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Golf V 2.0 GT Bj 2006 Pumpe Düse

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 13:13

Hallo,

ich bin neu hier im Forum weil ich gerade kurz davor bin mir ein Golf V GT mit 2.0 Motor und 170ps zuzulegen. Jedoch wird man ziemlich verunsichert über die ganzen Pumpe-Düse-Geschichten. Ich bin nun so weit und weis, dass dieses Problem einfach besteht und man immer davon betroffen sein kann. Trotzdem hätte ich hier gerne eine Einschätzung von euch..

Der Golf den ich mir zulegen möchte hat schon 147tkm auf dem Buckel jedoch wurden alle Wartungen bei VW gemacht. Des weiteren wurde der Turbolader erneuert, alle Pumpe-Düse-Elemente vor kurzen getauscht und die Einspritzdüsen gewechselt. Das ding ist besitzt eine Vollausstattung angefangen von Sitzheizung, Teilleder bis hin zum Navi, Xenon und Parksensoren usw.. Es gibt nichts was mir an diesem Wagen fehlen würde. Seit der letzten Wartung wurde er auch nur 200 km gefahren. Preis würde bei um die 7000-7500€ liegen.

Wie würdet ihr die Sache einschätzen? Kann ich auf Grund dessen, dass alle PD-Elemente ausgetauscht sind ohne weitere bedenken den Wagen kaufen? Ich bin Student und habe eben während meiner Studienzeit durch Nebenjobs etwas angespart. Ich könnte es mir überhaupt nicht leisten einen GT zu kaufen der mir nach kurzer Zeit durch Reparaturen mit hohen Kosten mein Leben schwer macht.

Falls ihr davon abratet, hättet ihr irgendwelche Empfehlungen?

Viele Grüße und danke schon mal für eure Meinungen.

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15 Antworten

Moinsen,

nun wenn Kupplung und Zweimassenschwungrad auch OK sind hast du eigentlich alle teuren Schwachstellen durch...

Wobei es mich wundert das man erst so viel Kohle in den Wagen steckt und ihn dann verkauft... 4 PD elemente sind ja auch nicht umsonst...

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 15:32

Servus,

ja er hat da nicht selber reingesteckt sondern die Elemente wurden durch die Rückrufaktion ausgetauscht. Weißt du zufällig ob bei der Rückrufaktion die Pumpe-Düse-Elemente einfach nur ausgetauscht werden gegen die selben Teile in neu oder ob da die neueren Teile ab 2009 eingebaut werden die dieses Verkoksungsproblem nicht mehr haben?

Verkauft wird der Wagen weil er jetzt einen Geschäftswagen bekommen hat.

Achso Ok denn ist ja gut und normalerweise werden, gerade bei solchen Rückrufaktionen, immer die neusten Teile verbaut mit dem neusten Index ( Revisionsstand) in der Teilenummer. Da brauchste dir keine Gedanken machen...

Naja die Haupt Schwachstellen bei dem Motor und der Laufleistung Turbo / PD-Elemente sind neu.

Das einzige was die Diesel sonst noch gerne haben an teuren Reps sind die Zweimassenschwungräder.. wenn das am Rasseln und Schaben ist hört man das aber :)

Naja ein par Reserven solltest du trotzdem Geldmässig nochmal haben.. WENN mal was ist... ist ja nun mal ein Gebrauchtwagen da kann halt immer mal was sein da biste nicht vor gefeit ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 16:22

Ja klar mir ist bewusst dass immer mal was an einem Gebrauchtwagen kaputt gehen kann. Mir ging es hauptsächlich um die Pump-Düse-Elemente. Denn ein Motorschaden oder zeitnahe Wartungen im 4-Stelligen Bereich würde mein Geldbeutel dann doch net überleben. Danke für die schnellen Antworten.

Solltest Du ihn kaufen, schütte beim Tanken immer etwas Zweitaktöl in den Tank - schützt u. a. die PD Elemente.

Such mal nach 2T-Öl, dann wird Dir das klar.

(Ach ja - ich würde ihn kaufen, wenn er sonst ok ist.)

Zitat:

@tomold schrieb am 27. Oktober 2014 um 18:26:15 Uhr:

Solltest Du ihn kaufen, schütte beim Tanken immer etwas Zweitaktöl in den Tank - schützt u. a. die PD Elemente.

Such mal nach 2T-Öl, dann wird Dir das klar.

(Ach ja - ich würde ihn kaufen, wenn er sonst ok ist.)

Dem kann ich mich nur anschließen...

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 18:54

Danke Leute. Ich hätte nicht gedacht dass mir in einem Forum so schnell geholfen wird. Ich muss wohl öfter hier auftauchen :D

Turbolader

Pumpe Düse elemente

Die pumpe düse betätigungen sind gerne verschlissen und führen zu klackern,klickern

Zylinderkopf probleme haben die 170PS ebenfalls habe selber einen motorschaden hinter mir was mich 4000€ gekostet hat. Kühlwasserstand prüfen wenn der stand niedrig ist vorsicht walten lassen.

Wenn du DSG hast auch auf ruckeln beim anfahren achten die golf 5 haben probleme mit dsg mechatroniken gehabt

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 9:25

Hmm.. im Prinzip hätte ich nur noch bedenken bei der Zylinderkopfdichtung. PDE, Turbolader wurden ja getauscht. Wie teuer sind denn die PD-Betätigungen? DSG hab ich von Anfang an ausgeschlossen da die DSG´s sehr empfindlich sein sollen.

Falls das Auto einen DPF hat, dann verzichte auf dem Tipp mit dem Zweitaktöl, oder benutze wenigstens Asche-reduziertes.

Ansonsten: Bei dem Auto wurde viel getauscht. Die Gründe, warum die betreffenden Teile getauscht wurden kennst du ja auch. Und natürlich kann das irgendwann wieder passieren. Wenn du vom Händler kaufst, hast du ja aber immerhin erstmal Gewährleistungsanspruch und ggf. auch eine Gebrauchtwagengarantie.

Ansonsten: Wenn du kein Budget mehr für Wartungsarbeiten und Reparaturen hast, musst du dir wohl ein günstigeres Auto kaufen. Bei einem Wagen mit 8-9 Jahre und 150.000 km auf dem Buckel muss man nun mal mit Reparaturen rechnen. 1000 EUR pro Jahr würde ich auf jeden Fall für Reparaturen und Wartung einplanen.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 7:36

Ja ich schau mich gerade noch ein wenig um was es für alternativen gibt.. Leider würde ich den Wagen nicht vom Händler sondern von Privat kaufen und hätte dadurch keine weitere Garantie nach dem Kauf. Deshalb bin ich gerade leider noch etwas skeptisch..

Also ich finde es gibt bei dem Auto erstmal keinen Grund zur Annahme, dass in den nächsten Kilometern etwas mit übermäßig hoher Wahrscheinlichkeit kaputt geht. Aber wie schon geschrieben: Wenn du dir die Wartung des Autos nach dem Kauf nicht leisten kannst und die zusätzlich keinen Schutz durch Garantie und Gewährleistung hast, dann ist das Auto meiner Meinung nach nichts für dich. Dann solltest du lieber was nehmen, was 1000-2000 EUR weniger kostet, so dass du Geld für unvorhergesehenes übrig hast oder wenigstens vom Händler kaufen.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 11:44

Ja also die Sache mit dem finanziellen soll hier ja jetzt nicht das Thema sein. Im schlimmsten Fall würden mir natürlich meine Eltern unter die Arme greifen und mich da unterstützen (bin leider noch Student) aber darum gehts ja nicht. Im Prinzip wollte ich nur mal so ne allgemeine Meinung über die Anfälligkeit bei dem Golf V 2.0 GT bekomme um dann selber zu entscheiden was ich kaufe. Ich will nur wissen auf was ich mich gefasst machen müsste :)

als student so einen wagen fahren?

Aber scheinbar ist geld kein thema für dich ;-)

die oben genannten dinge sind die hauptanfälligkeiten bei der motorisierung ansonsten die restliche technik funktioniert sehr zuverlässig und je nach pflegezustand des fahrzeugs einwandfrei über jahre hinweg

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