1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf startet nicht

Golf startet nicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 9:13

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben. Ich wollte heute morgen mein Auto starten ( Golf 4 Bj. 2003 110 ps 1,6 fsi Benziner) und es tat sich nichts... Radio ging ganz normal an und Beleuchtung auch. Nur tat sich beim Starten gar nichts... kein Ton etc. Ich habe seit 1 Woche die Service Anzeige im Display. Ich muss auch dazu sagen, dass er in den letzten Tagen ziemliche Anlaufschwierigkeiten beim Starten hatte...es hat erst mit Verzögerung geklappt... liegt es an der Batterie? Am Schlüssel (vllt Batterie leer) oder gibt es sonst einen Anhaltspunkt? Kann mir da vielleicht jmd helfen?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 9. Januar 2020 um 07:09:12 Uhr:

Zitat:

@eowyn84 schrieb am 8. Januar 2020 um 23:55:42 Uhr:

Seid bitte nicht böse wenn ich jetzt nicht genau sagen kann was es war( mein Freund hat das mit dem Autohändler geregelt) ?? und ich muss ihn jetzt nicht fragen was defekt war genau (er merkt sich so etwas nicht...) aber, auch wenn es nicht hier rein gehört und vielleicht antwortet auch niemand mehr, kann es die klima sein wenn es nach Essig im Auto riecht?

Unschön ist's dennoch, wenn nicht mal ne Rückmeldung kommt, an was es wirklich gelegen hat. Als Hilfesuchende erwartest du ja auch möglichst konkrete Tipps, im Umkehrschluss dazu, profitiert die Forengemeinde, bzw. andere Hilfesuchende, von der Auflösung der Probleme. Nicht nur Wissen abgreifen, sondern auch welches zurückgeben.

So ist es!

 

Also @eowyn84 bitte nachfragen, was es genau war und dann hier posten.

Dank braucht ein Forum nicht, das ist eher eine schöne Nebensache. Ein Forum braucht Feedback. Also meine Bitte an dich:

Bitte den genauen Fehler posten. Irgendwann brauchst auch du nochmal Hilfe.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Aus der Ferne ist's Glaskugelraten.

Dreht der Anlasser überhaupt? Falls nein, ggf. mit Starthilfe versuchen.

Am Schlüssel wird's nicht liegen, Wegfahrsperre funktioniert ohne Batterie.

Hallo Themenstarterin, das muss sich einer vor Ort ansehen. ges km? Zündschloss Relais Anlasser Zündspulen Sicherung usw. kannst du selber was prüfen?

Wenn's draußen kälter wird, ist das bei älteren Autos/Anlassern oft das zäh-pappig werdende Fett des Anlasser-Magnetschalters.

Anlasser ausbauen ---> Magnetschalter abschrauben, altes pappiges Fett entfernen, neu fetten ---> einbauen ---> Kosten 1 ct. + bissl Zeit (für Selberschrauber)

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 10:30

@Bitboy: 281000. Sicherung, Batterie und Zündspulen kann ich sicher am Wochenende selbst überprüfen... beim Rest muss ich passen. Das ist blöd. Nun muss ich im schlimmsten Falle doch in ne Werkstatt ( mal sehen wie ich da so hinkomme) und dann schlagen die da wieder richtig zu.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 10:31

Hatte vor paar Wochen auch sporadische Probleme mit der Zentralverriegelung, deswegen dachte ich zuerst an die Batterie.

Spannung prüfen, dann weisst du obs die Batterie ist.

Schieb doch mal mit nem Kumpel die Karre an.

Dann weisst du wenigstens, ob er noch läuft oder nicht.

Hast du es den nun mal mit Starthilfe versucht? Hast du ein Ladegerät? Batterie mal laden, hast du ein Multimeter das du die Batteriespannung mal messen kannst?

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 10:55

Spannung kann ich nicht testen. Ich kann mir am Wochenende ein Starterkabel organisieren und das mal versuchen.

Spannung kann man mit einem 10 Euro Multimeter aus dem Baumarkt zumindest rudimentaer testen.

Mit Starthilfe weißt es dann aber auch noch nicht soo richtig, denn es kann durchaus sein, daß mit 13-14 Volt vom Spenderfahrzeug auch der Magnetschalter wieder besser "flutscht" als mit den 12 Volt nur aus der eigenen Batterie ;-)

Wenn sich grad wieder mal gar nix tut : mal auf den Magnetschalter kloppen (lassen, Schlüssel dabei auf Anlaßposition halten) ---> wenn's dann geht ---> Magnetschalter (Fett zu alt/zäh/pappig)

Bei 281000 können auch einfach am Anlasser die Kohlen verschlissen sein. Klackt der denn wenn du Starten willst?

Dann wäre der Magnetschalter auf dem Anlasser ok. und der Anlasser im Tausch ist bezahlbar.

Bei dem Versuch mit Starthilfe, soll der Motor vom Spenderfahrzeug mit etwas erhöhter Drehzahl laufen, wenn es bei Stillstand von diesem Motor nicht klappt!

Zitat:

@Bitboy schrieb am 6. Dezember 2019 um 12:39:48 Uhr:

Bei 281000 können auch einfach am Anlasser die Kohlen verschlissen sein. Klackt der denn wenn du Starten willst?

Dann wäre der Magnetschalter auf dem Anlasser ok. und der Anlasser im Tausch ist bezahlbar.

Ich tippe auch das der Anlasser defekt ist. Kohle Kontakte.... neues gibts für 10 bis 20 Euro. Also die Kohle Kontakte oder ganz austauschen für 64 Euro. Ebay

Es könnte auch das Masseband einfach korrodiert sein ;)

Oder auch das Plus Kabel. oder oder oder…

Ohne vor Ort Diagnose ist das Glaskugelraten hier.

Verdächtige -> Anlasser , Relais, Masseband , Spannungsversorgung , WFS

Deine Antwort
Ähnliche Themen