ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Sportsvan: Genaues Modell Goodyear Ganzjahresreifen - Werkstatt ratlos

Golf Sportsvan: Genaues Modell Goodyear Ganzjahresreifen - Werkstatt ratlos

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 11:43

Hallo liebes Forum,

wir haben bei unserem gerade mal 3000km alten Sportsvan eine Schraube in den rechten Vorderreifen gefahren. Der Reifen muss ersetzt werden.

Da es ein Leasingfahrzeug ist, möchten wir gerne exakt das gleiche Modell Reifen draufziehen lassen.

Problem: Goodyear Vector 4 Seasons 205 / 55 R16 94V reicht nicht als Beschreibung...

Wir haben einen 4 Seasons Gen2 vom Händler bekommen, der jedoch ein ganz anderes Profil hat.

Kennt jemand die genaue Bezeichnung der Reifen, die man auf den Bildern sehen kann?

Es gibt ja anscheinen XL Varianten wegen "extra load" aber anscheinen nochmal AO und VW Varianten?

 

Für jede Hilfe sind wir sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Du kannst 4 verschiedene Reifen fahren wenn Dimension und Art (SR,WR,GJR) gleich sind.Da gibt es auch keine Probleme bei der Rückgabe.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

So wie ich das sehe, wäre das der hier:

https://reifen.check24.de/.../...ns-xl-m-s-vw-205-55r16-94v-528769?...

Zwei unterschiedliche Profile werden die die Rückgabe problematisieren und ist auch nicht zu empfehlen. Der wäre auch noch reparabel. Geht die Schraube überhaupt durch und verliert der Reifen Luft?

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 12:02

Hallo,

der Reifen ist seit gestern Abend komplett platt. Die Schraube ist kurz vor Ankunft an der Ferienwohnung rausgefallen. Reparieren dürfen wir nicht wegen Leasing.

Der Händler hat uns allen ernstes noch empfohlen so einfach weiterzufahren! Nach 2 Minuten zischen war die Luft komplett raus. Das wäre auf der Straße unschön geworden.

Auf den Bildern ist ja leider immer das gleiche Bild mit dem "falschen" Profil abgebildet. Mal sehen ob jemand schonmal so einen Reifen gekauft hat.

Ganz einfach, wenn du das alte Profil/Modell nicht

mehr bekommst muss du halt 2 neue Reifen kaufen.

Das gleiche Problem hatte ich leider auch schon, da war der Reifen allerdings schon drei Jahre alt.

Bei der Reifenfrage kann ich leider nichts beisteuern - die Schraube aber...ist eine von denen, mit denen bei VW üblicherweise die Radhausschalen und die Stoßfänger untenrum befestigt sind...Schau mal nach, ob du noch alle hast - nicht dass zufällig ausgerechnet dein Wagen eine verloren hätte, die der Reifen dann aufgesammelt hat...

Gruß,

J. (...der vor einer Stunde erst den Frontstoßfänger angebaut und alle diese Schrauben wieder reingedreht hat ;-))

Der von mir verlinkte Reifen hat doch das gleiche Profil wie deiner(Foto Nr.2).:confused: Sollte es der falsche sein, kannst du ihn ja noch immer zurückschicken.

Du kannst 4 verschiedene Reifen fahren wenn Dimension und Art (SR,WR,GJR) gleich sind.Da gibt es auch keine Probleme bei der Rückgabe.

Zitat:

@Rickracing schrieb am 13. Juni 2020 um 16:07:08 Uhr:

Du kannst 4 verschiedene Reifen fahren wenn Dimension und Art (SR,WR,GJR) gleich sind.Da gibt es auch keine Probleme bei der Rückgabe.

Das halte ich für ein Gerücht! Und bezüglich der Fahrsicherheit braucht man es gar nicht dikutieren.:o

Bekannte hat gerade einen Leasingwagen zurückgegeben, and da wurde darauf bestanden, die vorhandenen GjR wieder durch Sommerreifen zu ersetzen. Da gibt es seitens der Leasing klare Vorgaben!

Du musst die Variante "VW" oder "AO" nehmen, dann bekommst du das Profil.

Die haben ein eigenes Profil mit Goodyear entwickelt, welches mit den normalen Goodyear Ganzjahresreifen nichts zutun hat.

@golfer0510

 

Weil jeder sein Auto am Limit bewegt....?

Es gibt keine Vorschrift den gleichen Hersteller/Reifentyp einzusetzen.

Er will GJR mit einem GJR ersetzen wo soll das Problem mit der Leasing sein.

Zitat:

@Rickracing schrieb am 13. Juni 2020 um 16:23:35 Uhr:

Weil jeder sein Auto am Limit bewegt....?

Es gibt keine Vorschrift den gleichen Hersteller/Reifentyp einzusetzen.

Das nicht, aber deine Angabe bez. vier unterschiedliche Reifensorten und Profile ist definitiv falsch.

Dann beweise mir bitte das Gegenteil (-;

Einfach mal lesen:

https://www.adac.de/.../

Also habe ich recht(-;

Asset.PNG.jpg

Hast du nicht, aber glaube daran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Sportsvan: Genaues Modell Goodyear Ganzjahresreifen - Werkstatt ratlos