- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf Plus oder Alternativen für Eltern gesucht !
Golf Plus oder Alternativen für Eltern gesucht !
Eltern (um die 60-65) fahren zur zeit einen 2003 er scenic und möchten auf etwas moderneres umsteigen. Der Golf Plus gefällt bisher vor allem aufgrund der höheren bauweise da papa probleme mit dem rücken hat und auch sonst auf praktische autos steht.
Ich persönlich mag den golf plus nicht. Ein Grund für diesen Topik. Eine A Klasse gefällt mir da schon eher. Weiss allerdings nicht wie die technischen unterschiede sind, da wohl der motor selber komisch aussieht und verbaut scheint. Von der grösse her wäre sicher die b- klasse vergleichbar und mich würde somit auch die unterschiede zur a - klasse interessieren. Welche vergleichbaren fahrzeuge gibt es noch und was könntet ihr empfehlen ?
Wie brauchbar ist eigentlich auch ein Vw tiguan oder ford kuga ? Sind die deutlich grösser schwerer unhandlicher - die sitze sind ja auch dort höhergestellt und somit etwas vergleichbar.
kilometerleistung werden vermutlich keine 12.000 km jährliche werden. Kaufpreis max. 25.000,- €. Sollte keine mageraustattung haben. Optimal wäre natürlich ein jahreswagen in der Herstellergarantie.
Beste Antwort im Thema
Die B-Klasse ist aber nichts für große Leute (>1,90). Da sitzt man wie auf einem Barhocker, ich kann dem nichts abgewinnen. Komfort ist aber im Plus nicht so doll. Wie ist es mit einen C180K W204, den gibts als Jahreswagen auch für 25k. Ist aber vom Fahrkomfort Welten besser als der Golf. Und darauf kommt es in dem Alter an.
Ähnliche Themen
60 Antworten
Wenn es auch etwas "nicht deutsches" sein darf:
Suzuki SX4 - bequemer Einstieg, gutes Handling und ordentliche Fahrleistungen, jedenfalls der Diesel, den ich hab. Kostet neu weniger als die max. 25 KiloEuro in der teuersten Variante "Comfort" als Diesel mit Allradantrieb. Schau einfach mal auf deren Homepage, oder mach ne Probefahrt beim Händler
Gibt es weitestgehend baugleich auch als Fiat Sedici. Optisch gefällt mir aber der Suzuki besser, obwohl die Unterschiede wirklich nur im Detail sind.
Nachtrag: da nur 12000 km p.a. geplant sind, wird es vermutlich kein Diesel sein sollen. Ersparnis 2000 Euro.
Verzicht auf 4x4 Antrieb sind weitere 2000 Euro weniger. Das Comfort-Paket beinhaltet neben mehr Airbags und Lautsprecher Alu-Räder, Klima und mp3-Navi.
Gibt es als UXC (Urban Cross Car) und mit drangepapptem Kofferraum als Limousine (39 cm länger)
Evtl. noch der Honda FR-V? Mit dem Erstklassigen Diesel.
Oder der Nissan Qashqai.
Oder wenn es etwas kleiner sein darf: Daihatsu Materia. Leider ohne Diesel, falls erwünscht.
Es darf nichtdeutsch sein. Diesel lohnt nicht. Allrad wird nicht gebraucht.
Suzuki sx und auch fiat sedici kannte ich bisher noch nicht. Scheint auch gross genug zu sein. Müsste mal schauen ob hier ein Händler in der Nähe ist.
Unabhängig vom Design, ist der Daihatsu materia von der Sitzposition her mit dem golf plus oder mit der a-klasse vergleichbar ?
Der SX4 ist ausreichend gross mit 4,10 m. 4 Leute haben genug Platz, auch hinten, auch nach oben (Kopffreiheit), allerdings ein wenig zu Lasten des Kofferraums.
Wenn Benziner, dann fahrt auch den Benziner Probe, um Enttäuschungen zu vermeiden, denn der Diesel ist ein anderes Kaliber.
Der beisst schon ab 1500 Touren recht ordentlich zu. Jenseits der 2500 u/min bin ich nur im 6. Gang auf der Überholspur der Autobahn.
4,10 länge ist ok. Der golf plus ist 10 cm länger die aktuelle a-klasse ist fast 30 cm kürzer. Wobei das beim parken ja seine Vorteile hat und die A-Klasse wohl sehr gut aufgeteilt sein soll mit z.b. 435 liter kofferraum und trotzdem genug platz (was noch festzustellen wäre) im fond. Der Suzuki scheint ja preislich sehr gut zu liegen. Wobei mit mehr Austattung relativiert sich das wieder etwas.
Ist der Diesel von SUZUKI eine Eigenentwicklung ?
Der 1,9 Liter Diesel kommt von Fiat. Leistet 120 PS. Verbrauch laut Werk 6,3 Liter. Mein Gesamtdurchschnitt über 43000 km liegt derzeit bei 6,1, obwohl ich zwar relativ sparsam, aber nicht gerade langsam fahre.
Nachteile sollen nicht verschwiegen werden: der Motor ist in kaltem Zustand etwas brummig, beim Getriebe sind in kaltem Zustand die ersten zwei Gänge etwas hakelig. Mitunter kleine Verarbeitungsmängel, die im Zuge der Gewährleistung vom beseitigt werden.
merci. Werde meinen Eltern den suzuki auch vorschlagen. Ich befürchte aber das ich hier in der Umgebung einen probefahren kann. Mal sehen.
Ansonsten bzgl. der A-Klasse habe ich mir mal einige sachen hier und im net durchgelesen. Die A Motoren sind wohl nicht vergleichbar mit den restlichen verbrauchen deutlich mehr und sind auch nicht so effizient. Ab 120 sollen manche dröhnen. Lenkung ist ein weiterer Nachteil.
Der Golf Plus bietet da vermutlich besseres. Möchte auch da hier der Topik nicht so zum mitmachen anregt in das golf V forum verlegen.
Geh mal auf die Homepage von suzuki de, dann unter Händler.
Du kommst aus dem Raum Gütersloh? Da gibts Einträge in Gütersloh, Rietberg, Herzebrock-Clarholz, Harsewinkel und Bielefeld.
Ansonsten viel Glück
hi
die A.Klasse hatte ich, ist ein Schaukelauto und Rostanfällig....und die B-Klasse hat auch so Ihre Probleme mit dem Rost, wobei Du dich hier beim Anschnallen fast verrenken must....und hier auch noch die teuren Mercedes Inspektionen ins Gewicht fallen
bin mit meinem Golf Plus United 122PS 7 Gang DSG voll zufrieden 6000km und nix zu meckern
Den Golf Plus kann man nur rundum empfehlen. Zusammen mit dem 122PS TSI ein sparsames aber spritziges Auto auch ohne Diesel-Rappeln und DPF-Probleme.
Ein der recht komplettes United-Ausstattung (u.a. mit Klima, Parkpilot, CD-Radio, Regensensor, Multifunktionslenkrad...) gibts den als Jahreswagen mit weniger als 10tkm schon für rund 18-19t€
Doch es gibt einen hier anscheinend verkauft toyota auch suzuki mal schauen. merci.
Wie würdet ihr eigentlich einen Vw Tiguan bewerten. Einiges scheint zwischen den beiden gleich zu sein. Wäre ein tiguan für ein späteren wiederverkauf vielleicht auch die bessere Wahl ?
Alternativen habe ich mal weiter geschaut und bin auf Seat Alteo und Corolla Verso gekommen.
Wie sieht es mit dem Golf + und der herstellergarantie aus ? Als motor scheint nach dem ich hier auch etwas geblättert habe der 1,4 TSI mit DSG die empfehlung zu sein. Ich habe auch mal was über die Vorteile des motors gelesen aber bin immer vorsichtig mit den empfehlungen in autozeitschriften. Vorallem wenn es um einen Turbo geht auf den mann etwas mehr aufpassen sollte. Ist der 1,4 TSI wirklich so viel besser wie ein 1,6 er und warum werden die FSI hier nicht empfohlen - ich denke das ist die zukunft ?
Zu einen Golf plus ist doch die B-Klasse das Gegenstück...
...oder?
Zitat:
Original geschrieben von sanatik
Eltern (um die 60-65) fahren zur zeit einen 2003 er scenic und möchten auf etwas moderneres umsteigen. Der Golf Plus gefällt bisher vor allem aufgrund der höheren bauweise da papa probleme mit dem rücken hat und auch sonst auf praktische autos steht.
Ich persönlich mag den golf plus nicht. Ein Grund für diesen Topik. Eine A Klasse gefällt mir da schon eher. ...
Hallo,
ich hatte A-Klasse, Scenic und Golf Plus in der engeren Wahl. Der Golf Plus hatte für mich eindeutig beste Sitzposition. A-Klasse war für mich unmöglich: also unbedingt probieren!
Ausschlaggebend war u.a. auch die recht komplette Ausstattung als UNITED Modell und DSG (auch unbedingt probieren: hat mich überzeugt).
Wie Rolling Thunder schreibt, gibt es schon recht günstige Jahreswagen als United.
Zitat:
Original geschrieben von Ritterboy
Zu einen Golf plus ist doch die B-Klasse das Gegenstück......
Von der Größe ja, vom Preis bei vergleichbarer United-Ausstattung nicht so ganz