ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V, 1.4l 75PS, wie fährt sich der?

Golf V, 1.4l 75PS, wie fährt sich der?

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 13:27

Moin, könnten die 75 Basismotor PS Fahrer mal kurz schreiben wie sich der Golf in der Praxis mit dieser Maschine so fährt? Kann man den (Stadt, Landstrasse) fahren ohne zum Verkehrshindernis zu werden? Wieviel Sprit schluckt er im Schnitt so weg?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi!

ich konnte ihn probefahren und war überrascht! Für die Stadt und auf Landstrassen im Flachland reicht er. Das Blatt wendet sich jedoch schnell wenn er beladen wird, oder eine Steigung kommt :( Da ist dann alles zu träge bei dem hohen Fahrzeuggewicht. Ich habe mich für einen 1.4 FSI mit 90PS entschieden. Der hat zwar nur etwas mehr Drehmoment, aber dafür ist es besser verteilt (siehe Bild) Auf der Autobahn ist der 90PS FSI etwas leistungsstärker :D (die Drehmoment-Dieselmonster Fahrer lachen sich an dieser Stelle natürlich kaputt :D ) Aber ich wohne im Flachland, für meine Ansprüche reicht er. ;)

Grüsse aus GG

hier der 1.4 75PS

Als Testfahrer dreier 75PS Boliden kann ich mich als Fachmann bezeichnen.:)

Zum Vorwärtskommen reichts, in der Stadt ist er sehr lebendig.

Zwei Kritikpunkte:

-laut bei 120km/h

-Elastizität nicht vorhanden

Sobald es auf der Autobahn leicht aufwärts geht, ist im 5.Gang nichts mehr zu holen. Da mußt Du zum überholen bei 90km/h schon fast runterschalten.

Gruß Sigiii

am 10. Juli 2004 um 19:15

als meiner in der werkstatt war hatte ich so einen mit und ich dachte der wäre kaputt weil er beim überholen sehr schlecht zieht.

Zitat:

Original geschrieben von Sigiii

Als Testfahrer dreier 75PS Boliden kann ich mich als Fachmann bezeichnen.:)

Zum Vorwärtskommen reichts, in der Stadt ist er sehr lebendig.

Zwei Kritikpunkte:

-laut bei 120km/h

-Elastizität nicht vorhanden

Sobald es auf der Autobahn leicht aufwärts geht, ist im 5.Gang nichts mehr zu holen. Da mußt Du zum überholen bei 90km/h schon fast runterschalten.

Gruß Sigiii

In den 4.?? Da kannste ja schon fast in den 3. zurück damit du vom Fleck kommst. Kommt aber drauf an wie steil der Berg ist. Wenn du Pech hast ist ab 100 nix mehr mit beschleunigen... Hab zwar nicht den Ver aber ich spreche aus leidvollen Erfahrungen im IVer.

am 12. Juli 2004 um 10:15

habe meinen 1,4 seit 1 monat und 1500km weiter.

im schnitt brauche ich ca. 8 liter.

stadt und autobahn und davon vielleicht die hälfte nur klima an.

ich war total überrascht wie er in der stadt loszieht.

er hat einen super kernigen sound. nicht wie meine reisschüssel vorher die klang wie ein elektromotor.

bei landschaftsfahrten macht es auch mächtig spaß in den kurven.

auf der autobahn kann ich es nicht ganz nachvollziehen was die vorredner sagen.

bin damit auch super zufrieden. bin von WOB nach Essen gefahren und für die linke spur reichts locker.

mfg

1,4 trendline, radio 300, klima, perlblau

also für die linke naja ^^ ich hab nen 4er mit der 1.4er maschine. Ok 170 schafft er auch mal 185 nach Tacho! aber dafür brauchste dann ohropax und vll nen windschatten und auf keinem fall ein berg!

am berg kannste froh sein wenn du deine geschwindigkeit halten kannst ;)

Zitat:

Original geschrieben von s_ollis

habe meinen 1,4 seit 1 monat und 1500km weiter.

im schnitt brauche ich ca. 8 liter.

stadt und autobahn und davon vielleicht die hälfte nur klima an.

ich war total überrascht wie er in der stadt loszieht.

er hat einen super kernigen sound. nicht wie meine reisschüssel vorher die klang wie ein elektromotor.

bei landschaftsfahrten macht es auch mächtig spaß in den kurven.

auf der autobahn kann ich es nicht ganz nachvollziehen was die vorredner sagen.

bin damit auch super zufrieden. bin von WOB nach Essen gefahren und für die linke spur reichts locker.

mfg

1,4 trendline, radio 300, klima, perlblau

da kann ich mich dir nur anschließen Herr Nachbar :D

also läut in der Stadt super zieht auch gut durch und auch auf der Bahn kommt man zügig voran und da hier eh alles Geschwindigkeits beschränkt ist reichen die 185 lt tacho auch voll aus

verbrauch liegt bei 7,5 - 8 Liter !!

am 12. Juli 2004 um 10:30

mich stellt nur jetzt die frage, warum hast du dir einen 1,4 geholt wenn du diese austattung gewählt hast. mit 17 zöllern, fahrwerk , etc

deswegen möchte ich meinen auch bald verkaufen. wenn man da 17 oder 18" druf haut kommt man nicht mehr vom fleck ;)

Zitat:

Original geschrieben von s_ollis

ich war total überrascht wie er in der stadt loszieht.

Die Getriebe-/Achs-Übersetzung ist hervorragend auf die Motorcharakteristik abgestimmt. Ein betagter (und 200 kg leichterer) Golf III 1.8 mit 90 PS liefert in punkto Elastizität kaum bessere Werte.

Zitat:

bei landschaftsfahrten macht es auch mächtig spaß in den kurven.

Ja, die Achslastverteilung ist, dank dem leichtgewichtigen Alu-Motor, bei keinem anderen Golf V so homogen. Daher lenkt der 1.4 leichtfüßig wie kein TDI oder 2.0 FSI (mit vergleichbarer Bereifung) in Kurven ein. Eine Entscheidungshilfe pro 1.4, wie ich finde. :)

am 12. Juli 2004 um 11:16

Ich habe jetzt fünf Jahre lang einen 1.4er Golf IV gefahren und bin dabei häufig auf der Autobahn unterwegs.

Ich muss euch zustimmen, dass der Wagen in der Stadt vollkommen ausreicht und genau das passende dafür ist. Allerdings ist er auf der Autobahn (besonders, wenn man sie häufiger beruflich fährt) doch zu untermotorisiert. Klar, man kommt ebenso gut voran wie mit einer größeren Maschine. Nur habe ich mir in den letzten Jahren angewöhnt, mit dem Wagen 130 zu fahren. Alles, was schneller ist, hat erstens einen zu hohen Verbrauch zu Folge und zweitens braucht er dafür zu viel Anlauf. Da ich auch häufiger in etwas hügligeren Gegenden (Bergisches Land) unterwegs bin, muss ich wie meine Vorredner leider feststellen, dass am Berg nichts mehr geht, wenn man einmal den Schwung verloren hat.

Fahre ich z. B. mit 140-150 auf der mittleren Spur und vor mir taucht einer mit 110 auf der mittleren Spur auf, ich jedoch aufgrund Verkehr keine Möglichkeit habe, auf die linke Spur zu wechseln und ich dmeentsprechend am Beginn einer Steigung abbremsen muss, dann muss ich zwangsläufig die ganze Steigung auf der mittleren Spur hinter dem anderen herzuckeln, da ein Beschleunigen auf der linken Spur ohne Bildung eines Verkehrshindernisses nicht möglich ist!

Wow, was für ein Satz! Bekomm ich dafür jetzt nen Preis? :D

Zum Verbrauch und Beschleunigungswerten bei breiteren Reifen kann ich nur sagen es macht nichts aus!!! Der Verbrauch bleibt gleich und die Beschleunigung ebenfalls. Fahre ihn nun seit 6000km mit breiten Reifen und vorher ca. 5000 km mit Standartbereifung, es ist kein Unterschied! Die V-max ist ca. 5 km/h langsamer.

Zitat:

Original geschrieben von 2-Liter-Diesel

 

Fahre ich z. B. mit 140-150 auf der mittleren Spur und vor mir taucht einer mit 110 auf der mittleren Spur auf, ich jedoch aufgrund Verkehr keine Möglichkeit habe, auf die linke Spur zu wechseln und ich dmeentsprechend am Beginn einer Steigung abbremsen muss, dann muss ich zwangsläufig die ganze Steigung auf der mittleren Spur hinter dem anderen herzuckeln, da ein Beschleunigen auf der linken Spur ohne Bildung eines Verkehrshindernisses nicht möglich ist!

Vollkommen korrekt.

Wer öft auf der AB unterwegs ist oder sein muß, für den ist der 1.4er defenitiv nix.

Der Wusch nach Mehrleistung kommt da schon nach kurzer Zeit auf. :)

Der Fahrspass leidet enorm bei so einer zwangsläufigen Fahrweise. :D

Hinzu kommt das emens hohe Drehzahlniveau von 4000 1/min bei 130km/h z.B. *ohrenzuhällt*

Um absolut wirtschaftlich fahren zu wollen (3850 1/min) müßte man genau genommen noch unter 130 km/h bleiben.

Darüber steigt der Spritverbrauch sowie das Geräuschniveau enorm an.

Für kurze Strecken wäre es noch zu verkraften.

Aber längere Strecken ?? Ohjee......

Dann lieber Finger weg. :D

Störend empfand ich immer die sehr kurze Übersetzung, bedingt durch Hubraummangel.

Beim leichten Beschleunigen schoß sofort die Drehzahl so hoch, das man sofort gezwungen war hoch zu schalten.

Das entsprach nicht meiner Vorstellung von Fahrspass sowei Fahrkultur.

Der 1.4er ist meiner Meinung nur als Stadtauto und Zweitwagen tragbar.

Gruss oppa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V, 1.4l 75PS, wie fährt sich der?