ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1,4 l 75 PS - Empfehlungen?

Golf V 1,4 l 75 PS - Empfehlungen?

Themenstarteram 21. November 2005 um 0:06

Hallo,

ich fahre derzeit einen VW Golf IV 1,4 75 PS Baujahr 2000 und bin damit voll zufrieden.

Jetzt steht der Neukauf an....... :-) und ich tendiere dazu wieder den 1,4 75PS Motor zu nehmen...!

Wie sind euere Erfahrungen mit dem 1,4er im Golf V ?

Gibt es "bemerkenswerte" Unterschiede gegenüber dem gleichen Motor im Golf IV?

Welche Empfehlung könnt ihr aussprechen? (Fahre sehr viel in der Stadt, öfter Landstraße und gelegentlich Autobahn)

Vielen Dank

Gruß

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich sage nur KAUFEN!!!

Ich hab zwar keinen Vergleich zum 75PS IV, aber man hört immer wieder das der V'er besser geht,

Zu meiner Erfahrung, ein TOP AUTO in allen Punkten.

Motor:

es ist zwar kein Rennwagen, aber für Otto normal voll ausreichend. Laufruhig und Verbrauchs arm (um die 7,1l). Auf der AB 170Km/h reicht ja wohl auch.

Verarbeitung:

Meiner ist jetzt fast genau 12Monate alt und bis jetzt kein Klappern und Quietschen. Die Spaltmaße passen alle. So was hat es beim Golf noch nicht gegeben.

Fahrverhalten:

Das Fahrwerk ist Super, die Abstimmung liegt zwischen Komfort und Sport. Im Normalbetrieb braucht man die ganzen elek. helfereien nicht (ABS ESP ASR....)

Kosten:

Anschaffungskosten sind zwar happig dafür wird man belohnt mit günstiger Versicherung, Verbrauch und Steuer.

 

So genug geredet ich nehme jetzt meine Rosarote Golf V Brille ab.

KAUFEN KAUFEN KAUFEN KAUFEN KAUFEN

bin zwar auch noch keinen 1,4er im Ver gefahren...aber hab auch gehört, dass der gegenüber dem 1,4er im IVer um einiges besser sein soll.....und wenn dir der schon getaugt hat, warum nicht ? ;)

und den 1,4er solltest eigentlich auch günstig bekommen...

Moin,

najo... der 1,4er ist jetzt kein Renner. Aber soll der im GV wirklich besser gehen? Das Ding ist doch auch schwerer... Muss wahrscheinlich nen anderes Motormanagement spendiert bekommen haben.

Mein neuer wird wahrscheinlich nen 2.0 FSI, GT oder GTI...

Der 1,4er geht mir echt teilweise zu langsam. In der Stadt ist es OK, aber Landstraße oder AB... no comment...

greetings daymian

Zitat:

Original geschrieben von daymian

Moin,

najo... der 1,4er ist jetzt kein Renner. Aber soll der im GV wirklich besser gehen? Das Ding ist doch auch schwerer... Muss wahrscheinlich nen anderes Motormanagement spendiert bekommen haben.

Mein neuer wird wahrscheinlich nen 2.0 FSI, GT oder GTI...

Der 1,4er geht mir echt teilweise zu langsam. In der Stadt ist es OK, aber Landstraße oder AB... no comment...

greetings daymian

genau meine Meinung! das mag ja noch beim leichteren 1,4 Golf IV ok sein der Golf V ist aber schwerer und alles unter 100 PS ist schlichweg untermotorisiert!! Fazit: Lieber noch etwas warten und einen grösseren Motor nehmen und dann hat man auch nach Jahren noch das Gefühl das war die richtige Entscheidung!!!!!! Falls du über 15000 km fährst

wäre der 105 PS TDI erste Wahl.

es muss doch jeder für sich wissen ob ihm 75PS reichen......!

und so viel schwerer is der Ver doch auch net....hört sich an als würd der ne halbe tonne mehr wiegen..

Moin, ich habe da den direkten vergleich, da ich meinen 4er mit 75PS fahre und hin und wieder den 5er von Papa mit 75PS

Also der 5er hat ne bessere Lenkung, meiner Meinung nach kommt er auch etwas besser in fahrt. Schalten is Traumhauft!

Mach am besten mal ne Probefahrt und du wirst merken es ist ein Unterschied wie Tag und nacht!

Wenn du mit deinen 75PS im 4er immer gut ausgekommen bist wirste auch beim 5er nicht drüber meckern können.

Sicherlich kein Rennwagen und gar kein Vergleich zu den 2.0er Maschinen, aber das setz ich einfach mal vorraus das des bekannt ist.

du sagtest du tendierst zum 1.4 er, was wäre denn dann die Alternative? Ist sicher auch ne Preisfrage, gell

 

Wenn dir der 75 PS Golf bisher gereicht hat, wird er dir auch jetzt reichen.

Bin beide schon gefahren (IV und V 75 PS). Mein Gefühl sagt mir auch,m dass der Ver was besser geht.

Golf 5 1.4 75PS

 

Hi,

also ich fahr auch den Golf V mit dem 1,4er und 75PS. Hab zwar keine Vergleichsmöglichkeit, was den Golf IV angeht, denke aber trotzdem das er für sein Gewicht und seine doch eigentlich schon geringe Power ganz gut geht.

Für die Stadt reicht er auf jeden Fall, auf der Landstraße muss man sich das Überholen zwar wirklich sehr genau überlegen, aber meistens reicht es doch.

Autobahn ist so ne Sache. Ich hab 225er Reifen drauf, wodurch es ihm dann doch ein wenig obenrum fehlt. Hatte ihn Bergab aber auch schon auf fast 190km/h. (Motor allerdings bei 5.800U/min)

Alles in allem aber, bei deinem Fahrprofil durchaus empfehlenswert. Und schick ist er auch noch ;)

Auch mein Tipp: KAUFEN KAUFEN KAUFEN

MFG

BASTI87

Moin.

Kumpel fährt nen IV-75PS.

Er meint: so kann man mit ihm fahren, das Überholen sollte man sich aber reichlich überlegen.

Ich bin die letzten Jahre eigentlich nur Trecker gefahren, aber ab und an den 1.6 von meiner Freundin.

Ich hatte früher immer geschimpft, aber muß sagen ist ganz okay das Teil. Fühlt sich jetzt im V besser an als vorher im Sportback.

Verbrauch ca. 7,5 l

Vorteil bei der Kíste; kann man auch mit "normal" fahren.

3000€ für einen TDI 90PS kommt wohl absolut nicht in Frage ne.

1300€ Aufpreis für einen 1,6er, der in etwa das gleiche verbraucht.

Evlt. Klima weglassen und dafür nen 1,6er holen. Dieser reicht auch um auf Landstraßen zu überholen und gemütlich auf Autobahnen zu fahren. Bei 90% Stadtanteil darfst du ruhig bei 75PS bleiben und lieber Klima zulegen.

Kannst ja auch nen neuen EU-Wagen holen und dann doch einen 1,6er mit Klima und das für den selben Preis wie einen 1,4er ohne Klima!

mach bloss nich den fehler an der klima zu sparen.

1. bekommst du ihn ohne wesentlich schlechter verkauft

2. klima ist heutzutage durchaus auch in D nützlich

3. einfach ne feine Sache

 

:confused:

Bietet VW noch Autos ohne Klima an

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

mach bloss nich den fehler an der klima zu sparen.

1. bekommst du ihn ohne wesentlich schlechter verkauft

2. klima ist heutzutage durchaus auch in D nützlich

3. einfach ne feine Sache

 

:confused:

Bietet VW noch Autos ohne Klima an

Klima ist immer noch ein Extra und das für ca. 1000€

Ich glaube kaum das man Verlust macht wenn man die weglässt.

Verkauf den Golf5 mal nach 6-7 Jahren, denkst du du bekommst für einen mit Klima dann 1000€ mehr???? *löl*

Jedes Extra im Auto ist ein Verlustgeschäft, ist nunmal so.

@Jonny1983

Du bekommst den Wagen nie mehr los, eine Klimaanlage ist ein muss.

Mir tut jeder leid der einen Golf V ohne Klima hat er wird das Auto ewig fahren müssen.

Eine Klimaanlage ist Standard.

Gruß Mike

ne Klima finde ich schon nütztlich.

Das Auto heitzt sich im Sommer doch ganz schön auf und Fenster auf ist auch nicht das wahre.

Andererseits würde ich auch bei der SOnderausstattung sparen, ich überlege mir immer ob ich das jetzt nun wirklich brauche und dann gehts ums Prinzip!

Der 1.4 ist ausreichend, wenn man gerne schnell fährt vieleicht ein bisschen langsam muss man selbst wissen.

 

MfG

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1,4 l 75 PS - Empfehlungen?