ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1.4 16V PS Infos/Probleme ???

Golf V 1.4 16V PS Infos/Probleme ???

Themenstarteram 1. September 2004 um 12:50

hallo zusammen

meine schwester steht kurz davor sich einen golf V mit 75ps benziner als trendline zu ordern - nun stellt sich vorher noch die frage ob es beim neuen golf V viele probleme zu bewältigen gibt in der anfangszeit, da er ja noch ziemlich jung ist...

was gibt es für bekannte probleme prinzipiell beim neuen golf? was gibt es für bekannte probleme mit dem motor? wie sparsam kann man den motor fahren im golf V? ist die leistung zum cruisen und für kurzstrecken ausreichend, oder ist der 75ps motor im golf V um einiges langsamer als z.b. im skoda fabia oder seat ibiza?

wie sind die wartungsintervalle? was habt ihr für eure erste und zweite inspektion bezahlt? funktioniert die mobilitätsgarantie ähnlich wie bei skoda und audi? lebenslang mit der vorraussetzung das man eine jahresinspektion nach der abgelaufenen zwei jahres gewährleistung machen lässt?

gibt es schon hinweise darauf das bestimmte bauteile im innenraum nach einiger zeit anfangen zu klappern?

ich hab zwar schon einiges hier im forum gelesen, aber so richtig viele antworten konnte ich nicht finden - wäre nett wenn einige etwas beantworten könnten ;-)

vielen dank für eure mühe..

bis später

gruß

Ähnliche Themen
62 Antworten

bekannteste probleme sind eigentlich nur die unterschiedlichen spaltmaße vorne... aber mittlerweile gibts ein rundschreiben an die händler wie das problem behoben werden kann... ist also kein problem mehr...

ansonsten sind mir keine großen probleme bekannt...

wenn sie sich auch ein einstiegsmodell kauft, geh ich auch stark davon aus, dass möglichst kaum extras vorhanden sind, so dass auch weniger kaputt gehen kann...

die wartungsintervalle richten sich je nach fahrweise... idr aber 30000 km... was ne inspektion kostet weiß ich noch nicht... meiner hat erst seine 4800 km

zur motorleistung... dazu sag ich mal nix... aber wenn er ihr reicht, dann wird sie schon wissen wieso sie ihn kauft...

hatte vor jahren nen golf 3 mit 75 ps... naja...war nicht so der brüller... und man kann sogar davon ausgehen, dass ein 5er, der einiges mehr wiegt, auch weniger bringt, trotz des technischen fortschritts...

aber jeder soll sich den motor kaufen, der seiner ansicht nach für ihn der richtige ist...

Wie der Motor ist kann ich hoffentlich bald sagen, erwarte meinen in den nächsten Tagen. Bin diesen auch probegefahren und muss sagen geht gut.

Genaueres kann man natürlich erst sagen, wenn man ihn mal eine Weile gefahren ist.

Ob man von einem 2.0 TDI mit fast doppelt so viel PS Rückschlüsse ziehen kann bezweifel ich aber.

Zitat:

Ob man von einem 2.0 TDI mit fast doppelt so viel PS Rückschlüsse ziehen kann bezweifel ich aber.

meinst du mich damit?

man kann aber trotzdem seine meinung zu dem motor kundgeben... zumal ich ja auch mal nen golf mit diesem motor gefahren bin...(siehe meinen beitrag)

ich meinte aber auch: jeder muss das fahren, was für ihn reicht... einigen reicht auch ein 55 ps polo...

naja ich erinner mich aber auch wo gelesen zu haben, dass man den 4er 75PS nicht mit dem Ver 75 PS vergleichen kann.

Vielleicht sind die Unterschiede vom 3er zum 5er noch größer. Kann mich natürlich auch täuschen.

Zitat:

naja ich erinner mich aber auch wo gelesen zu haben, dass man den 4er 75PS nicht mit dem Ver 75 PS vergleichen kann.

ja stimmt... der 4er ging besser...

das erklärt sich doch von selbst...meinst du wirklich es hat sich jetzt nur aufgrund eines modellwechsels die technik so weit fortgeschritten, dass sie dafür sorgen kann, ein auto das wesentlich mehr wiegt als ein anderes, mit gleicher motorleistung bessere fahreigenschaften zu bieten... hmmm das wage ich zu bezweifeln...

am 1. September 2004 um 19:44

für sonntagsfahrer mit hut ist das genau der richtige motor:D:D:D

ich mußte so einen als leihwagen fahren und ich kann nur sagen das teil ist einfach nur untermotorisiert;)

hi also der motor ist voll ok wenn du hauptsächlich in der stadt unterwegs bist wir haben zwei mit 75 ps fahren sich prima und von den bekannten problemen spaltmaße usw haben unsere beiden nix sind schlicht perfekt ... aber du wirst schon merken das du hier wenig gutes über den 75 ps motor hören wirst da hier sehr viele auf ihre ach so tollen 2 liter motor stolz sind :D

also ich denk mal das der 75 ps er der meist gekaufte bezin motor ist beim 5 er kann man nicht so falsch liegen ....

aber wie gesagt kommt darauf an was du mit dem wagen vor hast und wo du wohnst bei uns im Ruhrgebier ist alles eben und alle autobahnen voll da ist der motor absolut aussreichen ist günstig im unterhalt versicherung steuren verbrauch ( 7 - 8,5 l )

Naja gerade im Ruhrpott will man doch auch schonmal schneller fahren und da ist der Motor natürlich nicht so gut... Ich fahre ihn selbst ja auch und war am WE zwischen Bottrop und den Niederlanden unterwegs... In Holland ist es DER Motor, da du da ja eh nur 120 fahren darfst :)

Nur auf der Fahrt von Norddeutschland aus nach Bottrop und dann weiter zum Six Flags Park Holland hätte ich mir schon einen anderen Motort gewünscht, aber es geht... Nur bei 170 ist dann auch wirklich Schluß und er frisst Sprit ohne Ende...

In der Stadt und auf Kurzstrecken ist er aber ok...

(Boa meiner hat schon fast 4.000 km runter nach drei Monaten, eigentlich wollte ich bei 9.000 km im Jahr bleiben, aber da wird wohl nix drauß) :)

Zitat:

Original geschrieben von SIGNAL1

für sonntagsfahrer mit hut ist das genau der richtige motor:D:D:D

*lol*.......Die fahren bestimmt keinen Golf. :)

Ansonsten haste sicherlich Recht. Der 75PS Motor ist wirklich nur für die Fahrt zum Bäcker um die Ecke geeignet.

Landeier sollten ein paar PS unbedingt drauflegen.

gruss oppa

Zitat:

Original geschrieben von mastertribun

hi also der motor ist voll ok...

...da hier sehr viele auf ihre ach so tollen 2 liter motor stolz sind :D

Stimmt, einer davon bin ich... :D

@bugatti ....

Eigentlich meinte ich das umgekehrt, soll ja schon vorkommen, dass sich gewisse Sachen verbessern, wo ja nit nur der Motor mitzählt.

Aber wieso is der 5er schwerer als der 4er und der 4er schwerer als der 3er? Irgendwie hätte ich gedacht, dass vielleicht mal mehr leichtere Metalle verbaut werden...

@guenter s:

naja da war ja auch etwas ironie in meinem beitrag drin... war mir schon klar dass du es andersrum meintest...

naja hilft alles nix... von mir aus kann der 5er mit 75 ps 1 sek schneller sein als der 4er mit 75 ps... ist dann immer noch rund 5 sek zu lahm...

und nen kleinen motor quält man zwangsweise, wenn man kein verkehrshindernis werden will... naja das dann der verbrauch astronomische werte erreicht, erklärt sich von selbst...

langsam nerven diese "75 PS sind ein Hindernis" Beiträge!!! (Übrigens, wenn ihr es so seht sind 140 PS auch nichts, worauf man stolz sein kann, fährt auch nur knapp 200 km/h und ist schließlich kein Porsche....)

Ich bin 4000 km einen 60 PS Lupo gefahren (HH-W und zurück) AUTOBAHN , und ich war keine "Bremse"!!!! Die meisten Autos (etwa 3/4) habe ich überholt!!! Mein Schnitt war Freitagsnachmittag so bei 105 km/h und Montagmorgen 115 km/h....

Also labert nicht die ganze Zeit, dass 75 PS nichts können, es reicht, und wenn man aus dem Proletenalter raus ist (oder nie drin war), braucht man auch nicht jeden Ampelstart gewinnen und es reichen auch 150-160 km/h auf der Autobahn. Findet euch damit ab!!! Und wer glaubt, dass er mit 140 PS nen Porsche hat, sollte auf die Couch...

(Wobei ich nicht so verstanden werden möchte, dass 140 PS wenig sind, es ist nur zu wenig, um hier einen auf dicke Hose zu machen....)

Nichts für ungut

Ingo

am 1. September 2004 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von is74

langsam nerven diese "75 PS sind ein Hindernis" Beiträge!!! (Übrigens, wenn ihr es so seht sind 140 PS auch nichts, worauf man stolz sein kann, fährt auch nur knapp 200 km/h und ist schließlich kein Porsche....)

Ich bin 4000 km einen 60 PS Lupo gefahren (HH-W und zurück) AUTOBAHN , und ich war keine "Bremse"!!!! Die meisten Autos (etwa 3/4) habe ich überholt!!! Mein Schnitt war Freitagsnachmittag so bei 105 km/h und Montagmorgen 115 km/h....

Also labert nicht die ganze Zeit, dass 75 PS nichts können, es reicht, und wenn man aus dem Proletenalter raus ist (oder nie drin war), braucht man auch nicht jeden Ampelstart gewinnen und es reichen auch 150-160 km/h auf der Autobahn. Findet euch damit ab!!! Und wer glaubt, dass er mit 140 PS nen Porsche hat, sollte auf die Couch...

(Wobei ich nicht so verstanden werden möchte, dass 140 PS wenig sind, es ist nur zu wenig, um hier einen auf dicke Hose zu machen....)

Nichts für ungut

Ingo

der einzige der sich mal untersuchen lassen sollte bist du:mad:

von einen porsche hat hier auch keiner geredet und jeder hat halt eine andere meinung ;)

Deine Antwort