ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Sportsvan Poltern hinten

Golf Sportsvan Poltern hinten

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 13:37

Hallo,

ich habe vor mir einen VW Sportsvan zuzulegen und bin am WE einen Probe gefahren. Dabei habe ich gemerkt dass bei Querrillen in der Fahrbahn oder nur mal über einen Kanaldeckel gefahren ein Poltern aus dem Kofferraum hörbar war. Auf Nachfrage bei dem Verkäufer wurde mir erklärt dass sich darüber schon viele Kunden beklagt haben aber VW scheint das (wieder mal) nicht zu interessieren. Lt. VW ist auch keine Abhilfe wie Stoßdämpferwechsel, Federbeine wechseln in Sicht. VW wird das bis zur nächsten Modellpflege aussitzen. Wie war das noch in der Werbung "VW.... DAS Auto! :confused:

Die tun das ab mit ".... Stand der Technik", was ich aber nicht glauben mag denn dann würden ja ALLE vergleichbaren Fahrzeuge ein Poltern haben.

Wer kann hierzu etwas sagen oder wer hat das auch schon bemerkt?

Vielen Dank schon mal für die (hoffentlich vielen) Antworten

PS.: Wenn das so stimmt wie mir der Verkäufer gesagt hat dann verstehe ich VW ebenfalls nicht dass es heißt "Stand der Technuik", welch eine Armselige Ausrede über die UNFÄHIGKEIT!. Ich denke dass das ein ganz großes Armutszeugnis von VW ist da sie sich selbst eingestehen dass es keine Abhilfe geben wird. :mad:

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2015 um 15:38

Hallo vw570,

ich denke, dass die Aussage deines Verkäufers so nicht richtig ist.

Ich fahre selbst seit 02.2015 einen Sportsvan und hatte von Anfang an auch das Poltern im Bereich der Hinterachse. Nachdem ich dies beanstandet habe, kam ein Techniker aus Wolfsburg. Dieser veranlasste dann mehrere Maßnahmen (siehe Seite 55 im anderen Tread zu polternden Hinterachsen).

Ergebnis (zumindest aus meiner Sicht): VW tut was und mein Sportsvan poltert nicht mehr.

Gruß

Sportsvan-HL

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 5. Juli 2015 um 13:43

Hm. Sowas gab es ja mal bei dem "normalen" Golf. Sollte der Verkäufer tatsächlich die Wahrheit sagen wäre das nicht gut. Aber du hast Glück. Da du den Wagen noch nicht gekauft hast, musst du mit dem Problem nicht leben. Ich würde ihn dann auch nicht kaufen.

Gruß

was so ein "DAS Auto" alles können muss...:rolleyes:

am 5. Juli 2015 um 15:38

Hallo vw570,

ich denke, dass die Aussage deines Verkäufers so nicht richtig ist.

Ich fahre selbst seit 02.2015 einen Sportsvan und hatte von Anfang an auch das Poltern im Bereich der Hinterachse. Nachdem ich dies beanstandet habe, kam ein Techniker aus Wolfsburg. Dieser veranlasste dann mehrere Maßnahmen (siehe Seite 55 im anderen Tread zu polternden Hinterachsen).

Ergebnis (zumindest aus meiner Sicht): VW tut was und mein Sportsvan poltert nicht mehr.

Gruß

Sportsvan-HL

Mit welcher Motorisierung wurde denn die SV Probefahrt gemacht?

Bis 110 PS verbaut VW eine Verbundlenkerachse, ab 125 PS die Mehrlenkerachse und diese kann alles etwas besser... Vielleicht liegt es auch daran?

Ich z.B. habe kein Poltern beim SV 1.4 TSI/125 PS und mittlerweile ca.16.000 km.:)

Die Aussage deiner Werkstatt ist Unfug. Ich habe schon die 4. Dämpfer hinten drinnen. Also VW tut schon was.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 5. Juli 2015 um 18:32:00 Uhr:

Die Aussage deiner Werkstatt ist Unfug. Ich habe schon die 4. Dämpfer hinten drinnen. Also VW tut schon was.

Wenn du bereits die 4 Dämpfer hinten verbaut bekommen hast, dann frag ich mich was tut VW da?:D

Im Nebel rumstochern um den Kunden erst einmal ruhig zu stellen, oder was?

Es könnte auch sein, das du dich ein wenig falsch ausgedrückt hast, und jetzt mit dem 2 paar neue Stoßdämpfer hinten nun alles in Ordnung ist.;)

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 11:12

Interessante Antworten :D

Ich habe den mit 125 PS gefahren und auch einen 150 PS. Beide poltern nicht schlecht. Der eine ist zugelassen worden im April, der andere im Mai also noch sehr neue Fahrzeuge. :eek:

Jedoch stimmt die eine Aussage des Verkäufers denn es haben mehr Kunden das Poltern reklamiert! Da lügt er sicher nicht! und das finde ich für einen Autoverkäufer schon gut. :p

Zitat:

@philipmonie schrieb am 6. Juli 2015 um 12:32:45 Uhr:

Zitat:

@lufri1 schrieb am 5. Juli 2015 um 18:32:00 Uhr:

Die Aussage deiner Werkstatt ist Unfug. Ich habe schon die 4. Dämpfer hinten drinnen. Also VW tut schon was.

Wenn du bereits die 4 Dämpfer hinten verbaut bekommen hast, dann frag ich mich was tut VW da?:D

Im Nebel rumstochern um den Kunden erst einmal ruhig zu stellen, oder was?

Es könnte auch sein, das du dich ein wenig falsch ausgedrückt hast, und jetzt mit dem 2 paar neue Stoßdämpfer hinten nun alles in Ordnung ist.;)

Was VW tut?

Bei mir haben sie schon 3 mal die Dämpfer gewechselt. Verstanden?

Zumindest ist jetzt seit 2000 Km ruhe. Hoffe es bleibt so.

Weiß nicht wo ich mich deiner Meinung nach falsch ausgedrückt habe oder was du nicht verstanden hast?

Zitat:

@vw570 schrieb am 6. Juli 2015 um 13:12:15 Uhr:

Interessante Antworten :D

Ich habe den mit 125 PS gefahren und auch einen 150 PS. Beide poltern nicht schlecht. Der eine ist zugelassen worden im April, der andere im Mai also noch sehr neue Fahrzeuge. :eek:

Jedoch stimmt die eine Aussage des Verkäufers denn es haben mehr Kunden das Poltern reklamiert! Da lügt er sicher nicht! und das finde ich für einen Autoverkäufer schon gut. :p

Natürlich haben viele Kunden reklamiert und es wurden auch schon viele Dämpfer getauscht. Wenn dein VK aber sagt VW unternimmt keinen Dämpferwechsel, dann stimmt diese Aussage nicht, weil sie eben bei mir schon 3 mal getauscht wurden..

Hallo,

mein SV ist von März 2015 mit 125 Ps. Bis jetzt kein Poltern zu hören, bin absolut zufrieden mit dem Fahrzeug.

dann fährst du auf den falschen Straßen.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 6. Juli 2015 um 15:17:00 Uhr:

Zitat:

@philipmonie schrieb am 6. Juli 2015 um 12:32:45 Uhr:

 

Wenn du bereits die 4 Dämpfer hinten verbaut bekommen hast, dann frag ich mich was tut VW da?:D

Im Nebel rumstochern um den Kunden erst einmal ruhig zu stellen, oder was?

Es könnte auch sein, das du dich ein wenig falsch ausgedrückt hast, und jetzt mit dem 2 paar neue Stoßdämpfer hinten nun alles in Ordnung ist.;)

Was VW tut?

Bei mir haben sie schon 3 mal die Dämpfer gewechselt. Verstanden?

Zumindest ist jetzt seit 2000 Km ruhe. Hoffe es bleibt so.

Weiß nicht wo ich mich deiner Meinung nach falsch ausgedrückt habe oder was du nicht verstanden hast?

Ui Ui, tatsächlich das 4 Paar hintere Dämpfer. Das zeugt entweder von minderwertiger Qualität der Dämpfer oder halt von der Ahnungslosigkeit von Volkswagen.

Ich habe seit 2 Wochen einen SV 1.4 Tsi 110kw DSG, habe aber noch kein poltern an der Hinterachse wahrgenommen . Da die Strassenverhältnisse im allgemeinen nicht sehr gut sind hätte mir es eventuell schon mal aufallen müssen, aber wie schon gesagt, bisher kein poltern und ich hoffe es bleibt so.

Ja das ist keine Walze. Bei mir wurden sie schon 3 mal getauscht und daher habe ich jetzt die 4. Dämpfer drinnen. Jede Generation war angeblich neu konzipiert worden. Bei allen war es einige Zeit ruhig und dann fing es wieder an. Bis jetzt sind die 4. noch ruhig. Kann aber erst im Herbst wieder testen, denn jetzt steht er in der Sommergarage.

VW kennt das Problem schon lange, aber anscheinend schafft es Sachs nicht, das Problem zu beheben, oder VW drückt dermaßen mit dem Preis, dass sie es nicht können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Sportsvan Poltern hinten