ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Sportsvan 3-6 Gang rutscht bei Kaltstart

Golf Sportsvan 3-6 Gang rutscht bei Kaltstart

VW Jetta 7 (A7), VW Golf 7 Alltrack (AU/5G), VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G), VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 10:46

Hallo,

 

Wie schon im Titel erwähnt, rutscht während der Warmlaufphase am besten zu beobachten im 3-6 Gang (Handschalter) beim beschleunigen von ca 2000 auf 4000 rpm durch...

 

Nach ca 5-10 Minuten ist der ganze Spuk vorbei sobald das Auto halbwegs warm geworden ist, verhält es sich ganz normal als ob nichts gewesen wäre.

 

Hier noch ein paar Daten vom Fahrzeug

 

(Fahrzeug ist vom Schwiegervater)

 

Es handelt sich um ein Golf Sportsvan

10/2014

1,2 l TSI

110 PS

 

 

Fahrzeug hat Laufleistung von knapp 27.000 km...

 

 

Hat jemand eine Ahnung?

Welches Phänomen sich dahinter verbirgt?

 

Ich persönlich vermute die Kupplung...

 

Bevor ich aber alles auseinander baue, wollte ich hier mal um Rat fragen ob einer ein ähnliches Phänomen beobachtet hat oder weiß was es unter Umständen sein kann, was ich jetzt nicht auf dem Schirm habe...

 

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen...

 

 

 

Danke im Voraus...

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Tja, so kannst Du eine Kupplung natürlich auch ruinieren :-(. Das probiert man ein- oder zweimal vielleicht. Wenn nix rutscht, stinkt`s auch nicht. Und wenn`s stinkt, hat`s gerutscht :-). Der Kupplungsbelag wird dadurch heiss und fängt an zu verkohlen. Und das riecht man dann. Ausser Du hast den Anfahrversuch excessiv wiederholt. Das verträgt auch eine gute Kupplung nicht lange. Was nicht bedeutet, dass sie dann hinüber sein muss, sondern "nur" geschädigt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich glaube nicht an Phänomen, da ist die Kupplung hin, verölt o. sonst was. Also auseinander bauen.

So dürfte es sein . . .

Es wird dir nicht ausbleiben die Kupplung mal auszubauen.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 11:05

Verstehe, will auch gar nicht groß Rumsuchen, für mich ist es eigentlich fast schon eindeutig...

 

Dachte mir nur, vielleicht wäre dem ein oder anderen die ganze Beschreibung bekannt und ich würde mir einfach nur die Arbeit ersparen...

 

Und mit einem blauen Auge davon kommen...;)

Kupplung ist naheliegend, aber dann sollte sie eigentlich immer rutschen, egal bei welcher Motortemperatur und vermutlich auch beim Anfahren. Hast Du mal versucht mit angezogener Handbremse anzufahren und rutscht sie dann durch oder würgt der Motor ab?

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 12:17

Jepp, hab ich gemacht, da rutscht eigentlich Nix im Gegenteil, die fängt richtig an zu stinken die Kupplung...

 

Muss dazu auch sagen, habe es echt drauf ankommen lassen...

Tja, so kannst Du eine Kupplung natürlich auch ruinieren :-(. Das probiert man ein- oder zweimal vielleicht. Wenn nix rutscht, stinkt`s auch nicht. Und wenn`s stinkt, hat`s gerutscht :-). Der Kupplungsbelag wird dadurch heiss und fängt an zu verkohlen. Und das riecht man dann. Ausser Du hast den Anfahrversuch excessiv wiederholt. Das verträgt auch eine gute Kupplung nicht lange. Was nicht bedeutet, dass sie dann hinüber sein muss, sondern "nur" geschädigt.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 12:43

Ist mir alles klar und bewusst! :)

 

Was mich aber tatsächlich wundert, wie du schon selber erwähnt hast, sobald das Fahrzeug warm ist sind diese Symptome nicht mehr vorhanden....

Und das Fahrzeug verhält sich absolut normal... kein rutschen oder Ähnliches...

 

Es ist auch kein rupfen während der Kaltphase oder Ähnliches beim anfahren zu merken..

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 17:09

So, Kupplung ist gewechselt! Fahrzeug läuft wieder...

 

Ein Phänomen bleibt aber, was er vorher scheinbar nicht gemacht hat...

sobald man die Kupplung tritt, ohne den Gang einzulegen einfach nur die Kupplung tritt hüpft die Drehzahl etwas hoch ?!

 

Ist das normal ?

 

oder habe ich irgendetwas beim zusammenbauen falsch gemacht? :)

Ja, das ist normal.

Anfahrhilfe und müsste auch vorher schon so gewesen sein.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 6:43

Interessant... lst mir vorher tatsächlich nicht aufgefallen...:rolleyes:

 

Aber er zuckt ja wirklich nur eine knappe Sekunde mit der Drehzahl hoch und dann fällt sie wieder...

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 10:30

Also, für die die es vielleicht interessiert...

 

Dieses Drehzahl hüpfen/schwanken bei Betätigung der Kupplung ist definitiv nicht normal!

 

Hat auch nichts mit der Anfahrhilfe zu tun...

 

 

Es wurde zusätzlich noch mal der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht seitdem ist das schwanken auch weg....

Also ich kenne das nur als Anfahrhilfe, damit man den Motor schwer abwürgen kann.

Nach durchdrücken hüpft die Drehzahl auf ca 1100 Umdrehungen und senkt sich dann wieder ab. So zumindest bei den aktuellen VAG Autos die ich gefahren bin (Passat B8, Golf 7, Sportsvan)

Vielleicht kann hier jemand was dazu sagen, würde mich mal interessieren.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 11:06

Ich kann nur sagen, dass vorher nichts gewesen ist!

 

Und es mir sobald ich den Motor nach Zusammenbau gestartet habe, sofort aufgefallen...

Das wäre mir ja vorher auch schon aufgefallen... wenn es so wäre..

 

Ich habe jetzt zwei Vergleichsfahrzeuge in der Nachbarschaft getestet und die haben dieses „Drehzahl hüpfen“ auch nicht...

 

Und wie schon erwähnt, nicht verwechseln mit einem Gang einlegen oder Ähnliches

 

Es war wirklich nur sobald man die Kupplung getreten hat (ohne den Gang einzulegen) und sie dann wieder losgelassen hat ein ganz kleines zucken von ungefähr 100-150 Umdrehungen und dann auch wieder wieder gut...

 

Und seit dem der FS gelöscht wurde, ist dieses hüpfen auch wieder weg....Von daher kann es ja nicht normal gewesen sein...

Macht das eventuell einen Unterschied zwischen Diesel und Benziner?

Sorry für die falsche Aussage, ich dachte das wäre normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Sportsvan 3-6 Gang rutscht bei Kaltstart