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Golf V 1.4 TSI Motorkontrollleuchte
Hallo zusammen,
habe mal wieder Ärger mit meinem TSI und der MKL. Seit dem Kauf hatte ich des öfteren das Problem, dass die Motorkontrollleuchte zwischendurch anging, aber nach 50- 100 KM auch wieder aus. Das Ladedruckventil habe ich bereits gewechselt, da ich das Problem mit dem Leistungsverlust ab 3500 U/ min auch schon hatte. Danach war lange Zeit alles gut.
Nebenbei sei erwähnt, dass bei der Fehlerdiagnose eine Turbolader Fehlfunktion raus kam.
Nun seit einer Woche leuchtet die MKL wieder, allerdings habe ich keine Probleme bis jetzt bemerkt, außer eine wirklich minimale wellenartige Beschleunigung, aber sonst alles i.O.
Weiß wer Rat? Könnte es am Magnetventil liegen? Bin ratlos.
Und weiterhin wollte ich fragen, wie viel weißer Qualm bei kaltem Motor normal ist oder ab wann es fraglich wird.
Danke im voraus!
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20 Antworten
Wieviel km hat der den runter?? Hast du schon ne neue steuerkette und nen neuen Nockenwellen verstellet drin???
Die erste Serie wo auch mein 2009 Golf 5 variant 1,4 tsi 122 ps dazu gehört hatte das Problem das sich die Kette längt und das wenn es dumm läuft zum Motorschaden führen kann!
Ich habe es bemerkt weil er beim Kaltstart die ersten Sekunden sich anhörte wie ein Panzer und dann gewohnt ruhig wurde.
Ich habe keinen weisen Rauch egal ob kalt oder warm gut hab auch erst 70700 km rubter
Hallo, habe 115.000Km runter, wobei Steuerkette und Turbo schon gemacht wurden.
Hm, also er qualmt wohl ein bisschen weiß, nur bin ich mir unsicher ob das nicht der normale Qualm ist.
Aber einen Fehler am Nockenwellenversteller zeigt er doch meistens an oder nicht?
Das zeigt er mit der mitorkontrolleuchte an anderst nicht! So Aussage vom ?? zu mir damals, nur so nebenbei ich hab bei 32000 und bei 58000 je auf Garantie ne neue Kette mit allem drum und dran bekommen!
Weiser Qualm deutet doch eigentlich auf kopfdichtung hin oder nicht???
Hast schon mal am Ölmessstab geschaut ob das Öl sauber ist bzw am Öl Decker ob da sich was dran gebildet hat? Oder ob das Kühlwasser nen Ölfilm hat bzw stark nach Benzin riecht?
Wie wäre es mit Fehlerauslesen? Alles andere bzgl. der MKL ist Kaffeesatzlesen.
Übrigens bei mir ist ein Problem mit den Saugrohrklappen bzw. deren Sensor der Grund für die MKL.
Weißer Qualm und dessen Menge ist jetzt auch sehr subjektiv. Fakt ist, dass es natürlich mehr qualmt, jetzt wo es vor allem am morgen richtig kalt ist. Das liegt in der Natur der Sache.
Die Frage ist ob's wirklich Qualm ist, der entsteht, weil Wasser im Spiel ist.
mfg TommyB
Ganz schrecklich, wenn ein 1.4 TSI mal nicht rund läuft muss es ja unbedingt die Steuerkette sein -.- Mein GT qualmt auch minimal weiß. Allerdings ist meine ZKD neu inkl.ventile. Ein bisschen ist jetzt, vorallem im Winter normal. Lies mal den Fehlerspeicher aus - dann weisst du mehr.
Die Kette kann es auch nicht sein, da die vor kurzem gemacht wurde genau wie der Turbo.
Das merkwürdige ist, dass die MKL zwischendurch einfach mal wieder ausgeht, wenn man aber dann mal etwas "spritziger" fährt, sie dann in manchen Fällen wieder angeht.
Hab mich noch umgehört, könnte es sein, dass irgendeine Klappe zu klemmt..hab leider nicht so Ahnung davon und wäre nur eine Frage, wo jemand vielleicht Rat weiß.
Wie ich schon sagte: Bei mir sind es die Saugrohrklappen. Ist sporadisch und tritt wenn dann bei Drehzahlen über 3000/U/min auf, weil die Klappen da aufmachen sollen.
Würde auch zu Deiner Fehlerbeschreibung passen.
Aber lass doch bitte den Speicher auslesen. Das ist doch keine Hexerei und erspart uns die Glaskugel...
Du willst einen Rat, dann stell das Fehlerlog hier ein!
mfg TommyB
Hatte lange Zeit den p2015 und war schon kurz davor das Saugrohrunterteil zu tauschen, bis ich mal den Schlauch, der zur Motorabdeckung gehz mit Kabelbinder fixiert hab und tada - der Fehler kam nie wieder. Kann also auch an Kleinigkeiten liegen und muss nicht zwangsweise die Klappe sein. dafür ist jetzt mein Kat dran -mal schauen, wann ich Lust kriege den neuen Einzubauen...bis zur AU ist ja noch Zeit
Darf ich fragen wie du den fixiert hast? Hab den P2015 auch. Kommt und geht. Ich hab den Schlauch und die Motortabdeckung (hat der Vorbesitzer bei mir eh verhunzt) getauscht, da der Schlauch einen minimales Loch hatte. Dann gings ne zeitlang und dann kam er wieder.
mfg TommyB
Hallo Leute,Saugrohrklappen,Saugrohrklappensensor und Druckdose wurden bei mir Golf 5,1,4 TSI gewechselt
Fehler steht immer noch an,Störung im Abgassystem gelbe lampe VW kann da nicht mehr helfen,habe bis jetzt
1300 euro bezahlt
Habt ihr alle Schläuche auf Risse/Löcher kontrolliert? Motorabdeckung gecheckt?
Ja wurde bei VW alles kontrolliert und das 3.mal,hat noch jemand eine Idee
Was steht denn im Fehlerspeicher?