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Golf Plus ein paar Fragen - 15mm tiefer legen, RNS 510 nachrüsten... Fotos von 30mm Tieferlegung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. April 2010 um 19:48

Hallo Zusammen,

ich habe die Suche schon genutzt leider in den Threads dort auch keine passende Antwort für den Plus gefunden.

Ich war heute beim :) und habe ich mal zu folgenden Sachen erkundigt.

1.) Abnehmbare AHK nachrüsten - Kosten für Material und Einbau ca. 1000 Euro.

Das war leider auch der einzige Punkt der mir wirklich beantwortet werden konnte.

2.) Ich würde meinen Plus gerne 15-20mm tiefer haben. HAbe mich erkundigt ob es möglich ist, dass man das SPortfahrwerk nachrüstet. Grundsätzlich wohl möglich, aber der :) hatte keinen Plan, da es im PC zieg 1000sende Federn und Dämpfer etc gab. Auch weiß er nicht wie es mit der der Zulassung aussieht, eine ABE gibt es nicht und ob es dann beim Tüv eingetragen werden muss. Auch müssten Dämpfer und Federn getauscht werden. Nur Federn gingen nicht.Kostenpunkt ca. 1200 Euro + Einbau. Ich solle mich doch an einen Drittanbieter aus dem ZUbehörhandel wenden. H+R z.B...

-> reicht es nicht nur die Federn zu tauschen? Was könnt ihr mir da empfehlen? WIll wirklich nur 15 bis 20mm - Kann ATU sowas auch einbauen? Was haben die da - auf der Internetseite habe ich leider nur eins gefunden dass gleich 50mm tiefer macht...

Wäre super wenn ihr mir Federn empfehlen konnt, wo ich keine neuen Dämpfer brauche.

Ich hab nur 30mm Federn gefunden - können die gleichen Dämpfer verbaut werden wie beim Serienfahrwerk? Und habt ihr Bilder wie teif die 30mm aussehen?

3.) RNS 510 nachrüsten.

Grundsätzlich kein Problem. Ich bräuchte nur die Haifischantenne für GPS (ca. 80 €) und Kabel (ca. 30€) plus Einbau ca. 300 EUR (!)

Brauch ich da wirklich nicht mehr? und was habt ihr für den Einbau bezahlt?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Edit: Hab da nochmal eine Frage. Wenn man nun 30er Federn verbaut, wird dann der Abstand vom Radkasten zum Reifen 3cm weniger? Zur Zeit sind das ca 8,5cm. Wenn man nun 30er Federn einbaut sind wir dann 5,5cm oder muss man das anderes rechnen?

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15 Antworten

Hallo,

ich kann Dir nur etwas zum Nachrüsten des RNS 510 sagen. Ich habe die Antenne auf dem Dach nicht geändert. Der GPS-Empfänger wurde von mir unter das Lüftungsgitter oberhalb des Radios verbaut. Der Empfang ist blendend und die Navigation läuft ohne Probleme.

Ich habe das RNS 510 in meinem Golf V Variant Baujahr 2007 ohne Probleme nachgerüstet. Es genügte, das RCD 300 auszubauen, den Antennenadapter an die Diversity-Antenne anzuschließen und das RNS 510 einzubauen. Das RNS 510 war sofort einsatzbereit und die FES Premium konnte ohne Probleme mit dem RNS 510 genutzt werden. Der Einbau dauerte da 1 Stunde.

Ich hoffe, die Antwort hilft Dir weiter.

Bernd

Bei deiner Federfrage kann ich dir etwas helfen. Also erstmal brauchst du nicht Federn und Dämpfer tauschen, solange die Dämpfer noch in Ordnung sind würde ich in deinem Fall wirklich nur Federn verbauten.

Im G+ gab es ja ab Werk das 15mm tiefere Sportfahrwerk verbaut, womit er etwas straffer als die Serie wurde. Seit einiger Zeit hat VW im Zubehör aber auch 30mm Federn für die Tieferlegung im Angebot, aber frag mich nicht ob es die für den Plus gibt.

Ich würde dir empfehlen 30mm Eibach aus dem Zubehör zu nehmen. Diese sind im Vergleich zum Serienfahrwerk wirklich nicht zu straff, H&R wären hier die härtere und unkomfortablere Wahl. ;)

 

Zu deiner Rechnung: In der Theorie ist das so wie du es gesagt hast mit den Abstand Rad-Radkasten. In der Realität wird er aber nicht gleichmäßig an allen 4 Seiten um genau 30mm runtergehen und die Federn brauchen auch ein paar KM um sich zu setzten. :)

Zur AHK, schau mal im Netz nach, da findest du die Bausaetze um die 300-400 Euro fuer ne Abnehmbare inkl. Elektrosatz. Fuer den Einbau kannst du als Laie 3-4 Stunden rechnen, wenn du selbst montierst.

Gruss Uwe

Themenstarteram 9. April 2010 um 5:24

Erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten.

EIgentlich war ich mir jetzt sicher dass ich 30er FEdern verbauen werde. Habe dann aber nochmal ausführlich gegoogelt und mich umgelesen.

Dort stand mehr oder weniger überall, dass Tieferlegungsfedern schlecht für die Dämpfer und Domlager seien. Nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Habe keine Lust dass in 20tkm die Dämpfer oder sonst was hin sind. (bin nun bei 32tkm).

SOllte ich lieber ein komplettes Fahrwerk verbauen lassen? Also mit Dämpfer und Federn?

Was könnt ihr mir da empfehlen? Oder soll ich erstmal nur die Federn und wenn die Dämpfer hin sind, dann neue "abgestimmte" Dämpfer fahren?

Danke Euch!

 

Zitat:

Original geschrieben von MarkusUhl

EIgentlich war ich mir jetzt sicher dass ich 30er FEdern verbauen werde. Habe dann aber nochmal ausführlich gegoogelt und mich umgelesen.

Dort stand mehr oder weniger überall, dass Tieferlegungsfedern schlecht für die Dämpfer und Domlager seien.

Was heit denn "mehr oder weniger überall"? Ich habe das noch nirgendwo gelesen. Solange die Laufleistung der Dämpfer noch nicht zu hoch ist, habe ich noch nirgendwo gelesen, dass man dies nicht machen sollte.

Ich habe meine Eibach Federn bei AlexFFM gekauft und der hat mit Sicherhat Ahnung davon. Er hat mir ausdrücklich bestätigt dass ich bei meinem GT Sport mit 17tkm Laufleistung problemlos nur die Federn wechseln kann.

Erkundige dich doch mal direkt bei ihm.

Zum RNS sei noch gesagt, dass die Gateway Version wichtig ist. Erst ab Index L wird die Busruhe für die neuen Radios unterstützt. Bei älteren Gateways ist das nicht der Fall udn die Batterie entleert sich schleichend. Welches Baujahr ist dein GOAL?

Themenstarteram 9. April 2010 um 15:21

Hi Der Goal ist 2006er EZ mit Juli.

War heute morgen bei ATU (bin noch auf der Arbeit) und der meinte auch erst, da müssen andere Dämpfer rein, die halten sonst nur max. nen halbes Jahr. Dann hat er in die Einbauanleitung von Eibach geguckt und siehe da - defekte Serienstoßdämpfer druch neue Serienstoßdämpfer oder Sportdämpfer ersetzten..... also geht es doch mit den Seriendämpfern?

Was ist mit den Domlagern? Gehen die schneller kaputt? Was ist insgesamt zum Verschleiß zu sagen, wird der sich verschnellern?

danke und LG Markus

Themenstarteram 10. April 2010 um 6:43

Werde heute nochmal zu einer anderen VW Werkstatt fahren und mal sehen was die mir so empfehlen....

Desweiteren hab ich gestern was festgestellt..

Wenn ich 4 Wasser kisten a 12 Liter, Gewicht also ca 50kg in den Kofferraum lade, dann komme ich auch schon ca 20mm tiefer....

Was haltet ihr von der Idee einfach Kies in die REserradmude zu kippen? Ich weiß hört sich bescheuert an, aber mir kam da so ne Idee :)

am 10. April 2010 um 7:09

ich weiß ja nicht wo ihr wohnt , aber hier im schwarwald ist eine tieferlegung absolut

unmöglich.

die straßen sind so schelcht (tiefe löcher ohne ende,........ ich glaube die alten römer hatten damlas bessere wege als unsere dreckswege hier:mad:)

hat aber auch ein vorteil,:wenn ich frühmorgens mit meinem golf+ lostuckere bin ich immer ganz schnell

hellwach ,duch das ständige gepoltere und geschütele;)

Zitat:

Original geschrieben von MarkusUhl

Werde heute nochmal zu einer anderen VW Werkstatt fahren und mal sehen was die mir so empfehlen....

Desweiteren hab ich gestern was festgestellt..

Wenn ich 4 Wasser kisten a 12 Liter, Gewicht also ca 50kg in den Kofferraum lade, dann komme ich auch schon ca 20mm tiefer....

Was haltet ihr von der Idee einfach Kies in die REserradmude zu kippen? Ich weiß hört sich bescheuert an, aber mir kam da so ne Idee :)

das ist nicht wirklich dein Ernst, oder?

Auf Dauer höherer Verschleiss(Federn, Stossdämpfer). Höherer Verbrauch, schlechteres Fahrverhalten. Oder möchtest du so nur den Zeitpunkt bis zum Wechseln auf andere Federn/Dämpfer verkürzen? ;-)

Gruss Uwe

am 10. April 2010 um 7:55

Als Laie ist das aber gar nicht mehr so einfach, ein Kabelstrang muss in den Motorraum zum Steuergerät.

 

Zitat:

Original geschrieben von uwlo

Zur AHK, schau mal im Netz nach, da findest du die Bausaetze um die 300-400 Euro fuer ne Abnehmbare inkl. Elektrosatz. Fuer den Einbau kannst du als Laie 3-4 Stunden rechnen, wenn du selbst montierst.

Gruss Uwe

Themenstarteram 10. April 2010 um 7:57

ja ich weiß hast ja recht....

dann werd ich wohl wenn doch zum kompletten Fahrwerk greifen müssen, federn und dämpfer. DEnn das mit den seriendämpfern.... ob da auf dauer gut geht?

Oder kann mal jemand seiner Erfahrungen beim Plus kundtun? Halten die Dämpfer das, wenn ja wie lange.

Ich weiß nur, dass bei allen anderen Autos aus dem Familienkreis (größenteils auch VAG) die Dämpfer immer noch die ersten sind, und beim A6 meines Vaters haben die mittlerweile 200000km auf der Uhr mit Dauerbelastung Wohnwagen von ca. 20000km.

Zitat:

Original geschrieben von Strahlemann85

Als Laie ist das aber gar nicht mehr so einfach, ein Kabelstrang muss in den Motorraum zum Steuergerät.

Zitat:

Original geschrieben von Strahlemann85

Zitat:

Original geschrieben von uwlo

Zur AHK, schau mal im Netz nach, da findest du die Bausaetze um die 300-400 Euro fuer ne Abnehmbare inkl. Elektrosatz. Fuer den Einbau kannst du als Laie 3-4 Stunden rechnen, wenn du selbst montierst.

Gruss Uwe

zu welchem Steuergerät? Der E-Satz wird nur hinten an die Beleuchtung angeklemmt und über die Blinkfrequenz bekommst du mitgeteilt, wenn etwas nicht stimmt mit der Beleuchtung.

Gruss Uwe

Themenstarteram 10. April 2010 um 12:15

War nochmal bei einem anderen VW Haus.

Serienstoßdämpfer sollen ohne weiteres mit 30er Eibach Federn funktionieren.

Nun brauch ich nur noch nen Preis für den Einbau...

am 10. April 2010 um 12:27

Zitat:

 

zu welchem Steuergerät? Der E-Satz wird nur hinten an die Beleuchtung angeklemmt und über die Blinkfrequenz bekommst du mitgeteilt, wenn etwas nicht stimmt mit der Beleuchtung.

Gruss Uwe

Das ist so nicht richtig!!! Das was du vor hast geht dankt Bordnetzüberwachung eben nicht mehr!!!!

siehe -> http://www.bertelshofer.com/.../setVW008_Einbauplan_E-Satz.pdf

 

@TE, schau mal: http://www.bertelshofer.com/.../16seklknf1jnfk232mquetfhfs6h455b

Der Preis für die AHK ist ok und Einbaupläne sind auch mit dabei. Einbauen und beim :) die vorhandene AHK "freischalten" lassen.

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