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Golf V 1.6 FSI Sportline kaufberatung - zieht nicht?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Juli 2007 um 20:44

Hallo, möchte mir Golf V Sporline FSI 1.6 mit 116 PS kaufen, habe heute eine Probefahrt gemach doch der zieht garnicht?! Oder spürt man die beschleunigung nicht? Also beim Golf 4er diesel 101 PS spürt mans, dann muss doch beim benziner noch mehr leistung da sein!

Der Golf V war Bj. 01.2004

Sollte man lieber ende 2004 kaufen da die erste Produktionen doch irgend welche Fehler haben?

Und ist der Unterschied groß 1.6 102PS und 1.6FSI 116 PS?

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18 Antworten

Den Diesel mit nem Benziner zu vergeichen ist halt schwierig. Der Diesel drückt unten. Der Benziner braucht halt Drehzahl. Objektiv sollte der FSI schneller sein.

Mir kommt mein TDI auch immer schneller vor als ein Benziner mit gleicher Leistung. Auch wenn er es nicht ist.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 21:01

Wodurch unterscheidet sicht der FSI ? Oder was ist der beste Motor - kann nur 12.500 Euro ausgeben fürn Golf V

Ich bin in der Fahrschule auch einen Golf V und einen Audi A3 als Diesel gefahren. Danach auf den Benziner-Omega umgestiegen, ab auf die Landstraße, beschleunigt. erster Gedanke: "Uff, da geht ja gar nichts..." Und das obwohl die Fahrschul-Autos nur 105PS hatten, der Omega dagegen 115. Man musste sich dran gewöhnen. Aber du kannst es mal umdrehen: Dreh mal den Diesel weit aus und fahre dann noch mal den Benziner, den du ebenfalls weit ausdrehst. Der Diesel zieht obenrum nicht mehr allzu viel. Der Benziner lebt dort erst richtig auf. Letzten Endes musst du entscheiden, was dir lieber ist. Ich persönlich mag lieber Diesel, aber wenn es Spaß machen soll, dann ist ein Benziner was feines.

Zitat:

Original geschrieben von tuning-golf-iv

Wodurch unterscheidet sicht der FSI ? Oder was ist der beste Motor - kann nur 12.500 Euro ausgeben fürn Golf V

Der FSI kann sehr sparsam gefahren werden. Aber bei zügiger Fahrt spart man nicht viel.

Ich würde nen 1.6er nehmen. Kann man zur Not auch auf Autogas umrüsten.

Allerdings hat der 1.6er nen Zahnriemen, der irgendwann gewechselt werden muß, der FSI nicht.

Der FSI hat wohl lieber Super+, wenn ich mich recht entsinne.

der normale 1.6er fährt sich eigentlich ganz gut und kann auch sparsam gefahren werden.

Der FSI ist glaub ich etwas lauter vom Laufgeräusch.

Fahr einfach beide mal Probe.

am 8. Juli 2007 um 22:07

Benziner und Diesel zu vergleichen ist so ein bisschen wie Äpfel und Birnen. Ohne zu wissen, wieviel Kilometer du fahren willst und ob das vorrangig Kurz- oder Langstrecke sein wird, kann dir hier auch keiner eine sinnvolle Empfehlung geben.

Der FSI braucht übrigens nur bis 11/2004 zwingend Super Plus. Siehe Modelljahr 2005 bei 11/04

Da ich einen 1.6 Motor hatte und nun den 1.6 FSI habe, sollte ich den Unterschied doch merken.

Der 1.6 FSI ist von der Power her wie der normale 1.6 (außer Endgeschwindikgeit)

Der Unterschied liegt im 6. Gang, der sehr beuqem auf Landstraßen und Autobahnfahrten ist (Lärmsenkung, Verbrauchsenkung). Dann hat man natürlich noch eine Motorkette, was einem das teure Zahnriemenwechseln vermeidet.

Vom Baujahr her musste dich mal im Forum schlau lesen. Ab einem bestimmten Modelljahr wurde der FSI auf Homogenbetrieb umgestellt. Davor liefen die auf Schichtladebetrieb und da gab es wohl mal öfters Probleme und jener soll auch von der Leistung her sehr schwach sein.

Zum Benzin: Ich tanke meist nur Super, außer wenn ich Ihn auf der Autobahn "trete" mit hohen Drezahlen, dann gönn ich Ihm auch mal Super+.

Fazit für mich: Würde nur noch den FSI nehmen wollen, wenn ich zwischen 1.6 und 1.6 FSI entscheiden müsste. Der Motor ist angenehm kernig zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen und ist sonst sehr ruhig und man kann ihn sparsam fahren (was ich selbst mit meiner Tiptronic merke).

 

Gruss Teutone

am 9. Juli 2007 um 10:07

@tuning-golf-iv (Der Golf V war Bj. 01.2004)

Davor liefen die auf Schichtladebetrieb und da gab es wohl mal öfters Probleme und jener soll auch von der Leistung her sehr schwach sein.

Hallo,

habe den 1,6 FSI seit August 2004 (MJ 2005). Fahre ihn von Anfang an nur mit SP. Ich denke, die Einsparung durch SP (6. Gang) gegenüber einem Fahrbetrieb mit nur Superbenzin(Mehrverbrauch), kommt unterm Strich auf die gleichen Kosten. Laufleistung ca. 25000 KM ohne Probleme. Bei den heutigen Benzinpreise kannst du mit dem Schichtlader bis 3000 Umdrehungen sparsam fahren.

Bei höheren Drehzahlen geht er auch sehr gut, jedoch mit höheren Verbrauch.

Gruß GL 65

PS. vor einiger Zeit habe ich nachfolgendes hier geschrieben:

Hallo,

ich habe einen Schichtlader und wollte nun bei den derzeitigen Benzinpreisen den Verbrauch (SP) testen.

10 KM Landstraße, 100 KM Autobahn, per GRA bei 3000 Umdrehungen, knapp 120 KM/h. Wurde oft überholt, auch von weniger PS-Starken ! Habe es trotzdem durchgehalten. Ergebnis: 5,4 SP auf 100 KM lt. MFA.

Motor läuft super, meistens im 6. Gang, bisher keine Probleme. Wohne auf dem Land und fahre deshalb nur Strecke.

Gruß GL 65

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Den Diesel mit nem Benziner zu vergeichen ist halt schwierig. Der Diesel drückt unten. Der Benziner braucht halt Drehzahl. Objektiv sollte der FSI schneller sein.

Mir kommt mein TDI auch immer schneller vor als ein Benziner mit gleicher Leistung. Auch wenn er es nicht ist.

Das hat nichts mit Diesel oder Benziner zu tun, sondern mit Turbo und Sauger.

Oder fahrt mal einen Saugerdiesel. Dann redet keiner mehr von zB" Drückt unten rum"

Turbomotor wirkt subjektiv deutlich flotter und man hat in der Regel deutlich mehr Kraft bei niedirgen Drehzahlen (Ausnahme sind Turbos mit Turboloch).

Würde dir ja den 122 PS TSI empfehlen,aber den gibt es nicht als gebrauchtwagen für das Geld.

Den 140 PS TSI wahrscheinlich auch nicht.

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 15:01

ok, danke für die Tipps werde mal weiter schauen und hoffentlich was passendes finden :)

Re: Golf V 1.6 FSI Sportline kaufberatung - zieht nicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von tuning-golf-iv

Hallo, möchte mir Golf V Sporline FSI 1.6 mit 116 PS kaufen, habe heute eine Probefahrt gemach doch der zieht garnicht?! Oder spürt man die beschleunigung nicht? Also beim Golf 4er diesel 101 PS spürt mans, dann muss doch beim benziner noch mehr leistung da sein!

Der Golf V war Bj. 01.2004

Sollte man lieber ende 2004 kaufen da die erste Produktionen doch irgend welche Fehler haben?

Und ist der Unterschied groß 1.6 102PS und 1.6FSI 116 PS?

Da hast du dir ja einen guten Vergleich zum FSI genommen;)! Ich kenne den 1.9er TDI, wir haben den auch als 100PS (AXR)! Der geht für nur "100ps" wie das Messer:D! Da komm ich mit meinem Ver mit 90 Ps nicht hinterher- logisch! Zum FSI, bin ihm im Golf+ gefahren! Er war sehr laufruig, doch ich hätte mir etwas mehr erhofft, was die Drehfreudigkeit und den Durchzug betrifft! Aber er war auch noch jungfräulich (1000km)!

am 9. Juli 2007 um 19:42

hallo.ich fare auch ein 1.6 mit 115ps,und fährt wunderbar sparsam ist es auch mit ein tank fahre 700km,und schnell ist er auch.mit tdi kama nicht vergleichen glaube meine meinung nach da der turbo hat.sfi oder tdi die sind beide gute autos hauptsache vw.

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 19:50

was sagt ihr zu dem:

klick!

und ab wann fängt die Modellreihe 2005 an?

da im text noch was von 2004 steht obwohl 09.2004

am 9. Juli 2007 um 20:13

der sieht gut aus und der preis ist ok ein navi hat er auch das habe ich nicht.ich habe meins vor 2 monate gekauft für 12.800e.in schwarz mit 54.000km.14.04.2004bj.

Ist MJ´05 (silberne Scheinwerfer).

Hat das Navi nicht normal ne MFA+ dabei?

Außer Navi hat er keine großen Extra´s und halt schon viele km.

Da sollten noch paar Scheine Spielraum sein. 12000-12500 ist aber sicher ok.

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