- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf V: 2 Probleme auf einmal: Ladedruck Turbolader? Zylinderkopf(dichtung)?
Golf V: 2 Probleme auf einmal: Ladedruck Turbolader? Zylinderkopf(dichtung)?
Hallo, Ihr Lieben,
vielleicht habt Ihr wieder einen Tip für mich!
Die Suchfunktion hat mir schon ein wenig weitergeholfen, aber noch nicht so wirklich.
Folgendes Problem: Mein Golf V, 164.000 km Laufleistung, verliert seit letztem Jahr Kühlflüssigkeit. Hatte den Wagen überprüfen lassen (Drucktest), alles bestens. Das Problem wurde erst mal nicht weiter verfolgt, sondern ich habe dann immer Kühlflüssigkeit dabei gehabt, um nachzufüllen, falls was fehlt.
Dann hat er seit einiger Zeit das Problem, dass z.B. auf der Autobahn plötzlich das Gas weg ist und der Wagen in den Notlaufmodus wechselt. Wenn ich ihn ausmache und wieder neu starte, ist aber das Problem wieder weg. Das Problem tritt teilweise 1 Woche lang gar nicht auf, und dann auch mal 1-2 Mal auf der Fahrt.
Nun hatte ich vor drei Wochen einen TÜV- und Ölwechseltermin vereinbart und bei der Gelegenheit gleich nochmal das Problem mit dem Notlauf klären lassen. Der Fehlerspeicher weist einen Fehler im Ladedruck aus, daher hat man die Teile des Turboladers erst mal gesäubert und überprüft etc., um evtl. um einen neuen Turbolader drumherum zu kommen. Das Problem besteht jedoch weiterhin.
Auf meinen Wunsch hin hat man auch nochmal den Kühlflüssigkeitsverlust überprüft, also erneute Druckprüfung (negativ), und so kam die Idee mit dem defekten Zylinderkopf bzw. mit der defekten Zylinderkopfdichtung ins Spiel.
Am nächsten Tag zu ATU gefahren (komischerweise verlor ich in den nächsten Tagen keine Kühlflüssigkeit mehr und komischerweise war plötzlich mein Kühlflüssigkeitsbehälter viel zu voll, dabei habe ich ihn niemals über die Maximalgrenze befüllt!) und einen CO2-Test machen lassen, der sich von blau zu grünlich verfärbt hat. Dies sei ein Anzeichen für eine defekte ZKD bzw. einen defekten ZK (könne man erst nach Ausbau feststellen). Also Kostenpunkt der Reparaturen: Um die 2.000 - 3.000 Euro zusammen! Würde sich also nicht mehr lohnen :-( Seit dem suche ich nach einem neuen Auto :-(((
Jetzt telefonierte ich eben mit einem Bekannten, der meinte, der Turbolader kann gar nicht kaputt sein, denn er fährt sich ja (bis auf die Aussetzer) normal. Wäre die Mechanik kaputt, würde der Wagen ja gar nicht mehr ziehen und würde nach einem Neustart des Motors ja auch nicht wieder funktionieren. Also schließt er einen defekten Turbolader aus.
Desweiteren fragt er, ob das Öl verschlammt sei. Das weiß ich leider nicht, aber habe ja vor drei Wochen einen Ölwechsel machen lassen, d.h. die Werkstatt hätte ja (hoffentlich) was gesagt, wenn es verschlammt gewesen wäre. Ich habe zuletzt wie gesagt auch kein Kühlwasser mehr verloren (aber seit dieser Woche lasse ich sicherheitshalber den Wagen stehen und fahre Bus & Bahn).
Noch ein Hinweis zur Historie: Ich hatte mal eine Zeitlang Probleme mit der Motorblockleuchte und "Abgas Werkstatt", was auch in Dutzend Versuchen versucht wurde zu reparieren. Damals wurde auf AGR-Ventil getippt, war es dann aber nicht. Abhilfe brachte ein Tip hier aus dem Forum, denn es waren einfach nur ein Kabel unter dem Luftfilter defekt.
Nun meine Frage an Euch: Was habt Ihr für Ideen? Was haltet Ihr davon? Hatte heute eigentlich einen Termin, um mir einen neuen Wagen anzuschauen (der aber spontan abgesagt hat). Wenn jedoch die Chance besteht, dass die Reparatur gar nicht so nennenswert teuer wird, dann würde ich natürlich mein Auto reparieren lassen. Oder fängt das Übel erfahrungsgemäß ab jetzt ohnehin an? (ein anderer Bekannter prophezeite mir ab jetzt nur noch Scherereien).
Ich wäre Euch sooo dankbar für Eure Hilfe!!!
Vielen Dank und viele Grüße, Nicole
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ein paar Daten mehr wären zum Fahrzeug nicht schlecht, wie z.B. Motor, Motorkennbuchstaben etc... Zahnriemenwechsel schon gemacht?
Sorry :-)
Golf V 2.0 TDI Sportline
103 KW (140 PS)
1K
Zahnriemen schon gemacht
Wasserpumpe schon gemacht
Hallo pierci18,
leider hat der ATU- Mensch mit seinem CO Test an der Kühlflüssigkeit höchstwahrscheinlich recht. Der plötzliche Anstieg im Ausgleichsbehälter deutet auch auf Verbrennungsgase im Kühlsystem hin. Ich würde aber jetzt nicht vorschnell tätig werden und mal weiter beobachten. Der Kühlmittelverlust kann auch am AGR Kühler liegen und ist bei einer defekten ZDK am Besten zu tauschen, wenn der Kopf eh entfernt wurde.
Das Problem mit dem Ladedruck, solltest nicht auf die lange Bank schieben. Hierzu sollte man aber wissen, was genau Sache ist. Hierzu würde ich dir zu einem VCDS User raten, der dir den Fehlerspeicher ausliest und das Protokoll dir überlässt und du kannst es hier posten.
Warum lohnen sich 2000 - 3000 € nicht zu investieren? Mit den Schäden wirst die Kiste nicht zum akzeptablen Preis verkaufen können und wenn die Baustellen trocken sind, sollte auch wieder eine Zeit lang Ruhe sein, sodass der Wertverlust vom Neuwagen dagegen gestellt werden kann.
Gruß
Jetzt weiß man wenigstens worum es geht.
Wie viel wasser musst du denn immer auffüllen? Ich würde trotzdem mal in den Öldeckel gucken ob nicht doch ein milchiger schlamm zu sehen ist (wird von den Werkstätten meist nicht abgewischt). Alternativ mal jemanden mit VCDS in deiner nähe suchen und eine logdahrt machen.
wenn ich mich recht erinnere, hatten die 2.0 tdi vom golf nicht die probleme wie beim passat, wo ab ca. 150.000km der Block reißen kann?
Zitat:
Original geschrieben von pierci18
Golf V 2.0 TDI Sportline
103 KW (140 PS)
1K
Zahnriemen schon gemacht
Km-Stand?
Km-Stand beim Zahnriemenwechsel
MKB?
Bau- / Montagejahr?
tag, so ein ZKD wechsel dürfte 1000 bis maximal 1500€ betragen . frag mal bei ner freien werkstatt nach.
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Warum lohnen sich 2000 - 3000 € nicht zu investieren? Mit den Schäden wirst die Kiste nicht zum akzeptablen Preis verkaufen können
Das stimmt so nicht generell.
Es nutzt ja nix, 3000 Euro zu investieren, das Fahrzeug dann für 5000 zu verkaufen, wenn das Fahrzeug als Bastlerfahrzeug noch 2500 gebracht hätte.
(Alles fiktive Beträge - EZ ist ja unbekannt)
Ein Golf V, gerade TDI - egal welcher, wird MIT erheblichen Mängeln immer mehr bringen, als ein gleichartiges Exemplar OHNE Mängel, von dem man die möglichen Kosten für die Behebung der Fehler (selbst in der "freien") am eigenen Wagen abzieht.
Ganz einfach, weil die Dinger im Export (wo teils für Cent-Stundenlöhne Mechaniker tagelang an die Autos gesetzt werden) sehr gefragt sind.
Deshalb bringen ja auch Unfaller teilweise noch absurde Beträge - die Preisdifferenz zwischen Top und Schrott ist manchmal beängstigend gering.
Ohne die Erstzulassung zu kennen:
Wenn's hier mit max. 2000 Investition getan wäre - keine Frage, machen....wenn's aber nachher doch weit über 3k kommt...
Schwierige Entscheidung.
Problem ist, das wird ohne Zerlegung niemand sagen können.
Ein zerlegter Wagen mit ggf. Kopfschaden (so selten kommt das ja nicht vor) ist aber wiederum deutlich weniger wert als ein unzerlegter, der noch irgendwie läuft.
Die Frage ist hier auch, ob das Budget für ein deutlich besseres Fahrzeug reicht - sonst besser instandsetzen, aber beim Motoreninstandsetzer.
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Zitat:
Golf V 2.0 TDI Sportline
103 KW (140 PS)
1K
Zahnriemen schon gemacht
Km-Stand?
Km-Stand beim Zahnriemenwechsel
MKB?
Bau- / Montagejahr?
KM Stand (s. auch oben): 164.000 km
KM Stand bei Zahnriemenwechsel: weiß ich nicht genau, aber geschätzt bei ca. 120.000 km (ca. 1,5 Jahre her)
MKB? : was bedeutet das?
Baujahr: 2005
Ich mußte teilweise alle 2 Wochen nachfüllen (manchmal auch nur 3-4 Wochen), da der Stand unter dem Minimalstrich stand. Ich habe dann immer bis zum Maximum aufgefüllt (kann aber leider nicht angeben, wieviel ml das sind)
Ich habe gerade mal geschaut: Für meine Begriffe befindet sich kein milchiger Schlamm am Deckel.
Hier die Angaben aus dem Fehlerprotokoll:
P0234 Turbolader / Auflader "A" Ladeüberdruck
Würdet Ihr eigentlich noch mit dem Wagen fahren? Ich fahre derzeit nur noch 1,9 km zum Bahnhof und zurück und bin auf Bus und Bahn umgestiegen. Ich möchte keinen Motorschaden riskieren, weiß aber gar nicht, ob wirklich "worst case" so eintreten würde.
Sorry, dass ich so nachfragen muss, aber ich kenne mich leider nicht aus! Deswegen bin ich Euch total dankbar für Eure Hilfe!!!!!!!
Mal vorab: Aussagen vom ATU würde ich nicht so ohne weiteres vertrauen. Beim Turbo könnte auch die VTG Verstellung verrußt sein, bekommt man wieder hin.
Ich würde erst mal in eine "richtige" Werkstatt fahren, sollte es wirklich die ZKD (oder schlimmer der ZK sein, könnte es wirtschaftlich günstiger sein, den Wagen in den Osten zu verkaufen, wie HelldriverNRW ja schon geschrieben hat.
@Tomold, der Turbolader wurde vorher schon von einer freien Werkstatt gereinigt. Zum ATU bin ich gefahren, weil die die Möglichkeit zum CO2-Test hatten. Sonst fahre ich da gar nicht hin :-)
Ich bin halt so hin- und hergerissen: Ich weiß ja nicht, wie schlimm es kommt (Turbolader kaputt? ZKD oder gar ZK kaputt? etc.)
Ach so, an wen würdet Ihr Euch denn für einen Verkauf ins Ausland wenden? Habe zwei Bekannte, die ihn evtl. kaufen würden (je nach dem, was ich haben will). Und auch das kann ich nur bestimmen, wenn ich mir die Schwacke anschaue und dann rechnerisch den Schaden abziehe. Oder wie macht Ihr so etwas?
Zitat:
@Tomold, der Turbolader wurde vorher schon von einer freien Werkstatt gereinigt. Zum ATU bin ich gefahren, weil die die Möglichkeit zum CO2-Test hatten. Sonst fahre ich da gar nicht hin :-)
Also wenn der Turbo schon mal in ner Werke behandelt wurde und anschl. kommt der Fehler " Ladedruck Regelgrenze überschritten, so ist dies ein gutes Zeichen, das die VTG Verstellung nicht sauber (leichtgängig) arbeitet. Dies würde ich mit einer VCDS Logfahrt prüfen. Neuer Turbo kostet unter 1000 €.
Zitat:
Ich bin halt so hin- und hergerissen: Ich weiß ja nicht, wie schlimm es kommt (Turbolader kaputt? ZKD oder gar ZK kaputt? etc.)
Dies ist keine Baustelle für eine ATU Werkstatt! ZDK kann man ja auch diagnostizieren. Hierzu unbedingt den Kühlwasserverlust mit einbeziehen. Für den Verlust kann auch der AGR Kühler in betracht kommen. Im Verbund zur ZDK am besten zu meistern. Hier dann auch gleich einen neuen Zahnriemen. Den dann eventuell ohne Rollen u. Küwapu. ZDK + AGR mit Zahnriemen schätze ich mal für 1500 € ein.
Zitat:
Habe zwei Bekannte, die ihn evtl. kaufen würden (je nach dem, was ich haben will). Und auch das kann ich nur bestimmen, wenn ich mir die Schwacke anschaue und dann rechnerisch den Schaden abziehe. Oder wie macht Ihr so etwas?
An der Aussage der Bekannten ist doch schon die Richtung absehbar. Die wittern schon ein ordentliches Geschäft. Wenn die Kiste sonst in Ordnung ist, würde ich mir den Verkauf genau durchrechnen. Es kommt ja auch darauf an, in was du dann Investieren willst. Dem Wertverlust von einem Neufahrzeug sind im 1ten Jahr auch locker 3.000 € gegen zuhalten. Wenn du mit der Investition noch mal 5 Jahre fahren kannst, so rechnet sich dies meiner Ansicht nach locker. Du muss ihn aber auch halten wollen.
Solltest du auf ein Gebrauchtfahrzeug schielen, weiß du auch noch nicht, was du bekommst. Die werden ja oft auch nicht ohne Grund abgestoßen.
Gruß
@Zippo: Vielen Dank, ich schöpfe ein klein wenig Hoffnung, dass zumindest der Turbolader nicht defekt ist.
Bei ATU war ich nur wegen des CO2-Tests!
Aber wenn es der Zylinderkopf ist (und man liest hier häufig, dass es speziell ein VW Golf 2.0 TDI-Problem ist), wird der Spaß ja noch teurer als wäre es "nur" die ZKD. :-(
Und man erklärte mir, dass man das erst überprüfen kann, wenn man den Kopf abgebaut hat, also würde ich ja erst mal etliche Arbeitsstunden zahlen müssen, bis klar wird, was da auf mich zukommt. Oder gibt es noch andere Diagnosemöglichkeiten? Der CO2-Test hat sich von blau auf grünlich verfärbt.
Derzeit liebäugele ich mit einem neuen (gebrauchten) Auto, weil ich Angst habe, dass das nur der Anfang ist.
Noch eine Frage, bitte: Was ist eine VCDS Logfahrt? Und wo kann man so was durchführen lassen? Ich wohne in Wiesbaden.
VCDS = http://www.vcdspro.de/uebersicht/
Also ein Diagnosesystem. Loggen kann man diverse Funktionen aus den Steuergeräten. Sogenannte Messwertblöcke liefern Daten in Echtzeit. Für dich wäre der 11 er aus dem Motorsteuergerät interessant, wo die Motordrehzahl, soll und ist Ladedruck sowie die Ansteuerung der Ladedruckverstellung protokolliert wird.
Userlisten kannst in der Signatur vom Schlosser einsehen und dann jemand anschreiben.