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Golf V 1.9 tdi - der 6. Gang springt sporadisch raus

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 16:02

Guten Abend zusammen.

 

Ich eröffne ungerne neue Themen in Foren, aber diesmal gibt es keinen Ausweg. Habe im Herbst letzten Jahres mir einen Golf V (BJ 2004, 1.9 tdi, 101 ps, 6-Gang-Getriebe, ~180.000km Laufleistung) als Zweitwagen zugelegt. Der Wagen fährt sich soweit ganz gut, das Problem ist aber, dass der 6. Gang sporadisch raus springt. Nachdem Auskuppeln kann man ihn dann wieder problemlos einlegen. Auf Dauer nervt es langsam; auf einer 20km-langen Strecke springt er so um die fünf mal raus.

 

Gibt es da eine kostengünstige Lösung? Kann man vielleicht am Getriebe irgendwas einstellen oder sowas? Die Seilzüge des Schalthebels wurden bereits etwas nachgestellt.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2013 um 21:34

Jetzt nochmal für die, die es interessiert. Im Anhang sind Bilder, wie das ganze ausgeschaut hat.

Bild 1 zeigt das Getriebe noch im Ganzen. Der Deckel wurde im weiteren Verlauf abgenommen.

 

Bild 2 zeigt die Zahnräder des 6. Ganges. Die Schraube von der Antriebswelle (so heißt sie, meine ich) war locker und das Zanrad hat am Deckel gerieben, sieht dementsprechend heller als die andere aus. 

 

Auf dem Bild drei ist das kaputte Lager im Deckel zu sehen. Die Walzen waren gar nicht mehr in der Fassung. Sollte eigentlich so sein, wie auf dem Bild 4. Außerdem sieht man die Schleifspuren vom Zahnrad, Scheibe und Schraube.

 

Im 5. Bild sind nochmal alle Teile, die kaputt waren: links das Lager aus dem Deckel, rechts Scheib, Hülse und Schraube.

 

Kosten: Hülse und Lager im Set ca. 23€, Scheibe ~2,50€ unddie Schraube 1,30€. Hinzu kommt noch Getriebeöl (40-50€) und evtl. fehlendes Werkzeug (Vielzahnnüsse). Wie man das Öl bei diesem komischen Getriebe wechselt könnt ihr hier nachlesen.

 

Wenn der Deckel durch wäre, würde es mich, wie schon vorher erwähnt, 130€ mehr kosten.

+2
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Themenstarteram 27. Januar 2013 um 0:11

hmmm.... sieht so aus, dass das Problem bisher keinem bekannt ist.  :\

Hi

 

<span style="line-height: 1.6em;">So ist es einfach schwer zu sagen woran es liegt.</span>

 

Evt. die Schalfzüge verklemmt so das der Gang rausfliegt?

Motorlager defekt das dann der Gang rausfliegt?

Getriebe evt. defekt...

Ist ohne es zu Prüfen schwer zu sagen.

 

Die meisten freien Werkstätten nehme doch für die Sichtprüfung nur was für die Kaffeetasse.

 

Vielleicht würde man was sehen wenn die Unterbodenverkleidung abgebaut wird.

 

Gruß

Christian

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

 

Evt. die Schalfzüge verklemmt so das der Gang rausfliegt?

Kann an das an den Schaltzügen liegen? Der Mechaniker, der sie mir nachgestellt hat, meinte das sie etwas schwergängig sind.

 

 

 

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 20:22

So. habe mich etwas umgehört. Ein Mechaniker kennt dieses Problem wohl. Wenn ich ihn das machen lasse, kostet es mich 500€, dabei sind 220€ Materialkosten für den kompletten 6. Gang.

 

 

hier ist das Problem auch bekannt. Die schreiben, dass sich in diesem Fall eine Schraube an der Welle löst und dabei dieses Symptom zu Tage kommt.

 

Was meint ihr, kann man da so dran, ohne das Getriebe ausbauen zu müssen?

Entweder den Schalthebel beim Fahren festhalten oder an der Seite des Beifahrersitzes eine Gummischlaufe befestigen und mit dieser den Schalthebel fixieren. Wäre die preisgünstigste Variante.

am 26. Februar 2013 um 19:36

Willkommen bei ATU :D

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 21:02

Zitat:

Entweder den Schalthebel beim Fahren festhalten oder an der Seite des Beifahrersitzes eine Gummischlaufe befestigen und mit dieser den Schalthebel fixieren. Wäre die preisgünstigste Variante.

Festhalten lässt sich der Gang nicht. Die ersten Paar Male habe ich es versucht, dann kam dieses unangenehme Geräusch: "grrrrrr"

 

Naja, ich habe beim freundlichen neue Schrauben für die Wellen bestellt. Werde versuchen diese Woche dran zu gehen. 

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 11:37

Die Teile müssten heute kommen.

 

Bei der Gelegenheit dachte ich an ein Ölwechsel. Kann mir einer von euch sagen, wieviel ich davon brauche? Habe irgendwas von 2,1 Liter gelesen. Getriebekennbuchstabe ist "GQM"

Liegt so in dem Dreh. Müsste auch erst im PC nachschauen.

Weißt du den welches Getriebeöl du brauchst?

75W90?

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 21:25

ich habe irgendwas von gl4+ gelesen. Werde mich aber noch beim :) erkundigen.

 

zum aktuellen Stand:

Den Getriebedeckel mit Mühe und Not abgekriegt. Stellte sich heraus, dass er etwas von Antriebswellenschraube in Mitleidenschaft gezogen wurde. Unter Anderem auch das Wälzlager, welches im Deckel eingepresst ist. Leider gibt es bei VW nur den gesamten Deckel als Ersatz. Somit muss ich morgen 130€ dafür zahlen.

 

(Bilder nzw. Videos folgen noch.)

Themenstarteram 1. März 2013 um 19:39

Update:

Im bestellten Deckel waren keine Lager drin. Also nochmal durch die Explosionszeichnungen gegangen und das passende Lager gefunden und bestellt. Nachmittags war das Teil endlich da. Beim freundlichen in der Werkstatt dann noch eben das alte Lager aus dem Deckel gehauen (an dieser Stelle nochmal Danke an die Werkstätten, die dem Kunden bei sowas helfen). Zuhause alles zusammen gebaut und läuft(!) erstaunlicherweise. 

 

Morgen oder nächste Woche wird noch das Getriebeöl gewechselt und dann reicht es mir fürs Nächste.

Glückwunsch :) dann bist du recht günstig von weg gekommen.

 

 

Themenstarteram 21. März 2013 um 21:34

Jetzt nochmal für die, die es interessiert. Im Anhang sind Bilder, wie das ganze ausgeschaut hat.

Bild 1 zeigt das Getriebe noch im Ganzen. Der Deckel wurde im weiteren Verlauf abgenommen.

 

Bild 2 zeigt die Zahnräder des 6. Ganges. Die Schraube von der Antriebswelle (so heißt sie, meine ich) war locker und das Zanrad hat am Deckel gerieben, sieht dementsprechend heller als die andere aus. 

 

Auf dem Bild drei ist das kaputte Lager im Deckel zu sehen. Die Walzen waren gar nicht mehr in der Fassung. Sollte eigentlich so sein, wie auf dem Bild 4. Außerdem sieht man die Schleifspuren vom Zahnrad, Scheibe und Schraube.

 

Im 5. Bild sind nochmal alle Teile, die kaputt waren: links das Lager aus dem Deckel, rechts Scheib, Hülse und Schraube.

 

Kosten: Hülse und Lager im Set ca. 23€, Scheibe ~2,50€ unddie Schraube 1,30€. Hinzu kommt noch Getriebeöl (40-50€) und evtl. fehlendes Werkzeug (Vielzahnnüsse). Wie man das Öl bei diesem komischen Getriebe wechselt könnt ihr hier nachlesen.

 

Wenn der Deckel durch wäre, würde es mich, wie schon vorher erwähnt, 130€ mehr kosten.

GQM-Getriebe
Zahnrad 6. Gang
Lager kaputt
+2
am 21. März 2013 um 22:34

Ein dickes Dankeschön für den Bericht!

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