ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf R Motorsound

Golf R Motorsound

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 22:18

ich hatte gestern einen R zur Probe.

Obwohl ich den Motorensound reltiv gut finde, habe ich die Befürchtung, dass der Motro auf längeren Autobahnfahrten "nervig" wird, da der Sound doch schon sehr domminant ist.

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass der Motor per Resonanzrohr o.ä. ein Soundtuning bekommen hat. Kann man dieses unter Umständen wieder "rückrüsten" um den Inneraum ruhiger zu stellen?

Beste Antwort im Thema

Stimmchen ... versus Stimmgewalt.

Dass man im Golf VI R - wie der TE moniert - mittels Soundaktor zwangsbeschallt wird, ist eine andere Geschichte. Aber dessen Elektronik sollte sich doch stilllegen lassen. Vielleicht bequem über VAG-Com?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2010 um 9:50

kennt sich denn hier keiner damit aus?

am 18. Juni 2010 um 12:14

Das gehört zum R mit dazu !!! Wenn dies VW liest, dann sparen die das auch noch weg :-)))) !!!

Ohne den Sound, kann ich mir den R nicht vorstellen!!!

am 19. Juni 2010 um 20:49

Ich stimme dem TE zu. Ich würde die Box auch ausbauen. Ist schon ziemlich laut.

Und hört sich vor allem auch noch bescheiden an :(

MfG

roughneck

am 19. Juni 2010 um 22:41

Madam et Monsieur, wir präsentieren: Das objektive Wort zum Sonntag ^^ ...

Stimmchen ... versus Stimmgewalt.

Dass man im Golf VI R - wie der TE moniert - mittels Soundaktor zwangsbeschallt wird, ist eine andere Geschichte. Aber dessen Elektronik sollte sich doch stilllegen lassen. Vielleicht bequem über VAG-Com?

am 20. Juni 2010 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Stimmchen ... versus Stimmgewalt.

Genau deswegen versteh ich die Frage nicht! Bei einem R32 würde der TE wahrscheinlich den Motor tauschen :-))) !!!

Ohne dem "Sound" würde sich der R kaum verkaufen lassen, weil dann etwas fehlen würde!

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 10:03

Ich würde mir das Auto nicht wegen dem Sound kaufen. Von mir aus könnte der klingen wie ein 75 PS Golf! Kaufkriterium wären im meinem Fall der Allradantreib und die Fahrleistungen bzw. Motorleistung.

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die mit Sportauspuffanlagen o.ä. die Motorleistung (so vorhanden) unterstreichen müssen, um andere zu beeindrucken - ich finde es im Gegenteil eher peinlich!

Der Reiz des Golf R liegt für mich vielmehr am Understatement - optisch sieht er (fast) wie ein normaler Familiengolf aus, hat aber Fahrleistungen, die einem Sportwagen schon sehr nahe kommen und das Ganze zu einem relativ vertretbaren Preis.

am 21. Juni 2010 um 13:15

Moin!

Nach nunmehr 3.600 km mit dem "R", davon ca. 80% Autobahn, kann ich hinsichtlich des Sounds nur Positives sagen. Kernig beim Beschleuningen, unaufdringlich während langer Autobahnetappen. Gut gemacht, VW!

OFF TOPIC:

Weniger gut ist der extreme Durst. Der Verbrauch liegt sogar etwas (0,3 l/100km) ÜBER dem meines IVer R32, den ich sieben Jahre lang fuhr. Inakzeptabel! War schon beim Freundlichen, um das zu klären. Warte nun auf Antwort.

Beispiel: Österreich, knapp 300 km lang immer zwischen 60 und 100 km/h, meistens sogar mit Tempomat. Verbrauch dabei: 9,8 l/100km (!). Durchschnitt bislang 12,02 l/100km.

Ansonsten ein tolles Auto, wenn auch ein wenig kraftlos im Drehzahlkeller unter 1.300 U/min. Wenn VW das mit dem Spritkonsum in den Griff bekommt, werde ich deshalb Wetterauer besuchen - wie seinerzeit auch mit dem R32. Falls die "Sauferei" bleibt, gebe ich die Karre zurück und es gibt ´nen GTD.

am 21. Juni 2010 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von aolbernd

Ich würde mir das Auto nicht wegen dem Sound kaufen. Von mir aus könnte der klingen wie ein 75 PS Golf! Kaufkriterium wären im meinem Fall der Allradantreib und die Fahrleistungen bzw. Motorleistung.

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die mit Sportauspuffanlagen o.ä. die Motorleistung (so vorhanden) unterstreichen müssen, um andere zu beeindrucken - ich finde es im Gegenteil eher peinlich!

Der Reiz des Golf R liegt für mich vielmehr am Understatement - optisch sieht er (fast) wie ein normaler Familiengolf aus, hat aber Fahrleistungen, die einem Sportwagen schon sehr nahe kommen und das Ganze zu einem relativ vertretbaren Preis.

Sorry aber wer das Eine will, der muss das andere lieben!!!

Wenn Dir der Klang zu peinlich ist, dann bist du in einem GTI oder R im falschen Wagen unterwegs!

Es kommt ja auch keiner auf die Idee, einen Porsche den Sound zu nehmen nur weil die Form gefällt!

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 15:29

Aber ein Porsche ist ein Sportwagen! Der sieht von aussen auch so aus - dann kann er auch so klingen.

Nicht falsch verstehen. der Sound vom R ist schon ok.

Mir wäre es aber lieber, wenn es im Inneraum schön leise wäre bzw. der Motorsound nur von aussen zu hören wäre.

Vielleicht überbewerte ich das auch bzw. bin der Geräuschkulisse gegenüber zu empfindlich. Ich sehe schon, ich werd den Wagen wohl doch mal ein ganzes Wochenende testen müssen, nicht nur ein paar Stunden...

am 21. Juni 2010 um 16:54

Ich versteh Dich voll und ganz aber ohne Sound "für den Fahrer" wäre die Sportlichkeit eines GTI´s für den Fahrer gleich Null. Manche Dinge müssen sich halt so anhören wie sie sind. Stell Dir einen Staubsauger ohne Lärm vor, Du würdest immer das ungute Gefühl haben der saugt nicht richtig ;-) !!!

Zitat:

Original geschrieben von aolbernd

...wenn es im Inneraum schön leise wäre bzw. der Motorsound nur von aussen zu hören wäre...

Und beim R ist es genau anders rum.

Sounddingens sei Dank :eek:

MfG

roughneck

am 21. Juni 2010 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Zitat:

Original geschrieben von aolbernd

...Mir wäre es aber lieber, wenn es im Inneraum schön leise wäre bzw. der Motorsound nur von aussen zu hören wäre...

Und beim R ist es genau anders rum.

Sounddingens sei Dank. :eek:

MfG

roughneck

Hat der "R" überhaupt ein solches "Sounddingens" wie der GTD? Meines Wissens nicht...oder täusche ich mich?

Im Stand jedenfalls bollert der R ganz passabel, wenn man dahinter steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen