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Golf Plus Kotflügel tauschen: identisch wie bei Golf 5 Limo?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. April 2024 um 7:34

Hallo zusammen,

ich möchte beim Golf Plus Bj. 2007 beide Kotflügel erneuern, da diese stark verrostet und verbeult sind. Da es eine zeitwertgerechte Reparatur werden soll, kaufe ich 2 neue in Wagenfarbe lackierte Kotflügel bei Amazon für ca. 150€ pro Stück.

Es gibt bei Youtube einige Anleitungen zum Ausbau des Kotflügels am Golf 5 Limo, jedoch nichts vom Golf Plus. Sind die Schraubenpositionen und die Vorgehensweise bei beiden Modellen gleich?

Muss der Stoßfänger für den Kotflügelausbau zwingend ab?

Danke für Tipps!

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14 Antworten

Buch : jetzt helfe ich mir selbst

Und da steht wie man einen Kotflügel wechselt?

Ich habe ja bloss den Etzold: So wird´s gemacht von Delius Klasing (Golf 5 und Touran).

Da steht es drin. Allerdings nicht Golf 5 Plus.

Dürfte aber genau so sein. Danach muss die Stossfängerabdeckung ausgebaut werden.

Themenstarteram 4. April 2024 um 17:21

Danke euch!

Ich habe von meinen Ex-Kfz noch einige dieser Bücher rumliegen und brauche die wohl nie wieder. Ich kaufe das jetzt für die eine Arbeit nicht. Die Kotflügel werden Samstag geliefert und ich schaue mir einfach an, wo die Löcher der Schrauben sitzen.

Es werden 2 lustige Samstage: 2x Kotflügel Golf Plus und danach 2x Kotflügel an unserem Passat B6... ;-)

Sorry, der Etzold war gemeint. Es gibt aber auch noch etspr. andere Literatur

Schönes WE

Themenstarteram 19. April 2024 um 13:18

Wahnsinn, dass hier scheinbar keiner ist, der mal einen Golf 5 Plus Kotflügel gewechselt hat. :D

Es wäre mir schon geholfen, wenn ich wüsste, ob der vordere Stoßfänger für die Arbeit weg muss, oder ob der (wie beim Passat B6) dran bleiben kann.

Wie erwähnt, über diese Arbeiten am Golf 5 Limo gibt es jede Menge zu sehen und lesen, aber vom Golf Plus finde ich nichts. Auch nicht, wie der vordere Stoßfänger demontiert wird.

Vielleicht gibt es hier doch noch Hilfe? :cool:

Etzold Nr.133 weiß die Antwort

So groß kann der Unterschied zwischen GP und Golf ja nicht sein. Will meinen auch demnächst wechseln . Von der Demontage des Stoßdämpfers höre ich das erste Wort. Stoßstange muss ab,ist aber auch kein Hexenwerk.Wie es denn richtig funktioniert kann ich dir sagen wenn ich fertig bin .

//volkswagen.7zap.com/de/rdw/

schau doch mal hierdrin ob TN gleich sind, dann dürfte deine Frage

beantwortet sein

Themenstarteram 22. April 2024 um 6:37

Hallo nochmal,

die Arbeit ist erledigt und war eigentlich intuitiv. Und vorab: der vordere Stoßfänger muss nicht zwingend weg gebaut werden!

Vorgehensweise:

für den Kotflügelwechsel empfehle ich, das Rad zu demontieren. Danach baut man den Innenkotflügel aus (alles 25er Torx-Schrauben). Oben um Radhaus befindet sich noch ein Schaumstoffblock, den kann man einfach herausziehen.

Da sich an dem Teil das Wasser sammelt, ist das auch ein Grund, warum die Kotflügel (wie auch beim Passat B6 z.B.) dort rosten.

Dann noch die 25er Torx raus schrauben, die Stoßfänger und Kotflügel miteinander verbinden. Die sitzt hochkant an der Endspitze des Stoßfängers. WIchtig: hinter dieser Schraube sitzt eine Art Verriegelung, die die Seitenwange des Stoßfängers am Kotflügel hält, diese muss man ca 1 bis 2cm in Richtung Radhaus ziehen, dann kann man die Wange des Stoßfängers etwas weg ziehen, am besten von einer 2. Person. Darunter sitzen 2 Schrauben (10er Nuss), die man mit einer kleinen Ratsche herausbekommt.

Weitere Schraubenpunkte des Kotflügels:

- 2 Schrauben unten an der Endspitze des Kotflügels Türseite. Hier vorher am besten Rostlöser aufsprühen. Auch dort sammelt sich Dreck und Wasser und es kann bis zum Schweller gammeln. Da habe ich nach Demontage des Koflügels alles gereinigt und mit Rostschutzlack eingepinselt. Unterbodenschutz geht wohl auch.

- Im Radhaus Richtung Fahrgastzelle sind 2 Schrauben, die muss man vorher vom werksseitigen U-Schutz befreien. Das geht mit einem kleinen Schlitzschraubendreher. Dort habe ich den Kotflügel mit einem Schraubendreher auch etwas vom U-Schutz abgehebelt, der klebt dort etwas fest.

- jetzt öffnet man die Tür, dort sitzt im oberen Bereich noch eine Schraube. Dafür nahm ich die kleine Ratsche mit 2 Verlängerungen. Tür jetzt wieder schließen.

- unter der Motorhaube sind oben am Kotflügel noch 5 Schrauben. 4 Stück von Scheinwerfer bis hinten sind einfach von oben zu erreichen, die 5. Schraube sitzt unter dem Windabweiser neben der Frontscheibe. Diesen mit einem Plastikhebel oder den Fingern von der Dachseite her nach oben abziehen.

- alle Kotflügelschrauben haben eine 10er Maulweite.

 

Jetzt kann der Kotflügel gelöst werden. Im Radhaus und oben klebt er etwas, irgendwann löst er sich.

Am besten eine Decke auf den Boden oder einen größeren Tisch ausbreiten, um den alten und den neuen Kotflügel nebeneinander zu legen (sofern ein neuer verbaut wird...). Denn man muss folgende Teile vom alten Kotflügel auf den neuen Umbauen:

- die Plastikhülsen, in denen die 25er Torxschrauben sitzen für Radhausverkleidung. Die muss man zusammendrücken und kann die dann raus schlagen. In den neuen Kotflügel werden die nur reingesteckt.

- die Halterung des Stoßfängerhalters (25er Torx) umbauen, auch hier die 2 Schraubenhülsen umstecken.

- es sind 2 Halteklammern vom Windlauf der Frontscheibe am Kotflügel dran, die allerdings genietet sind. An meinen gekauften Kotflügel waren diese nich dran und ich habe die weg gelassen. Den Windlauf habe ich später an dieser Stelle mit einem Punkt Karrosseriekleber befestigt.

Hat man die Teile vom alten auf das neue Teil umgebaut, kann man den neuen Kotflügel einbauen. Dabei datauf achten, dass die Lasche hinter der Tür korrekt sitzt, also Richtung Tür zeigt, nicht Richtung Radhaus. Beim Anbringen des Koflügels sollte eine 2. Person wieder den Stoßfänger etwas heraus ziehen. Wenn der Kotflügel platzieert ist, oben 2 Schrauben locker hereindrehen und dann nach und nach die anderen Schrauben eindrehen, aber noch nicht fest ziehen.

Ich habe an der Türseite angefangen, die Spaltmaße einzustellen und dann die Schrauben festgezogen. Dann auch oben das Spaltmaß zur Motorhaube einstellen. Dann Stoßfänger etwas wegziehen und die beiden Schrauben dahinter rein drehen und fest ziehen. Stoßfänger wieder positionieren und den Riegel wieder reinschieben.

Es empfiehlt sich, noch U-Schutz im Radhaus Richtung Fahrgastzelle anzubringen.

Schaumstoffblock wieder oben im Radhaus reinschieben, Radhausschale und Befestigungsschrauben in umgekehrter Reihenfolge anbringen. Rad montieren, fertig.

PS: ich habe eine gute Schippe Dreck aus dem Radhaus geholt, der unter der Radhausschale war.

Die Kotflügel habe ich ganz easy bei Amazon bestellt, für den Golf Plus in Wunschfarbe habe ich 150€ pro Stück bezahlt, nach rund 5 Tagen wurden die sicher verpackt in Kartons geliefert. (die 2 für meinen Passat kamen schon nach 3 Tagen und kosteten nur 125€/Stück). Es gibt auch Lackierfirmen, die bieten auch lackierte Stoßfänger und Motorhauben an, was bei einem leichten Frontschaden interessant ist.

Die Passgenauigkeit war erstaunlich gut und man sieht nur minimal den Lackunterschied. Klar, der Originallack ist auch 15 Jahre alt. Nach einer Politur dürfte der Unterschied noch geringer sein. Ich denke, bei silbernen Lacken sieht man den Unterschied wohl mehr und auch bei Uni Rot oder Blau z.B.

Benötigtes Werkzeug: Wagenheber, 17er Radnuss, evtl. Schlagschrauber, Drehmomentschlüssel, Rostlöser, U-schutz oder Rostschutzfarbe, Pinsel, 25er Torx, Akkuschrauber, kleine Ratsche mit Verlängerungen und 10er Nuss, Spitzzange, Handfeger/Schaufel und ne gute Arbeitslampe für den Radkasten.

Wer den Stoßfänger demontieren möchte, muss den Wagen (vorne) anheben (Wagenheber, Auffahrrampen oder im besten Fall eine Hebebühne), denn an der Unterseite müssen die 25er Torxschrauben raus, die an der Motorverkleidung drin sind.

Ich hoffe, die Anleitung hilft ein wenig weiter.

Nabend,

tausend Dank für die klasse Beschreibung; ich habs auch noch beidseitig vor mir. Der Linke rostet oben mittig am Radlauf, der Rechte unten aufm Schweller.

@Cabrioracer-Tr

 

Vielen Dank für die tolle Beschreibung!

 

Das ganze blüht mir auch gerade bei einem 2008er Golf Plus… Ich plane auch bei eBay fertig lackierte Teile zu bestellen, soll ja zeitwertgerecht bleiben. Bei dem Fahrzeug handelt es sich eigentlich um einen Garagenwagen. Trotzdem ist nach <130tkm der linke kotflügel auf jeden Fall nicht mehr tüv fähig… der rechte etwas besser…

 

Themenstarteram 10. November 2024 um 14:07

Beim Golf Plus meiner Schwiegeltern (2008er Garagenwagen, 170tkm) waren nicht nur die Kotflügel verrostet, auch der Schweller Fahrerseite musste komplett neu, der war vorne und hinten faul. Eine Werkstatt hat dafür rund 800€ genommen. Das war vor 2 Jahren. Ich vermute, für den nächsten TÜV im April ist die Beifahrerseite auch fällig...

Da sie Renter sind, wird es wohl das letzte Auto sein.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 10. November 2024 um 15:07:31 Uhr:

Beim Golf Plus meiner Schwiegeltern (2008er Garagenwagen, 170tkm) waren nicht nur die Kotflügel verrostet, auch der Schweller Fahrerseite musste komplett neu, der war vorne und hinten faul. Eine Werkstatt hat dafür rund 800€ genommen. Das war vor 2 Jahren. Ich vermute, für den nächsten TÜV im April ist die Beifahrerseite auch fällig...

Da sie Renter sind, wird es wohl das letzte Auto sein.

Hallo,

Ja die schweller als Problem sind mir an sich auch bekannt. Ich habe beim Radwechsel auf dem Wagenheber aber optisch erstmal nichts gesehen und auch die klopfprobe fühlte sich gut an.

Nen Schraubendreher oder Hammer zu benutzen hab ich aber lieber gelassen.

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