ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf TDI Ruckelt und keiner weiß warum

Golf TDI Ruckelt und keiner weiß warum

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 8:02

Hallo Leute,

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem TDI Golfi. Ist ein 1,9l 110 PS AFN Maschienchen drin. Der Motor ist jetzt (inkl. der Einspritzpumpe) ca. 15 tKm alt. Gesamte Laufleistung der Kiste 280 tKm!! Nun aber zur Sache:

Wenn ich in Gängen höher als dem 2. (also 3. 4. 5.) Gang auf das Gaspedal latsche, zieht der Wagen bis um und bei 3000 Upm super durch. Wenn er allerdings in den Bereich => 2900/3000/3100 Upm kommt, fange ich das nicken an; sprich der Wagen stottert.

Ich habe jetzt schon mal ein wenig gegoogelt und festgestellt, daß in einem solchen Fall VW gerne mal den Luftmassenmesser tauscht (300 EUR). Leider habe ich auch gelesen, daß das zum großen Teil mit mäßigem Erfolg geschieht. Ich habe außerdem noch diverse Beiträge gefunden, die vom Nadelhubgeber sprechen. Tausch ebenfalls häufig mit mäßigem Erfolg!

Kann mir vielleich mal jemand eine Info geben, was denn eigentlich die Ursache dafür wirklich ist! Genug Erfahrungsberichte müßte es eigentlich geben. Wenn jemand mir auch eine Anleitung zum Prüfen des LMM geben kann, bin ich sehr dankbar. Ich habe nämlich keine Lust bei VW 300 oder mehr Euronen auf den Tisch zu bletzen, und dann noch immer eine Ruckelndes Auto zu haben. Viel lieber wäre es mir, wenn ich auf den Schrott gehen kann ein teil für dreieurofünfzig kaufe, und alles ist super.

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

Vielleicht findest du hier was...

http://www.tdi-probleme.de

oder hier:

http://www.tdi-ruckeln.de

 

max

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 9:31

Kenn ich schon...

 

... aber trotzdem Danke für den Tip. Ich denke, ich werde mir wohl mal tatsächlich die Mühe machen, und den LMM mit Alohol reinigen. Da eine Flasche von dem Zeug recht günstig zu haben ist, belastet das mein Budget nicht so stark wie ein neuer LMM. Und wens schee mocht...

LMM gibt's auch manchmal bei ebay günstig.

Vielleicht liegts aber auch an der Adgasrückführung oder der Verstellung ders VTG Turbolader.

Ich habe mal gehört das der T4 TDI (vielleicht gehts bei dir auch) manchmal auch nach ner Zeit anfängt zu ruckeln und zu rußen.

Dann wird manchmal einfach der Fehlerspeicher des Steuergerätes (also die angelernten Werte) gelöscht und alles geht wieder.

Hast du denn den Fehlerspeicher schonmal auslesen lassen?

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 12:45

Bis jetzt noch nicht...

 

... aber ich werde das mal in Betracht ziehen, wenn das Putzen nichts gebracht hat. Zu der VTG: Würde das nicht in allen Gängen ein Problem darstellen? Kannst du mir sagen, ob und wie man da was machen kann? Vor allen Dingen: Wie kann ich das Prüfen

VTG kann in allen gängen, muss aber nicht je nachdem ob und zu welchem Zeitpunkt er falsch verstellt.

Die Turbinenverstellung geht über das Steuergerät, also müsste das auch über Fehlerspeicher laufen, sonst könnte man höchstens mit ner Ladedruckanzeige was sehen.

Aber wenn's wirklich daran liegt wird wohl eher n unterdruckschlauch oder sowas ab sein.

Tippe aber auch eher auf den LMM oder dass das Steuergerät etwas durcheinander ist...

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 13:31

Also fassen wir zusammen...

 

... als erstes werde ich mich wohl mal an die Reinigung des LMM machen. Danach lasse ich den Fehlerspeicher auslesen und dann entweder jeden Unterdruckschlauch prüfen oder einen neuen LMM oder gar ein Steuergerät anschaffen... Na gut nicht wirklich, da die momentane Wirtschaftslage eine solche Anschaffung nicht erlaubt. Danke Bundesregierung und Danke Euro

Als erstes Steuergerät auslesen ist richtig, wenn da nix drin steht tippe ich auf LMM. Hol Dir bei ebay n neuen wenn reinigen nix bringt.

Das Steuergerät selbst wird nicht kaputt sein, keine Sorge. Im notfall wie gesagt einfach fehlerspeicher löschen wie ich vorhin sagte.

Hoffe irgendwas davon hilft und er läuft dann wieder richtig.

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 13:43

Danke...

 

... werde deinen Rat beherzigen. Ich bin in diesem Forum noch relativ neu! Gibt es eigentlich sowas wie Bewertungen? Wenn ja dann hat TD-Pilot definitiv eine gute verdient :-)

Ich Danke Dir :)

Aber ich finde es nur fair den Leuten mit dem zu helfen was man weiß, schließlich hab ich ja auch mal fragen zu irgendwelchen Dingen...

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 19:42

Guter Tip mit dem Fehlerspeicher...

 

... war heute abend dann doch nochmal zu meiner VW Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Erstaunliches Ergebnis!

Die EDC hat tatsächlich einen Fehler Protokoliert!

Dieser Fehler hat aber nicht im geringsten was mit dem LMM zu tun!

Ich zitire mal den Ausdruck der Diagnose Gerätes:

1 Fehler Erkannt

00550 017

Spritzbeginnregelung

Regeldifferenz

sporadisch aufgetretener Fehler

Dann gibt es noch einen Ausdruck von ein paar Messwerten

43 41 0 24 101 204 61 115 177 137

interessant ist die 41 an zweiter stelle. Diese soll den Einspritzbeginn darstellen. Normalerweise sollte sich dieser Wert um die 50 bewegen und nicht wie bei mir um die 40

Auf die Frage, was denn da jetzt zu machen wäre, kam nur "Einspritzpumpe einstellen". Dies geht wohl leider nur mechanisch und nicht elektronisch. Also werde ich mich wohl morgen mit der Werkstatt in Verbindung setzen müssen, die mir die ESP eingebaut hat (ist leider aus der not eine an meinem Arbeitsort gewesen).

Jetzt noch was zur Faszination Technik.

Ich finde es immerwieder erstaunlich, wie die Autohersteller es hinbekommen, ihre Diagnosesysteme so gut zu Schrauben. Ich bin ursprünglich Radio und Fernsehtechniker. In dem Bereich wurden auch diverse Ansätze zur Selbstdiagnose von TV und HIFI Geräten verfolgt, die i.d.R. nicht ganz (um nicht zu sagen garnicht) funktionierten

Werde euch auf dem laufenden halten

Luftmassenmesser kann man auch reinigen. Außeinandernehmen und mit Druckluft und nem Freuchten Lappen das gitter säubern...alle Teile gründlich durchpusten und wieder einbauen...soll schon manchmal wunder bewirkt haben.

Re: Guter Tip mit dem Fehlerspeicher...

 

Zitat:

Original geschrieben von carsten0815

Ich zitire mal den Ausdruck der Diagnose Gerätes:

1 Fehler Erkannt

00550 017

Spritzbeginnregelung

Regeldifferenz

sporadisch aufgetretener Fehler

Diesen Fehler las ich neulich auch in einem Thread, da sprang der Motor aber fast nicht mehr an und qualmte dann richtig.

Wenn es an der ESP liegt dacht ich immer man könne die nur elektronisch einstellen, naja mal was neues gelernt...

Könnte aber wirklich dieser komische Nadelhubgeber kaputt sein.

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 7:07

Dachte ich auch...

 

... zumal der Grund für den Austausch der Pumpe war (ungefähres Zitat) "Wir können den Förderbeginn nicht einstellen. Das macht man elektronisch Ihre ESP weigert sich beharlich die Werte anzunehmen und bleibt auf einem utopischen wert stehen"

Wenn du mir jetzt sagst Nadelhubgeber... Ich krieg hier fast die Krise! Ich glaube mein nächster Wagen ist BJ 1900 Da gab es diesen technischen Schnick Schnack noch nicht!!!

Na ja warten wir mal, was die Werkstatt sagt

Jaja Sch*** Elektronik, manchmal bin ich richtig froh dass meiner keine hat... ;)

Der Nadelhubgeber wäre ne Kleinigkeit finde ich, aneders bei der ESP.

Guck mal bei www.dieselschrauber.de

Die kennen sich da richtig aus, habe schonmal kurz gesucht:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf TDI Ruckelt und keiner weiß warum