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Golf springt nicht an

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. November 2012 um 9:59

Hallo,

mein Golf II, Bj. 91, Benziner 1,8l, hat gerade div. Probleme:

1. er springt momentan leider nicht an, Anlasser schiggert aber.

2. Heckscheibenwischer läuft manchmal sehr langsam, bis er ganz stehen bleibt, um ev. bei der nächsten Tour wieder zu laufen.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße

jansgolf

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17 Antworten

1)batterie läuft? spricht dreht der anlasser in normalem tempo?

-> mal mit starthilfe kabel versucht?

 

2)zündfunke vorhanden? zum überprüfen mal kabel von der Zündspule zum Verteiler in ca 1cm Abstand an Masse halten,während jemand versucht zu starten (Isolierte Zange verwenden..)

Themenstarteram 23. November 2012 um 11:06

zu 1.) Anlasser läuft mit normaler Drehzahl, Überbrückung hat nicht zum Anspringen geführt, d.h. dass es nicht an der Batterie liegt, die müsste ok sein. Beleuchtung beim Starten auch ok. Fehler an Elektrik wahrscheinlich auszuschließen.

zu 2.) kann ich noch nichts sagen, probiere es mal aus.

Schon mal vielen Dank! Ich werde berichten.

Gruß Jan

Themenstarteram 23. November 2012 um 13:06

So, jetzt habe ich alles probiert und bin auch nicht schlauer.

Das Kabel von der Zündspule gibt ordentlich Funken. Die Zündkabel haben einmal keine Funken gegeben, dann nach Reinigung doch wieder. Auch nach Trocknung der Zündkerzen und Reinigen und Einsprühen des Zündverteilers springt der Wagen aber immer noch nicht an.

Benzinzufuhr dürfte nicht der Grund sein.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich die Zündkabel und Verteiler nun austauschen muss oder ob jemand noch eine Idee hat.

Gruß Jansgolf

Mach mal den Verteiler ab, die Kontakte dort mit einem 5 Cent (Kupfer) sauber kratzen, das gleiche am Finger, dann den Verteiler mal mit einem trockenen Tuch trocken reiben.Bei dem feuchten Wetter zieht der Verteiler gerne mal Feuchtigkeit dann geht auch nix mehr..

Wie alt sind die Kerzen ?

am 23. November 2012 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von jansgolf

 

Benzinzufuhr dürfte nicht der Grund sein.

Mal ganz blöd gefragt - im Tank ist auch was drin? :rolleyes::D

Themenstarteram 23. November 2012 um 18:56

es

Zitat:

Original geschrieben von gipskopf

Mach mal den Verteiler ab, die Kontakte dort mit einem 5 Cent (Kupfer) sauber kratzen, das gleiche am Finger, dann den Verteiler mal mit einem trockenen Tuch trocken reiben.Bei dem feuchten Wetter zieht der Verteiler gerne mal Feuchtigkeit dann geht auch nix mehr..

Wie alt sind die Kerzen ?

Das habe ich alles gemacht, alles schön eingesprüht, aber immer noch das Gleiche.

Die Kerzen sind schon sehr alt, auch die Zündkabel. Können die sich kollektiv verabschieden?

Werde es wohl mit einem neuen Satz von beidem probieren.

 

Themenstarteram 23. November 2012 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von gt spezial

Zitat:

Original geschrieben von jansgolf

 

Benzinzufuhr dürfte nicht der Grund sein.

Mal ganz blöd gefragt - im Tank ist auch was drin? :rolleyes::D

Ja, der naheliegende Gedanke ;-)

Der Tank ist nicht voll, die Tanknadel rückt aber ein Stückchen über das Rote. Wagen ist also nicht leergefahren.

Zitat:

 

 

Das habe ich alles gemacht, alles schön eingesprüht, aber immer noch das Gleiche.

Die Kerzen sind schon sehr alt, auch die Zündkabel. Können die sich kollektiv verabschieden?

Werde es wohl mit einem neuen Satz von beidem probieren.

Ein gesprüht ?? womit ?

Und ja, Zündkerzen verabschieden sich gerne von jetzt auf gleich,

Hattest du die letzten tage schon Probleme mit dem starten?

Hatte ich auch schon, Startete immer ohne Probleme, dann auf einmal Startprobleme, Dann sprang er noch einmal an und führ 600 meter und ging aus, nix mehr. Neue Kerzen rein und weiter gings.

 

Themenstarteram 23. November 2012 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von gipskopf

Zitat:

 

 

Das habe ich alles gemacht, alles schön eingesprüht, aber immer noch das Gleiche.

Die Kerzen sind schon sehr alt, auch die Zündkabel. Können die sich kollektiv verabschieden?

Werde es wohl mit einem neuen Satz von beidem probieren.

Ein gesprüht ?? womit ?

Und ja, Zündkerzen verabschieden sich gerne von jetzt auf gleich,

Hattest du die letzten tage schon Probleme mit dem starten?

Hatte ich auch schon, Startete immer ohne Probleme, dann auf einmal Startprobleme, Dann sprang er noch einmal an und führ 600 meter und ging aus, nix mehr. Neue Kerzen rein und weiter gings.

Mit Caramba MultiSpray (Kontaktspray). Der Wagen stand ca. 'ne Woche draußen und fuhr bis dahin reibungslos. Hatte auch erst gedacht, dass es die feuchtkalte Witterung sei und habe alle Kontakte von Kondenswasser befreit. Aber es tut sich gar nichts, der Anlasser kurbelt umsonst, allerdings bewegt sich der Finger, sodass die Zündspule ausgeschlossen ist, funkte ja auch von der Seite.

Ich besorge mir mal neue Kerzen und sehe dann weiter. Dank auch.

MKB dürfte ja RP sein. demnach hast du ja ne einspritzanlage. da könntest du sonst mal n fehlerspeicher auslesen. musst ma hier im forum suchen wie das geht. (hab sowas nicht, von daher auch kein plan davon)

Themenstarteram 23. November 2012 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von digga_fish

MKB dürfte ja RP sein. demnach hast du ja ne einspritzanlage. da könntest du sonst mal n fehlerspeicher auslesen. musst ma hier im forum suchen wie das geht. (hab sowas nicht, von daher auch kein plan davon)

Richtig. Allerdings ist die Geschichte mit Fehlerspeicher auslesen für mich totales Neuland. Werde mich aber mal um"lesen".

fliegt iwo ne anleitung rum.

und selbst wenns das nicht ist, isses wohl ziemlich praktisch zu wissen wies geht :)

Themenstarteram 23. November 2012 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von digga_fish

fliegt iwo ne anleitung rum.

und selbst wenns das nicht ist, isses wohl ziemlich praktisch zu wissen wies geht :)

Bei allem, was ich gerade gelesen habe, muss der Motor 'ne Weile laufen. Das tut er bei mir aber nicht, daher könnte es schwierig sein. Solltest Du den Link zu einer Anleitung finden, wäre ich für den Hinweis dankbar.

Nu' mach ich erstmal Feierabend. Dank auch!

vielleicht mal hier reinschauen ;)

http://www.motor-talk.de/faq/vw-golf-1-2-q127.html

Dort speziell unter "Fehlerauslesem beim RP"

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