ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf quitscht beim einlenken

Golf quitscht beim einlenken

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 6:48

Hallo leute,

seit kurzem quitscht mein golf beim einlenken im stand.

Auch wenn ich knapp an die 100km/h fahre fänge es an zu vibrieren und zu wummern, was dann aber in einer rechtskurve wieder weg ist.Geht es geradeaus fängt es wieder an.

Was kann das sein? Antriebswelle kaputt?

Stoßdämofer kaputt? Lagerschaden??

Yellwork

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 6:55

achja...war erst vor 5 monaten beim tüv...

Können dann trotzdem die stoßdämpfer kaputt sein??

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 8:52

keiner ne idee???

immer langsam, die leute arbeiten um die uhrzeit meistens noch ;) ich übrigens auch :p

also bei hats gequitscht, weil der wagen so tief war und die reifen dann angeeckt sind.

hast du servolenkung? schau mal nach deinem riemen ob der noch io ist.

und bei mir warens die selben symptome und die antriebswelle schien auch hin zu sein.

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 9:06

hmm sorry....wollte nich nerven ;)

also servo hab ich nicht....Das wummern kommt immer bei geradeausfahren ...bei rechtskurve verschwindet es wieder...und geht bei geradeausfaht wieder los.

übrigens..ich arbeite auch ;)

Yellwork

Zitat:

Original geschrieben von yellwork

...

übrigens..ich arbeite auch ;)

Siehst du, aber nicht jeder hat das Glück auf der Arbeit das Internet nutzen zu können! ;)

Zum Thema: Könnte evtl. an den Spurstangen oder Domlagern liegen!

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 9:14

bei überfahren von etwas höhreren hinternissen hauts auch vorne richtig....

Domlager?....

wenns nur brummt dann würd ich auch mal die Radlager anschauen:)

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 9:23

auweiaaa....kann man die lager so einfach tauschen??

ich meine ohne spezialwerkzeug??

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

Domlager?....

wenns nur brummt dann würd ich auch mal die Radlager anschauen:)

Ja auch die Domlager können Quitschen... dann sind sie aber schon gut verschlissen! Hab das selbst schon mal erlebt.

Also wie gesagt ich weis ja nicht obs die Lager wirklich sind. Kann man so auf die ferne schwer feststellen.

Meiner hat damals Geschwindigkeitsabhänig gebrummt.....also bei hoher Geschwindigkeit, brummte es mehr. Wenn man einlenkt dann wars weg, wenn ich wieder gerade fuhr wars wieder da.

Geschlagen hat aber nix.

Radlager wechseln kann man schon selbst, man sollt aber nicht gerade 2linke Hände haben.

Geht dann mit einem gut ausgerüstetem Werkzeugkoffer und ner Schleifmaschine(empfehle ich) auch selbst.

greetz

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 9:28

auch wenn ich nerve...

könnte mir das mal einer erklären....ich meine schritt für schritt???

Was soll man dir erklären?... domlager, radlager, antriebswellen oder was?

brummt es bei dir geschwindigkeitsabhänig. Also wenn sich das rad schnell dreht mehr sonst weniger?

was passiert wenn du auskuppelst und rollst?

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 9:36

also es fängt an zu brummen so ab 100km/h.

also das wummern meine ich....das lenkrad wackelt leicht..... trete ich auf die bremse ist das wackeln weg...

fahre ich in eine rechtskurve ist das wummern auch weg....

ich meine eine beschreibung wegen dem radlager...

Das mit dem Radlager ist nicht ganz trivial, also bevor du das wirklich machst solltest du dir auch sicher sein das es das Radlager ist.

Wart mal noch, kommen sicher nocht einige die hatten sowas ähnliches und denen fällt dann noch was ein was es sein könnte.

Also mal grob ich denk Radlager, Antriebswelle,Reifen oder Spurstange.

 

Wenn du Radlager wechselst, muss das Federbein komplett raus. Dann Bremsscheibe runter, Sicherungsring raus, Radnabe rausschlagen, altes Lager rauskloppen.

Dann musst du dir aus dem alten Lager sowas wie eine Auflagevorrichtung bauen. Dann legst den ersten Sicherungsring ein, kloppst mit deiner gebauten Vorrichtung das neue Lager rein. 2.Sicherungsring drauf, dann Nuss unterlegen und die Radnabe wieder reinkloppen.

Das wars jetzt mal so grob in Kurzform....wenn du

es wirklich machen willst kann ich dir ne Anleitung mit Pics schicken..........aber wie gesagt, wenns was anders sein kann mach das zuerst:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf quitscht beim einlenken