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Golf schwammig, Reifen schuld?
Hallo,
ich beobachte seit ein paar Tagen, dass mein Golf etwas schwammiger fährt und lenkt als früher.
Das äußert sich so, dass die Lenkung um die Mittellage etwas unpräzise erscheint und ständig leichte Kurskorrekturen braucht. Gleichzeitig hab ich das Gefühl, dass die Lenkung nicht mehr so direkt und präzise reagiert, bzw. man zum Durchfahren von Kurven bei höherer Geschwindigkeit (also Landstraße) etwas weiter einschlagen muß als vorher.
Die Lenkung wirkt nicht mehr so straff wie früher sondern etwas weicher und leichtgängiger. Ist schwer zu beschreiben.
Meine Überlegung: Kann es an den Reifen liegen? Ich fahre derzeit 205er 16 Zoll Ganzjahresreifen von Goodyear. Die Reifen sind jetzt gut 4 Jahre alt und haben knapp 50tkm gelaufen. Hinten sehen sie noch fast neu aus (ca. 7mm), vorne sind die jetzt auf ca. 4mm runtergefahren. Bei Nässe fällt auf, dass die Reifen schnell rutschen.an muß beim Anfahren dann schon konzentriert sein, sonst drehen die Räder durch. Bei Kurvenfahrten merkt man, dass er zum Untersteuern neigt.
Eigentlich wollte ich die Reifen noch über den Winter fahren, habe mich jetzt aber entschieden, schon vor dem Winter zumindest vorne neue Reifen aufziehen zu lassen, da er bei Schnee wohl kaum mehr vernünftig fahrbar sein wird, wenn es bei Nässe schon so schlecht aussieht.
Jetzt meine Fragen:
Kann das unpräzise Fahrverhalten bei trockener Straße auch von den Reifen kommen? Eigentlich müßte er dort ja unabhängig vom Profil ein gutes Fahr- und Lenkverhalten zeigen, da Profiltiefe auf trockener Straße ja keine Auswirkungen hat, oder liege ich da falsch? Oder ist es normal, dass Reifen mit 4mm Profil auch auf trockener Straße nicht mehr so gut laufen? Ist ein abgefahrener Reifen evtl. anfälliger für Spurrillen?
Ist es vertretbar, nur die vorderen Reifen zu erneuern (wieder GJR Goodyear), wenn die hinteren noch fast neuwertiges Profil haben?
Beste Antwort im Thema
Folgende (endgültige) Stellungnahme von mir:
1.) Die Reifen wurden bereits als Ursache ausgemacht. Deine Erkenntnis kommt daher sehr spät und ich habe die Ursache auch nie bestritten.
2.) Bei Reifentests werden immer neuwertige Reifen eingesetzt. Das Fahrverhalten jedes Reifens ändert sich mit abnehmender Profiltiefe zum Negativen.
3.) Warum es sie gibt? Einerseits lebt die Reifenlobby hauptsächlich vom Verkauf von Reifen. Daher verkaufen sie lieber zwei Sätze pro Auto als einen Satz. Außerdem gibt es genügend Wenigfahrer, die nicht in schneereichen oder bergigen Gegegenden wohnen und auch keine Lust auf den halbjährlichen Wechsel haben. Daher nehmen sie den GJR als guten Kompromiss.
4.) Ich bin kein Deutschlehrer, ich bin überhaupt kein Lehrer. Ich habe aber wohl in meiner Jugend eine Schule besucht und auch im Deutschunterricht aufgepaßt. Deshalb weiß ich z.B., dass es nicht "Auto´s" heißt, sondern "Autos". Deine Schreibweise gibt es in der deutschen Sprache m.W. überhaupt nicht.
5.) Freundlichkeit ist relativ. Einen dummen Kommentar abzulassen, der weder sachlich fundiert noch begründet ist, zeugt auch nicht von großer Fach- und Sozialkompetenz.
6.) Welche Foren ich benutze, ist mir überlassen.
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16 Antworten
Was hat der Karren den gelaufen? Je nach KM Leistung, können auch Verschleißteile der Achse in Frage kommen. Wobei doch mal recht stark davon ausgehe, das Verschleißteile der Achse verschließen sind.
Für schwammiges Fahr / Lenkverhalten kommen in Frage die Querträger Lager an der Vorderachse, die Stabis und Spurstangenköpfe sowie Domlager der Vorderachse evtl. noch die Dämpfer. Und ein falscher Luftdruck (z.b ein Reifen weniger wie der Rest). An der Hinterachse können die Achslager, Domlager oder Dämpfer ebenfalls fertig sein.
Habe ich vergessen: Luftdruck ist in allen Reifen ok. Fahre 2,2 bar ringsum. 2,0 bar ist Vorgabe, habe dann noch 0,2 bar mehr drauf gemacht. Habe ich aber schon immer so.
Das Aut hat (wie die Reifen) 48tkm gelaufen. Von daher würde ich Verschleiß an Stoßdämpfern, Aufhängung, usw. eher ausschließen. Die Laufleistung ist ja eher gering.
Achso, wenn man im Stand bei stehendem Motor am Lenkrad dreht, ist kein Spiel fühlbar. Ebenso knackt oder polltert es nirgends beim Fahren. Lediglich wenn man rückwärts gefahren ist mit eingeschlagenen Rädern, dann zum Stillstand bremst und dann vorwärts anfährt, knackt es einmal. Ich hatte das bislang aber immer auf die Bremsbeläge geschoben, die etwas Spiel in der Führung haben und sich dann lösen.
Wenn es dich extrem stört, check das Fahrwerk. Ich gehe fast jede Wette ein, das irgendwas Verschließen ist.
Hatte sowas in der art auch, habe es nach den wechsel auf neue Sommerreifen geschoben. Dachte, sind ja breiter und deshalb was ungenauer beim Fahren. Bis ich Federn gewechselt habe und dadurch Spur neu einstellen musste... Jetzt ist die Lenkung gestochen scharf und kurven Fahren macht mehr spaß als jemals zuvor.
Also, wenn alles weitere ausschließen kannst, ist die Spur einstellung eine option.
Danke, werde bei Gelegenheit mal in der Werkstatt vorbeifahren, dann können die mal das Fahrwerk durchchecken. Sofern die nichts finden, kann man ja mal die Spur vermessen lassen.
Bordsteinkontakt oder ähnliches, was zur Spurverstellung hätte fün können, hatte ich in letzter Zeit allerdings nicht bewußt.
Jetzt bitte nicht hauen.... aber bei ATU kostet eine Achsvermessung (ohne Einstellung) nur 19 €. Mit Einstellung 59 €.
Würde die 19 € Investieren.
Habe 59 € bezahlt (wusste ja das falsch war, da neue Federn ) und muss sagen, haben die Arbeit klasse gemacht. Lenkrad gerade und Lenkung so direkt wie noch nie zuvor. Hatte vorher ein zittern bei geschwindigkeiten ab 100Km/h am ganzen Auto. Jetzt ist alles Top.
Eigentlich müßte man dich jetzt hauen Salva..
Tut euch alle bitte einen gefallen und lasst die Spur nicht bei ATU einstellen.
Wenn dort das Lenkrad nicht richtig gerade steht, weil es oben nicht richtig fest gemacht wurde, schrauben se es ab und versetzten es. Hab ich alles schon selbst erlebt (damals bei nem Kumpel am Golf 3). Ich dachte ich seh net richtig. Kumpel meinte ob er se noch alle hat, das Lenkrad zu versetzten, darauf sagte der Knall hart "das würden se so immer machen, wenn was nicht 100% passt, da könnte ja nix passieren". Ich wäre fast vom glauben abgefallen. Bis wir die Deppen mal aufgeklärt haben, das se den Lenkradius verändern und den Einschlagwinkel, wie doof uns der Meister anschaute werd ich nie vergessen.
Ich sag ja, nicht hauen...
Habe auch schon viel von ATU arbeiten gehört, wo man nur mit den kopf schütteln kann. Allerdings darf man nicht alle unter einen Tepich kehren. Liegt ja nicht an ATU selber, sondern an den jeweiligen Mechaniker. Habe bis jetzt zwei mal Spur einstellen lassen (einmal Citroen XM und Golf) und beide mal ohne probleme. Gibt sogar Ausdruck mit Daten.
Und mal ehrlich, eine Achs-spurvermessung für 19 € gibt es sonst nirgendwo. Wenn Spur verstellt ist, kannst es ja noch immer woanders machen lassen (VW, PIT STOP, Vergölst usw) wenn da mehr vertrauen hast.
Ich würde es ohnehin bei uns in der freien Werkstatt am Ort machen lassen. Wir bringen da unsere beiden Autos immer hin, wenn was ist und bislang waren wir auch sehr zufrieden. Und letztendlich kann man ja auch mal junge, aufstrebende Handwerker am Ort unterstützen, statt immer nur großer Ketten oder Autohäuser.
19 EUR fürs Vermessen klingt zwr günstig, aber wenn es dann 59 EUR mit Einstellung werden, ist der Preis schon wieder im Mittelfeld. Eigentlich Schwachsinn, denn Auf- und Abbau der Messinstrumente verbrauchen mehr Zeit als das Einstellen selber. Soll aber wahrscheinlich ein Lockangebot sein. Und mal ehrlich: Wenn man schon vermißt, gibt es doch bei 95% der Fahrzeuge was einzustellen. Irgendein Wert wird doch sicher außerhalb der Toleranz liegen....
Ich habe vor Jahren aber auch schon mal bei ATU vermessen lassen. War auch zufrieden. Habe allerdings auch dabei gestanden. Also mit Lenkrad einfach mal versetzen war da nix...
Ich habe es aber auchmal bei Vergölst machen lassen, das ist ja immerhin ein Reifenspezialist, da war es hinterher schlimmer als vorher. Hängt halt auch immer von dem jeweiligen ausführendn Mechaniker ab und wieviel Können und Wollen er an den Tag legt.
@Fehlzündung, wie sieht es mit einer Rückmeldung aus ?
Fehler gefunden ?
Hallo,
ja teilweise. Die Spur war leicht verstellt (obwohl kein Bordsteinkontakt oder Ähnliches). Danach ist es schon merklich besser geworden.
Der Mechaniker meinte, der Rest liegt eben am Reifen. Wenn die gewechselt werden, sollte er wieder richtig gut laufen. Man wird sehen...
Nochmal danke und entschuldige die verspätete Rückmeldung.
typisch ganzjahres reifen, wenn es denn noch billige sind, wundert mich garnix mehr
MfG
Zitat:
Original geschrieben von 2 Car Projekt
typisch ganzjahres reifen, wenn es denn noch billige sind, wundert mich garnix mehr
MfG
Genau und wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest, vor deinem sinnvollen Beitrag das ganze Thema durchzulesen, dann wüßtest du auch, dass es sich um die GJR von Goodyear handelt, die weder billig noch schlecht sind (schneiden bei diversen Tests immer gut ab bei den GJR). Mag ja sein, dass GJR nicht die Präzision eines Sommerreifen bieten, trotzdem sollten sie vernünftig fahrbar sein.
PS: So viele Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler in einen einzigen Satz einzubauen, ist auch eine wahrlich hohe Kunst.
Mag sein das die in einem Test gut abgeschnitten habe, diese werden aber meist unter Bedingungen gemacht, bei den die Reifen wie neu da stehn.
Wenn Ganzjahresreifen immer soooo gut sind wie sie angepriesen werden, warum gibt es dann überhaupt noch Winter & Sommer.
Es ist Fakt, das diese Reifen einfach nur noch Schrott sind desto mehr Profil diese verlieren.
Bevor du mir jetzt damit kommst das ich keine Ahnung habe: Auf 3 Auto's hatte ich bisher (beim Kauf) Ganzjahresreifen von Neu bis ''eine Saison sind die noch gut''
& Herr Deutschlehrer, es tut mir Leid das ihnen mein Satz nicht passt.
Aber freundliche Menschen findet man heute sowieso eher selten Stell deine Fragen in einem anderen Forum, wenn dir Kritik, an deinen süßen Gummi's nicht passt.