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Golf TDI läuft nur noch 130 km/h. Warum?

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 22:41

Hallo!

Der 3er Golf TDI mit 90 PS meiner Frau ist heute auf der Autobahn nur noch mit Mühe 130 km/h gelaufen. Sie verspürte so einen kleinen Ruck im Gaspedal bei ca. 180 km/h und dann ließ die Leistung nach und der Tempomat ging auch nicht mehr. Der Wagen hat 170000 km auf dem Tacho, ist Baujahr 01/1997 und bekam bei 160000 km einen neuen Dieselfilter und der LMM wurde gereinigt, weil er damals ebenfalls an Leistung verlor.

An was könnte der Leistungsverlust liegen?

Gruß teacher

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21 Antworten

Was sagt der Fehlerspeicher?

Einen LMM kann man nicht reinigen, bzw. das bringt nur kurzfristig abhilfe, entweder richtig tauschen, oder damit leben.

evtl. ider der lmm jetzt total im arsch,aber am besten wäre fehlerspeicher auslesen lassen,dann weißt du genaues,hörst du denn noch das turbo pfeifen?

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 22:48

Hallo!

Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten.

Also das Turbopfeifen hört man eigentlich überhaupt nicht bei dem Wagen, also vor dem Leistungsverlust nur, wenn man ganz gezielt danach hörte, aber wann hört man schon danach. Wie es jetzt ist, kann ich nicht sagen, da meine Frau beruflich unterwegs ist und erst am Freitag wieder kommt. Sie hat mir das Problem vor 2 Stunden telefonisch geschildert.

Würde das Turbopfeifen bei defektem LMM deutlich lauter werden?

Gruß teacher

Zitat:

Original geschrieben von teacher

Würde das Turbopfeifen bei defektem LMM deutlich lauter werden?

Nein, LMM und Turbo haben aufeinander keinen direkten Einfluss, aber ein defekter Turbo wäre ebenfalls eine Ursache für diese Probleme.

Kurzum, Fehlerspeicher auslesen bringt Klarheit.

Themenstarteram 2. März 2005 um 15:20

Hallo!

Meine Frau war heute beim VW-Händler und die haben folgendes festgestellt:

Entweder ist der Turbolader oder das Druckregelventil kaputt, da man es aber nicht 100%ig sagen kann, würden sie beides tauschen.

Turbo kostet 500 € und Ventil 75 €.

Find ich ehrlich gesagt schon etwas dreist, mal so eben beides tauschen zu wollen, zumal der Turbo nicht gerade ein Schnäppchen ist.

Was meint Ihr dazu, kann die Diagnose stimmen oder habt Ihr noch eine andere Vermutung?

Gruß teacher

am 2. März 2005 um 16:13

lass halt halt erstmal das Ventil wächseln.

Sollte der Fehler dann immernoch da sein könntest du ja notgedrungen den Turbo tauschen lassen.

Oder?

So würde ich das machen lassen!

am 2. März 2005 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von *SkyMaster85*

lass halt halt erstmal das Ventil wächseln.

Sollte der Fehler dann immernoch da sein könntest du ja notgedrungen den Turbo tauschen lassen.

Oder?

So würde ich das machen lassen!

jo würd ich auch so machen :p

Themenstarteram 7. März 2005 um 13:58

Hallo!

Am Wochenende bin ich mal ausgiebig mit dem Golf gefahren und habe festgestellt, dass der Leistungsabfall in den ersten 3 Gängen überhaupt nicht auftritt, sondern erst ab dem 4ten Gang jedesmal bei ca. 3000 Umdrehungen. Wenn der Leistungsverlust dann eingetreten ist, hat man allerdings in jedem Gang weniger Leistung. Sobald man den Motor ausmacht und wieder startet, ist die Leistung in den ersten 3 Gängen bei jeder Drehzahl wieder da und wenn man dann wieder in den 4ten Gang schaltet und über 3000 dreht, ist die Leistung wieder weg, egal welcher Gang.

Ein Bekannter hat den Ladedruck vom Turbo getestet und festgestellt, dass dieser konstant 0,8 -0,9 bar hat. Demnach müsste der Turbo in Ordnung sein und kann meiner Meinung nach ausgeschlossen werden. Wie seht Ihr dass?

Es wirkt so auf mich, als bekäme der Motor zu wenig Diesel.

Kann es auch an der Einspritzanlage liegen?

Warum ist die Leistung nach einem Neustart wieder da und verschwindet erst ab dem 4ten Gang ab 3000 Umdrehungen?

Hat dazu jemand eine Vermutung oder einen konkreten Verdacht?

Ich bitte um Eure Tipps/Ratschläge/Hinweise.

Gruß teacher

am 7. März 2005 um 14:44

also ich würd immernoch sagen LMM, meiner hatte haargenau die selben Symptome und da war es auch der LMM und der Kraftstofffilter, aber der is ja neu wie du sagst.

hatte beim 4er tdi auch dasselbe.. -> LMM

Bei mir wars so dass diese leistnugsabnahme langsam zunahm.. also quasi mit jeder woche wurde die leistung wengier :)

@"Ein Bekannter hat den Ladedruck vom Turbo getestet und festgestellt, dass dieser konstant 0,8 -0,9 bar hat"

Ob das Druckregelventil nen Schuss hat kannst Du ganz leicht feststellen....

Neben dem Lader muss irgendwo eine Unterdruckdose sitzen mit einem Hebel der in der Mitte rauskommt....

Häng den Hebel und die Anlenkung von den Laderschaufeln auseinander und dann zieh mal

den Schlauch von der Unterdruckdose ab....

Bewegt sich der Hebel dann?

Bzw. lass den schlauch dran und jemand anderer soll gas geben dann sollte sich der Hebel auch bewegen....

Sind die Schläuche zum DRV alle dicht?

Und den Lader kannst Du ähnlich simpel testen...

(bitte wenn die Karre kalt ist sonst brennst Du Dir die Finger.... oder du nimmst nen dicken Kupferdraht oder sowas...

Messt den Ladedruck,.. Drehzahl auf ca 2000-2500

und dann bewege den Laderseitigen Hebel mit dem Du die Leitschaufeln verstellst.... dann sollte der Ladedruck eigentlich variieren...

Ich hoffe das es das Drv ist... aber... kaufs nicht bei VW,.... such dir irgendnen Händler der nachbauten verkauft, ich hab eines für 23,- Eu erstanden im Ersatzteilgeschäft.... is halt "nachbau" und wennst es auspackst steht erst VW/Audi drauf also.... eh schon wissen...

Warum ein neustart hilft... der Punkt klingt sehr nach LMM.... wenn das Steuergerät einen Fehler erkennt geht es in den Notlauf und begrenzt zum selbstschutz die Leistung (über die Einspritzmenge)...

Wenn Du die Zündung ausschaltest und eine gewisse nachlaufzeit abwartest (meist 3-5sec) resetiert er den Fehlerspeicher bei "weniger schwerwiegenden Fehlern" a la LMM defekt und

beim wiedereinschalten läuft er wieder "normal" bis er schnallt das der LMM falsch anzeigt...

Mich wundert nur das das erst bei 3000upm ist....

Gibts bei dem Verhalten Unterschiede bezüglich warmer/kalter Motor?

Lg

LMM kanns natürlich auch sein... sollte aber im Fehlerspeicher stehen... is aber auch ein teurer Spass mit ca 170 Eu ider sowas....

Also teste vorher selbst was nur geht und überprüf die Unterdruckschläuche auf porösität und und und...

ich würd dir raten in ne freie werkstatt zu fahren. die machen en ladedruckausgleich (der kostet 25€ bei meiner ) und du brauchst nix auf verdacht zu wechseln. Hatte das selbe problem. war am diagnosegerät und die vw werksatt

sagte mir es wäre warscheinlich der turbolader. hab danach bei meiner freien en ladedruckausgleich machen lassen und es war der LMM. naja. hat mich knapp 500€ gespart

am 7. März 2005 um 16:15

Hatte auch dieses Problem und die gleichen Sorgen dass es der Turbo wäre weil meiner schon dementsprechend viel km hat.

Würde aber sagen es ist def. der LMM. Der läuft in den unteren Drehzahlen ganz normal. Sobald eine gewisse Drehzahl überschritten wird läuft der Wagen in so ner Art Notlaufprogramm das beim Neustart wieder resetet wird und das "Spiel" von neuem beginnt.

Der LMM kostet glaub ich 75 oder 90 € (weiß nicht mehr so genau) und Einbauen kann den jeder selber innerhalb von 5 min.

Wo bitte gibts nen Golf3 LMM um unter 100 Euro?

Also unter 130-170 hab ich noch nie einen gesehen?

Das wäre echt interessant weil meiner den km nach bald mal abwinken dürfte.

Danke!

Lg

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