1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1.9 TDI DSG-Getriebe richtig fahren

Golf V 1.9 TDI DSG-Getriebe richtig fahren

VW Golf
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 13:09

Hallo,

habe hier schon einiges quer gelesen. Diverse Schäden an den 1.9ner TDI Motoren, lassen die Frage bei mir aufkommen, wie der Motor richtig zu fahren ist, um möglichst Schäden zu vermeiden.

Ich bin im Kurierdienst tätig und habe so um die 30 Kunden täglich, zu besuchen. Fahre so dienstlich jeweils um die 70km, wobei die 30 Kunden innerhalb von ca. 40km besucht werden, beträgt die Rückfahrt ohne Pause 30km.

1. Frage: sollte der Motor besser zwischendurch an bleiben, wenn der Aufenthalt nur 2 bis 3 min beträgt, oder ist es günstiger wenn er jedes mal aus gemacht wird? Bin mir da eben nicht sicher, ob es da nur unnötige Spannungen im Motor selbst gibt, was zum vorzeitigen Verschleiß führen kann. Der Turbolader soll ja besser im Stand nachlaufen, als in sofort abzustellen.

2. Frage: 30 Kunden auf 40km kommt ja eher Kurzstrecken gleich, jedoch nicht, wenn der Motor erst gar nicht abkühlt. Muss man hierbei mit einen überdurchschnittlichen Belastung des DPFs rechnen? Oder reicht die Rückfahrt am Stück, dass der DPF sich wieder ordentlich frei brennen kann?

In der Regel fahre ich gerade mit nur soviel Gas, dass der Wagen ordentlich beschleunigt, der Verbrauch am geringsten ist. Drehzahlorgien mute ich den Motor eigentlich gar nicht erst zu, jedoch ca. 2x lasse ich ihn an zwei Steigungen mal kurz ausdrehen.

3. Frage: Wurde ja eigentlich schon im Forum hier beschrieben, dass der TDI wegen des Turboladers bis zu 3min nachlaufen sollte, ok ich fahre sehr langsam ein, rangiere, parke das Fahrzeug in der Garage ein. Motor wird danach ausgemacht. Sollte da der Motor zur besseren Kühlung noch nachlaufen? Was bringt es? Bzw. was ist, wenn er sofort abgestellt wird?

Ja, irgendwo habe ich gelesen, das die TDI-Motoren gerne mal Risse bekommen.

Gruß Andek.

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2014 um 14:58

Der Motor sollte ordentlich warm gefahren werden, damit das Öl die richtige Konsistenz bekommt und sich alle Bauteile erwärmen und damit ausdehnen können. Ich vermute das sich der Motor bei deinem Fahrmuster richtig aufwärmt. Das Problem beim Turbolader liegt an der Lagerung der Welle auf der die Schaufelräder angebracht sind. Das hier benutze Gleitlager lebt von einem Ölspalt. Ist das Öl über 170°C warm zersetzt es sich und bildet Koks. Wird der Motor abgestellt und fördert kein Öl mehr kann es passieren das die Welle durch dieses Koks am Gehäuse anbackt. Dann ist das Lager hin und Du hast einen Saugmotor. Aber, ich kann mit nicht vorstellen das das bei deinem Fahrmuster passiert.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 5. Januar 2014 um 14:58

Der Motor sollte ordentlich warm gefahren werden, damit das Öl die richtige Konsistenz bekommt und sich alle Bauteile erwärmen und damit ausdehnen können. Ich vermute das sich der Motor bei deinem Fahrmuster richtig aufwärmt. Das Problem beim Turbolader liegt an der Lagerung der Welle auf der die Schaufelräder angebracht sind. Das hier benutze Gleitlager lebt von einem Ölspalt. Ist das Öl über 170°C warm zersetzt es sich und bildet Koks. Wird der Motor abgestellt und fördert kein Öl mehr kann es passieren das die Welle durch dieses Koks am Gehäuse anbackt. Dann ist das Lager hin und Du hast einen Saugmotor. Aber, ich kann mit nicht vorstellen das das bei deinem Fahrmuster passiert.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Wal0mat

Der Motor sollte ordentlich warm gefahren werden, damit das Öl die richtige Konsistenz bekommt

Da liegt wohl der Hase im Pfeffer, wenn ich den Motor im kalten Zustand starte, das Auto einen Tag gestanden hat, ist es schon vorgekommen, dass der Motor relativ starke Vibrationen erzeugte, sodass die ganze Karosse vibrierte. Das kann ich mir nur mit zuuu steifen Oel erklären. Jedoch bei dieser Wärme diesen Winter ist das keine wirkliche Erklärung für mich.

In der Regel motzt der Motor etwas (läuf unsauber), bis das Oel überall ist, dann läuft er rund. Ich meine auch damit, der 1.9ner Diesel läuft schon sehr hart an.

Das Öl kann nichts für die Vibrationen.

Was es im kalten Zustand eher sein könnte das deine Glühkerzen hinüber sind, dann startet er zwar noch aber läuft erst mal sehr rau.

Darum überprüf die Mal und steig vll beim nächsten Wechsel mal testweise auf ein 0W-40 Öl (ich verwende Mobil 1) um, wirst ja dann selbst merken ob er besser läuft.

Zitat:

Original geschrieben von aw.66

.... dass der TDI wegen des Turboladers bis zu 3min nachlaufen sollte,

Ja, irgendwo habe ich gelesen, das die TDI-Motoren gerne mal Risse bekommen.

Hi,

Das bezieht sich , wenn du auf der Autobahn auf einen Rastplatz fährst .

Nicht wenn du noch gemütlich von der BA nach Hause fährst .

Und die TDI - Motoren von denen du gelesen hast betreffen nur die 2.0 TDI `s .

Und bei denen muß man noch die MKB unterscheiden .

Betroffen waren nur die BKD Motoren der ersten Baureihe , glaub so bis 2004 oder 2005 .

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Daemon_Baird

Was es im kalten Zustand eher sein könnte das deine Glühkerzen hinüber sind, dann startet er zwar noch aber läuft erst mal sehr rau.

:eek: Habe das Auto vor ca. 2 Monaten vom VW-Händler gekauft. Es sind da immer alle Durchsichten gemacht worden. Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug. Wenn jetzt die Glühkerzen kaputt wären, wäre es der Hammer. :confused:

Der Motor startet für die ersten zwei drei Sekunden mitunter recht unrund, danach läuf alles wie geschmiert. Kann auch sein, dass ich es überbewerte, da es mein erster Diesel ist.

das ist nen diesel - was erwartest du, oder besser gesagt was hast du erwartete ?? das er so seidenweich läuft wie ein v6 Benziner beim Kaltstart ?? . . . wohl kaum . . .

es ist absolut normal das er bei einem Kaltstart im winter nach dem anspringen vibriert, um so kälter es wird um so mehr spürt man das . . .

ich würde sagen das ist normal, es könnte sein, das eine Glühkerze von einem Zylinder nicht mehr gut ist, aber selbst damit springt er noch an - selbst wenn er ein wenig rauh läuft bis alle Zylinder richtig zünden . . .

bzgl. der kurrierfahrten würde ich ihn persönlich früh ein paar Minuten warm laufen lassen bevor es losgeht im winter, diese Minuten kann man dann damit verbringen die scheiben zu enteisen . . .

beim kurzen Aufenthalt beim kunden würde ich den Motor auch laufen lassen - jedoch is dann die frage wo er steht . . . mit laufenden Motor am Straßenrand ?? wohl besser nicht . . .

für den dpf oder den diesel selbst ist es wichtig, dass er seine betriebstemperatur erreicht, am und an mal aller zwei Wochen könnte man dann mal eine strecke auf der Autobahn fahren um ihn freizubrennen . . . allerdings wird dir dies auch angezeigt, fall es notwendig sein sollte.

ansonsten würde ich sagen, ordentliches öl und besser einmal mehr wechseln . . . der 1,9 pd tdi aus dem golf v ist einer der besten diesel Motoren aus dem hause vw, sparsam und robust.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von rikki007

es ist absolut normal das er bei einem Kaltstart im winter nach dem anspringen vibriert, um so kälter es wird um so mehr spürt man das . . .

Damit wäre meine Frage auch beantwortet, ob das normal ist, da es mein erster Diesel ist. So richtig kalt war es bis jetzt bei uns noch nicht. Immer zwischen 0 bis 5°C.

Der Motor selbst hat auch meine Erwartungen punkto Verbrauch mehr wie übertroffen. Andere Dieselfahrzeuge brauchen da deutlich mehr.

Da ich nicht direkt an der Straße wohne, gehts sowieso im Schneckentempo aus der Verkerhsberuhigten Zone hinaus.

Zitat:

Original geschrieben von aw.66

Zitat:

Original geschrieben von rikki007

es ist absolut normal das er bei einem Kaltstart im winter nach dem anspringen vibriert, um so kälter es wird um so mehr spürt man das . . .

Damit wäre meine Frage auch beantwortet, ob das normal ist, da es mein erster Diesel ist. So richtig kalt war es bis jetzt bei uns noch nicht. Immer zwischen 0 bis 5°C.

Der Motor selbst hat auch meine Erwartungen punkto Verbrauch mehr wie übertroffen. Andere Dieselfahrzeuge brauchen da deutlich mehr.

Da ich nicht direkt an der Straße wohne, gehts sowieso im Schneckentempo aus der Verkerhsberuhigten Zone hinaus.

ja wenns der erste diesel ist, dann ist das alles erst einmal ungewohnt, die pumpe düse diesel sind auch ein wenig rauher als die cr diesel - aber dafür find ich die pumpe düse deutlich kraftvoller.

ich persönlicht würde trotz der höheren Geräuschkulisse einen alten pumpe düse gegenüber einem cr vorziehen. das Konzept ist einfach klasse. viel druck von unten raus, das gibt es so beim cr nicht.

wichtig ist eben - aber das wurde schon geschrieben - schön langsam warm fahren, bevor das kühlwasser seine 90 grad nicht hat, gehe ich nie über 2000 Umdrehungen, sondern schalte schon ehr.

wenn man im sommer richtig Leistung abverlangt hat, zb auf der Autobahn, sollte man ihn nicht schlagartig abstellen - sondern er sollte noch ein wenig nachlaufen um seine Temperatur abzubauen.

als Beispiel die Autobahnfahrt im sommer bei 30 grad mit 200 Sachen - dann auf einen Parkplatz raus und sofort ausmachen - das wäre denke ich nicht gut . . .

genauso wie es super und super benzin gibt, gibt es nun auch super diesel etc . . . meine Erfahrung hier ist, das es beim Honda Sport deutlich zu spüren war welchen benzin man reingekippt hat, beim diesel ist das eigentlich egal - ich tanke an einer markentankstelle ganz normalen diesel, was absolut ok ist.

der super diesel soll noch spezielle aditive haben . . .

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 11:48

Original geschrieben von rikki007

Zitat:

Original geschrieben von aw.66

schön langsam warm fahren, bevor das kühlwasser seine 90 grad nicht hat, gehe ich nie über 2000 Umdrehungen, sondern schalte schon ehr.

Eine Probefahrt bei einem Bekannten... er meinte ich solle knapp über 1000 Umdrehungen schalten. Super dass ich ein DSG drinnen habe, 70km/h = bedeutet u.u. 7. Gang. Man muss bei einem DSG nicht so sehr aufpassen, als es beim Handknüppel der Fall ist. :cool:

Was mir auf aus dem Geschriebenen auffällt, dass das eine mal wo die Karosserie richtige Vibrationen erzeugte, ggf. eine Glühkerze beim Start, mal so gesagt, Aussetzer hatte. 99x ist alles ok, das 1x gibts halt leichte Startschwierigkeiten, was auch der Grund für den Thread hier war. Aber ich kanns jetzt besser einorden.

Danke Euch dafür. ;)

alles absolut normal . . . du musst mal nen 313 cdi sprinter bei minus 30 grad starten . . . da rappelts im karton ;-)

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von rikki007

alles absolut normal . . . du musst mal nen 313 cdi sprinter bei minus 30 grad starten . . . da rappelts im karton ;-)

Ich glaube da würde ich anfangen meine Garge zu heizen, bzw. so wie man es aus Russland kennt, da wird der Motor die Nacht über laufen gelassen. Mein Bekannter meinte, ab 20° Minus kann es sein, dass ein Diesel gar nicht erst anspringt, da was weis ich was eingefrohren ist.

Nein quatsch, die Tankstellen führen ab November Winterdiesel ein bis ca. Februar, der an sich ist bis -22°C zu gebrauchen, bis es so kalt in deiner Garage wird braucht es aber noch einige Grad mehr.

also nen pumpe düse springt am ehsten an - du hast über die pumpe düse Elemente so eine kurze extreme vorladekompression . . . der spritzt mit bis zu 2000 bar ein . . . gut beim starten nicht ganz so viel - aber dennoch . . . allein ist schon nen riesen Vorteil für das anspringen bei kalten Temperaturen . . .

ein Beispiel - winter 201 - 2012 in bad Pyrmont. es hatte über minus 30 grad in ein paar nächten ! ! ! Auto stand ein paar tage - es hat mich schon gereitzt zu wissen wie es ist - ob er bei den Temperaturen noch anspringt. was soll ich sagen: einsteigen - schlüssel hab ich zwei mal auf Zündung stehen lassen und dann erst beim dritten mal weiter gedreht - ist wunderbar angesprungen - top !

am nächsten tag hab ich es nochmal probiert direkt eingestiegen und den schlüssel komplett weiter gedreht - gefühlt hat es eine sekunde länger gedauert bis er angesprungen ist - aber er ist genau so gut angesprungen.

nur in der momentan verbrauchsanzeige standen dann nach dem anspringen 2 liter diesel pro stunde im stand drinnen ;-) wo es doch sonst nur 0,5 sind wenn er warm gelaufen ist.

der beschriebene 313 cdi wurde es schon bei minus 20 grad recht kalt . . . er ist aber auch angesprungen - wenn auch ein wenig widerwillig.

am 6. Januar 2014 um 21:22

Aus Spaß bei den Temperaturen den Motor anlassen ist natürlich "sehr gesund" für diesen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen