ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf springt nicht an, merkwürdiges Geräusch

Golf springt nicht an, merkwürdiges Geräusch

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 7:29

Hallo,

ich wollte hier mal fragen ob mir jemand sagen kann, was das für ein Geräusch ist.

Beim Anlassen nudelt der Anlasser kurz. Es hört sich an, als wenn die Batterie wegen Kälte oder Alter oder Beidem einfach schlapp gemacht hat. Dann sagt der Anlasser nichts mehr. Aber es folgt so ein leises Surren.

Als ich den Wagen aus der Werkstatt geholt habe, in der ich ihn auch gekauft hatte, zog der Motor irgendwo unter dem Luftfilter massig Luft. Das war letzten Sommer. Das hatte ich beanstandet. Mein Schrauber (typisch Afrikaner) wollte mir erzählen das er das gar nicht hört. Hatte wohl keine Lust auf zusätzliche Arbeit. Jedenfalls hat er das dann mit Murren in Ordnung gebracht "so gut es ging". Mein Verdacht ist nun, dass der Motor irgendwo Luft zieht, wegen diesem Geräusch und deshalb vielleicht nicht anspringt. Weiß da jemand etwas drüber?

Bin alleinerziehende Mutter mit "Keine Ahnung von Autos". Also leicht verständliche Antworten währen mir sehr hilfreich. Danke!

Mit vor Kälte klirrenden Grüßen,

U.L.L.I.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 8. Februar 2012 um 7:32

:confused: Beim Golf3 :confused:

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 7:47

Ja, beim Golf 3. So ist denke ich die Typenbezeichnung von meinem Auto. Kann allerdings sein das es die 1,8 Liter Maschine ist, aber trotzdem mit 75 PS.

Wieso? Hört sich das so absurd an?

U.L.L.I.

am 8. Februar 2012 um 7:51

;) Weil im Profil Twingo steht ;)

1.8er 75 PS kann sein

und zu Thema,

hört sich an wie Batterie LEER, das "Surren" kommt dann wenn nicht mehr genug Saft da ist

am 8. Februar 2012 um 7:53

Oder der Anlasser ist kaputt...

Wenn ein Nebenluftproblem beständ

dann würde der Anlasser ja trotzdem weiter drehen.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 7:54

Oh, sorry, so ein Mist. Ich habe versucht das zu ändern. Habe den Golf neu reingeschrieben und versucht den Twingo zu löschen. Hab das aber scheinbar nicht hingekriegt.

Ja, ich weiß schon... Frauen und Technik. Aber ich tue mein Bestes. Muss mich wohl noch mal damit auseinandersetzen. Hatte vorher einen Twingo. Nun aber einen Golf 3.

U.L.L.I.

am 8. Februar 2012 um 7:56

Liegt nicht an der Batterie . Anlasser spurt nicht ein . Hammer nehmen und auf den Anlasser klopfen.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Oder der Anlasser ist kaputt...

Wenn ein Nebenluftproblem beständ

dann würde der Anlasser ja trotzdem weiter drehen.

Der Anlasser dreht ja, nur eben "mittlerweile" sehr schwach auf der Brust. Wenn er kaputt währe, dann würde er doch gar nicht mehr reagieren, oder?

am 8. Februar 2012 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von vw 93

Liegt nicht an der Batterie . Anlasser spurt nicht ein . Hammer nehmen und auf den Anlasser klopfen.

Anlasser ist doch eingespurt, wenn dann spurt der höchstens wieder aus ;)

deshalb habe ich ja geschrieben "oder Anlasser defekt"

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von vw 93

Liegt nicht an der Batterie . Anlasser spurt nicht ein . Hammer nehmen und auf den Anlasser klopfen.

Ja, danke für den Tipp. Ich kann das ja mal versuchen. Aber der Wagen hat sich schon die ganzen letzten Tage mit dem Anlassen sehr schwer getan. Eben seit es so kalt geworden ist. Wenn er ansprang, dann nur mit Mühe und Zähneklappern, als sei alles eingefroren. Er lief ungleichmäßig und unrund. Erst nachdem der Motor warm gelaufen war, lief er wieder gleichmäßig und ohne sich zu schütteln.

am 8. Februar 2012 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von U.L.L.I.

Oh, sorry, so ein Mist. Ich habe versucht das zu ändern. Habe den Golf neu reingeschrieben und versucht den Twingo zu löschen. Hab das aber scheinbar nicht hingekriegt.

Ja, ich weiß schon... Frauen und Technik. Aber ich tue mein Bestes. Muss mich wohl noch mal damit auseinandersetzen. Hatte vorher einen Twingo. Nun aber einen Golf 3.

U.L.L.I.

Auch Sorry ;)

Du kannst da gar nichts tun :(

das stellt sich automatisch um wenn Du hier eine Zeitlang "unterwegs" bist!!:)

Ich war mir nur Anfangs nicht sicher ob Du im richtigen Forum gepostet hast... :rolleyes:

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Zitat:

 

Auch Sorry ;)

Du kannst da gar nichts tun :(

das stellt sich automatisch um wenn Du hier eine Zeitlang "unterwegs" bist!!:)

Ich war mir nur Anfangs nicht sicher ob Du im richtigen Forum gepostet hast... :rolleyes:

Ja, die Wahrscheinlichkeit das ich was falsch mache, ist aber gar nicht so gering. Ich habe ein Talent dafür. Nun, Gott sei dank lag das dann ja dieses Mal wenigstens nicht bei mir. Tirili!

Ich habe es schon oft bereut nicht von Beruf Automechanikerin geworden zu sein. Aber in meinem nächsten Leben... Vielleicht. Danke erst mal.

Darf ich fragen wo der Golf steht?

Evtl. könnte ich vorbeischauen und ne genauere Diagnose

stellen.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Darf ich fragen wo der Golf steht?

Evtl. könnte ich vorbeischauen und ne genauere Diagnose

stellen.

Oh,das ist ganz weit weg - in Norden Deutschlands, sozusagen an der dänischen Grenze.

Bist du im ADAC oder so?

Klingt ganz so als wäre die Batterie kurz vor dem Ende und bricht dann bei der Kälte einfach zusammen.

Wenn dir jemand Starthilfe geben kann oder eine andere Batterie zum Test anschließt, hättest du Gewissheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf springt nicht an, merkwürdiges Geräusch