ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V + 1.6 FSI Was tanken?

Golf V + 1.6 FSI Was tanken?

Themenstarteram 24. März 2005 um 8:29

Hallo Jungs,

kurze Frage, kann man mit dem 1.6 FSI Motor auch normal beziehungsweise Superbenzin tanken, oder muss man Super Plus tanken?

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 24. März 2005 um 8:40

Stehst du grad mit deinem Laptop auf dem Schoß an der Tanke und hast die Bedienungsanleitung vergessen ???

Nee im Ernst. Theoretisch kannst du da alles ausser Diesel reinkippen. Der hat ja schließlich nen Klopfsensor. Allerdings dürfte die Zündung bei Normalbenzin so zurücklaufen, daß du auch in ner 30er Zone keine Angst haben müßtest, geblitzt zu werden.

Wenn dir dein Motor lieb ist, gib ihm das was er will.

Zwischendurch ne Füllung Super bringt ihn aber nicht gleich um.

Themenstarteram 24. März 2005 um 8:47

Danke für deine Hilfe.

Nein, ich stehe nicht an der Tanke.

Bin am Überlegen, ob ich ihn mir so bestelle (leider ist der 1.6 für den Golf Plus nicht lieferbar).

am 24. März 2005 um 9:08

Den Golf Plus mit 1.6 / 75 kw-Maschine soll es ab Mitte des Jahres geben.

Für den (neuen) 1.6 FSI ist jetzt Super 95 Okt. der "reguläre" Sprit. Ihn mit Normalbenzin 91 Okt. zu betreiben halte ich trotz Klopfsensor für äußerst problematisch (Verdichtung 1:12 !!).

Themenstarteram 24. März 2005 um 9:13

Ich weiß, ich will den aber jetzt *g* und da der auch Super verträgt, bestelle ich ihn heute.

laut VW darf der neue FSI NICHT mit Normal Benzin betrieben werden.

Ist weiterhin für Super Plus ausgelegt und darf auch mit Super betrieben.

Wer den nicht ständig am Anschlag fährt, wird kaum einen Unterschied merken, ausser vielleicht beim Verbrauch...

Themenstarteram 24. März 2005 um 16:04

So, bestellt.

Super. Der Unterschied zwischen Super und Super Plus beträgt bei einer Tankfüllung von 50 Litern 2,00 Euro, dass macht bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.ooo Km wahnsinnige 60,00 Euro.

Find ich echt lächerlich bei einem Fahrzeugpreis von 25.000 bis 30.000 Euro.

Ich kann die Diskussionen überhaupt nicht verstehen, ob man nun Super oder Super Plus tanken soll. Für mich stellt sich dahe rüberhaupt nicht die Frage, natürlich tanke ich Super Plus.

am 24. März 2005 um 16:25

sehe ich genauso ... =)

Themenstarteram 24. März 2005 um 16:46

Da muss ich euch zwar Recht geben, aber wenn der auch Super verträgt, warum nicht?

Vertragen schon, aber mit Super hat man nicht die volle Leistung und für den Motor ist Super Plus auf Dauer auch besser.

Zitat:

Original geschrieben von Hydrant1912

Super. Der Unterschied zwischen Super und Super Plus beträgt bei einer Tankfüllung von 50 Litern 2,00 Euro, dass macht bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.ooo Km wahnsinnige 60,00 Euro.

Find ich echt lächerlich bei einem Fahrzeugpreis von 25.000 bis 30.000 Euro.

Ich kann die Diskussionen überhaupt nicht verstehen, ob man nun Super oder Super Plus tanken soll. Für mich stellt sich dahe rüberhaupt nicht die Frage, natürlich tanke ich Super Plus.

Mein Reden, nur ich habe es aufgegeben zu erklären...

Wenn man überhaupt auf 60 Euro kommt, mit Super Plus verbraucht der Motor nämlich auch weniger. (bei mir plus minus null)

Und ein Motor mit einer Verdichtung von 12:1 kann nur mit Super Plus effektiv laufen.

 

Halbwissen ist doch ganz schön bequem... ;)

Themenstarteram 24. März 2005 um 19:00

Warum gleich so negativ??

hehe, diese ewige Diskussion was der FSI den nur für Super braucht :-)))).

Ich schliesse mich da meinen Vorrednern voll an. Bei solch einem teuren Auto sollte man an der Zapfsäule nicht wircklich knauserig sein. Alternativ hätte man sich ja einen Diesel kaufen können.

Der FSI ist nur mit Super Plus in der Lage seine volle Kraft zu entfalten. Ebenfalls spart er dann im Teillastbereich.

Nach wie vor eine geniale Maschine wie ich finde.

Bin gestern eine Strecke von 160 km gefahren bei einem Verbrauch von nur 6,3 l/100 km ( überwiegend Landstraße ).

Aber solch ein Wert erfreut derzeit das Autofahrerherz.

Wenn ich hier lese was der GTI verbraucht da kommt man doch ins grübeln.

Egentlich wollte ich mir den kaufen, werde nun aber doch noch ein wenig warten. Nicht zuletzt weil gerade die Benzinpreise wieder einmal explosionsartig angestiegen sind :-(

Zitat:

Original geschrieben von Dendemann

Warum gleich so negativ??

???

Hab ich was verpasst ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V + 1.6 FSI Was tanken?