ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf springt erst das 2. Mal an..

Golf springt erst das 2. Mal an..

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 21:55

Wenn ich den Motor meines 4er Golfes abstelle , aber den Schlüssel im Zündschloss stecken lass, kam es schon öfter vor, dass der Golf erst beim 2.Startversuch angesprungen ist. Hat das was mit der Wegfahrsperre zutun? Dass ich den Schlüssel vielleicht erst mal kurz abziehen soll und dann wieder einstecke bevor ich den Motor starte?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Gib mal ein paar Rahmendaten...

Baujar? Motor?

Wenn es die WFS wäre, dann würde er wieder aus gehen, das ist hier nicht der Fall.

am 31. Oktober 2004 um 0:49

Meine Mutter hat das Problem mit dem erst beim 2. Mal starten auch.... egal ob kalt oder warmstart... ob kurz oder lange abgestellt... ob schlüssel drin oder nicht....

Vor allem tritt der Fehler bei ihr auf, wenn die die Zündung lange vor dem Starten an hat... dreht man den schlüssel schnell von null auf Start... springt er immer an..... nur wenn man es einzeln macht... null...dann zündung....1,2,3.....start.... dann klappt das oft erst beim 2. Mal..

Bei VW war in 2 Werkstätten zwar ein sporadischer Fehler zu finden, leider jedoch nie eine Lösung...

Welcher Fehlercode?

am 31. Oktober 2004 um 0:56

den Bericht hab ich leider nicht hier....

Aber was kann das schon sein? Beim 2. Mal startet der Motor wie ne 1!!! Ohne ruckeln...

Das ist ein 1,9 TDI PD

Der Starter dreht auch kräftig durch beim ersten mal und alles... echt komisch! Ich kann ja Montag mal bei VW anhalten und mir den Testbericht kopieren lassen... dann kann ich dir die Fehlercodes sagen!

am 31. Oktober 2004 um 1:04

sind irgendwie mehrere Tests... ich schreib mal... vielleicht kannste was mit anfangen!

Diagnose Interface für Daten-Bus Antrieb

01314 049

Motorsteuergerät

keine Kommunikation

sporadischer Fehler

Wegfahrsicherung/ Schalttafeleinsatz

gleicher Fehler siehe oben

steht da ne teilenummer vom steuergerät drauf?

optimal wäre ggf. einscannen...

am 31. Oktober 2004 um 1:06

ich tippe mal.... moment... dauert ne sekunde.... nicht einschlafen! :)

am 31. Oktober 2004 um 1:13

ABS MARK 60

1c0907379L

ABS FRONT MK60 0101

Codierung 1025

Betriebsnummer 00046

1 Fehler erkannt

01314 004

Motorsteuergerät

keine Kommunikation

sporadisch

 

Diagnose Interface für Daten-BUS Antrieb

6n0909901

Gateway K<->CAN 0001

Codierung 6

Betriebsnummer 00046

1 Fehler erkannt

01314 049

Motorsteuergerät

keine Kommunikation

sporadisch

 

Wegfahrsicherung / Schalttafeleinsatz

1J0920826C

Kombi+Wegfahrsp VDO V13

Codierung 5112

Betriebsnummer 00046

WWWZZZ1JZ3B1

31366 VWZ7Z0B6653821

1 Fehler erkannt

01314 049

Motorsteuergerät

keine Kommunikation

Springt er beim ersten mal starten, auch wenn man ihn orgeln lässt partu nicht an, oder nur nach 2-3 umdrehungen nicht ?

Wegfahrsperre käme nur dann in betracht, wenn er anspringt und gleich wieder ausgeht.

Wobei ich bei TOPOLINO1979 eher an einem softwarefehler oder einer gemeinsamen losen steckverbindung denke. Aber das schauen wir morgen nochmal.

Hat einer von euch sonst irgendwelche auffälligkeiten, wie unruhgien leerlauf, leistungmangel (evtl. sporadisch) oder irgendwelche auch reine elktrische fehler feststellen können ?

Tja... es waren jetzt schon 2 Werkstätten ratlos...

beim ersten mal kann ich so lange orgeln bis die Batterie leer ist... da geht nix... aber der anlasser dreht kräftig durch... als wenn bei nem Benziner die Kerzen fehlen... alles geht, nur er bekommt nicht den funken um zu Zünden... ist bei dem Diesel ja leider nix mit Kerzen wechseln... :o(

Des weiteren wurde ohne Fehler gecheckt...

Komfortsystem 05.01> TSG vorn mit Diebstahlwarnanlage

Lichtsteuerung rechts/ links

Climatronic

Airbag mit Seitenairbag und elektr. Gurtstraffer

Diesel- Direkteinspritz- und Vorglühanlage mit Pumpe-Düse

 

Das diese Vorglühanlage keine Fehler hatte wundert mich... denn das dachte ich wäre der grund..

Ich habe sonst überhauptkeine Probleme....

Mich wundert halt, dass bei langem Vorglühen der Motor nicht anspringt... drehe ich den Schlüssel aber zackig ganz herum, springt der Motor immer beim ersten mal an!

Nur man sollte den Diesel doch wenigstens 1 sekunde vorglühen lassen... muss ja auch funktionieren!

Was für ein Radio hast Du denn??

 

Was für ein Radio ist denn in dem Golf verbaut?

Orginal oder Zubehör??

Es gibt ein paar Zubehörradios die zu viel Strom über den S-Kontakt am Zündschloss ziehen.

Dabei verschmort nach und nach der Zündanlassschalter und dann hast Du das Problem das der Wagen nicht immer gleich anspringt.

Ein Blaupunkt... sollte hoffentlich nicht dran liegen oder?

Hmm, meiner wollte vor nen paar Monaten nur beim 3ten mal anspringen, aber nur sehr selten aller 20 start versuche 1 mal. Davor hat er gedreht bis der Anlasser glühte. Im Tacho stand der Fehler das die Kommunikation zur Motorsteuerung unterbrochen ist(sporadisch). Beim mir wurde der Tacho getauscht und seit dem läuft wieder alles. Vermutung lag bei der Wegfahrsperre.

gruß eLiTe

PS: Andere Fehler waren nicht zu finden.

genau das hab ich auch vermutet... bei welchem VW Händler warst du denn? Bin ja auch aus Berlin... dann geh ich da mal hin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf springt erst das 2. Mal an..