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Golf springt nicht mehr an
Hallo liebe Leute,
ich habe folgendes Problem:
Nachdem ein netter Mitmensch meinen 5´er BMW auf einem Parkplatz zum Totalschaden gemacht hat, habe ich mir für ein paar Euronen einen 1.8´er Golf GT Bj.93 Motorcode ABS beim freundlichen Gebrauchtwagenhändler mit Migrationshintergrund angesehen. Ein paar optische Mängel (okay, ist ja kein Neuwagen) aber noch TÜV bis 2013. Probefahrt gemacht und leichtes Stottern beim Gasgeben bemerkt. Naja, dacht ich mir, wird ein Unterdruckschlauch lose sein oder die Drosselklappe dreckig - nix wildes. Also gekauft!(Ich weiss, bei den Brüdern sollte man Vorsicht walten lassen - aber naja) Heimfahrt ohne Probleme (mit leichtem Stottern beim Gasgeben). Und was soll ich sagen - am nächsten Tag sprang die Kiste nicht mehr an. Also hab ich die verdächtigen Teile untersucht und zwei poröse Unterdruckschläuche getauscht und die Drosselklappe gereinigt. Nix. Auf Verdacht noch Zündkabel, Kerzen und Zündspule getauscht - ohne Erfolg. Es kommt mir vor, als ob der Motor absäuft: Er dreht aber er kommt nicht. Anschliessend übelst Spritgeruch - Kerzen nass (Sprit - kein Wasser :P). Zündfunke kann ich nicht sagen - ist immer blöd einer Person. Ausserdem ist gerade Scheiss-Wetter draussen. Mir würde jetzt noch der Hallgeber einfallen aber dann hörts auf.
Sonst noch jemand ne Idee? Bin für jede Anregung dankbar. Der Wagen ist echt zu Schade zum Verwerten.
Dankeschön im voraus.
Bernd
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15 Antworten
Zündkerze rausschrauben dann in das Zündkabel stecken und auf den Ventildeckel legen,dann kannste auch beobachten ob ein Funke kommt...(also beim Anlassversuch)
Ich werd das morgen mal checken und berichten.
Also Leute,
Zündfunke ist da, und zwar auf allen vier Töpfen - zwar nicht die Schönsten, denn die Batterie ist schon ganz schön runtergenudelt - aber sie sind da. Hab dann noch den kleinen Test gemacht mit dem Kabel von mittleren Steckerpin am Hallgeber an Masse - kein Funke nur ein leises Summen. Den Temp.Sensor hab ich auch mal testweise abgesteckt - nope Neu sind jetzt:
Zündkerzen
Zündspule
Zündkabel
Hallgeber als Fehlerquelle ausgeschlossen
Trotzdem geht die Kiste nicht an !!!! So langsam gehen mir echt die Ideen aus. Mir käme jetzt noch das Steuergerät in den Sinn oder evtl. die Vergaserflanschdichtung.
Sonst noch jemand ne Idee? HELP !!!!
Also wenn Sprit und Funke da ist müsste der anspringen.
Das er nach mehrmaligem nuddeln und nicht anspringen nach sprit riecht ist normal.
Lad die Batterie mal richtig voll und check mal die Massepunkte.
Sicher das der Hallgeber i.O. is?
Wie gesagt wenn Sprit und Funke da ist sollte das passen.
Steuerzeiten i.O.?
Dürften sich theoretisch nich einfach verstellen aber sicher is sicher
Das Kuriosum ist ja: Ich bin gut 20km mit dem Wagen nach Hause gefahren und hab´ hinterm Haus noch rückwärts eingeparkt. Abgestellt und zwei Tage später ging nix mehr
Musst eben systemathisch vorgehen, also vom richtigen Zündfunken über korrekte Spritzufuhr, frische Batterie bis zum Hallgeber usw. Vielleicht hat doch das Steuergerät nen Treffer bekomm...
hast du den FS mal ausgelesen?
Guck auch mal mit nach dem Motortemperaturfühler...
Bei meinem letzten, einem Xantia, hatte ich die von dir geschilderten Symptome. Erst leichtes Stottern beim Gas geben und später kein Start mehr.
Beim Xantia wars der OT- Geber.
Da ich kein Fachmann bin, weiß ich nun nicht, ob Hallgeber und OT- Geber identisch sind. Wenn ja, möge man mir verzeihen.
So Leute, heute hab ich mal auf gut Glück mit einer geladenen 75ah Batterie überbrückt und siehe da: Er spang sofort an -und ich meine sofort- ! Ich bin aus allen Wolken gefallen !!!!! Sollte die ganze Misere an einer banalen, defekten Autobatterie gelegen haben? (Schäääm!)
und? was is mir dem stottern, ist das nun auch weg?
Füll ma Sprit rein.
Das kann schon sein.
Die Motor und Bordelektronik benötigt ja auch durchweg min. 12 Volt.
Lass mal die Batterie nen Treffer haben und schon spinnt das Auto rum.
Also neue Batterie rein, Ladespannung eventuell nochmal messen (ca. um diem 14 Volt) und dann hast Ruhe .
Hallo nochmal,
also das Stottern ist leider nicht ganz verschwunden.Sporadische kurze Aussetzter im Leerlauf hat er auch noch. Fahren tut er sich aber zu 80% besser. Was mir aber jetzt aufgefallen ist, ist ein klacken/knacken im Bereich des 4. Zylinders im kalten zustand. Dachte zuerst es wäre ein Hydrostössel aber es hört sich nicht so metallisch an, eher so wie wenn ein Funke überspringt. Die Batterie habe ich noch nicht getauscht sondern nur mal aufgeladen. Rückstrom hab ich 13,72 Volt laut Multimeter.