1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Plus oder Golf VI welche großen Unterschiede?

Golf Plus oder Golf VI welche großen Unterschiede?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Juli 2009 um 20:54

Hallo,

ich habe eine Bitte,

ich möchte in den nächsten 4 Wochen einen Golf kaufen.

Jetzt stehe ich vor der schwierigen Entscheidung welchen.

Meine Freundin möchte ganz klar lieber einen Golf Plus Highline,ich tendiere eher zu dem Golf VI Highline.

Haben beide die Alcantara Sitze in Highline also genau die selben??

Was würdet ihr eher empfehlen,sind die Unterschiede wirklich so groß zwiechen beiden Autos ???

Und stimmt es das der Golf Plus eher von älteren Leuten gefahren wird?

Noch eine bitte,hat jemand vielleicht gute Links wo der neue Golf Plus ausführlich getestet wurde die nicht kostenpflichtig sind?

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Deine Freundin denkt praktisch und bequem. Hab den Plus nie bereut und würde ihn immer wieder nehmen

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin

geh doch einfach mal auf die Seite von VW - da siehst du die Unterschiede. Fahrt beide Probe und entscheidet euch dann.

Ich selbst fahre den Plus - vom Komfort ist er wirklich gut und auch vom Fassungsvermögen Kofferraum. Auch der Einstieg ist natürlich super. Ob es ein "ältere Leute Auto" ist? Keine Ahnung - sicher fahren ihn auch ältere Leute, weil er gerade beim Einsteigen sehr bequem ist. Du hast auch eine erhöhte Sitzposition.

Älter bin ich auch schon ;) - allerdings noch kein altes Eisen. Für uns war es einfach das Vernunftauto, gerade weil man gut transportieren kann und ohne Probs auch mal mit drei Erwachsenen in den Urlaub fahren kann. Da mein Mann jetzt einen Golf GTI hat, werde ich dann nächstes Jahr mich von meinem Plus trennen und mir mein Traumauto zulegen, was dann kein Vernunftauto mehr sein wird

Hallo Jannis,

wie alt bist du? Hasdt du klein Kinder (zu erwarten)?? Willst du höher sitzen? Willst du in die Beifahrertür bequem etwas einladen (Kindersitz)

Was willst du noch wissen?? Daß der Plus von eher älteren gefahren wird, sollte dir doch völlig egal sein..Oder fährst du auf so etwas angepaßtes ab??

Gruß bernhard

Deine Freundin denkt praktisch und bequem. Hab den Plus nie bereut und würde ihn immer wieder nehmen

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 21:20

Hallo Bernhard,

zu deiner Frage,ich bin Mitte 30.

Nachwugs ist in den nächsten 1-2 Jahre geplant.

Ich denke auch das der Plus besser als Familienato geeignet wäre,

ich persönlich würde eher etwas sportlicheres aussehen bevorzugen,aber man muß da wohl einen Kompromiß eingehen.Ich weiß nicht genau aber der Golf VI würde mir optisch besser gefallen,

meiner Freundin ganz klar der Plus,ist ne echt schwierige Entscheidung.

Probefahrt ist im Moment sehr schwierig,weil alle umliegenden VW Händler keinen Golf Plus mit DSG verfügbar haben,weil alle verkauft wurden.

Als Familienkutsche ist er bestimmt besser geeignet ;) - fahre ihn doch Probe ohne DSG. Ich war überrascht, wie sportlich man dieses Auto fahren kann. Nimm dazu noch eine Farbe deines Geschmacks - nicht unbedingt silber, da das bei der älteren Generation wirklich bevorzugt wird - und schon passt es. Er fährt sich wirklich gut - ein Golf halt ;)

am 9. Juli 2009 um 21:30

Es ist doch schließlich eine reine Geschmackssache. Der Plus hat etwas mehr Komfort und Platz, dafür ist der "normale" Golf schnittiger und meines Erachtens - sofern man beim Golf davon sprechen darf - sportlicher. Man kann beide Wagen voll aufmotzen (mit der Sonderausstattung). Ich habe mich für einen "normalen" Golf entschieden weil ich 19 Jahre jung bin und mir der Platz vollkommen reicht!!

Meine Frau wollte auch lieber den Golf Plus, ich den normalen Golf.

Wir haben jetzt seit 1 1/2 Wochen den Golf Plus.

Ich würde ihn inzwischen aber nicht mehr gegen einen normalen Golf eintauschen wollen.

Hier mal ein paar unsortierte Eindrücke:

Die etwas erhöhte Sitzposition ist im Stadtverkehr wirklich sehr angenehm, besonders beim Linksabbiegen kann man besser über den wartenden Gegenverkehr linsen.

Radhäuser und Kofferraum sind beim Golf Plus besser gedämmt, so dass von hinten, im Gegensatz zum normalen VIer, kaum Rollgeräusche wahrnehmbar sind.

Der umlegbare Beifahrersitz nimmt den Schrecken auch vor den höchsten Ikea-Regalen und ist beim normalen VIer nicht lieferbar (beim Ver gab es ihn, glaube ich)

Die Dachreling wird mir hoffentlich helfen den Dachständer zu montieren ohne das Dach zu verkratzen. Sie macht meiner Empfindung nach auch kaum Windgeräusche.

Die längsverschiebbaren Rücksitze sind sehr praktisch, allerdings nicht besonders elegant und nicht besonders bequem. Dass die hintere Mittelarmlehne ein Loch zum Kofferraum öffnet ist ein Skandal. Allerdings wurde die MAL bei meinem IVer in elf Jahren nur ca einmal benutzt.

Die Instrumente gefallen mir besser als die im normalen Golf, wo sie in dicken Plastikröhren sitzen.

Das Armaturenbrettmittelteil, in dem Radio und Klima sitzen, ist zwar nicht schön, aber sehr bedienungsfreundlich. Mit den acht Luftaustrittsdüsen lässt sich die Luft sehr schön lenken.

Der Golf Plus hat einen großen Luftaustritt für zugfreie Belüftung.

Durch die größere Sitzhöhe muss man sich nicht so weit bücken, um Kind in seinem Sitz festzuschnallen.

Die Materialanmutung der Kunststoffteile im Normalogolf ist besser.

Der Golf Plus wiegt über 1500 kg. Der Verbrauch ist entsprechend. Die Fahrleistungen auch.

Auch die größere Höhe schlägt sich in Verbrauch und Abzüge bei der Vmax nieder.

Ja, gefühlte 98 % der mir über den Weg gefahrenen Golf Plus Fahrer sind 60+. Aber das ist völlig egal und wird wahrscheinlich beim Facelift anders: Erstens sieht er besser aus, zweitens ist er billiger.

Das Sportfahrwerk ist knackig hart. Ich finde es härter als beim normalen Golf. Definitiv nix für Opas.

Grüße!

 

Golf-seite-tief

Hallo, Jannis,

du sagt: Ich bin Mitte 30.... wenn du Nachwuchs in das Auto hineinsetzen möchtest, empfehle ich dir die Lederausstattung. Nichts ist unangenehmer als eine umgekippte Flasche Milch 2 Std in der Sonne. Bei Leder kein Problem. Außerdem: ich finde den Plus äußerst chic, habe ihn mir ohne Dachreling, aber mit Anhängekupplung bestellt , mit Leder Vienna. Keine Angt vor der hellen Farbe: bei Leder unproblematisch. Wir haben einen 15 Jahre alten A6 mit hellem Leder und die Sitze sehen !!immer noch top aus

Die Vordersitze sind übrigens nicht dieselben wie beim Normalgolf, sondern haben niedrigere Seitenwangen.

Grüße!

Hallo,

 

erstmal gefragt: Ab wieviel Jahren ist man denn älter ??? ;)

 

Wie Staubfuss aber schon gesagt hat: Gefühlt sind wirklich viele, viele Weißköpfe unterwegs, ich stelle aber einen Trend zum jüngeren Nutzer fest. Damit mein' ich jetzt nicht die 20iger. Das ist mir im Grunde aber auch egal.

 

Man steigt bequemer ein, der Fahrgastraum ist wirkt schön luftig, die Übersicht ist auch gut und außerdem besitzt der Wagen Kombiqualitäten (über 1.300 Liter Stauraum). Sehr sehr praktisch ist der doppelte Ladeboden, der bei umgelegter Rückbank einen ebenen Kofferraum ergibt (praktisch für Hundebesitzer und/oder werdene Familien).

 

Leider kostet Bequemlichkeit immer Geld. Der Plus ist etwas teurer, größer und schwerer. Ergo etwas mehr Verbrauch, etwas weniger Beschleunigung, geringer Höchstgeschwindigkeit.

 

Übrigens:  Unser neuer Golf Plus ist schon der zweite nach 4 Jahren.

 

xello

Bei einer Probefahrt mit dem alten Golf Plus (V) fielen mir die relativ lauten Abrollgeräusche der Reifen auf, was besonders auf schlechteren Straßen schon auf Dauer störend wirken kann.

Ist hier beim neuen Golf Plus nachgebessert worden analog zum neuen Golf VI ??

Beim Golf VI ist ja der Geräuschkomfort und Abrollkomfort definintiv deutlich besser geworden.

Rufus24

Nein, der Golf Plus hat weder das Akustikpaket des normalen 6er noch dessen Knieairbag bekommen.

Da ich auch schon beide Fahrzeuge hatte, muss ich sagen, dass der Plus als Familienauto deutlich besser ist. Die Beinfreiheit hinten entspricht bei nach hinten geschobenen Rücksitzen etwa dem des Passat. auf der anderen Seite kann ich den Kofferraum auch ohne umklappen auf rund 500l Volumen bringen oder als Mischung daraus eben einen Kinderwagen hinten längs reinstellen und noch ein Kind im Kindersitz (oder einen Erwachsenen) auf der Rückbank sitzen haben. Der Kofferraum bietet dann noch immer genug Platz für den Einkauf oder einen Wochenendtrip.

Ob einem das die rund 800€ Aufpreis zum normalen 4-Türen Golf Wert ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 14:16

Vielen Dank für eure Einschätzungen,sind wirklich bisher sehr hilfreich.

Der Golf Plus scheint wirklich viele Vorzüge zu haben,ärgerlich nur das er nicht so laufruhig sein soll wie der normale Golf.

Was für mich noch wichtig ist,ist eine gute Soundanlage da ich sehr gerne Musik im Auto höre.

Das Soundpacket in Verbindung mit dem RCD 510 im Wert von 795 Euro scheint nicht schlecht zu sein,aber das Dynaudia vom Golf ist da wohl noch eine ganze Ecke besser,oder wie seht ihr das.

 

Ich habe zwar bisher nur einen Golf Plus gefahren - meinen - aber mehrere Golfs und ich empfinde den Plus nicht als lauter. Das Auto ist angenehm leise. Die FSE kann man auch bei 170 km/h noch gut nutzen und man wird vom Anrufer verstanden.

Die Reifenabrollgeräusche empfinde ich als weniger nervig als beim Normalgolf, weil der Hinterwagen nicht so dröhnt - und das obwohl bei mir Bridgestone Potenza drauf sind, die besonders laut sein sollen.

Meiner Meinung nach ist das Geräuschniveau kein Argument für oder gegen den Golf Plus.

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen