ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1.6 FSI oder 2.0 FSI ?

Golf V 1.6 FSI oder 2.0 FSI ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 16:41

Servus,

ich bin ein Fahranfänger ich habe bereits ein bisschen Fahrerfahrung sammeln

können durch das letzt Jahr BF17 und meiner Arbeit dort musste ich auch einen

Dienstführerschein machen.

Jetzt möchte ich mir mein erstes Auto kaufen.

Dies sollte ein Golf V werden und unbedingt Automatik !

Daten :

- Möchte das Auto ca. 2-3 Jahre fahren

- Fahre auch öfters Autobahn

- ca. 12.000km Jahr

Jetzt meine Frage einen Golf V 1.6 FSI oder einen 2.0 FSI ...

Was sagt ihr 150PS zu viel als erstes Auto ?

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber einem Fahranfänger, der in DE üblicherweise auf einem Schalter lernt, einen Automaten zu empfehlen ist einfach nur deppert. Soll er wieder zum Fahranfänger oder Sicherheitsrisiko werden, wenn er in X Jahren mal wieder einen Schalter fahren muss, z.B. als Mietwagen?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich frage mal zurück : Wieso unbedingt die anfälligen FSI Motoren ? Der 2.0 geht noch aber vom 1.6er lass die Finger...

Weder den einen noch den anderen und als Fahranfänger sollte man Schalter fahren, sofern man keinen reinen Automatik FS gemacht hat, damit man in der Übung bleibt. Mein erstes Auto hatte nichtmal einen Zigarettenanzünder vulgo 12V Steckdose! Dafür hatte es 50PS mit ohne "1" davor.

PS.: GolfV 1,6 ohne FSI mit 102PS ist eine gute Wahl!

am 28. Mai 2017 um 19:20

Den Golf 1.6 mit 102 PS würde ich auch empfehlen. Ich fahre einen A6 4F mit 232 PS Quattro S Line und meine Frau den Golf 1.6

Ich muss sagen der geht gut ab auch auf der Autobahn kann man sich sehen lassen.

Bis jetzt 2 Jahre in unserem Besitz und noch keine Probleme.

Habe nur schlechtes von den 1.4 TFSI UND 2.0 TFSI gehört. Da würde ich echt mal die Finger von lassen .

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 19:28

Frage warum kann man den FSI nicht empfehlen ?

Weil der Motor nicht gerade gut (also eher Müll) ist.

am 28. Mai 2017 um 19:35

An deiner Stelle würde ich mir auch erstmal einen Schalter kaufen so das du ein Paar Jahre das Gefühl kriegst für's schalten. Einen Automatik würde ich erst wenn die Bekwemlichkeit an erster Stelle steht und vorallen mit spritzigerem Motor.

Die kleinen machen da eher Probleme mit den Automatikgetriebe. Ich selber bin seit 1998 nur Schalter gefahren und nicht bereut. Jetzt seit zwei Jahren fahre ich Automatik den A6. Ich muss sagen beides ist gut aber Automatik ist eher anfälliger.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 19:36

Hmm... ok danke für die Info und wäre ein 2.0 zu viel für den Anfang ?

am 28. Mai 2017 um 19:46

Nein zuviel würde ich nicht sagen, hängt von der Vernünft des Fahrers ab. Je mehr PS unter der Haube desto schneller neigt man zu übertreiben.

Wie gesagt der 1.6 ist halt die goldene Mitte.

An dem Motor kann man noch selbst rumschrauben und einiges an Wartungsarbeiten machen. Wenn du genug Erfahrung hast dann würde ich dir empfehlen was für längere Zeit zu kaufen.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 20:38

das heißt wie lange genau ?

Wie lang ist doch wurscht.

Die Kiste fäht man so lange wie es passt, Spaß macht und nicht kaputt geht.

Das können Deine 2-3 Jahre sein oder auch 5-8, wenn es gut läuft.

Das gute an Golf5 ist ja, die gibt es wie Sand am Meer.

Klimaanlage haben sie eh alle heute, also sollte es ein Comfortline mit Klimaautomatik sein.

Tempomat drin kann auch nicht schaden, wenn man öfters mal Strecke fährt.

Als Schalter ist klar.

Gutes CD Radio drin und Navi macht TomTom oder Garmin.

Welches Budget steht denn zur Verfügung?

Besser 1000,- weniger zahlen und was für Reparaturen oder einen guten Satz neue Reifen auf die hohe Kante legen.

am 28. Mai 2017 um 21:00

Wie lange du brauchst kann ich nicht sagen, aber wenn du 12000 km im Jahr fährst dann denke ich das du nach 3- bis 4 Jahren soviel Erfahrung gemacht hast das man da sagen kann, und jetzt hole ich mir mal mein Traum Auto für längere Zeit oder halt was grösseres mit grösserem Motor.

am 28. Mai 2017 um 21:10

Der 1,6 102 PS ist als Automatik die bessere Wahl. Ohne Automatik ist der 1,4 80 PS besser. Von FSI und TSI im Golf 5 kann man guten Gewissens abraten.

Ich würde gleich Automatik nehmen. Ist die wichtigste Assistenzfunktion im Auto. Licht und Scheibenwischer ein und aus zu schalten (wofür es auch Assistenten gibt) stört auf Dauer viel weniger als das Gefummel mit Pedal und Schaltstock.

Sorry, aber einem Fahranfänger, der in DE üblicherweise auf einem Schalter lernt, einen Automaten zu empfehlen ist einfach nur deppert. Soll er wieder zum Fahranfänger oder Sicherheitsrisiko werden, wenn er in X Jahren mal wieder einen Schalter fahren muss, z.B. als Mietwagen?

am 28. Mai 2017 um 21:31

Deine Ausdrucksweise ist unsachlich. Lies die Nutzungsbedingungen, denen Du zugestimmt hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1.6 FSI oder 2.0 FSI ?