Golf R vs. 540i
Ich wollte euch berichten, dass ich mein erstes Interessantes Duell mit meinem neuen Wagen bzw neuem Gebrauchten 540i Handschalter hatte.
Bekannter von mir mit Golf R 270 PS (Serie) 23.000 km gegen BMW e39 540i (286 PS Serie)6 Gang 190.000km. Ablauf war 2 mal der gleiche.
Heute Morgen 09.00 Uhr. Autobahn-Auffahrt Start 2.Gang bei 50km/h nebeneinander.
bis 100km/h war der Golf ca.1 Meter weg gefahren, dann ab 140km/h war ich genau neben Ihm und das blieb so bis 210km/h, dann ab 210 bis Tacho 260km/h war ich 2 Autolängen vorn.
Dann 1mal ab 200km/h nebeneinander Vollgas und ich bin Ihm plötzlich bis 260km/h Tacho ca 4-5 Autolängen davon gefahren.
Ab 200 kann man den Golf R sehr gut knacken, nicht schlecht und gut zu Wissen, dann machen sich wahrscheinlich die 2 Liter gegen 4,4 Liter bemerkbar.
Bis 100km/h aus dem Stand wäre er aber besser muss ich fairerweise sagen, aber das haben wir nicht gemacht, aber das konnte man schon am leicht besseren 2 Gang sehen und außerdem sagt das nichts aus wenn einer Allrad hat und der andere nicht.Klar kommt der Allrad aus dem Stand besser weg.
Beste Antwort im Thema
Jetzt mal ehrlich Jungs!
Sind diese Schwanzvergleiche echt von so großer Bedeutung? Ich meine, es ist nicht so, dass ich mich nicht auch ab und an mal mit einem Audi oder Benz auf der Bahn spiele oder so - und auch mal drauflatsche - aber so ein großes Theater daraus zu machen?
Grüße,
BMW_Verrückter
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99 Antworten
Hallo!
Der R4-Motor kann nunmal dem V8-BMW-Motor nicht das Wasser reichen. Turbolader/Komopressor (TFSI) hin oder her Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Hubraum!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Motortalker36
Ab 200 kann man den Golf R sehr gut knacken, nicht schlecht und gut zu Wissen, dann machen sich wahrscheinlich die 2 Liter gegen 4,4 Liter bemerkbar.
Das ist der cw-Wert (Stirnfläche ist bei beiden etwa gleich). Die Bedarfsleistung des Golfs ist dadurch viel höher UND der 40i hat sogar noch mehr PS. Mit Hubraum fährt kein Auto, nur mit kW.
Amen
Amen - schonmal einen 540i gefahren und dann in einen Golf R umgestiegen? Man merkt einfach den großen Hubraum - zu geil, um Golf zu fahren oder den 540i gegen den Golf einzutauschen
Grüße,
BMW_Verrückter
Es ist doch einfach, vom Stand aus hilft dem Golf das Allradsystem sowie das DSG-Getriebe und schneller zu sein.
Hinterher, was sich bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar macht, fehlen jedoch dem Wolfsburger fast 100 Nm auf das Drehmoment eines 540i, die 16 Mehr-PS können wir eher vernachlässigen, erst recht bei einen über 10 Jahre alten 540i mit fast 200 tkm auf der Uhr.
nun, dann können wir ja alle glücklich sein.
Jetzt wäre noch interessant, wer früher tanken müßte bei dem Spass
der golf, mit seinem kleineren tank.
ja, der allrad bringt beim beschleunigen aus dem stand schon einiges, merkt man selbst im caddy ganz gut.
Allrad erzeugt mehr Reibung im Antriebsstrang, ist bei hohem Tempo auch kein Vorteil ...
Gruß Thomas
kann mir egal sein, weil der caddy selbst mit 140ps ne wanderdünde ist, im vergleich zum 5er
und golf r ist ne überteuerte kleine überflüssige kiste.
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
und golf r ist ne überteuerte kleine überflüssige kiste.
Auf den Punkt gebracht. Dafür ein Danke - das Thema kann geschlossen werden, was meint ihr, Jungs?
Grüße,
BMW_verrückter
Moin,
sehe ich auch so.
Allerdings staune ich etwas, daß man zwei so unterschiedliche Wagen überhaupt miteinander vergleicht. Unterschiede sind:
- Antrieb
- Gewicht und Größe
- Motoraufbau
Gruß, Erik.
Zitat:
Original geschrieben von Tomelino
Allrad erzeugt mehr Reibung im Antriebsstrang, ist bei hohem Tempo auch kein Vorteil ...
Es ist kein Permanentallrad.
Der Allrad schaltet sich im Golf erst dazu, wenn die Vorderachse die Neigung zu durchdrehen an den Tag legt.
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
... golf r ist ne überteuerte kleine überflüssige kiste.
Die BMWs bekommt man auch nicht zum Sonderpreis.
Bereits der e91 als 318iA T. den ich 2 Wochen lang fuhr sprengte auch die 40.000,- Grenze, geschweigen den zu überteuerten 1-er Modellen.
Zitat:
Original geschrieben von Projekt X 1/4
Allerdings staune ich etwas, daß man zwei so unterschiedliche Wagen überhaupt miteinander vergleicht. Unterschiede sind:
- Antrieb
- Gewicht und Größe
- Motoraufbau
Der TE hat nun mal mit den Fahrzeugen seine Vergleichsfahrten absolviert.
So unterschiedlich diese auch sein mögen, es kommt immer drauf an was unter dem Strich dabei herauskommt.
So ist es auch interessant die unterschiedlichen Techniken miteinander zu vergleichen.
Hatte neulich auch einen R hinter mir. Hatten aber nur bis 160 gemacht. Ich konnte net weiter weg und der Golf nicht aufschliesen.
Naja will net Arrogant klingen, aber selbst wenn er schneller wäre, würde ich mit nicht damit vergleichen.
Hallo? 2 Liter 4 zylinder.
Da Lach ich ja drüber
An das Feeling von dem V8 kommt der Rasenmäher net dran.
Und Soundtmäßig schonmal gar nicht.
200 TK hatte der 540 drauf? gerade Warm gelaufen. ob der R das mit einem Motor hinbekommt?
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
Zitat:
Original geschrieben von Tomelino
Allrad erzeugt mehr Reibung im Antriebsstrang, ist bei hohem Tempo auch kein Vorteil ...
Es ist kein Permanentallrad.
Der Allrad schaltet sich im Golf erst dazu, wenn die Vorderachse die Neigung zu durchdrehen an den Tag legt.
Das mag sein, aber Diff mit Getriebe lässt sich nicht wegdiskutieren.
Gruß Thomas
@ Tomelino
Ob das 4-Motion System oder nicht das macht den kohl auf nicht fett, wie schon geschrieben es fehlt einfach das Drehmoment auf den 540i.
Beim 540iA könnte aber auf Grund der Verluste durch die Wandlerautomatik nahezu ein Pat entstehen.
@ BB 318
Warm gefahren?
Es gibt genügend 4,4L Motoren die mit Steuerkettenproblemen bei Laufleistungen um 200tkm ihre Besitzer nerven.
Ansonsten hätte ich mir schon längst einen im e39 als Touring oder im e53 gekauft.
Wird ein hochgezüchteter Motor entsprechend gefordert, ist seine Lebenserwartung relativ kurz.
Genauso wie die M-Triebwerke, ein 540i wurde im diesen Fall auch keine Ausnahme darstellen.