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Golf springt nicht mehr an
Habe einen Golf 1,4L 16V 75PS Bj.2002.
Diesen hatte ich zum letzten Mal am Mittwoch in Gebrauch und ist auch ganz normal angesprungen, heute am Freitag wollte ich ihn starten ging aber nicht mehr.
Den Anlasser hört man ganz kurz daß er anläuft, aber das war es dann auch schon wieder.
Kontrollleuchte des Generators leuchtet bei angeschalteter Zündung auf.
Kann es sein daß die Batterie kaputt gegangen ist, diese ist min. 7 Jahre alt, wenn nicht sogar 10 Jahre. Aber kann diese innerhalb von 2 Tagen so stark abfallen, wenn vorher nichts wahr?
Verbraucher wie Radio, Licht usw. waren nicht eingeschaltet, Marderbisse kann ich auch keine Erkennen.
Licht, Radio laufen allerdings noch.
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24 Antworten
Ja das mit der Beatterie kann von heute auf Morgen passieren.
Am besten mal Spannung messen an der Batterie sollten mehr als 12V sein ca. 12,4 .. mit laufendem Motor sollten es ca 14V sein.
GreetZ blub
Welche Batterie könnt ihr von Varta oder Bosch empfehlen? S. Anlage ist keine Verbaut.
Gibt wohl folgende VARTA für den Golf 4 1,4 16V
- 54Ah / 530A (106€)
- 52Ah / 470A (94€)
- 45Ah / 400A (74€)
Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe:
Zitat:
Ich habe mir vor ca. einem Jahr diese gekauft und bin damit sehr zufrieden. Selbst im arktischen Klima keine Probleme damit.
Habe 99€ bezahlt (in Finnland) aber in D ist die sicher billiger.
Habe die Batterie ca. 1 Stunde am Ladegerät gehabt, springt wieder an. Also ist die Batterie wohl am Ende.
Welche Größe sollte man nehmen?
- 54Ah / 530A
- 52Ah / 470A
- 45Ah / 400A
kommt drauf an, was alles dranhängt ( Radio,Endstufe,Navi, Telefon etc.)
Ich würde generell die stärkste nehmen.
Ich würde auch mal die Ladespannung messen, nicht das nur der Regler von der Lima verschlissen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Schrauberfuzzi
kommt drauf an, was alles dranhängt ( Radio,Endstufe,Navi, Telefon etc.)
Ich würde generell die stärkste nehmen.
Ist ein ganz normaler Standard Golf von der Stange, mit VW Alpha Radio. Kein Navi, Telefon etc.
dann sollte die kleine ausreichend sein, wobei die grosse besser über den Winter kommt.
Aber wie schon erwähnt wurde, auch mal die Ladespannung messen.
Werde dann wohl die große nehmen. Seither ist halt eine Originale mit 60Ah drin.
Was ist ein vernünftiger Preis für die Varta?
wird etwa um die 110,-€ schwanken
Jetzt sind mir noch diese ins Auge gefallen
- Berga Power Block 63Ah / 610A
- VARTA SILVER DYNAMIC 63Ah / 610A
Würden diese passen, oder sind die 63Ah für meinen Golf 4 1,4l zu groß? Keine Anlage, Navi Standheizung oder so. Standart Golf mit VW Alpha Radio.
Die passen auch solange sie platzmässig reingehen, wegen den 63Ah brauchst du dir keine Gedanken machen.
Die Banner die ich weiter oben mal empfohlen habe hat ja auch 62Ah und ist preiswerter. Die Powerbull wäre ausserdem aus der besseren Reihe von Banner im Vergleich zur Starterbull.
Habe die alte Batterie nun mal geladen.
Diese hat jetzt folgende Werte:
Aus: 13,25 V
Zündung ein: 12,5 V
Beim Starten: 10,5 V
Laufender Motor: 12,8 V
Bei laufendem Motor sollten ca. 14 Volt vorhanden sein. Evtl. ist der Lima- Regler oder die Lima selbst auch defekt. Die Batterie hat auf jeden Fall einen Schuss denn die Spannung bricht beim starten zusammen.