- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf springt plötzlich nicht mehr an :(
Golf springt plötzlich nicht mehr an :(
Guten Morgen,
nichtsahnend wollte ich gestern abend zur Nachtschicht fahren, da sprang mein Golf plötzlich nicht mehr an. Ist ein Golf GL 1,8 75ps Baujahr 1992.
Habe ganz normal den Schlüssel gedreht und der Anlasser hat auch ein paar mal gedreht aber er ist nicht mehr angesprungen. Jetzt dreht der Anlasser gar nicht mehr. Die Lichter gehen komplett aus wenn ich den Schlüssel drehe und man hört ein klacken, als ob jemand mit nem Hammer iwo draufhaut, natürlich nicht so laut^^ die Batterie ist ein paar Monate alt und Licht auszuschalten habe ich nicht vergessen. Einen Tag vorher ist mir schon aufgefallen dass er nicht so gut angesprungen ist, habe mir aber nichts bei gedacht.. Könnt Ihr mir helfen?
Wie gesagt: Schlüssel auf Zündung, alle Lichter gehen aus, man hört ein schnelles klacken, Anlasser dreht nicht. Ich danke Euch für jede Antwort!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Moin und Hallo....Ich tippe mal vorschnell auf den Anlasser...Wahrscheinlich der Zugmagnet oder nur ein Kabel dorthin....Schau dir mal die Kabelführung und Aussehen der Kabel an....Sonst mal vom Helfer Motor starten lassen und schauen, ob der Zugmagnet klickt und nicht warm wird...ist direkt am Anlasser verbaut.....Zumindest würde ich dort als erstes schauen....mfg
http://upload.wikimedia.org/.../800px-Automobile_starter_2.JPG
bei mir war Teil Nr.2 ( Bendix) kaputt...ausgetauscht und die Karre läuft .
Wenn die Lampen beim Starten ausgehen , ist die Batterie definitiv leer .
Das Klacken kann der Magnetschalter sein , ist normal wenn die Batterie
am Ende ist . Ich würde erst mal die Batterie laden . Oder den Golf fremdstarten .
Wenn er dann laufen sollte mal die Ladespannung der LiMa messen . Vielleicht
wird die Batterie nicht geladen . Oder irgenwas saugt sie leer .
Gruß Klaus
Moin,Moin,
wenn Dein Auto wieder durch STarthilfe wieder läuft und es nur eine leere Batterie war, musst Du unbedingt gucken, was den Strom aus der Batterie zieht.
Kannst du mit einem Amperemeter in Reihe geschaltet!!! am stehenden ausgeschaltetem Auto an der Batterie prüfen. es darf kein Strom fließen.
(Bei mir war es die Pumpe der Zentralverriegelung)
Viel Erfolg!
Danke, also ich werde dann Lichtmaschine und Anlasser checken. Werde am Wochenende berichten.
Habe den Golf gerade überbrückt und er läuft wieder. Springt sofort an usw. Bin jetzt nicht rumgefahren sondern habe ihn ein paar Minuten laufen lassen. Wie kann ich denn jetzt genau erkennen, ob tatsächlich die Lichtmaschine kaputt ist. Angesprungen ist er ja sofort, deshalb schließe ich Anlasser mal aus.
Zitat:
Original geschrieben von MaadMiike
Wie kann ich denn jetzt genau erkennen, ob tatsächlich die Lichtmaschine kaputt ist.
Das solltest du zb. bei einem Bosch Dienst überprüfen lassen.
Dann kann es nur an der Batterie liegen . Entweder sie wird nicht geladen , oder sie
ist defekt oder sie wir bei ausgeschltet Auto leergesaugt .
Wenn das Auto läuft , müsste die Spannung an der Batterie über 14 V liegen .
Eigentlich leuchtet aber auch die rote Lampe im Cockpit wenn die LiMa defekt
sein sollte . Ich würde einfach mal die Spannung an der Batterie messen .
Gruß Klaus
Ich habe ein video gemacht an dem besagten abend:
Schaut es euch mal an. Habe eben geguckt und der wagen ist komplett tot, nichtmal die uhrzeit oder km anzeige funktioniert. Batterie wohl komplett leer.
Das Video sagt jetzt nicht so viel aus , außer das die Batterie leer ist . Du must
jetzt erst mal rausfinden , ob die Batterie nicht geladen wird , ob sie defekt ist
oder ob sie im Stillstand entladen wird . Sonst kommst du da nicht weiter .
Gruß Klaus
Also: Wie alt ist die Batterie?....Wieviel Ampere hat se?....Wieviel Zellen funktionieren noch?
6 Zellen mal 2 Volt....hat die batterie mehr ampere, wie gebraucht, kannst du sogar den totalausfall einer zelle ausgleichen....hat bei mir geklappt.....
Ich habe am wochenende die lichtmaschine gewechselt und jetzt läuft wieder alles einwandfrei. Jedoch hat mein kollege der die lichtmaschine gewechselt hat mir gesagt, dass irgendwas am auto strom zieht wenn er ausgeschaltet ist. Ich habe keine ahnung was. Mein radio ist so verkabelt, dass es piept wenn ich den wagen ausschalte und ich sender speichern kann. Außerdem habe ich thermostat und temperaturfühlet gewechselt, da meine heizung nicht warm wurde. Jetzt wird sie zwar warm, richtig heiß ist das jedoch nicht. Es hängen auch gummifetzen in den lüftungen, kp wo die herkommen. Wenn der wagen steht klettert die temperatur bis auf 90grad hoch, so wie es soll aber sobald ich fahre sinkt sie wieder auf 80grad. Woran kann das liegen? Kann es sein das die zentralverrigelung strom zieht? Bei mir im kofferaum hinten links also fahrerseite tritt immer feuchtigkeit ein, habe schon alles durchsucht aber nix gefunden. Hat der 3er golf stellen wo gerne mal was undicht wird?
Zitat:
Original geschrieben von MaadMiike
~ dass irgendwas am auto strom zieht wenn er ausgeschaltet ist. Ich habe keine ahnung was.
Servus,
mach doch einfach mal die von MacFly1111 oben bereits empfohlene Ruhestrommessung (macht auch jeder Bosch-Dienst), dann weisst schon mal mehr! Alles andere ist unnötiges Rätselraten... --> KLICK MICH <--
LG, Mani
Zitat:
Original geschrieben von MaadMiike
thermostat und temperaturfühlet gewechselt, da meine heizung nicht warm wurde. Jetzt wird sie zwar warm, richtig heiß ist das jedoch nicht. Es hängen auch gummifetzen in den lüftungen, kp wo die herkommen.
Das könnte daran liegen das sich die Beschichtung der Luftverteilerklappe
aufgelöst hat.
Ein bekanntes Problem.
Läßt sich aber reparieren!