ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1.6/ 102 PS stottert , qualmt blau

Golf V 1.6/ 102 PS stottert , qualmt blau

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 10:41

Hallo liebe Golf-Fahrer,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem 1.6er /102 PS aus dem Jahre 2006. Beim Kaltstart stottert er teilweise extrem, die Drehzahlnadel schwankt, er stinkt und qualmt blau aus dem Auspuff. Nach ca. 20 Sekunden hat er sich stabilisiert und läuft normal. Fehlercodes sind keine hinterlegt und bevor die Werkstatt eine teure Fehlersuche beginnt, möchte ich erstmal hier fragen, ob ihr eine Idee habt. Bis jetzt ist das Problem erst ein einziges Mal auch im warmen Zustand aufgetreten.

Sonstige Informationen: Ich habe das Auto erst seit 3 Monaten, befinde mich also noch in Gebrauchtwagengarantie und im ersten halben Jahr der Sachmangelhaftung ( die Werkstatt deutete an , dass eine eventuelle Fehlersuche ggf. selbst zu entrichten sei), weiterhin fahre ich sehr oft Autobahn, meist mit 120 Km/h konstant. Vielleicht hilft das ja :)

Habt ihr eine Idee, oder ist der Fehler bekannt?

Viele Grüße

Marcel

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2011 um 9:40

Update:

Keine Fehler im Speicher, Drosselklappe gereinigt, 55€ bezahlt,

alles wieder super!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Servus,

diese Symptomatik kommt mir bekannt vor. Habe das gleiche Baujahr und den selben Motor wie du. Bei mir ist das in 4 Jahren genau ein mal vorgekommen. Und zwar im Skiurlaub nach 5 Tagen Standzeit bei mindestens -10C°. Motor gestartet alles normal, dann nur das gaspedal leicht gedrückt und sofort wieder losgelassen. Plötzlich rauchte mein Golf aus dem Auspuff wie ein Diesel bei vollast und stotterte. Sofort nochmal Gas gegeben und die Drehzahl für ca. 15 sek bei 2500 im Leerlauf gehalten dann war alles wieder normal. Das heisst jetzt natürlich nicht das bei dir kein Fehler vorliegt, aber du meintest ja es kam erst einmal vor, daher ist es naheliegend das es irgendwas kurz verspult hat und jetzt wieder normal läuft.

 

Gruß Hardi

am 23. Februar 2011 um 14:45

blauer Qualm kann auch auf ne defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten... da du aber eine Gebrauchtwagengarantie hast, sollte diese die Rep. + durchschauen wo der Fehler liegt bezahlen. Dafür hat man ja auch eine Garantie für Gebrauchte.

Ich würde schnell zur Werkstatt, net dass es doch was schlimmeres ist und du einen Motorschaden bekommst.

Zündkerzen und Stecker wechseln. Der läuft auf 3 Töppe....;)

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

Zündkerzen und Stecker wechseln. Der läuft auf 3 Töppe....;)

Dann müsste eigentlich ein Fehler abgelegt worden sein. Wieviel KM hat der Wagen runter?

Gasfürst

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 13:34

Hallo!

Also:

@golfdreipower: Der Fehler ist bis jetzt nur einmal im warmen Zustand aufgetreten, aber tritt unregelmäßig öffter im kalten Zustand auf.

@Blue-GolfV: Müsste dann nicht die Motortemp. hoch gehen und irgendwas mit dem Kühlwasser nicht stimmen?

@panzer68/@Gasfürst: Das schließ ich persönlich aus.

--> Alle 4 Zylinder laufen, es scheint mir eher so , als ob was mit dem Gemisch nicht stimmt, aber das ist doch keine Urkiste mehr, wo es noch Gemisch-Probleme gibt oder? Ich denk, das geht doch heut alles elektronisch. Das Fahrzeug hat jetzt 55500 Km drauf... auch ein bißchen früh für die Zylinderkopfdichtung oder? ... *seufz* :confused:

Vielen Dank für Eure Antworten bisher... :)

am 24. Februar 2011 um 14:32

Ich habe das gleiche Problem, es tritt nur bei Minusgraden auf.

Meine Werkstatt sagt, es sei die Drosselklappe, welche gereinigt werden muss.

Hast du denn einen erhöhten Ölverbrauch?? Was für Öl hast drauf?

Gasfürst

am 25. Februar 2011 um 21:17

Gibts was neues zu dem Thema? Wäre sehr an einer Lösung interessiert.

Wenn er stinkt verbrennt er Öl !!! Das kann alles Mögliche sein, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe oder Kat. Da dein Fahrzeug stottert würde ich auf Kolbenringe (mangelnde Kompression) oder eben auf die Zylinderkopfdichtung tippen

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 15:34

Habe dieses Longlife-Öl drinnen. Keine Ahnung, was das für welches ist... 5W30 oder so... Habe es genau wie Buddy, es tritt nur bei kalten Temperaturen auf. Derzeit sind es über 5 °C und er läuft ohne Probleme. Wenn es die Zylinderkopfdichtung oder die Kolbenringe wären, müsste es dann nicht immer sein? Ein Bekannter hatte auch auf die Drosselklappe geschlossen, wie Buddy05 auch schon schrieb... Wie reinigt man die denn? :):confused:

Drosselklappe ausbauen, vorsichtig reinigen und wieder einbauen. Dann Klappe neu anlernen. Ich habe zwar keine Probleme,

aber habe durch Zufall bei mir mal gesehen, dass Entlüftungsschläuche für das Kurbelgehäuse die in den Ansaugtrakt münden,

sehr mit Ölschleim versaut waren. Vom ursprünglichen Schlauchquerschintt war nicht mehr viel über. Habe dann alle Schläuche ordentlich gereinigt. Wo dieser Ölschleim herkommt kann ich mir eigentlich nicht erklären, da ich keine Kurzstrecken fahre. Vielleicht noch vom Vorgänger. Aber ich behalte das jetzt regelmäßig im Auge. Vielleicht ist das ja auch mal ein Anhaltspunkt für deine Ursachensuche.

Als Öl verwende ich das voll Synthetische 5W 40 von Megol und wechsel alle 15000KM. Ich halt von diesem 5 W 30 und seinem Longlifeservice nicht viel. Um zu klären ob die Kolbenringe nicht in Ordnung sind müsstest du mal die Kompression messen lassen.

Gruß

Gasfürst

Mein 1.6 102PS BSE Motor qualmt auch manchmal wie ein alter Diesel und läuft zuerst nicht rund. Aber nur nach dem Anlassen bei minus Graden. Habe mich auch zuerst erschreckt. Nach ein paar kurzen Gasstößen und ca. 20 Sekunden ist es wieder normal.

Er macht das schon von Anfang an (2005). Habe den Golf neu gekauft und habe jetzt 90 000km auf dem Tacho. Bisher ohne Probleme. Fehlerspeicher zeigt auch nie etwas an. Fahre Longlifeöl.

Dieses nur zur Information.

am 27. Februar 2011 um 11:21

Ich habe am kommenden Freitag Termin in der Werkstatt zwecks Reinigung der Drosselklappe.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Schönen MT Sonntag wünsche ich euch ;-)

Das mit der Drosselklappe reinigen kenne ich noch von meinem 96er Golf III 1,4.

Aber bei dem war damals schon ein Fehler hinterlegt:

Adaptionsgrenze überschritten.

Die ersten 2 Mal mußte die Drosselklappeneinheit noch ausgebaut werden zwecks Reinigung.

Später gab es dafür ein Spray,da brauchte es nicht mehr ausgebaut werden.

Wenns an der Drosselklappe liegen sollte würde mich wundern daß kein Fehler hinterlegt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1.6/ 102 PS stottert , qualmt blau