ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf schließt von selbst ab (Schlüssel in Zündschloss) und Lichtsummer summt ohne Licht

Golf schließt von selbst ab (Schlüssel in Zündschloss) und Lichtsummer summt ohne Licht

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ein Bekannter hat folgendes Problem mit seinem TDI:

Das Fahrzeug schloss von alleine ab, Schlüssel steckte im Zündschloss (Aus Position), Türen waren geschlossen, Fenster zum Glück geöffnet. Problem trat bisher nur einmal auf.

Zweites Problem:

Lichtwarnsummer summte, obwohl Stand- und Parklicht aus. Fahrertür war offen.

Summer ging aus sobald der Schlüssel das Zündschloss berührte (nicht gesteckt).

Im Fehlerspeicher wurde nur die Spiegelheizung rechts bemängelt.

Meine Vermutungen:

- Komfortsteuergerät defekt

- Zündanlassschalter an der Verschleißgrenze

Dies erklärt jedoch nicht warum der Summer ohne Licht summt.

Jemand eine Idee?

Zum Fahrzeug: Golf 4 TDI Highline 4-Türer BJ 2000 mit ZV, eFH und FFB ab Werk

Danke euch :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2016 um 21:24

Ich habe heute mal die Leitungen durchgemessen. Alles in Ordnung.

Dann habe ich das KSG ausgebaut.

Mit KSG beim Aufschließen mit Schlüssel: Fahrertür öffnet

Ohne KSG beim Aufschließen mit Schlüssel: Alle Türen öffnen

Beim Zuschließen genauso (schließen).

Habe das KSG dann an meinen Testkabelbaum gehangen:

Alarmauslösungsgründe: 16, 8, 16, 16

BUS im Notlauf Fehlermeldung, Messwert sagt BUS i.O.

Wenn ich Strom an Pin 5 (Zündung) am 23-poligen Stecker wegnehme und der S-Kontakt nicht geschaltet war, stand das Schiebedach trotzdem noch auf "freigegeben".

Habe dann ein Backup mit EasyCCM gemacht und mit dem alten Backup verglichen.

Angeblich waren "Fenster per FFB" deaktiviert. (War es aber nicht...)

Habe das alte Backup dann zurückgespielt. 5 Minuten später war der EEPROM-Inhalt ganz anders.

Eine Mischung zwischen der Zeit vor dem Fehler und während des Fehlers.

VDC-Pro ließ mich auf manche Teile des EEPROMs nicht zugreifen.

Ob das an den nicht angeschlossenen TSGs lag?

Habe dann mal die Lötstellen nachgelötet und das KSG wieder verbaut.

Alle Türen öffnen und schließen wieder wie sie sollen.

Fensterheber und Spiegelverstellung funktioniert und der Alarm blieb aus.

Anscheinend wars ein simpler Fehler (Kalte Lötstelle). 5 Stunden Arbeit.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hab da eher das Türschloß im Verdacht.

Beim Golf 4 ja häufig,zumindest teilweise,defekt.

Wäre dann nicht mindestens ein "unplausiebles Singal" im Fehlerspeicher zu finden. War zumindest bei mir darmals so.

Leider weiß ich nicht ob der Schlüssel auf 0 gedreht und nicht abgezogen wurde oder ob er nach dem Abziehen erneut gesteckt wurde.

Sollte er noch nicht abgezogen gewesen sein, würde das KSG glaube ich nicht abschließen, da es ja weiß, dass der Schlüssel steckt.

Dann ist es wohl das beste die Geschichte noch einmal

zu überprüfen.

ZU Problem 1.)

Es gibt eine Automatik, die die Türen ab einer gewissen Zeitspanne wieder verschließt, wenn keine der (vorderen) Türen geöffnet wird. Wenn trotz geöffneter Türe diese Automatik greift liegt dies wohl an einem schlechten Kontakt an einem der Schaltrelais im Türschloss (eines davon meldet: Türe offen / geschlossen). Bei der Fa. Conrad kann man diese Relais einzeln für einen Ersatz eines defekten kaufen, VW bietet nur das gesamte Schloss samt aller Relais als Ersatzteil an ...

Alternativ könnte auch die Kabel-Leitung (zum Komfort-Steuergerät) irgendwo - zumeist bei einem Stecker - einen korrodierten Kontakt haben.

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 28. Februar 2016 um 16:30:42 Uhr:

Es gibt eine Automatik, die die Türen ab einer gewissen Zeitspanne wieder verschließt, wenn keine der (vorderen) Türen geöffnet wird.

Die gabs aber im IVer Golf noch nicht.

Mit Relais meinst du sicher die Microschalter. Dieses Problem ist mir bekannt.

Laut Messwertblöcken funktionieren diese (momentan).

Zitat:

@JulHa schrieb am 28. Februar 2016 um 17:18:42 Uhr:

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 28. Februar 2016 um 16:30:42 Uhr:

Es gibt eine Automatik, die die Türen ab einer gewissen Zeitspanne wieder verschließt, wenn keine der (vorderen) Türen geöffnet wird.

Die gabs aber im IVer Golf noch nicht.

Doch, wenn über Funk aufgesperrt wird, aber innerhalb von ca. 20sec keine Tür geöffnet wird, geht die ZV wieder zu. Das ist normal und hat jeder 4er mit FFB ab Werk.

Ich würde aber tatsächlich mal in Richtung Kontaktsatz des Zündschlosses schauen.

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 28. Februar 2016 um 16:30:42 Uhr:

ZU Problem 1.)

Es gibt eine Automatik, die die Türen ab einer gewissen Zeitspanne wieder verschließt, wenn keine der (vorderen) Türen geöffnet wird.

Hier wird schon wieder alles durcheinander gebracht.

Wenn nach der Fahrzeugentriegelung nicht innerhalb von ca. 30 Sekunden eine Tür, bzw. die Heckklappe geöffnet wird, verriegelt sich das Fahrzeug wieder von selbst.

Dies ist richtig so und auch gewollt.

Wenn dies allerdings bei geöffneten Türen geschieht, ist was faul.

Beim Aufschließen und nicht öffnen der Tür schon, das ist mir bekannt.

Aber nicht beim Tür öffnen, aussteigen, Tür schließen.

Kenne das allerdings von neueren Passats, dass sie nach dem Aussteigen nach X Minuten abschließen, wenn der Fahrer das nicht selbst tut. Bekannter hat das Problem und den Schlüssel im Kofferraum.

Vorsicht, das haben nur die Passats mit Kessy, das sind mitnichten alle. Das mit dem Summer klingt für mich nach nem Wackelkontakt Lichtschalter <---> KSG, ist aber sehr vage... sollte man schon reproduzieren können, um es einzugrenzen.

//Edit:

Dann scheint die Kessy Antenne im Kofferraum kaputt zu sein. Normalausstattung legt das Verhalten zumindest nicht an den Tag, weder im B7 noch im B6. B8 weiß ich nicht, ist noch zu neu...

Danke error für die Belehrung :)

Dann wirds wohl ein Kessypassat gewesen sein.

Die Geschichte dahinter ist trotzdem lustig:

Die Person parkte ca. 200m vor dem Elterhaus, wollte dort auch eigentlich hin. Musste jedoch auf Toilette. Anstatt die 200m zu laufen, ging er lieber an den nächsten Baum. :D Am nächsten Tag hat der ADAC den Firmenwagen geöffnet. Und die Moral: Nicht Wildpinkeln, erst Recht nicht, wenn die nächste Toilette nur 200m weit weg ist.

Zurück zum Thema:

Werden wohl dann nochmal schauen was sich tut, wenn wir die Situation nachstellen.

Laut neuen Infos des Fahrers wurde der Schlüssel übrigens noch nicht abgezogen, als sich die Türen verschlossen. S-Kontakt war also noch geschaltet (Radio hatte Strom).

Update:

Heute morgen ging die Fahrertür nochnoch manuell auf, dann gingen mal nur die Türen hinten auf, ...

Vorhin ging nach dem Einsteigen noch der Alarm an und beim späteren Öffnen mit der FFB öffneten wieder nur alle Türen bis auf die Fahrertür.

klingt ein bisschen, als hätte das TSG Fahrerseite einen weg, bzw der Kabelbaum in die Fahrertür...

Erklärt das warum nur die Türen hinten öffneten?

Wäre das TSG Vo Li defekt, würde die Beifahrertür doch noch öffnen, oder?

wenn man mit dem Schlüssel die Fahrertür öffnet und nur die geht auf, wird nicht ans KSG und somit die anderen TSG's gemeldet, dass die auch öffnen sollen. Wenn man per FFB öffnet und alle bis auf Fahrertür gehen auf, bekommt das TSG Fahrerseite keinen Befehl zum Entriegeln. Wenn nun auch die Beifahrerseite anfängt, scheint das Kabel zum Beifahrer TSG auch am Ende zu sein. Macht auch Sinn, da Fahrertür am häufigsten frequentiert ist und somit als erstes kaputt geht, gefolgt von der Beifahrertür. Würde auf Kabelbruch in der Gummitülle tippen.

Bau doch mal die Verkleidung der Tür ab und miss vom Stecker, der ins TSG geht, bis zur Koppelstelle A-Säule alle Adern auf Berührung / Unterbrechung durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf schließt von selbst ab (Schlüssel in Zündschloss) und Lichtsummer summt ohne Licht