. gewählt.

Wenn Altea oder Golf+ für Kurzstrecken: 1.6er MPI

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 7:58

Sorry.... Was heißt MPI?

http://www.volkswagen.de/.../multi-point-injectionmpi.html

ist ein einfacher Sauger ohne Direkteinspritzung. Daher auch robust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen