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Golf V 1.9 TDI - Langzeit-Erfahrung/Zufriedenheit, Laufkultur?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Februar 2006 um 19:20

Hallo Motortalker!

Ich hab jetzt meine ursprüngliche Idee, mir einen ge-

brauchten A4 1.8T (B6) zuzulegen, erstmal verworfen.

Ich denke im Moment, daß es nicht so sinnvoll ist, sich

einen ca. 4 Jahre alten A4 zu kaufen, wenn man für das

gleiche Geld einen sehr jungen und aktuellen Golf V

bekommen kann (natürlich nicht mit ganz so guten

Fahrleistungen, aber mit hoffentlich weniger Ärger was

Defekte usw. angeht. Außerdem hat man ja meist sogar noch

Werksgarantie).

Ich hab jetzt aber doch einige Fragen, v.a. zum Motor:

- Wie zufrieden seid ihr mit dem 1.9 TDI Triebwerk insgesamt?

- Ist die Laufkultur akzeptabel? Dröhnt er in bestimmten Dreh-

zahlbereichen unangenehm und übertragen sich die Vibrationen

auf den Innenraum?

- Würdet ihr ihn insgesamt als laut bezeichnen? Bzw. bis zu

welcher Reise-Geschwindigkeit bleibt das Laufgeräusch noch

angenehm/akzeptabel?

- Wie ist die Laufkultur im Vergleich zum 2.0 TDI (16V) und

zum alten 1.9 TDI mit 96 KW (weil mir der Golf IV auch noch

im Kopf rumschwirrt)

- Wie ist die Verarbeitung im Innenraum (nicht die Materialien,

da weiß ich, daß die billig sind :))? Habt ihr Probleme mit Klapper-

und Schepper-Geräuschen, grade auch bei diesem Motor?

- Gibt es sonst irgendwelche generellen Mängel am Golf V auf

die ich achten bzw. über die ich Bescheid wissen sollte?

Mir geht es darum, ob einen der Motor nervt, wenn man das

Fahrzeug schon eine Weile besitzt und schon einige Kilometer

abgespult hat (sagen wir mal so ca. 50000). Man liest ja eigent-

lich immer wieder, daß die VW-TDIs im Vergleich zur Konkurrenz

etwas lauter und rauher laufen. Aber wie schlimm/störend ist es

wirklich bzw. wie ist der Motor für sich betrachtet? Bei einer

Probefahrt ist man ja komischerweise erstmal nicht so sensibel,

aber wenn man das Auto erstmal besitzt, dann hört man ganz

neue Dinge :).

 

Danke schonmal im Voraus!

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20 Antworten

Zitat:

- Wie zufrieden seid ihr mit dem 1.9 TDI Triebwerk insgesamt?

Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor. Es war verglichen mit dem 1,6 und 1,6fsi, die mein Budget auch zuließ, sicherlich die richtige Entscheidung für mich. Der 1,9tdi reicht, um schneller unterwegs zu sein wie über 90% der Autos auf Landstraßen und in der Stadt.

Zitat:

- Würdet ihr ihn insgesamt als laut bezeichnen? Bzw. bis zu welcher Reise-Geschwindigkeit bleibt das Laufgeräusch noch

angenehm/akzeptabel?

Der Motor ist nur im kalten Zudtand laut. Daran muss man sich gewöhnen. Wenn er warm ist höre ich bis gut 2000 Umdrehungen gar nichts vom Motor in den höhren Gängen. Dann nimmt man ihn schon wahr, aber imo nicht störend.

Auf der Autobahn ist im A3 bis zu 170km/h eine lässige Fahrt möglich, danach wirds laut. Drehen tut meiner bis zu realen 199 km/h. Hab 5 Gang Getriebe.

Zitat:

- Wie ist die Laufkultur im Vergleich zum 2.0 TDI (16V)

Ich merke zwischen 1,9tdi und 2,0tdi keinen Unterschied im Innenraum. Evt. habe ich aber auch nur ein nicht sehr ausgeprägtes Gehör..

hallo,

also ich fahre einen 1.9er tdi golf plus und habe nur probleme

mit den wagen.

der steht mehr in der werkstatt als bei mir in der garage.

LOL

ne finde ich eingentlich garnicht lustig.

mittlerweile habe ich mich schon richtig an das neue modell vom polo gewöhnt, den ich immer als leihwagen habe, der fährt echt gut und macht keine probleme.

mein wagen klappert hier, quiescht da, knarrzt dort und so weiter und sofort.

hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir diese kasperkiste nicht gekauft.

naja ich kann nur von mir sprechen, denke mal das die anderen hier so gut wie keine probleme haben.

am 10. Februar 2006 um 7:27

Fahre den Golf V 1.9 TDI mit 90 PS gelegentlich als Dienstwagen.

Ich kann bestätigen, daß er laut ist und bei allen Drehzahlen dröhnt und vibriert - sozusagen "uncomfortable at any speed".

Bei 14000 km mußte die Lenkung ausgetauscht werden - die hat das Gerappel anscheined auch nicht ertragen.

An der Tankstelle tuts schon weh, wenn man Super tanken muß, aber nach jeder Fahrt mit dem TDI fühle ich mich in meiner Entscheidung bestätigt, privat einen Benziner gekauft zu haben.

Wenn ich nur sparen will, könnte ich ja auch einen Dacia kaufen - der spart noch mehr,

mit dem Motor selber bin ich top zufrieden ;) bis auf einen Marderschaden (und dafür kann der Motor ja nix) sehr zuverlässig.

Meiner hat aktuell 46.600km drauf.

Störend find ich das Geräusch des Motor´s nicht. Nur bei genau 140km/h ist ein leichtes dröhnen im Innenraum zu hören bzw isser da relativ laut. Kurz drüber oder drunter gehts. Aber des hab ich schon von mehreren gehört. Vibrationen etc. hab ich nicht. Nur das Plastikteil vom Climalüftungsgitter oben auf dem A-Brett gibt geräusche von sich, aber des is ja allgemein bekannt.

Beim Starten im Winter isser halt kurzzeitig etwas lauter aber des dauert nur paar Sekunden.

Vergleichen mit dem 2.0 kann ich ihn net..aber wenn so einer vorbeifährt find ich eigentlich nicht, dass der leiser wäre.

Ansonsten bin ich mit meinem Golf auch zufrieden obwohl er ja schon paar mal in der Werkstatt war.

Fazit ich bin mit dem 1.9TDI top zufrieden ;)

hab inzwischen fast 45.000 kilometer auf meinem 1.9er TDI und muß sagen perfekt...

bei Minusgraden nagelt er "etwas", was sich aber schnell legt...

bei tieftouriger fahrt hört man den Motor so gut wie überhaupt nicht, bei 3000 Umdrehungen ist er etwas lauter.. (aber von dröhnen zu sprechen wär übertrieben..)

die Leistungsentfaltung - gegenüber Vorgängermodellen - ist hervorragend - der Turboschub hält bis zu deutlich höheren drehzahlen an

der Verbrauch ist genial - rund um die 5 liter - oft auch weniger. Allerdings merke ich, daß im Winter bei Kurzstrecken der Verbrauch relativ hoch ist, was sich durch meine Strecken (immer 300km am Stück) relativiert...

lg

davroi

Kilometerstand 14500; motor ist für Autobahntempo ( Österreich) ausreichend stark, Turboloch praktisch nicht vorhanden; Nageln bei Kaltstart sehr ausgeprägt; braver Verbrauch 5.5 l im Durchschnitt; Motor springt im warmen Zustand manchmal schwer an; tolle Straßenlage

Fazit : Dieses Triebwerk reicht im Golf 5, um zügig mitzuschwimmen, wer mehr Anzug und Durchzug will, greift lieber zum 2.0 tdi oder gleich zum GTI

Ich hab meinen Golf 1.9 (105PS) 20.000km "getestet".

Mein ganz subjektiver Eindruck:

Zuverlässig, sparsam und recht flott.

Hab diverse 2.0er als Ersatzwagen gehabt und keinen Unterschied in der Laufkultur feststellen können. Dafür ist eher das DSG verantwortlich: ohne Kupplungspedal und Schaltknüppel fehlen 2 mögliche "sensorische Übertragungspunkte" für Vibrationen. Mit DSG finde ich die TDIs daher sanfter und nicht als so unkultiviert wie in der Presse gern geschrieben. Die Qualität des Innenraums finde ich sehr ansprechend und hochwertig (setz dich mal in nen Focus!)

So ab 10.000km fing es bei meinem an, dass der Motor immer öfter Dröhnfrequenzen im Innenraum verursacht hat. Ob das an einer weicher werdenden Karosserie oder einen ruppiger werdenden Motor lag, weiss ich nicht. Dafür wurde er aber immer flotter :)

Auf der Autobahn ist man ganz gut dabei, obwohl der Bumms von unten raus sein Versprechen nicht hält und es ab 160 eher zäh wird. Von der Lautstärke her fand ich es ab 140 laut/brummig. Bei Topspeed mit 4000U/Min tat mir der Motor leid.

 

4 Jahre alter Audi oder junger Golf? Ich würde den Audi nehmen - wenn es denn unbedingt ein gebrauchter sein soll.

Viel Spass beim Grübeln :D

bin sehr zufrieden, obwohl ich mir manchmal das gewisse plus an leistung wünsche. das ist aber imo normal, da man sich irgendwie immer an den motor gewöhnt (selbst meine e46-zeiten sind genauso abgelaufen). wenn man das triebwerk dieseltypisch zu beherrschen weiß fährt man dm normalverkehr spielend davon (solange bis es jemand wissen will ;) ).

der anzug ist schon recht beeindruckend. für die landstraße ist der 1.9 77kw die optimalbalance zwischen fahrspaß und sparen. auf der autobahn ist er bei 140 etwas brummig, bei 150 nicht zu hören, bei 160 wieder da, ab 180 wird´s wieder leiser, was aber sicher auch mit den wind- und abrollgeräuschen zu tun hat. meiner ist erst ab 180 zäh, darunter geht er ganz gut. für den einsatz auf der ab würde ich sicherlich den 2.0 tdi empfehlen. aber nicht jeder muss immer schnell fahren, daher ist auch da der 1.9 ne gute wahl.

mein mix mit 2/3 stadt, rest ab undlandstraße: 6,1 liter. find ich sehr passabel. abgesehen von diversen kleinigkeiten, den motor mal außen vor, ist das auto perfekt.

ich würd die finger von nem 4 jahre alten 1.8t lassen. wenn es dein portemonaie zulässt macht der sicherlich viel spaß, aber wer weiß was der alles schon erlebt hat. auf der sicheren seite bist du mit dem diesel.

gruß,

buzz

Also ich mag den 1.9 TDI. Bisher eigentlich fast die einzigste Baugruppe die noch nicht repariert werden musste. Leistung find ich ausreichend. Verbrauch über alles bei 5,8 Liter, obwohl ich eigentlich versuch sparsam zu fahren.

Zur Laufkultur: OK, es is halt nen VW Diesel, die sind wegen dem PD immer etwas lauter und unruhiger, aber wenn du etwas tolerant bist sollte das meiner Meinung nach kein Hinternis sein.

 

Ulix

Ich habe jetzt auch ca. 2 Wochen den 1,9 Tdi. Ich muß sagen bis auf das Audiosystem bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Da ich einen Arbeitsweg von 90km habe , versuche ich auch endsrechend sparsam zu fahren, bei einer Höchstgeschwindigkeite von 120km/h bin ich bei ganz artiger Fahrweise auf 80km Autobahn und 10kam Land auf 4,8L/100km gekommen :-) Mein schnitt ligt jedoch bei 5,3 L. Das finde ich für den Wagen sehr Okey!!!

 

gruß

thorsten

habe den 1.9 TDI mit 105PS im akuellen A3 über 46.000 KM gefahren.

Meine Erhahrung: Der Motor war spitze, aber was ich nich begreife ist der Hohe Ölverbrauch (0.5 Liter) auf 5000 Kilometer.

Denn bei 3 Liter Ölverbrauch auf 30000 KM frage ich mich warum muss man da eigentlich noch einen Ölwechsel machen, und lohnt sich das Sauteure LongLife Öl uberhaupt, wenn die Kiste das Öl verbrennt....2Takt Diesel wäre wohl die Korrekte Motorbezeichnung

am 10. Februar 2006 um 13:42

golf v laufkultur

 

hallo lfs wie viele schon wissen bin ich mit dem 105 ps tdi sehr unzufrieden kaufe ihn dir nich braucht viel diesel weil du die gaenge drehen muss braucht 2 liter mehr als der 130 ps tdi habe ihn vorher selbst gehabt. kaufe dir lieber den 130 ps tdi laufkultur is auch besser . droehnt bei weitem nich so wie der 105 ps. verarbeitung is das einzig gute an dem auto . lass die finger von dem 105 ps tdi. trotzdem viel spas mit dem andern wagen

Auf das hohle Gewäsch von luisana braucht man nichts zu geben.

Meine Erfahrung mit dem 1.9 TDI 77kw (22.000 km):

Absolut durchzugsstarker Motor, macht viel Spaß.

Verbrauch: Im Mittel 5,5 ltr/ 100 km

Vibrationen: Ja klar, ist halt ein TDI. Ist aber nicht störend, wer Ruhe will muss Lexus fahren.

Ölverbrauch ist das einzige Manko, das wirst du aber auch beim 2.0er Diesel haben. Und alle paar Tausend km mal etwas Öl nachzukippen stellt für mich kein Problem dar.

Zitat:

Original geschrieben von trustkill

...Und alle paar Tausend km mal etwas Öl nachzukippen stellt für mich kein Problem dar.

wenn ca. 80% des gesamten Motorölvorrats (~4 Liter entsprechenden der Füllmenge, 30000KM der Wechselintervall) "etwas Öl nachkippen" bedeutet, dann viel Spaß dabei. Warum wird bei dem TDI das Öl überhaupt gewechselt ? Wenn er noch ein bisschen mehr braucht passt es doch dann braucht man es nicht mehr wechseln weil es komplett verbrannt wurde ;-)

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