ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf tdi zieht im 4 und 5 Gang ab ca 3000 U/min nicht mehr

Golf tdi zieht im 4 und 5 Gang ab ca 3000 U/min nicht mehr

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 14:39

Hallo,

mein Passat TDI 90 PS ( BJ 1995, 244 Km) hat folgendes Problem: im 4. und 5. Gang kommt es ab ca. 2900 - 3200 U/min zu einem plötzlichen Leistungsverlust. Sobald man kurz vom Gaspedal runtergeht, und wieder voll durchdrückt zieht der Turbo wieder ein bisschen, kurz danach ist dasselbe Problem wieder....usw....

Im 1. bis 3. Gang arbeitet der Turbo im gesamten Turbobereich ordentlich mit voller Leistung. Das Problem zeigt sich quasi nur auf der Autobahn ab ca. 120 Km/h, besonders wenn Leistung abgefordert wird, also am Berg oder beim Überholen.

Ich habe bereits den Luftmengensensor getauscht und das Wastegate-Gestänge (Druckdosengestänge) auf Leichtgängigkeit geprüft. Also vermutlich was anderes, vielleicht das Magnetventil? Am Turbolader direkt liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, denn dann müßte der auch im 1.-3. gang bei Volllast und hohen Drehzahlen versagen.

Vieleicht kennt jemand das Problem.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. Januar 2009 um 16:46

Der Fehlerspeicher sollte dir helfen....

Tippe aber auch mal auf Unterdrucksteuerung oder das Magnetventil....

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 17:16

Wo liegt das Magnetventil genau und wie kann man es testen ??

am 11. Januar 2009 um 17:34

Ich glaube es liegt an der Spritzwand auf Höhe des Fahrerplatzes. Sollten 2 Leitungen und 2 Druckschläuche ran gehen. Falls du dir nicht sicher bist mach nen Foto von dem was du findest und stells hier rein.

Testen kann man das glaub ich nicht. Kostet aber nicht mehr als 30 euro das Teil (das für den 110 PS TDI was dieselbe aufgabe aber andere Funktionsweise hat kostet knapp nen 100er) also eigentlich nix wo man lange rumgrübelt. Wirf aber trotzdem vorher nen Blick in den Fehlerspeicher.

am 12. Januar 2009 um 9:33

moin

Habe bei meinem 3er genau das gleiche problem aber weis mir keine Rat:(

Das mit dem Magnetventil frage ich mal nach

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 14:35

Hab das Magnetventil maö bestellt und warte jetzt bis es da ist. Hat inkl. Versand 22,50 gekostet. Bei größten Auktionshaus der Welt :-)

am 12. Januar 2009 um 15:13

du meinst doch nicht ebay:confused: oda:eek:

da würde ich mir nie ersatzteile kaufen!

aussnahmen wäre es wens das haargenau gleiche teil und der gleichen Marke wäre wie das original und halt billiger

Aber das ist selten

da würde ich mich lieber auf ne werkstatt verlassen oder VW ersatzteilhändler (dort bekommt man es auch schneller)!

auch wens mal ein paar euro mehr macht

am 12. Januar 2009 um 15:35

Selbst wenn es nach 6 Monaten wieder hin ist, dann hat er sein Lehrgeld bezahlt und wird es sich für nen paar Euro mehr von VW holen da er ja dann weiß das es daran liegt.

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 18:40

Ne, es war ein V.A.G original Ersatzteil aus einer Lagerauflösung.

am 13. Januar 2009 um 13:37

Vielleicht ist es der Luftmassmesser selber an sich.. ?

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 20:37

Nein, der kann es nicht sein, habe schon zu testzwecken einen funktionierenden eingebaut. Keine Besserung.

am 14. Januar 2009 um 7:14

@ pinomena

Kanst du mir dan bitte bitte Sagen, wen du das Magnetventil getauscht hast, ob wieder der 4. und 5. Gang funktionieren?

eventuell auch per E-Mail (hanfberti@hotmail.com)?

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 9:14

Klar, kann ich machen..

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 20:35

Sp, Problem gelöst. Es lag an dem festen Gestänge des Wasegate Ventil am Turbolader. Auf der Hebebühne mit einer großen Stange an der Kontermutter des Gestänges weg von der Druckdose gehebelt, dann eingesprüht und dann ging es wieder. War ein wenig fuckelig, aber wenns dann läuft hat es sich gelöhnt. Man darf nur nicht aufgeben, am Anfang machte es den Eindruck das es sich kein Millimeter bewegen lässt, dann ging es aber langsam immer mehr. Wichtig ist das man es so gängig macht das es von alleine wieder zurück federt.

Schön, daß es wieder geht, aber ich versteh das

Fehlerbild überhaupt nicht. Kanns mir jemand erklären?

EDIT : Er war doch wohl gar nicht im Notlauf, und bei so

hoher Last muß das Wventil doch sowieso auf sein ?

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf tdi zieht im 4 und 5 Gang ab ca 3000 U/min nicht mehr