ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GOlf Plus Scheiben von Innen zugefroren

GOlf Plus Scheiben von Innen zugefroren

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 9:17

Hallo,

heute war seit langer Zeit zum ersten Mal Frost und ich musste kratzen. Leider war die Windschutzscheibe von Innen auch total vereist. Auch die Seitenscheiben etwas.

Die Fussmatten sind nicht nass, es sind keine stark ausatmenden Menschen vorher drin gefahren....

Ist das ein Golf Plus Problem?Sind die Scheiben nicht dicht oder was kann ich tun, um das Kratzen von Innen in Zukunft zu verhindern. Und ich will mir keinen Raumentfeuchter aus dem Baumarkt ins Auto stellen.

Bei meinem Golf 4 hatte ich das Problem in 4 Jahren nicht.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Januar 2007 um 9:41

hallo,

also das sich von innen leicht Eis bildet ist ganz normal, dass hab ich bei meinem Golf V heut morgen auch gehabt. Aber mit ordentlich Gebläse verschwindet auch das nach einiger Zeit. Das ich von innen kratzen musste (was man sowie so nie tun sollte, gibt hässlich kratzer und bei direkter Sonne...) hatte ich noch nie! Auch bei unserem alten Golf II nicht! Vielleicht war doch sehr viel Feuchtigkeit im Auto, kannst es ja nochmal beobachten ob es nochmal ist. Sonst ist sicher irgendwas undicht, oder wiegesagt doch ne Feuchtigkeitsquelle vorhanden.

am 23. Januar 2007 um 9:45

Hattest du gestern die Klima an?

Würde auch auf Klimaanlage tippen...evtl. ist feuchtigkeit im System.Hast der Anlage wohl nicht genügend Zeit gelassen zu trockenen. Vor dem abstellen des Autos Klima aus bzw auf ECON

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 11:36

Ich hatte die Klimaautomatik auf Econ Betrieb.Also ich beobachte das dann mal weiter und hoffe, dass ich bald keine dicke eisschicht mehr an der Innenseite habe.

Zitat:

Original geschrieben von Runner0815

. Sonst ist sicher irgendwas undicht, oder wiegesagt doch ne Feuchtigkeitsquelle vorhanden.

Bei uns hat es gestern bei ca 3° geregnet . Da ist die Luftfeuchtigkeit annähernd 100 % . Über Nacht ist die Temperatur auf - 4°C abgefallen . Das es dann an den Scheiben innen friert ist normal , da du vorher sicher etwas von der feuchten Luft ins Fahrzeuginnere transportiert hast (Ein/ Aussteigen, Kofferraumdeckel , Lüftungsdüsen ) . Und frieren tut es halt erst mal an den Fenstern , da da die schlechteste Isolierung und die kälteste Stelle ist .

Ich kann mich an Zeiten erinnern , da war im Käfer das Armaturenbrett geforen , da mußte man sich wirklich Gedanken um Feuchtigkeit im Auto machen aber bei einer Wetterumstellung wie momentan ist das eher unbegründet .

Thema Klimanalage : der Kompressor funktioniert unter 5 °C nicht , deshalb auch keine Luftentfeuchtung .

Zitat:

Original geschrieben von Zelzmann

Vor dem abstellen des Autos Klima aus bzw auf ECON

Sorry aber das ist blödsinn.

Ich schalte seit mehr als 8 jahren meine klimanalagen NIE aus und habe zum einen werder probleme mit denen noch gefrieren mir die scheiben von innen.

Das zauberwort für zugefrorenen scheiben von innen heist PFLEGE bzw. bevor es kalt wird sollte man die scheiben gründlich reinigen auch innen.

Bei uns war gestern gegen 18 uhr auch regen bis ca 20 uhr und danach gingen die temperaturen rapide nach unten bis auf -4° heute morgen.

Mein wagen stand im freien und ich hatte keine zugefrorenen scheiben weder von innen noch außen.

Gruss

Maik

am 23. Januar 2007 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Thema Klimanalage : der Kompressor funktioniert unter 5 °C nicht , deshalb auch keine Luftentfeuchtung .

Falscher Zusammenhang und letztlich falsche Aussage.

Richtig: Kompressor funktioniert + Luftentfeuchtung funktioniert trotzdem

Zitat:

Original geschrieben von D.Hollander

Falscher Zusammenhang und letztlich falsche Aussage.

Richtig: Kompressor funktioniert + Luftentfeuchtung funktioniert trotzdem

... mach mich schlau ...

Was wird dann warum bei 5 °C abgeschaltet und warum kühlt es nicht mehr ( kühle Luf von Klimaanlage = trockene Luft ? ) . Verdampferschutz wg. Verreisungsgefahr ?

am 23. Januar 2007 um 17:05

Wie auch immer -

Fakt ist, auch bei ausgeschaltetem Kompressor - aber eingeschalteter Klimaanlage (AUTO-Betrieb, ECON aus) wird die Luft entfeuchtet.

Ich mache es mal wie die anderen:

Klimathreads findest Du hier zu Genüge, einfach mal die Suche bemühen :)

Zitat:

Leider war die Windschutzscheibe von Innen auch total vereist. Auch die Seitenscheiben etwas.

Dieses Problem hatten wir heute alle in der Familie. Betroffen war ein Astra H, ein Combo C und ein Golf 3.

am 23. Januar 2007 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von D.Hollander

Falscher Zusammenhang und letztlich falsche Aussage.

Richtig: Kompressor funktioniert + Luftentfeuchtung funktioniert trotzdem

Wieder falsch!

Kompressor schaltet sich unter ne bestimmten Temparatur nicht mehr an!!!!

am 23. Januar 2007 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Das zauberwort für zugefrorenen scheiben von innen heist PFLEGE bzw. bevor es kalt wird sollte man die scheiben gründlich reinigen auch innen.

Bei uns war gestern gegen 18 uhr auch regen bis ca 20 uhr und danach gingen die temperaturen rapide nach unten bis auf -4° heute morgen.

Mein wagen stand im freien und ich hatte keine zugefrorenen scheiben weder von innen noch außen.

Gruss

Maik

Dass die Scheiben bei Dir von außen nicht zugefroren waren, liegt daran, dass du aller Wahrscheinlichkeit nach an einem windstillen Ort geparkt hast. Das hat mit der Pflege der Scheiben nicht wirklich etwas zu tun.

Außerdem sind geputze Scheiben kein Garant dafür, dass die Scheiben von innen nicht gefrieren. Es minimiert nur die Gefahr.

Wenn zu viel Feuchtigkeit in der Luft ist, helfen auch keine frisch geputzen Scheiben etwas...

am 23. Januar 2007 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von slavemichel1

Wieder falsch!

Kompressor schaltet sich unter ne bestimmten Temparatur nicht mehr an!!!!

Ja, blöde/falsch formuliert - dass ICH es verstanden habe zeigte Gott sei Dank mein Folgeposting. :)

Zitat:

Original geschrieben von D.Hollander

Wie auch immer -

Fakt ist, auch bei ausgeschaltetem Kompressor - aber eingeschalteter Klimaanlage (AUTO-Betrieb, ECON aus) wird die Luft entfeuchtet.

Ich mache es mal wie die anderen:

Klimathreads findest Du hier zu Genüge, einfach mal die Suche bemühen :)

Leider habe ich die Bedienungsanleitung vom Golf gerade nicht zur Hand aber im Handbuch meines 4F A6 steht :

***

"Im ECON-Betrieb ist die Kühlanlage (Kompressor) ausgeschaltet. "ECON" bedeutet "Economy". Durch das Abschalten der Kühlanlage wird Kraftstoff gespart.

Bitte beachten Sie, dass im ECON-Betrieb die Innenraumtemperatur nicht niedriger sein kann als die Außentemperatur. Es erfolgt keine Kühlung und keine Entfeuchtung der Luft. Dadurch können die Scheiben beschlagen."

***

Ob der Kompressor über Econ oder Temperatur "aus" ist ist egal , es wird weder gekühlt noch entfeuchtet , sorry für meine Starrsinn . Und deshalb friert es von innen auf die Scheiben . Weil es feucht ist .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GOlf Plus Scheiben von Innen zugefroren