1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf TDI: Langlebigkeit, Modell III oder VI ?

Golf TDI: Langlebigkeit, Modell III oder VI ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. September 2005 um 13:39

Ich will einen gebrauchten Golf TDI 90 oder 110PS kaufen. Das Modell könnte III oder auch VI sein. Ich fahre gut 30000km/Jahr.

Mich interessieren die langfristigen Kosten, die auf mich zukommen und daher die Frage: Gibt es bei den Modellen irgendwelche Jahrgänge, bei denen Änderungen eingeführt wurden, die die Langlebigkeit und Störungshäufigkeit spürbar beeinflussen ? Gibt es Unterschiede bzgl. Rostschutz wie Verzinkung etc ?

Chile

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meinst du mit Modell

Golf III oder Golf IV?

Themenstarteram 9. September 2005 um 13:42

ja genau das meine ich

 

ja genau das meine ich

chile

Herlich Wilkommen übrigens :)

Der Golf IV der modernere Wagen, in jeder Hinsicht.

Die TDI's von 2002 und 2003 sind ausgereift und zuverlässig.

Die Wagen haben viel Kraft und verbrauchen dabei erfreulich wenig.

Der 90 PS TDI (ich weiss nicht wie lang der gebaut wurde) ist natürlich ideal zum sparen, allerdings macht der stärkere mehr Spass.

Der Golf IV hat keine Rostprobleme, durch die Verzinkung. (es gab hier Einzelfälle mit kleinen Stellen, dabei handelt es sich aber um Fehler in der Fertigung)

Mein Tip: Ein TDI mit spätem Baujahr sind wohl für dich ideal, welche Motorleistung bleibt dir überlassen, trotz hohem Tempo verbraucht auch der stärkste TDI mit 150 PS nicht viel.

Themenstarteram 9. September 2005 um 14:09

generell eine Verbesserung von III zu IV

 

Vielen Dank für die Begrüßung.

Ja, das der Golf IV moderner als der Golf III ist, kann ich gut glauben. Aber manchmal ist moderner aber auch anfälliger (Elektronik) und/oder teurer in der Wartung anders in den Inspektionsintervallen, hat neue Macken ...

Kann man beim Vergleich Golf III Golf IV auch in dieser Hinsicht uneingeschränkt von einem Fortschritt sprechen ? Sind dann vielleicht die ersten 1-2 Modelljahre noch mit Macken behaftet, die dann behoben wurden ?

chile

Ich fand das Fahrwerk und die Trommelbremsen des IIIer kritisch. Der alte Verteilereinspritzer Motor (66kw) ist hingegen gut! Der IVer ist eine deutliche Aufwertung...

Gruss

@chile:

Baujahr 98 und 99 machen eher Probleme. Danach sind Fehler meist Einzelfälle.

Nur beim 115 PS PD TDI aus 2000 hört man manchmal von Problemen. Anfangs hatten die auch ein Zahnriemenwechselintervall von nur 60.000 km.

Unbedenklich aber sind eigentlich die 100 PS PD TDI, sowie die späten 90er. Den 110er gibt es eigentlich nur selten und der dürfte auch teurer in der Anschaffung sein. Die Abgasnorm (Euro 2 glaube ich), ist ja auch net ideal.

P.S. hab vor zwei Jahren vom 3er zum 4er hochgerüstet und den Schritt nie bereut. ist einfach ne andere Fahrzeugklasse. Besseres Fahrwerk, gute Bremsen, leise. Und dazu kommt die hochwertige Innenraumanmutung. Also nen dreier ist heutzutage beim Kauf ja schon völlig veraltet.

Hallo!

Wenn ich jetzt nochmal die Wahl hätte würde ich einen (IV) 110 PS kaufen. Die PD Modelle sind teilweise etwas anfällig. Achte auf alle Fälle auf die Wechselintervalle der Riemen. Da gibt es gravierende Unterschiede die gewaltig ins Geld gehen können.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Wagen bis auf einige "Macken":

- Turboladerschaden bei 80.000 (kann Pech gewesen sein)

- Auto knirscht im Plastik, hab von anderen schon gehört, dass auch die Türholme knarrzen

Öffner der Mittelkonsole abgebrochen

- Scheibenwischergestänge gammelt öfter fest

- das Auto frisst Blinker und Fahrlichtbirnen ( 8 Birnen/Jahr)

Ansonsten bin ich aber zufrieden. Bis jetzt noch kein Elektrikprobleme gehabt.

Und wenn du ein bischen Handwerklich begabt bist kannst du viele Wartungsarbeiten selber machen...

hallo,

ich habe den 110ps tdi golf 4 baujahr 98 und er ist laut vieler aussagen einer der solidesten motoren von vw.

der motor geht sehr gut ab,wobei es ja nie genug leistung sein kann.

der verbrauch ist der wahnsinn für das,was er bietet...ich komme immer auf 850-1000km mit einer füllung und gebe auch mal Gas!!!

ein vw meister meinte zu mir mal,dass das einzige,was den motor umbringen könnte der zahnriemen sei und sagte mir dass man mit dem motor auf keinen fall was falsch machen könnte-ich gebe ihm recht!

ich kann ihn dir uneingeschränkt empfehlen! er wurde nicht umsonst von vw bis 2002 verbaut!!!

Zitat:

Original geschrieben von thogito

ich kann ihn dir uneingeschränkt empfehlen! er wurde nicht umsonst von vw bis 2002 verbaut!!!

Den Motor kann ich auch nur empfehlen. Der wird meines Wissens nach wie vor von Seat verbaut. Ich würde auch auf jeden Fall den 110er vor dem 90er vorziehen.

Lt. Info meiner Werkstatt kommen nun in allen IVer TDI mit 110ps Zahnriemen mit 90000er Intervall zum Einsatz.

Die Frage, ob nun III oder IV, ist Geschmacksache und eine Frage, was man ausgeben möchte.

Jüngere IVer hatten noch Kinderkrankheiten, die aber meiner Meinung nach zu vernachlässigen sind und bei den meisten 98er und 99er Jahrgängen wohl auch schon längst behoben wurden (wie z. B. die bekannten Fensterheber).

Ich habe meinen TDI seit etwas über einem Jahr und bin vollends zufrieden. Ursprünglich wollte ich gerne einen IIIer TDI GTI, habe aber seinerzeit keinen gefunden. Wie ich mich heute entscheiden würde, wenn nun mein jetziger und ein IIIer TDI GTI zur Auswahl stehen würden, kann ich so ad hoc garnicht sagen. Rein optisch gefällt mir der IIIer nach wie vor besser, allerdings kenne ich auch die ziemlich störenden Windgeräusche.

Die laufenden Kosten unterscheiden sich zwischen IIIer und IVer nicht sonderlich. Der IIIer ist aber teilweise in der Versicherung höher eingestuft.

Themenstarteram 9. September 2005 um 22:21

Verbrauch ?

 

Verbrauchen die 110 er nicht mehr als die 90 PSer ?

Wie ist das im Vergleich PD und non-PD ?

chile

der 110 PS TDI verbraucht weniger als der 9o PS TDI

die PD TDI haben eine bessere Gasannahme und kommen einem subjektiv noch etwas schneller vor,sind aber auch anfälliger und Reparaturen sind in der Regel kostspieliger.

90PS TDI

 

Wir haben einen 90PS TDI und einen 100PS TDI. Der 90PS TDI läuft völlig problemlos, aber sehr rauh und sehr laut! Der 100PS TDI ist schon angenehmer.

am 10. September 2005 um 7:36

wir haben ein golf 4 tdi mit 90 ps. in der stadt gut am gas, auf der autobahn ab 150kmh gehts langsam richtung 190kmh voran und dann ende. verbrauch momentan 5,5-6l.(mit climatronic)

wir haben noch einen 100ps pd diesel allerdings in einem skoda fabia. da es jedoch dieselben motoren sind eher nebensache das es ein fabia ist.

er hängt sehr gut am gas und zieht auf der bahn bis 200kmh(laut tacho) in eins durch. in der stadt bist du damit sehr sehr zügig unterwegs!!! gute durchzugskraft aus niedrigen drehzahlen. da hat der 90ps schon nachteile.

verbrauch 3,9-5l, auch bei etwas zügiger fahrweise! beide fahrzeuge sind günstig in der versicherung. wenn ich nochmals die wahl hätte würde ich nur noch pd holen. kraft, enormer vortrieb und sehr sparsam.

wobei ich denke unser 90ps diesel eine sehr ausgereifte technik hat. einziges manko ist der lmm, aber ansonsten sind beides top motoren.

Themenstarteram 12. September 2005 um 9:07

Also 110 PS ...

 

Das hört sich also so an, daß der 110PS TDI so insgesamt sehr robust und angenehm ist. Ist das eigentlich ein PD ?

Nicht PD scheint also geringere Wartungs/Reparaturkosten zu verursachen und als Vorteil nur ein subjektiv geringfügig bessere Lebendigkeit zu bringen. Vom Spritverbrauch scheint es keine sonderlichen Unterschiede zu geben bei all den TDI's

Wie sieht es denn generell mit den Wartungskosten aus ? Lohnt Long-Live eigentlich ?

Was für Laufleistungen kann man bei nem TDI eigentlich erwarten, bevor die Reparaturkosten die ganze Sache unökonomisch werden lassen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen