1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GOLF V 32 - der letzte 6 Zylinder?

GOLF V 32 - der letzte 6 Zylinder?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Juni 2008 um 6:49

Hallo!

Habe mir einen Golf V R32 bestellt - trotz Modellwechsel - Liefertermin Mitte August

Laut Autozeitungen will VW keine 6 Zylinder mehr bauen => zuviel Spritverbrauch sondern lieber ala Audi S3 aufgeblasene 4 Zylinder TSI Motoren zum Einsatz bringen...

Einziger Nachteil => keine Kurvenlicht und so nette technische Spielerein wie Park Assist etc. gabs halt leider nicht - dafür ordentliche Proztente vom VW Händler...

Habe zwar ab Oktober dann quasi ein altes Auto - aber ich denke wenn VW überhaupt wieder ein so starkes Modell baut (anzunehmen solange die Nachfrage da ist) kommt das sicher erst wieder 2 Jahre nach der Modelleinführung.

Was denkt ihr?

Golf VR32 gute Entscheidung oder hätte ich doch besser auf den Golf VI warten sollen? (eh schon zu spät :-)

Lgph

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2008 um 21:44

Geht das hier jetzt auch schon los, dass irgendwelche Öko-Terroristen jeden anpissen, der ein dickeres Auto als sie selbst hat?

 

Müssen wir uns jetzt auch rechtfertigen, warum wir nen Golf mit 6 Zylindern fahren?

 

Nein, vergesst es.

 

Ich fahre den Golf R32 nur aus einem Grund:

Weils mir Spass macht.  

 

Mein Durchschnittsverbrauch nach jetzt 10.000 Kilometern liegt bei ca. 15 Litern, was 348 g CO2 / Kilometer entspricht. 

 

Und wisst ihr was? 

Das ist mir scheissegal.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hallo,

 

ich bin der Meinung, dass die Entscheidung gut ist, habe mir selber noch eine Golf GTI bestellt (am 02.06.2008 in WOB abgeholt). Du bekommst ein ausgereiftes Auto, was willst du mehr. Der Golf VI wird zu Beginn seiner Auslieferung nicht mit großen Motor lieferbar sein (war bis jetzt immer so) und somit musst du mind. noch 2 Jahre warten bis es Leistungsmässig was ähnliches gibt.

 

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem R 32.

 

 

Gruß

 

beetle367

Zitat:

Original geschrieben von beetle367

Der Golf VI wird zu Beginn seiner Auslieferung nicht mit großen Motor lieferbar sein (war bis jetzt immer so) und somit musst du mind. noch 2 Jahre warten bis es Leistungsmässig was ähnliches gibt.

Der Golf VI wird bereits ab Oktober als GTI zu haben sein (so jedenfalls die Aussagen in AMS und anderen Blättern).

am 25. Juni 2008 um 8:01

Ich habe selbst erst vor ein paar Tagen einen R32 abgeholt. Ein ausgereiftes, perfektes Auto, für mich das perfekte Understatement. Die überraschten Blicke der meisten anderen Verkehrsteilnehmer, wenn sie gegen ein Auto im Nachteil sind, das zumindest optisch (ich habe keine R32 Schriftzüge) ein 90 PS TDI sein könnte, begeistern mich täglich. Der Golf V hat alle Kinderkrankheiten überstanden, und steht als R32 als ultimative Fahrspaßmaschine da.

Ich kann dich zu deiner Entscheidung nur beglückwünschen und wünsche dir den selben Spaß, den ich mit meinem Auto habe.

am 25. Juni 2008 um 8:11

Da kann ich den Vorrednern bzw - schreibern nur recht geben, Du hast ein Auto OHNE anfänglichen Kinderkrankheiten, auch aus diesem Grund habe ich mir vor 4 Wochen meinen Golf 5 abgeholt.

Kann Dir eine Geschichte über mein erstes Auto (Neuwagen!!!) VW Golf VR6 BJ.92 erzählen, darum sag ich:"Nie wieder ein Auto der ersten Serie!!!"

Glückwunsch zum R, wirst viel Freude haben...

hab ich auch gelesen, dass VW keinen Nachfolger vom R32 bringen will, warum auch immer. Absatzprobleme dürften eigentlich nicht der Grund sein, vorallem der Golf IV R32 hat die Erwartungen von VW übertroffen und auch der Ver R32 verkauft sich alles andere als schlecht, vielleicht wegen der sch... Umwelt und Spritkostendiskussion.

Der GTI ED30 oder Pirelli mit ihren 230PS sind was die Leistung angeht sicher nachezu ebenwürdig, aber ein V6 bleibt eben ein V6 und kein aufgeladener 4-Zylinder, wobei ich erstaunlich finde was man aus dem 2.0 TSI beim neuen Audi TT an Sound rausgeholt hat.

Ich möchte noch einmal etwas zu dem Thema Kinderkrankheiten sagen: Mein Golf V war mit der erste verkaufte Golf im Rhein-Main-Gebiet. Er machte nie irgendwelche Probleme - trotz seiner mittlerweile knapp 180.000km. Der von mir angeführte leichte Kühlwasserverlust liegt sicher nicht an seiner Eigenschaft als Golf erster Generation.

am 25. Juni 2008 um 10:03

Ich denke auch, dass du mit dem R32 die richtige Wahl getroffen hast.

Zum einen 6-zylinder ist eben immer noch ein "besonderes" Gefühl und etwas ganz anderes als diese 4-Zylinder.

Zum anderen war der wesentlichste Grund für VW den Golf VI rauszubringen- die Herstellungskosten zu reduzieren.

Soweit ich aber weiss, wird doch der Golf VI nicht billiger oder?

Also ist die Frage geklärt, wie sich die Einsparungen auswirken werden!

Ob der neue Golf wirklich besser wird als der alte? Wir werden sehen!

am 25. Juni 2008 um 10:16

Hallo,

ich habe vor zwei Tagen auf einer Homepage einer Autozeitschrift - welche ist mir entfallen - gelesen, dass in Golf VI Generation ein R36 kommen soll. Dies müsste ja ein 6-Zylinder sein!? Dies war nachzulesen in einem Text bezüglich des Einflusses von Porsche auf VW. Darin ging es um das Know - How, von dem beide Hersteller profitieren werden. Porsche möchte, wenn das denn stimmt, im Golfrevier wildern und einen Kompaktsportler bringen. In diesem Zusammenhang wurde auch der Golf VI R36 erwähnt, wenn dies kein Druckfehler war oder einfach nur Stimmungsmache!

Gruß

am 25. Juni 2008 um 10:28

Den Artikel zum R36 in der 6.ten Golf Generation habe ich auch gelesen. Er entstammt einer Aufstellung dessen, was VW an sportlichen Neuigkeiten in nächster Zukunft plant. Scirocco R, Polo und Golf GTI und eben auch der R36.

Mir persönlich ist es ganz egal, ob ich dann ab Herbst mit einem "alten Auto" herumfahre, nur weil der Golf VI schon am Markt ist. Der Golf V R32 ist eine Erscheinung, ein Auto ganz für sich alleine, und natürlich für jene, die einen fahren. :-)

Ich habe mich in meiner Kaufentscheidung, durch die baldige Markteinführung des Golf VI in keinster Weise beinflussen lassen, denn der Golf V hat mir gefallen, von dem Zeitpunkt an, wo ich die erste Studie gesehen habe. Gesehen und verliebt. Einfach ein saugeiles Auto, und was danach kommt, wird man sich ansehen, wenn es da ist.

ach mach dir keinen kopf... du hast ein klasse auto bestellt... den besten golf den es bisher zu kaufen gab...understatement pur... da haste recht...

freu dich in ein paar wochen auf ein (im vergleich zu den anderen lines) seltenen golf, gänsehaut-sound, klasse straßenlage und leistung pur...

Wo ich den R32 probe gefahren bin wollte ich nichtmehr aussteigen, zudem hab auch 420km an 2 Tagen geschafft. :D

 

Glaub mir, mit dem "Übergolf" kannst du wirklich nichts falsch machen.

Zitat:

Original geschrieben von Phipster_GTC

Habe mir einen Golf V R32 bestellt - trotz Modellwechsel

Na, willkommen im Club ... ich tat es Dir vor rund einer Woche gleich. :)

Der R32 ist ein Super Auto, den 6er Golf würd ich Anfang nicht kaufen...

Ich denke aber auch das VW KEINEN 6 Zylinder mehr anbieten wird...

Auch wenns unangenehm ist aber der 4er R32 war der einzig wahre Übergolf.. Der aktuelle hat viel an Bissigkeit und Knurren gegenüber dem 4er verloren..

VW hat halt einfach auf Massenproduktion beim 5er umgestellt anstatt wie beim 4er, ein individuelles Auto anzubieten..

Is halt günstiger so :o:rolleyes:

Glückwunsch, noch einer dem die Umwelt egal ist.

Hau wech das Öl, solange noch welches da is ne?

Das zig Millionen Menschen deswegen hungern müssen ist ja egal(Thema Biosprit...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen