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Golf Start-Stopp-Automatik greift unregelmäßig

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. August 2016 um 11:42

Hallo,

mein 2,0 Golf aus 2015-Schaltgetriebe, 110 KW, geht oft und unregelmäßig aus.

Es ist mein erster Golf, bzw. VW.

Ist peinlich im Stau, bzw. vor Ampel, etc.

Was mache ich falsch, bzw. das Auto ?

Freue mich auf Tipps.

Beste Antwort im Thema

Naja, wie viele Fälle kennst du denn, bei denen der Anlasser eines Fahrzeugs mit SSA kaputt gegangen ist? Bzw. müssten sich derartige Fälle doch schon längst rumgesprochen haben. Beim 7-Gang-DSG z. B. liest man ja auch oft von Problemen.

Was ich lese hört sich halt oft nach Vermutungen an. Früher hätten die Anlasser mit Start-Stop schon zeitig schlapp gemacht, also muss das heute noch genauso sein. Dabei entwickelt sich die Technik doch weiter.

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1. Tipp: Mal über Start/Stopp nachdenken/lesen

2. Tipp: Meist im Handschuhfach liegt so ein Buch. Da stehen viele interessante Dinge drin!

Rudi88

am 4. August 2016 um 12:09

@xxaamm,

ein Tipp von mir - deaktiviere S/S per Knopfdruck und du bist (fast) alle Sorgen los ;)

am 4. August 2016 um 12:19

Auf keinen Fall deaktivieren!

Diese Start/Stopp Automatik ist eine geniale Erfindung. Bedienungsanleitung lesen oder bem

VW Partner erklären lassen!

Ich fahre seit 6 Jahren damit in meiner noch A-Klasse, spare viel Benzin damit und hatte nicht die kleinste Störung.

Speziell im großstädtischen (Berufs-) Verkehr, vor Bahnübergängen und Baustellenampeln, sowie im Stop- and Go Verkehtr mit Staus ist diese Hilfe segensreich.

Hallo,

hast Du die Klimaanlage eingeschaltet?

Zum Betrieb der Klimaanlage ist ein laufender Motor nötig !!!

Vielleicht ist das der Grund. Schalt sie mal aus.

Versuch mal und berichte bitte !!

tschüss

Zitat:

@flog55 schrieb am 4. August 2016 um 15:39:27 Uhr:

Hallo,

hast Du die Klimaanlage eingeschaltet?

Zum Betrieb der Klimaanlage ist ein laufender Motor nötig !!!

Vielleicht ist das der Grund. Schalt sie mal aus.

Versuch mal und berichte bitte !!

tschüss

Wenn dies der Grund ist steht es auch so im Radio...

Der TE hat aber ein Problem damit das der Wagen oft AUSgeht.:rolleyes:;)

Der wahrscheinlich erste Handschalter mit S/S "Problemen". :D

 

Kleiner Tip: Mal den Gang drin lassen.

Kupplung getreten lassen und schon bleibt der Motor an.

Zitat:

@DonMa schrieb am 4. August 2016 um 17:13:16 Uhr:

Kupplung getreten lassen und schon bleibt der Motor an.

Bin davon ausgegangen der TE würde sie dann wohl getreten lassen. ;)

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 4. August 2016 um 17:19:06 Uhr:

Zitat:

@DonMa schrieb am 4. August 2016 um 17:13:16 Uhr:

Kupplung getreten lassen und schon bleibt der Motor an.

Bin davon ausgegangen der TE würde sie dann wohl getreten lassen. ;)

Achso. Na dann sollte der Motor definitiv nicht ausgehen. Andernfalls mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Zitat:

@nn328 schrieb am 4. August 2016 um 14:19:10 Uhr:

...

Ich fahre seit 6 Jahren damit in meiner noch A-Klasse, spare viel Benzin damit und hatte nicht die kleinste Störung.

...

...das interessiert mich, wie viel Spritt sparst Du und wie misst Du die Ersparnis?

Mit DSG empfinde ich die S/S-Automatik als Lästig, mit einem Schalter(Firma) lässt es sich besser händeln.

Zitat:

@cohabit schrieb am 4. August 2016 um 18:59:10 Uhr:

Mit DSG empfinde ich die S/S-Automatik als Lästig, mit einem Schalter(Firma) lässt es sich besser händeln.

100% Zustimmung!

Bei meinem Golf mit DSG => Motor starten => S/S mittels Knopfdruck deaktivieren

Beim Passat von meinem Vater mit Handschaltung => Kupplung wird getreten = Motor bleibt an. Knopf wird so gut wie nie genutzt.

am 4. August 2016 um 17:45

Zitat:

[...] Bei meinem Golf mit DSG => Motor starten => S/S mittels Knopfdruck deaktivieren [...]

dito . . .

mach ich bei meinem Golf SV mit DSG auch immer direkt nach dem starten des Motors ;)

Zitat:

@SportsvanJack schrieb am 4. August 2016 um 19:45:33 Uhr:

Zitat:

[...] Bei meinem Golf mit DSG => Motor starten => S/S mittels Knopfdruck deaktivieren [...]

dito . . .

mach ich bei meinem Golf SV mit DSG auch immer direkt nach dem starten des Motors ;)

... me too :)

Finde S/S mit DSG die optimalste Lösung. Zumindest mit der alten S/S Version.

am 4. August 2016 um 19:26

Zitat:

@cohabit schrieb am 4. August 2016 um 18:59:10 Uhr:

Zitat:

@nn328 schrieb am 4. August 2016 um 14:19:10 Uhr:

...

Ich fahre seit 6 Jahren damit in meiner noch A-Klasse, spare viel Benzin damit und hatte nicht die kleinste Störung.

...

...das interessiert mich, wie viel Spritt sparst Du und wie misst Du die Ersparnis?

Mit DSG empfinde ich die S/S-Automatik als Lästig, mit einem Schalter(Firma) lässt es sich besser händeln.

Mein jetziger A170 BE 5-Gang Handschalter ersetzte 2010, das gleiche Modell ohne BE, beide 116 PS.

Bei dem Fahrzeug ohne BE stieg der Verbrauch im Berufsverkehr in der Berliner Innenstadt im Stau (Kaiserdamm) teilweise auf über 9 Ltr.

Mit dem BE sind es unter gleichen Fahrbedingungen nie über 7,6 Ltr.

Ich führe bei allen meinen Autos seit 1962 Fahrtenbücher, in die alle Tankstopps ab Erwerb bis zum Verkauf eingetragen werden.

Da lassen sich Jahresverbräuche errechnen und viele Vergleiche in verschiedene Richtungen sind möglich.

Ich habe mich insbesondere über die störungsfreie zuverlässige Funktion während der bisherigen Laufzeit

gefreut.

Am kommenden Dienstag geht das Auto bei VW in Zahlung und am Freitag hole ich in Wolfsburg meinen neuen Golf Sportsvan ALLSTAR ab.

Die derzeitigen Mercedes Modelle sind heruntergesparte unübersichtliche Liege- und Designerhöhlen ohne Praxisnutzen und total überteuert.

Leider endet damit für mich eine ununterbrochene 40-jährige Neuwagenkundschaft bei Mercedes-Benz.

Leider!

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