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Golf springt nicht mehr an. Welche Ursachen außer leerer Batterie noch möglich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 9:05

Hallo.

Meine Schwester wollte gerade eben zur Uni fahren aber leider springt der Golf nicht an.

Ich konnte feststellen, dass weder Radio noch die elektrischen Fensterheber gehen wenn man die Zündung anmacht. Sieht für mich fast so aus als wäre die Batterie leer. Meine Schwester ist sich sicher, dass kein Licht brannte (Lichtautomatik an). Mir ist dann noch in den Sinn gekommen, dass vielleicht der Kofferraumdeckel nicht ganz zu war und dann das Licht die ganze Zeit brannte.

Kann das sein oder schaltet der Golf diese Verbraucher auch nach einer gewissen Zeit ab?

Was mir auch noch aufgefallen ist: Das Bremssymbol blinkte und es piepste.

Kann es noch andere Ursachen geben als eine leere Batterie?

Gruß

Mensei

PS: Der Golf wird in 4 Monaten 2 Jahre alt.

Nochmal PS: Sorry für eventuelle Rechtschreibfehler. Hab alles per Handy geschrieben.

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2012 um 9:20

Ich bin kein Spezi auf dem Gebiet, ABER da ich sowas schonmal mitbekam, Batterie liegt nahe.

Diese Batterien müssen nicht mal ganz aufgebraucht sein, das Problem kann schon bestehen, wenn die Batterie beim Zünden gewisse Mindestwerte nicht mehr bringt, so dass der Wagen nicht mehr zünden kann.

Was passiert denn, wenn sie zünden will? Diese typischen Motorgeräusche noch? ALso dieses Anlaufsurren wenigstens? Das heisst ja, dass er nicht zündet.

Wenn die Batterie gänzlich zu schwach ist, geht nichts mehr, eben auch keine Bordelektronik.

 

Wenn es das nicht ist, kommts drauf an: Wenn es ein Diesel ist, kann es eben auch an den Glühkerzen liegen, was ich aber nach 2 Jahren bezweifel.

Zudem würde der Wagen, wenn es nicht die Batterie ist, immer sone tolle Fehlermeldung in der MFA melden, was dann in etwa so da steht: WAGEN NICHT MEHR STARTEN! SOFRT WERKSTATT AUFSUCHEN!!!

 

Irgendwie sowas drastisches in der Art. :)

Ich tippe auf die Batterie, das soll vereinzelt auch nach 2 Jahren ( kommt ja auch auf die Nutzung des Wagens an ) vorkommen.

Ich würde daher versuchen, entweder zu überbrücken oder ein ladegerät holen und die Batterie mal ordentlich mehre Stunden an die Steckdose und dann nochmal testen.

Noch was wichtiges: Schau bitte mal, ob der Motorraum Besuch von einem Marder hatte vorher!!!!!

 

Das sind meine Tipps.

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16 Antworten
am 14. Mai 2012 um 9:20

Ich bin kein Spezi auf dem Gebiet, ABER da ich sowas schonmal mitbekam, Batterie liegt nahe.

Diese Batterien müssen nicht mal ganz aufgebraucht sein, das Problem kann schon bestehen, wenn die Batterie beim Zünden gewisse Mindestwerte nicht mehr bringt, so dass der Wagen nicht mehr zünden kann.

Was passiert denn, wenn sie zünden will? Diese typischen Motorgeräusche noch? ALso dieses Anlaufsurren wenigstens? Das heisst ja, dass er nicht zündet.

Wenn die Batterie gänzlich zu schwach ist, geht nichts mehr, eben auch keine Bordelektronik.

 

Wenn es das nicht ist, kommts drauf an: Wenn es ein Diesel ist, kann es eben auch an den Glühkerzen liegen, was ich aber nach 2 Jahren bezweifel.

Zudem würde der Wagen, wenn es nicht die Batterie ist, immer sone tolle Fehlermeldung in der MFA melden, was dann in etwa so da steht: WAGEN NICHT MEHR STARTEN! SOFRT WERKSTATT AUFSUCHEN!!!

 

Irgendwie sowas drastisches in der Art. :)

Ich tippe auf die Batterie, das soll vereinzelt auch nach 2 Jahren ( kommt ja auch auf die Nutzung des Wagens an ) vorkommen.

Ich würde daher versuchen, entweder zu überbrücken oder ein ladegerät holen und die Batterie mal ordentlich mehre Stunden an die Steckdose und dann nochmal testen.

Noch was wichtiges: Schau bitte mal, ob der Motorraum Besuch von einem Marder hatte vorher!!!!!

 

Das sind meine Tipps.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 9:29

Beim anlassen rattert es vorne und sonst tut sich gar nix, außer das im Tacho und in der MFA alles blinkt.

Was mir meine Schwester vorher noch mitteilte war, dass die Meldung "ESP überprüfen" oder so ähnlich kam.

Naja mal gucken was der :-) dazu sagt. Wir kennen uns da leider zu wenig aus.

PS: Also von einem Maderbesuch konnte ich nichts feststellen, wobei man bei der Enge im Motorraum auch nicht wirklich viel sieht.

am 14. Mai 2012 um 9:32

Bin ja auch nur Laie. :)

ich denke, es ist schon das Beste, ihr lasst den Wagen zum Händler bringen, die lesen es aus und wissen dann mehr. :)

Ich würde einfach mal den Nachbarn fragen ob er den Wagen "überbrücken" kann. Springt er dann an liegt es an der Batterie. Dann sollte ihr erst mal ein paar Kilometer fahren, so ungefähr ne Stunde lang, damit sich die Batterie wieder auflädt oder ihr schließt ein Ladegrät an.

Falls der Wagen durch das "überbrücken" nicht anspringt würde ich in der Werkstatt anrufen und mich abschleppen lassen. Dort gibt es dann, dank Mobilitätsgarantie, auch einen Leihwagen.

Überbrücken ist eine gute Idee, aber bitte keinen Fehler reinbringen (erst Plus verbinden, dann Masse wobei das Massekabel am zuletzt angeschlossenen Auto nicht an die Batterie kommt sondern an ein blankes Blechteil) - auf keinen Fall den Pluspol der einen Batterie mit dem Minuspol der anderen verbinden und umgekehrt (klingt jetzt doof das zu schreiben, aber ist leider alles schonmal passiert, gerade wenn lumpige Kabel genommen werden, die schon 3x geflickt sind und keine ordentliche Farbcodierung haben).

Innenbeleuchtung oder Radio wird normalerweise rechtzeitig abgeschaltet. Nur Parklicht (-> Blinker nach dem Abschalten der Zündung auf links oder rechts gestellt) oder Standlicht bleibt an bis die Batterie leer ist.

Wenn der Anlasser noch munter dreht (das hört man, ob der gut läuft oder sehr müde klingt dabei), das Auto aber nicht zündet könnte der Motor auch "abgesoffen" sein. Ist deine Schwester zuletzt nur sehr kurz gefahren? Zum Beispiel nur in die Garage gefahren oder das Auto um eine Parklücke versetzt? Wäre das der Fall, dann einfach mal orgeln bis er kommt (normalerweise mit Vollgas, aber kann sein dass das Motorsteuergerät das ignoriert und die Drosselklappe zu lässt) - kann schon so zwei Minuten dauern, dabei alle 30s mal eine Pause einlegen damit der Anlasser nicht überlastet wird.

Deine Symptome klingen aber eher nach Unterspannung (Batterie leer), auch der ESP-Fehler sollte verschwinden wenn wieder genug Saft da ist.

vg, Johannes

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 11:49

Also Kurzstrecke kann sie ausschließen. Das waren mehr als 10 km.

Wir haben jetzt bei der Werkstatt angerufen und die haben das Auto bereits abgeholt. Der Fahrer meinte zwar, dass man jetzt schon Starthilfe geben könnte und vermutlich würde der Golf auch anspringen aber ein "mögliches" Problem wäre somit noch nicht geklärt. Die haben nun eine Liste die sie abarbeiten müssen. Der Ruhestrom wird auch noch gemessen. Keine Ahnung was damit gemeint war. Das dauert ca. 3 Stunden.

Mal gucken was dabei raus kommt.

So richtig absaufen kann ein Auto gar nicht mehr, mit Einspritzung. Also so dass Kerzen nass sind. Wenn der Anlasser dreht, es aber nicht zur Zündung kommt, kann man auch unter der Rückbank schauen, da ist eine Klappe mit dem Benzinpumpenrelais. Es gibt auch Startpray (zur Not Bremsenreiniger), das man mal in den Luftfilterkasten sprühen kann.

Da aber Radio Licht etc. nicht gehen, wird es die Batterie sein.

 

Gruß SCOPE

Zitat:

Original geschrieben von SCOPE

So richtig absaufen kann ein Auto gar nicht mehr, mit Einspritzung. Also so dass Kerzen nass sind.

Doch, auch bei Einspritzern gibts das - unter der Konstellation, dass der Motor nur kurz lief und unter sehr ungünstigen Begleitumständen :) Auch beim Golf VI gab es das Problem schon gelegentlich - passiert nur außerordentlich selten (im Prinzip muss niemand Angst haben, dass ihm das jemals passiert, aber wenn ist es nicht schlecht zu wissen).

Von den Symptomen her zeigt sich das wie folgt: http://www.youtube.com/watch?v=ZOVsibLbjqc

(hab mir jetzt den Hintergrund des Videos nicht genau angeschaut, ist auch ein älteres Fahrzeug; aber ein abgesoffener 1.4er Basismotor im Golf würde sich genauso verhalten)

vg, Johannes

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 15:21

Hi Leute.

Nur zur Info. Das Auto ist wieder da und die Batterie war schuld das der Golf nicht mehr wollte. Wieso die Batterie leer war konnten sie leider nicht rausfinden. Die Werkstatt vermutet, dass sich evtl. eine Software aufgehängt hat. Keine Ahnung ob das so möglich ist. Was meint ihr?

Die Batterie wurde aufgeladen und jetzt heißt es abwarten ob sowas nochmal passiert. Ein bisschen Garantie ist ja noch drauf ;-)

Was auch schön ist, und das sollte auch erwähnt sein dürfen, dass die Werkstatt den Golf Außen gewaschen und auch Innen gesäubert haben. War jetzt schon das zweite Mal innerhalb von 4 Wochen. Top Service. :-)

Gruß,

Mensei

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

(erst Plus verbinden, dann Masse wobei das Massekabel am zuletzt angeschlossenen Auto nicht an die Batterie kommt sondern an ein blankes Blechteil)

Nur als Zusatzinfo:

Das blanke Blechteil muss nicht sein, wenn es sich um eine Wartungsfreie- bzw. Gelbatterie handelt. Diese sind so dicht verschlossen, sodass eventuell sich gebildetes Knallgas nicht austreten und sich somit nicht entzünden kann.

Im Zweifelsfall, wenn man nicht weiß um was für einen Typ Batterie es sich handelt, ist man jedenfalls gut beraten, das Massekabel so weit wie möglich von der Batterie entfernt anzubringen.

am 21. Februar 2013 um 9:29

Hallo, um den Thread mal wieder zu aktivieren und für alle die das selbe Problem wie ich haben:

Seit vorigen Jahr hatte ich immer wieder Troubles beim Starten meines 1.4l TSi

Alle Lampen an der Tachoanzeige gingen an der Fehler ESP bla bla kam ein komisches Klappern war zu hören aber der Motor startete nicht, bei VW angerufen und Starthilfe bekommen, Auto gleich in die VW Werkstatt und Batterie über Nacht aufgeladen, der Freundliche schrieb in den Bericht das Batterie leer war aber nicht Kaputt ist und somit fuhr ich weiter anfangs ohne Probleme doch nun ein weiteres Jahr später, der selbe Fehler wieder plus nach 3 mal starten steht Batterie low aber neu war das nun beim anfahren das Licht flackerte die Fahrertür Beleuchtung (Fensterheber, Innenraum Absperrung ) für ca. 5 Sekunden abstürzte und zeitweise der Radio ausfiel!Das war meistens beim Anfahren oder im Leerlauf mit Abblendlicht bei kräftigen Gasstössen! So, ich Ur angefressen schaute im Netz ob es noch andere mit dem selbigen Problem gab und hab diese auch gefunden!Laut Netz Batterie zu Schwach und/oder Lichtmachinenregler Defekt! Neben bei ist mir in einem Bericht beim Lesen aufgefallen das laut TPI alle Batterien unter 70 Ampere auf eine 72 Ampere Batterie getauscht gehören! So, bei VW angerufen und heut um 9 das Auto hingebracht!

Ich erzählte den Mann die Beschwerden meines R-line's und er sagte Fehler ist bekannt entweder Lichtmaschine oder Batterie im schlimmsten Fall wird beides getauscht! Nun ja dachte ich mir da ich noch Garantie hatte kann mir das eigentlich Wurst sein!

Ich machte ihm darauf aufmerksam das es sein kann das meine Batterie kleiner als 50 Ampere ist!Das wollte er mir nicht Glauben und wir gingen raus nachschauen ich wusste es auch nicht da ich vorher gar nicht nachgeschaut habe! Abdeckung runter und siehe da es ist eine 44 Ampere Batterie verbaut und er meinte auch gleich das jetzt klar ist warum ich so Troubles habe! Noch 2-3 mal Motor gestartet ein 4.mal wär er nicht mehr angesprungen! Auto wird heut repariert und mit einer 72Ampere Batterie ausgestattet und ich hoffe das das ganze Theater vorbei ist! Danke an das Forum wo ich auf den Fehler aufmerksam geworden bin! Gruß Jürgen

am 23. Februar 2013 um 6:11

Hab Gestern Auto aus Werkstatt geholt! Hab nun eine 72Pere Batterie drin und war auf Garantie ohne Probleme! Gruss Jürgen

ich hänge mich hier mal ran

folgendes problem in der letzten woche:

nach zwei tagen standzeit in trockener, warmer tiefgarage springt das cabrio nicht mehr an. alles ist mausetot, keine elektrik, keine displayanzeige, das fenster fährt nicht herunter, nicht einmal die roten blinklichter in den türen blinken.

nach überbrückung und aufladen der batterie (zunächst vor ort, dann nochmal beim händler) wird trotz fehlersuche nichts gefunden. die batterie war so leer, daß selbst die uhrzeit weg war und nach aufladen wieder bei 00:00 anfing.

batterie ist jetzt aufgeladen und ok, das auto springt wieder normal an. türen waren nicht auf, kein licht, kein sonstiger verbraucher eingeschaltet (schaltet das auto nicht ohnehin selbsttätig alle verbraucher ab?), keine kurzstrecken, kein marderbiß, keine sichtbaren schäden, etc....

jemand eine ideee, wie das innerhalb von zwei tagen passieren kann? vw findet nichts.

Hi,

durch die Total tote Batterie sind natürlich alle Fehlerspeicher leer... Da wird ein Steuergerät nicht in Sleep Mode gegangen sein und evtl sogar die anderen noch "wach" gehalten haben. Das nuckelt dann ruckzuck die Batterie leer. Sowas ist extrem schwer einzukreisen da man das nur über ne Langzeit Ruhestrommessung rauskriegt.

Bei den Autodocs auf Vox hatten se sowas auch mal .. da war es ein im durch Wasser im Kofferraum abgesoffenes Steuergerät. Was immer wieder mal alles aufweckte.

Okay es kann natürlich schlicht auch ne kaputte Batterie sein mit Zellenschluss aber sowas findet VW normalerweise mit ihrem Batterietester.

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